Jupiter 80... eine Chance für die Hassmaschine ?

danielrast schrieb:
theorist schrieb:


Sie scheinen nicht mehr die besten Sounddesigner zu haben. Von Roland erwarte ich, dass sie das besser hinbekommen, sorry.
Anti-Werbung, geil.... :mrgreen:

Völlig überzogene Kritik von euch. Der 80er klingt offener, der Jupi 6 schien mir irgendwie muffiger, vor allem in den tieferen Lagen. Ich glaube da ist auch viel Heldenverklärung bei euch am Start. Putzt mal euer Gehirn und macht euch mal von dem Vintagebrei frei. Der 80er klingt doch gut!
 
Falls Du das Ernst meinst :supi: , allerdings wie schon erwähnt Bedienung für Schrauber fragwürdig und ich wette Roland hat jede Menge digitale Artefakte bei gewissen Sounds drin und Filter und Resonanz muss man mit Köpfchen einsetzen, wie bei allen digitalen.
der Vintagewahn kommt dadurch zu Stande weil es nichts Neues gibt, siehe "Waldorf streichfett" . Grundsätzlich gibt es den Unterschied Analog Digital im Klang, er tritt aber nicht immer zu Tage und manches vergleicht man nur im A B Bereich, sonst würde es nicht zu tage treten.
Die Verklärung von manchen alten Kisten kann einem schon mal auf den Sack gehen, musikalisch kann man heute alles ersetzen oder ein komplett Neues Setup nehmen. bestehen aus Analog und Digital und man hat alles, was man braucht.

Der Umgang mit den Teilen und die Musikalität ist viel wichtiger, als das sabbern nach Vintageteilen. Und ja ich habe 3,5 K für einen P5 ausgegeben und das ist auch eine historische Ikone des Synthesizerbaus der Ton ist klasse vo tief bis ultraschall;-)

Der ton stimmt aber auch bei neuem analogem Zeug, Vermona Perfourmer ist ein gutes Beispiel.
 
pulsn schrieb:
Völlig überzogene Kritik von euch. Der 80er klingt offener, der Jupi 6 schien mir irgendwie muffiger, vor allem in den tieferen Lagen. Ich glaube da ist auch viel Heldenverklärung bei euch am Start. Putzt mal euer Gehirn und macht euch mal von dem Vintagebrei frei.
Nein danke, ich bin mit dem Vintagebrei in meinem Hirn sehr zufrieden. ;-)
Ein paar der Beispiele fand ich echt grottig, ein paar aber auch sehr gut. Problematisch scheint es immer zu sein, wenn die Filterresonanz aufgedreht wird. Komisch dass Roland das nach so vielen Jahren immer noch nicht so richtig im Griff hat.

pulsn schrieb:
Der 80er klingt doch gut!
Find ich insgesamt auch, klingt gut für nen Digitalen.
 
microbug schrieb:
Feldrauschen schrieb:
da arbeitet bestimmt jemand fuer roland :)

Glaub ich nicht, aber jetzt wissen wir, wer der 2. Käufer des JP-80 hier in D ist :mrgreen:

Ich habe den JP80 bei uns hier in der Schweiz für umgerechnet 2150 Euro gekauft, also nix mit DE ;-).

Was die Anzahl der Pottis angeht, da hat er wirklich aufholbedarf, jedoch für mich persönlich kein Argument das Ding nicht zu kaufen.

Ich frage mich schon warum sich überhaupt soviele JP80 Hasser hier an der Diskussion beteiligen, habt Ihr nix besseres zu tun? Mir wäre die Zeit zu schade, mich negativ über ein Intsrument zu äussern, das mir ja sowieso nicht gefällt.Oder wo liegt der Sinn? Wenn Ihr mit Roland unzufriden seit, dann schreibt doch denen direkt.
Hier im Forum wird das nix bringen, ausser schlechte Stimmung. In dieser Zet könntet Ihr an Eurem Liebling rumschrauben ;-).

Ich kann nur nochmal sagen, mir gefällt der 80er, daran ändert auch die ,,Schlechtmache,, nichts ;-). Tastenmässig ein toller Ersatz für meinen alten Triton. Zumindest kam meinem alten da der 80er am nächsten.
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und etwas durch die Sounds geschalten, und ich bin wirklich überrascht. Die Sounds kommen absolut satt aus der Kiste, Artefakte sind mir pers. noch nicht aufgefallen.
Wenn ich mich da an den Korg Kronos erinnere, wo ich von 10 Sounds, vielleicht mit jedem 5ten was anfangen könnte, sind es beim Roland erstaunlicherweise einiges mehr. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, mir persönlich gefällt der Charakter der Sounds besser, das sie direkter kommen. Ich hatte halt auch keine Erwartungen Soundmässig, war deswegen umsomehr überrascht. Ich habe hier noch einen Juno rumstehen, und im Vergleich empfinde ich den 80er sogar besser. Irgendwie klingt er sauberer, ohne dabei an Charakter zu verlieren. Das ist aber Geschmacksache, wie immer.

Noch eine andere Frage, hat schon jemand Erfahrung hier mit dem Origin Synth von Arturia. Ich finde in der Schweiz nirgends ein Händler wo das Ding ausgestellt ist.
Oder weiss jemand nähe Grenze DE-CH, einen Händler wo er ausgestellt wird?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
 
MOD: Jeder will was dazu sagen, es wäre doch folgendes machbar - Eine Meinungsabteilung und eine zu Tipps und Tricks, dort hat dann jemand der nur ranten will nichts verloren und kann das im Meinungsthread tun.
Themen lassen sich teilen.

Kein Ding.
Und konkretes geht auch in Klangerstellung ..
hab ja sogar selbst einen Workshop dazu gemacht und dazu MUSS man sich auf neutral stellen und einfach mal ein Ziel haben und das dann umsetzen.
 
Ich hab mir die Jupiter-6 und die Jupiter-8 Beispiele mal angehört und finde, der Jupiter 80 schlägt sich ganz ordentlich. Es stimmt, einige Klänge sind echt nicht gut nachgebaut.
Vermutlich kommen die heftigen Emotionen einfach da her, dass die neue Kiste unbedingt "Jupiter" heißen musste. Und das war natürlich eine Schwachsinnsidee. :selfhammer:
Wäre die Nachbildung so gut gewesen wie beim Minimax ASB vs Minimoog, und die Oberfläche ordentlich beknopft, wäre die Forums-Resonanz sicher Interessant gewesen.

/Blasphemie off
 
Jörg schrieb:
pulsn schrieb:
Völlig überzogene Kritik von euch. Der 80er klingt offener, der Jupi 6 schien mir irgendwie muffiger, vor allem in den tieferen Lagen. Ich glaube da ist auch viel Heldenverklärung bei euch am Start. Putzt mal euer Gehirn und macht euch mal von dem Vintagebrei frei.
Nein danke, ich bin mit dem Vintagebrei in meinem Hirn sehr zufrieden. ;-)
Ein paar der Beispiele fand ich echt grottig, ein paar aber auch sehr gut. Problematisch scheint es immer zu sein, wenn die Filterresonanz aufgedreht wird. Komisch dass Roland das nach so vielen Jahren immer noch nicht so richtig im Griff hat.

pulsn schrieb:
Der 80er klingt doch gut!
Find ich insgesamt auch, klingt gut für nen Digitalen.

Nehmt die Kiste mal einfach als das, wofür schon Roland den 8er damals gebaut hatte. Eine Workstation für Live Performer um auf der Bühne ein möglichst breites Klangspektrum abdecken zu können.

Die Kiste klingt gut.

http://youtu.be/z_LY7LGPV3E
 
Tonerzeuger schrieb:
Ich hab mir die Jupiter-6 und die Jupiter-8 Beispiele mal angehört und finde, der Jupiter 80 schlägt sich ganz ordentlich. Es stimmt, einige Klänge sind echt nicht gut nachgebaut.
Vermutlich kommen die heftigen Emotionen einfach da her, dass die neue Kiste unbedingt "Jupiter" heißen musste. Und das war natürlich eine Schwachsinnsidee. :selfhammer:
Wäre die Nachbildung so gut gewesen wie beim Minimax ASB vs Minimoog, und die Oberfläche ordentlich beknopft, wäre die Forums-Resonanz sicher Interessant gewesen.

/Blasphemie off

Nein ich glaube, das es ein Riesenmißverständnis zwischen Roland und einigen Kunden gibt. Das liegt aber nicht (nur) an Roland, sondern auch vor allem an der Erwartungshaltung der Menschen, die so riesig groß ist, das Roland diese zwangsläufig nicht erfüllen kann! Deswegen schrieb ich weiter oben auch von Verklärung. Für einige Leute ist der Jupiter 8 DER analoge Polyklassiker, für Roland war das damals zu der Zeit nur eine für Live Performance optimierte Synth Workstation. Etwas anderes ist der Jupiter 80 auch nicht.
 
Tonerzeuger schrieb:
Ich hab mir die Jupiter-6 und die Jupiter-8 Beispiele mal angehört und finde, der Jupiter 80 schlägt sich ganz ordentlich. Es stimmt, einige Klänge sind echt nicht gut nachgebaut.
Vermutlich kommen die heftigen Emotionen einfach da her, dass die neue Kiste unbedingt "Jupiter" heißen musste. Und das war natürlich eine Schwachsinnsidee. :selfhammer:
Wäre die Nachbildung so gut gewesen wie beim Minimax ASB vs Minimoog, und die Oberfläche ordentlich beknopft, wäre die Forums-Resonanz sicher Interessant gewesen.

/Blasphemie off

Was der 80 nicht kann sind die Dinge, die bei der Engine nicht gut gemacht sind: LFOs und Hüllkurven sind ok für Flächen, aber nicht so super für Percussion. Das gilt auch für den Gaia und so weiter. Dieser Aspekt wird immer schwer mit der Jupiter Serie kollidieren. Flächen hingegen kann man machen, da es genug Layermöglichkeiten gibt. Die Frage ob das noch "jupiter" ist, ist daher sicher sehr grundsätzlich. Für meine Musik ist das nur sehr bedingt einsetzbar. Für flächige Sachen ist das Teil in Teilen vielleicht sogar besser, es klingt natürlich sehr VA/digital.

Wie gesagt - diese Grundsatzdiskussion ist eigentlich, was die Aufregung mitbringt, alles andere nicht so sehr. Deshalb - Wer da lieber mehr Ruhe will, sollte um eine Zweiteilung des Threads in Tipps-Bereich und den Rest mit dem reißerischen Titel kann sich weiter in obigen Dingen verdingen.
Klappt auch super mit anderen Instrumenten wie AK, Prophet12 und Aira Serie. Gleiches Thema (Aufteilung) siehe about:forum "ignoranten" thread, der ist inhaltlich schlauer als der Name es andeutet.
 
pulsn schrieb:
Nehmt die Kiste mal einfach als das, wofür schon Roland den 8er damals gebaut hatte. Eine Workstation für Live Performer um auf der Bühne ein möglichst breites Klangspektrum abdecken zu können.

Ich denke dieser Aufgabe wird er gut gerecht werden können.
Ich glaube Bernd Kistenmacher spielt den JP80 auch live.
 
Kleiner sprachlicher Exkurs - leicht OT:

Synth-Namen, die aus der Astronomie abgeleitet sind, wecken sehr hohe, geradezu mythische Erwartungen!

Bis heute werden "Jupiter" und "Juno" weit höher geschätzt als "MKS" und "JX". Synths, die erst im 21 Jahrhundert solche Namen bekamen, wie z.B. "Andromeda" sind prompt sehr umstritten im Forum . "Solaris" ist so selten, dass ihn kaum jemand persönlich testen konnte, aber auch über den wurde schon gestritten. Ist er wirklich so gut, dass er einen Space-Namen verdient?

"DX" war insofern eine kluge Namenswahl, als der typische Nerd das sofort mit "DX-Empfang" (also Fernempfang von Funkwellen) oder mit "dx nach dy" aus der Differentialrechnung verbindet. Und damit sehr spaceige Assoziationen an die Unendlichkeit und kosmische Dimensionen :nihao:

/linguistik off

Fallen Euch noch mehr Beispiele ein, vielleicht auch zur Widerlegung der Hypothese?
 
Schöner Ansatz, Tonerzeuger.

Nur sind Musiker traditionell nicht ganz so namensbezogen. Belege dafür sind schon einfache grobe Schnitzer im Falschsagen wie Casino und Yahama. Modellbezeichnungen noch doller, und ein Kürzel DX sorgte in 1983 für keinerlei Assoziationen. In meinen 11 Jahren Einzelhandelszeit sammelten wir heimlich und aus purem Jux solche unfreiwillig komischen Irrtümer.

Richtig dagegen ist, dass es einzig um den Sound geht. Dafür lässt man sich sogar allerlei Namensschöpfungen gefallen, selbst wenn sich ein Hersteller zu einem Cheetah oder TX16W versteigt.

Im Falle Roland hat man es mit einem klassischen Marketingdesaster zu tun, und hier finden sich Topf und Deckel in perfekter Weise zusammen. Während man bei Roland eine private Hausparty feiert und sich bei seiner Neuentwicklung schon mal vorsorglich siegestrunken in sentimentaler Jupiter-Tradition wähnt, haut denen das ein Jupiter-8 Klangassoziierender mal eben schonungslos um die Ohren. Besonders wenn es sich gar nicht um einen potentiellen Käufer handelt. In fröhlicher Anonymität, beiderseits. Und während Roland den günstigen Moment dieser Situation verpasst und auf jegliche Krisenkommunikation verzichtet, schießt sich der Gegenpart gleich bei nächster Gelegenheit > AIRA auf das gleiche Tontaubenschießen ein. Nur diesmal noch schneller, also bevor erst jemand mal wirklich selber auf Tuchfühlung gehen konnte.

Den Jupiter 80 kratzt das alles nicht, ich habe ihn nämlich gefragt. Der sprudelt seine Frequenzen so gut er kann in die Welt und sieht sich allenfalls in Abhängigkeit kreativer Hände. Und da soll es talentierte geben. Welche, die auf die Frage nach Klangeigenschaften mit den Fingern antworten, um Keith Emerson zu zitieren. Im Augenblick gilt der Jupiter 80 als totaler Flop. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass sich das im Laufe der Zeit noch ins Gegenteil verkehrt. Nicht für Roland, sondern für Musiker.
 
Stimmt es eigentlich, dass der Jupiter 80 in der neuesten Hardware Version den Stuttter Button vom ayran bekommt ?
 
Ich würde sagen - gut einprägbare Namen sind NAMEN, nicht Kürzel.
Das mit den Planeten ist ja quasi Kult DURCH Roland und passte damals gut, aber viele Zeitgenossen wissen bei Juno ggf. schon nicht, dass es sich um einen Jupitermond handelt.

Musiker gibt es auch super viele Arten, der Jp80 will zu dem klassischen Bühnentier der 70er/90er und...
Das ist eine spezielle Sorte Mensch, die "Sounds" auch eher nach Kriterien einteilt in welchem Song so etwas in der Art vor kommt, ob das noch Flächen von "Africa" sind weiss ich nicht - denn die dazugehörige Hörerschaft ist ja schon in den +50ern - aaaber Top40 und so - passt und alles was irgendwie "allround" sein will. Das Teil zielt auf eine andere Klientel als hier voranging im Forum sind, ggf. ist deshalb auch der Anteil der Befürworter etwas kleiner. Die Menschen, die eine 73-Tasten Version eines SYNTHESIZERS auch nutzen und auch haben wollen. Das Teil ist schon klar ausgerichtet und - Der Jupiter 8 war damals auch für die Studioabteilung da, teuer und hochwertig. Noch ohne Dynamik, aber nur 1-2 Jahre später hätte man das wohl auch eingeplant. MIDI war ja kurz vor dem Erscheinen. Man kann das alles so nicht vergleichen - aber das was Roland denkt, an wen sich das richtet ist gleich. Deshalb auch die Namen und wieso soll man nicht den eigenen Kult und Namenswurzelchakra verdrehen. Aber System 1 klingt noch besser in unseren Ohren, wa?
"Jupiter 8 - das war doch dieses teure Teil von dem die Freaks immer reden und die Technomenschen, gehöööört hab ich das aber nie. "
Oder so ähnlich.

Es gibt einfach eine andere Sicht auf Sounds, denn dieser Synth kann Schichten ohne Ende und das ist schon für die ganze Player-Dream-Threater-Ecke was.
Die brauchen auch keine schnellen LFOs und ENVs, das sind die, die früher vielleicht mal nen JX8P hatten oder sowas. Das waren eben nicht alles Nerds, manche haben halt auch eine ganz andere Ecke bedient, zB das alles zwischen Pop und Rock, Mr Mister und sowas, Go West.
Gefällige Musik halt.

Interessant könnte werden, wie und wo die Aira-System 1 Klangtechnik einzig erhalten könnte in das Jupiter Namensystem…
Aber System 1 .. da bleiben noch ne Menge Zahlen übrig.
Mach ich mir keine Sorgen.

Sys 50 heißt der kleine, Sys 80 hat 8 Stimmen und macht ansich Jupiter 8, nur für Nerds und Clubmenschen.
Oder so.
Jupiter ist für die eben ein Schiff. Und das waren die JP8k nicht so richtig. Etwas andere Zielgruppe.

Ankommen in da future.
 
Moogulator schrieb:
aber viele Zeitgenossen wissen bei Juno ggf. schon nicht, dass es sich um einen Jupitermond handelt.
Kann Dir beim KRONOS nicht passieren - jedes Kind weiß, dass das
die Heimatwelt der Klingonen ist.

Kaplar!
 
Wenn nicht - Ablage Ungebildet oder ü55. ;-)
Ach, der Kronos ist aber von der Art schon anders als der Jp80 aufgestellt. Aber ein großer Teil der Zielgruppe passt zusammen.
 
Moogulator schrieb:
aber viele Zeitgenossen wissen bei Juno ggf. schon nicht, dass es sich um einen Jupitermond handelt.
Juno ist ne Zigarettenmarke
1595_0.jpg


Oder ne römische Göttin

321px-RMW_-_Juno_1.jpg
 
VEB_soundengine schrieb:
gerade der kronos wirkt auf mich, wie sowas für die roncallibühne


Immer dieses Klischeedenken :agent: Das Ding kann alles sein, Top 40, Dx7, Van Halen, Depeche Mode, Klaus Schulze Flächen, TD Sequenzen,Rhodes, Flügel und Drums mit Feeling bis zum Abwinken etc. schön digital im besten Sinne,und sieht konservativ aus, na und ?

Unterschied zum Jupiter 80 ist so groß kann man beide haben, muss man aber nicht, man kann auch keinen haben, aber direkt Roncallibühne??? Ja kann er auch :selfhammer: :mrgreen:

Der Klang ist entscheidend letztlich und klingen tut er in viele Richtungen :kaffee: :kaffee:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben