Ja absolut, das mit der Sound Pimperei stimmt auf jeden Fall auch! Da ist Korg ja auch ein Meister drin, aber wird selbst da schon immer schlechter, zumindest wenn man sich die Kronos Presets anhört. Und musst auch mal von ner M3 alles abschalten, das hört sich übelst grausam billig deluxe an in vielen Sound Bereichen da drin ... ! Und das ist im Übrigen auch bei nem Radias so! Wenn ich da immer les, der klänge so analog ... sorry das ist schon lächerlich wenn Leute sowas erzählen und ich frag mich warum die das tun ?? Aber der klingt wiederum digital sehr fein, wenn man ihn lässt, das ist so!
Aber neben der Sound FX und EQ Pimperei gibts auch schon mal ein paar tolle Sound Designer Sounds und auch grad Rangehensweisen von denen man viel lernen kann! Ich bau meine Sounds bisher alle von Grund auf selbst, also Sound Init und los gehts ... weil ich eben noch keinen für mich passenden Sampler hab, um meine vielen Samples einzusetzen, und weil 95% aller VST Preset grottenschlecht sind, zumindest für mich. Denn die werden ja nicht selten einfach nur von irgendwelchen Mittelklasse Stöpslern lieblos rein geklatscht. Nicht alle, auch da gibts tolle Sound Designer, ich sag nur BigTone, das ist mal ein Sound Designer aus der VST Welt der zeigt, wie viel sich aus manch lumpigem Plugin raus holen lässt UND dadurch einem auch die Grenzen gut aufzeigt, was noch viel wichtiger ist!
Bei den großen Kisten haben die da schon noch ein paar Sound Trümpfe drin und oft auch mal bessere Sound Designer, da muss man doch ehrlich sein oder?
EDIT:
Und da Kurzweil ja nun auch noch gefallen ist. Das hatten wir ja schon im Kurzweil Thread drüben. Kurzweil bietet ne dicke Menge Features und ne an sich dicke Synth Engine aber ich hab immer noch nicht wirklich so super feine Sounds gehört von dem Ding außer die Pads und das Pink Floyd Ding, das allerdings schon sehr geil ist und mir sofort in den Kopf schwirrt wenn ich Kurzweil lese!
Also was die Reißer Hersteller zu viel treiben, macht Kurzweil vielleicht noch ein bissle zu wenig oder?
EDIT:
Und wenn das wirklich immer alles nur die genialen Effekte sind ... ja warum gibts dann solche Effekte in der gleichen Qualität nicht endlich dann mal auch als Plugins ?? Klar gibts auch feine Effekt VSTs schon aber doch wirklich viel mehr auch Schrott da oder?
EDIT:
man liest ja oft so diese ganzen Argumente, grad auch dass das alles mit Plugins genauso geht, hab ich selbst jahrelang ja auch geglaubt und deshalb ja ne dicke Plugin Sammlung angehäuft! Aber wo sind die Belege dafür? Zeig mir ein Plugin, dass die typischen Korg Flächen wirklich hin kriegt (außer der VST Lupe Notwendig Wavestation) oder eben den Kurzweil Pink Floyd Kracher oder sonst was ... ? Wo gibts das wirklich und nicht nur angedeutet oder lumpig irgendwie halbwegs nachgestöpselt ?? Selbst ein Omnisphere kann vieles auch nicht obwohl das eins der genialsten Sample Plugins ist, die man sich im Moment noch vorstellen kann!
Also her mit den angeblichen
Sound Alternativen, ich probier sie alle aus!
EDIT:
Der Vollständigkeit halber kann man auch noch den Musik Vergleich mit dazu nehmen. Ich hab mal lange Zeit ein bissle rumgeguckt, was meine Vorbilder so benutzen, weil ich mal wissen wollte warum ich zu blöd bin das SO auch hin zu kriegen obwohl ich doch auch mich bemühe und lerne und selber schraube, Songs auch fertig arrangiert krieg halbwegs und bla. Und wirklich ohne Ausnahme, haben diese Vorbilder meist noch Geräte im Einsatz die viele schon völlig vergessen haben, zumindest was den Sound betrifft und da mein ich jetzt nicht die TR Kisten. Also dacht ich mir auch schon, na gut, dann musst Du Dir wohl diese Vintage Kracher mal alle kaufen ... tja und dann lernt man die neu moderne Gierhälse Abzock Vintage Hardware Welt kennen und auch das man ohne Technikerstudium im Prinzip keine Chance hat, diese alte Hardware halbwegs vernünftig in ne moderne DAW Lösung zu integrieren ... wunderbar und nun?? Wieder nen alten Atari kaufen, nen 10 Meter Analog Mischer und ne Aufnahme Bandmaschine oder doch lieber auf ne Sample Workstation setzen, die wenigstens so tut als ob sies könnte ?
Fazit des Ganzen ist doch, das man die jeweiligen Pro und Contras gut miteinander abwägen muss, denn im Prinzip gibts fast nur noch Schrott egal wohin man schaut aber zwischen den Schrotthaufen steckt oft noch mal so ein kleines Edelmetal Stückchen .. na ja und die muss man halt leider zusammen sammeln solang keiner mal endlich ne reine Edel Version wieder baut !? :(