Jupiter 80... eine Chance für die Hassmaschine ?

Reader schrieb:
Dem Integra-7 räume ich gute Chancen ein.

weiß nicht, als ich die specs gelesen hab dachte ich jetzt wird die kuh zum letzten mal gemolken - vorm schlachten
was soll denn da noch kommen? die gleichen Samples nochmal ohne Komprimierung? :gaehn:
 
KalleWirsch schrieb:
Ohne Roland wärt ihr alle arbeits und hobbylos.

Achwas. Gibt noch andere Hersteller und auch Hobbies.

@mink: bei den Moxies kann ichs ja noch verstehen, mit denen kann man ja direkt was anfangen, aber der Ju-80 ist eine zu teuere Kiste dafür, daß er so vermurkst wurde. Im Nachbarforum haben sich ein paar Leute das Ding gekauft und sind ziemlich am fluchen, die Kronos-Nutzer fluchen schon länger, und als Korg jetzt den Krome brachte fühlten die sich regelrecht vergackeiert.
 
leedoeslala schrieb:
Reader schrieb:
Dem Integra-7 räume ich gute Chancen ein.

weiß nicht, als ich die specs gelesen hab dachte ich jetzt wird die kuh zum letzten mal gemolken - vorm schlachten
was soll denn da noch kommen? die gleichen Samples nochmal ohne Komprimierung? :gaehn:

Na ja, es gibt genug Leute, die sich nach einem D50 nichts mehr von Roland gekauft haben, weil sie mit dem rundum zufrieden waren/sind. Die kommen jetzt zum Zug, vielleicht.

Was danach kommt? Sinnvollerweise ein Synth, der seinen User nach dem ersten Tastendruck auslöscht. Scheiß Menschheit.
 
Weiß nicht, ob ich das unbeseelt nennen würde, vielleicht eher charakterlos.

War sicher auch der Grund, warum einige Geräte bei mir nicht lange blieben. Bin bei Digitalen, mit Ausnahme des DX7 und den Kawai-Synths, mehr den Amis zugetan gewewsen, also Emu, Ensoniq und aktuell Kurzweil.

D50 und JD800 sind digitale Rolands mit Charakter, ich mag sie nur überhaupt nicht. Die JV/XP-Kisten finde ich alle ziemlich charakterlos. Zugegeben, ich bin da schon recht Eigen :)

@leedo: würde ich so nicht sagen. Schau Dir Shruthi, Ambika und das neue Zeug von Paul Maddox an. Da tut sich was.
 
Ich würde sogar fast sagen, die Sounds sind getweaked.

Der falsche Hase klingt oft transparenter und manchmal auch lauter. Ausserdem schwingen die digitalen Oszis halt immer gleich.
Beim D-50 fällt das nicht so auf, dafür kann man da feststellen, dass sie versucht haben den D-80 besser klingen zu lassen.

Ich glaube die Zielgruppe sind diejenigen, die beim Vergleich mit Jupi-6 sagen würden "der Jupiter klingt aber dumpf!"

Ausserdem: ein aktueller 911er fährt sich auch ganz anders als einer von 1985.
Da finde ich den alten auch spannender......
 
ob es denn wirklich noch analoge bausteine sein müssen, in so einer kiste. ich sag nur DIVA. aber bitte mit richtigen potis und einem fetten gehäuse. :phat: :phat:
 
na ja ... schon mal ein anfang. aber fett ? im moog prodigy kleinsynthi style. sowas haben wir früher aufs stringensemble gestellt, welches wiederum auf dem rhodes stand.

fett ist fett ist fett.... du weisst es. zeig mir was fettes :phat:
 
mink99 schrieb:
Wir sind einfach aus der Zielgruppe herausgefallen .

Es gibt ja offensichtlich Leute , die bereit sind, für die moxies, kronüsse und falschen Jupiter Hasentm Geld auszugeben. Angeblich sogar ein oder zwei hier im Forum.

Yamaha ist ja auch durchaus innovativ. Nur nicht bei den Synthesizern.

Roland nicht so sehr

Korg aber auch ein wenig, nicht nur bei den Quietschies ...

Na ja ich sag mal so, auf den Motif war ich eigentlich auch schon mal ziemlich scharf, aber nicht wegen den Synthsounds sondern hauptsächlich wegen ein paar Natursound Samples die der hat. Die Gitarre und die Harfe da drin find ich geil! Und für den gibts ein paar richtig dicke Sample Collections aus der Analogwelt auch! :mrgreen:

Dieser GAS Anfall war aber schnell zu Ende als ich mich durchs Handbuch wühlte und die Spezifikationen mal studierte. Ich zahl doch nicht fast 4.000 EUR (davon 638 EUR für lumpige 2 GB Flash RAM ??) für nen Tanker der grad mal 128 Stimmen hat, nur 4 Sounds als Combi möglich macht und auch noch bei den User Bänken rumgeizt ohne Ende ... meine Frau lernt mittlerweile Gitarre spielen und ne schöne Sample Harfe gibts mittlerweile auch als Plugin ...

Also wenn die für ihr Zeug nicht auch noch so übelst dreiste Preise hätten, dann tät ich ja nix sagen ... aber so zwingen die einen ja schon regelrecht dazu nix zu kaufen ... schließlich lernt man ja auch schon täglich im Fernsehen: "Ich bin doch nicht blöd!" :mrgreen:

Wobei man aber sagen muss, das Yamaha zumindest bis zum Motif noch ein bissle mehr Wert auf Qualität legte, was die Hardware betrifft, so ein Motif fühlt sich schon wertiger an also so ne Kronos Plastik Box usw. ...

KalleWirsch schrieb:
für mich grenz dieser Thread an Blasphemie

solltet euch mal alle nicht so ernst nehmen.
Ohne Roland wärt ihr alle arbeits und hobbylos.

Ja und das ist, mit Verlaub, lächerlich! Das erste Roland Gerät das ich mir in den letzten 10 Jahren gekauft hab war ein JD990 vor ein paar Monaten. Trotzdem konnte ich ohne ein einziges Roland Gerät 10 Jahre mit Freude elektronische Musik machen, davor hatte ich dann auch noch ein paar Jahre ein paar Roland Kisten.

Man braucht weder Roland noch TR Kisten um elektronische Musik zu machen! Und es gibt ein paar andere Hersteller auch noch, die man absolut nicht braucht!

Das ist wie mit Marken Klamotten, man kann 150 EUR für ne Hose zahlen, weil ein bestimmter Aufnäher hinten drauf ist oder man pfeift auf den Aufnäher und zahlt für die gleiche oder sogar mal coolere Hose vielleicht nur 80 EUR ... und dann kommen sie alle an: "Boah wo hast denn die Hose her, die kenn ich ja noch gar nicht!?" .. ;-)
 
Gitarren gibt es auch als Sample-Libraries bzw. als Plugins. Wozu benötigst du mehr als 128 Stimmen? 16-fach Multimode kriegst du im Pattern- und im Song-Mode. Vergiss all diese Hardware-Kisten. Die sind im Vergleich zu DAW alle sehr eingeschränkt.
 
Michael Burman schrieb:
Gitarren gibt es auch als Sample-Libraries bzw. als Plugins. Wozu benötigst du mehr als 128 Stimmen? 16-fach Multimode kriegst du im Pattern- und im Song-Mode. Vergiss all diese Hardware-Kisten. Die sind im Vergleich zu DAW alle sehr
eingeschränkt.

Bei einem Sound brauchst Du so viele Stimmen natürlich nicht aber für 4.000 EUR will ich 10 Sounds, also ne ganze Band auf einmal dick nutzen können ... und ich spiel gern mit dicken Akkorden rum ... und desto dünner ein Sound vom Grund her ist, desto mehr musst ja auch noch schichten, was auch noch Stimmen kostet ... ich bau gern dicke Sounds die man auch hört und so! :mrgreen:

Bedenke dabei auch noch, dass die Effekte ja zusätzlich auf einige CPUs solcher Kisten wirken können, also viel Effekte kann auch mal bedeuten, weniger Power für die Stimmen wieder usw. ... brauchst bloß mal Korg Kisten vor dem Kronos angucken und selbst im Kronos wird bei zu viel Effekten dann auch wieder die Power der CPU für die Stimmen angezwackt! Ist ja wurscht dank ultimativem Voice Stealing Alghoritmus :selfhammer:

Nen Korg Radias mit 24 Stimmen leg ich Dir mit einem Sound komplett lahm! Und dann ist das zwar ein feiner und super klingender und auch im Mix gut einsetzbarer Sound aber grad mal von der Power her auf der Höhe von nem Standard Sylenth VST Sound! Und der Radias hat mehr Grundsound Power schon wie meine M3 und so manch anderer Plastikkisten! Bei der M3 kannst dann noch ein paar Stimmen drauf legen, wenn Du den Sound richtig hören und einsetzen willst ...

So nen Schrott tu ich mir heutzutage für zig tausend EUR nicht mehr an! Da hat jeder Saturn Billig Rechner mehr Power schon!

Und ja das ist auch das Kranke heutzutage. Oft findest Du in diesen überteuerten Tankern Sounds und Samples die Du als Software nirgendwo kriegst. Würden die das alles endlich mal als VST a là Omnisphere anbieten, würde das wenigstens Jemandem nutzen. Aber dann kommt ja das Argument, dass man das, aus welchen Gründen auch immer, ja nur Live Keyboardern zur Verfügung stellen will ... und ist auch klar, weil wenn die das mal als normal preisiges Plugin anbieten täten, wären auch die Keyboarder nicht mehr so doof und täten ihnen nicht mehr mehrere tausend EUR für das Gleiche mit Gelump Sequenzer, Plastikgehäuse und Tasten zahlen ...
 
Dass es genau DIE Sounds nicht als Plugin gibt, das stimmt schon, aber es gibt als Plugins vergleichbare bzw. viel bessere Sounds! Der einzige Vorteil so einer Kiste: Einschalten, Spielen. Du kannst aber auch eine DAW so konfigurieren. Und dann kommt noch das Thema Controller / Bedienelemente. Da gab es zwar schon ein paar Ansätze mit Touchscreen und so, hat sich aber noch irgendwie nicht richtig durchgesetzt.
 
Michael Burman schrieb:
Dass es genau DIE Sounds nicht als Plugin gibt, das stimmt schon, aber es gibt als Plugins vergleichbare bzw. viel bessere Sounds!

Also ich arbeite ja seit vielen Jahren viel mehr mit Plugins und der DAW anstatt mit meiner Hardware und es gibt bestimmte Arten von Sounds die ich zumindest noch in keinem einzigen Plugin gefunden oder raus geschraubt gekriegt hab! Das ist nämlich die doofe Kehrseite heutzutage. Plugins hätten zwar viel mehr Power und Möglichkeiten aber die Filter sind oft schon so mies, dass einem das nix nützt und einiges andere auch noch. Im Plugin Markt scheinen nämlich viele der großen Hersteller zu glauben, dass die nur von Kommerz Lala Musikern oder Kids genutzt werden. Also da kriegst ne Million Super Saws und Krachmacher aber mal was richtig feines, edles und schönes, das man auch noch halbwegs bedienen kann ... da siehts dann anders aus! Und wenn dann wirds wieder so gestrickt, dass man nen 32 Fach Core Kasten aus der Zukunft braucht oder ne dicke Lupe um damit halbwegs ordentlich arbeiten zu können ...

Weil eins ist für mich zumindest schon so, diese lumpige Plastik M3 lässt mich Flächen und Arps zaubern wie kein einziges Plugin, das ich habe und ich hab ne ganze Menge davon!

Also was die Hardware Welt durch die Einschränkungen und die Billig Bauten versaut, versaut der Plugin Markt durch den oft zu miesen Soundcharakter und oft auch durch die undurchdachte Bedienung.

In so mancher Hardware sind eben schon noch feine Soundschätze verborgen! Und ein Radias zum Beispiel klingt besser wie mein sonst heiß geliebtes Sylenth VST. Und gegen den Sylenth lass ich eigentlich nix kommen, der ist auch fein gestaltet und hat mehr Power eben auch aber der Radias kriegt den was den Sound Charakter betrifft dann wiederum auch mal gut klein! :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und bisher reden wir ja nur von digital. Wenn man da jetzt noch die analoge Welt mit dazu nimmt, dann kann die VST Welt direkt einpacken! Da muss man nicht lange überlegen, den gewaltigen Unterschied hört man sofort, wenn man Ohren hat! :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
Ursprünglich ging es dir beim Motif doch um die Natursounds. Und dafür braucht man nur ein mehr oder minder simples Sample-Playback.

Ja genau deshalb hab ich den Motif ja auch nicht gekauft! :mrgreen:

Aber auch da ist es so. Bei Yamaha arbeiten schon ein paar sehr dicke Sound Designer. Peter Krischker zum Beispiel ist ein Sound Designer aller höchster Güte ... was der teilweise anbietet und macht ist nix von der Stange!

Heißt, Sample ist nicht gleich Sample! Glaub mir, ich hab fast 700 GB an gekauften Samples hier! :mrgreen:

Man muss das echt alles miteinander vergleichen, nur dann wird einem richtig gut schlecht! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Heißt, Sample ist nicht gleich Sample! Glaub mir, ich hab fast 700 GB an gekauften Samples hier! :mrgreen:

Man muss das echt alles miteinander vergleichen, nur dann wird einem richtig gut schlecht! :mrgreen:
Dann kauf halt nicht nach Menge, sondern nach Qualität! :mrgreen:

Ok, im Motif sind ein paar Presets von Peter Krischker. Sind sie dir den Motif-Preis Wert? Frag ihn lieber, für welche Plugins er Sounds erstellt hat. Im FM7 von NI waren z.B. ein paar seiner Sounds dabei.
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Heißt, Sample ist nicht gleich Sample! Glaub mir, ich hab fast 700 GB an gekauften Samples hier! :mrgreen:

Man muss das echt alles miteinander vergleichen, nur dann wird einem richtig gut schlecht! :mrgreen:
Dann kauf halt nicht nach Menge, sondern nach Qualität! :mrgreen:

Ok, im Motif sind ein paar Presets von Peter Krischker. Sind sie dir den Motif-Preis Wert? Frag ihn lieber, für welche Plugins er Sounds erstellt hat. Im FM7 von NI hatte ich z.B. damals ein paar gesehen.

Och na ja ich sag mal so, 100 GB sind Schrott der halt dabei war oder dumme GAS Anfälle von mir, der Rest dieser Samples ist schon fein, keine Sorge! Na ja und bei 10 EUR - 50 EUR mal hier und da, fällt man eben mal öfter rein aber verliert wenigstens nicht gleich ein paar tausend EUR wie die Plastik Kisten Sammler, die 10 Workstations an ihren Wänden aufbauen und so! ;-)

Und ja ich hab mal mit Peter Krischker gemailt, ist ein richtiger aber netter Profi, der einem auch mal tolle Tips gibt und der hat mir dann damals auch mal ne Menge an Infomaterial zukommen lassen über den Motif XF und warum für den ja auch so viel an grad richtig guten Sounds gemacht wird, wer da dahinter steckt usw. So ein Motif ist nicht nur ne Sample Player Box, Du darfst nicht Deinen reduzierten MOX Kasten auf die gleiche Stufe stellen, weil das nun mal nicht passt! Trotzdem ist der Motif für mich eben noch in manchen Bereichen viel zu eingeschränkt und altbacken, allein schon die eingeschränkten Userbänke, da krieg ich ja alles gar nicht drauf was ich da drauf machen tät, grad bei meiner dicken Sample Sammlung ja auch noch usw. daher hoff ich ja auch auf ne neue dicke Yamaha Bombe! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
über den Motif XF und warum für den ja auch so viel an grad richtig guten Sounds gemacht wird
Weil Plugins gecrackt werden, ist doch klar! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Du darfst nicht Deinen reduzierten MOX Kasten auf die gleiche Stufe stellen, weil das nun mal nicht passt!
Soweit ich weiß entspricht der MOX dem Motif XS, nur halt ohne Sampler, halbe Polyphonie, kleineres Display.
Motif XF hat mehr Samples, aber wieder viel altes gelooptes Zeug dabei und immer noch unvollständig. Und Synth-Zeug... Kann der Motif deiner Meinung nach mit den analogen usw., die du oben erwähnt hast, mithalten?

Bevor du den Motif so hypst, solltest du ihn ersmal ausgiebig benutzt haben.
 
Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
über den Motif XF und warum für den ja auch so viel an grad richtig guten Sounds gemacht wird
Weil Plugins gecrackt werden, ist doch klar! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Du darfst nicht Deinen reduzierten MOX Kasten auf die gleiche Stufe stellen, weil das nun mal nicht passt!
Soweit ich weiß entspricht der MOX dem Motif XS, nur halt ohne Sampler, halbe Polyphonie, kleineres Display.
Motif XF hat mehr Samples, aber wieder gelooptes Zeug und unvollständig. Und Synth-Zeug... Kann der Motif deiner Meinung nach mit den analogen usw., die du oben erwähnt hast, messen?

Ach das Crack Argument ... ich bin da vielleicht naiv aber ich glaub, für gute Ware sind auch genug Leute bereit, brav gutes Geld zu bezahlen. Aber ja die Welt ist schlecht, respektlos, gierig und dabei nur auf den eigenen Vorteil bedacht, das stimmt schon ...

Ja und zwischen dem Motif XS und dem XF ist mehr passiert als die Massen Keyboarder Moser und Jammer Welt zu begreifen scheint! Da wurden auch einige Samples überarbeitet und fast das Doppelte noch draufgelegt usw. ... muss man ja jetzt nicht zum Motif Thread machen, das kann man alles nachlesen, nur nicht grad in den Keyboarder Checker Foren, weil was die so teilweise quatschen ... na ja ist halt so, dass da einige oft gar nicht begreifen, was sie da kaufen, weil sie halt bloß mit ihren Piano Presets rumspielen ?

Mit nem dicken analogen Synth aus der guten alten Zeit kann sich soundtechnisch weder irgendein VST noch ne Workstation messen! Da muss man nicht lange überlegen, das spürst und hörst Du sofort in dem Moment, in welchem Du mal nen feinen analogen Sound mit all seinen Raffinessen gehört hast!

Aber was Sampling betrifft und mit Samples umgehen siehts vielleicht ein bisschen anders aus. Schau, ich hab diese Berge an Samples und ich hab die auch sortiert und weiß was ich da hab aber ich hab ne doofe NI Seuche auf der Kiste und krieg den Kontakt einfach nicht sauber zum Laufen, Steinberg (obwohl ja jetzt auch Yamaha und so) nutze ich nicht, weil mich diese Firma ankotzt .... also ich such immer noch was, dass mich meine Samples endlich mal super zum Nutzen und Spielen bringen lässt. Und so ne dicke Workstation mit genug Platz und fetten HighEnd Effekten UND nem dicken Sequenzer hätte dann den Vorteil, dass ich in einer Box das machen könnte UND auch noch live einsetzen könnte dazu! Und da seh ich immer noch die Vorteile drin, find aber kein so ein Gerät, dass mich das auch modern und praktikabel gut machen lässt außer vielleicht der Feeltune Rhizome ... aber dafür haben wir ja schon nen anderen Thread wieder! :mrgreen:

Ach ja und neben so ein Schiff, könnte man dann ja fein nen dicken analogen Synth hinstellen und schon hätte man alles was man braucht, live und im Studio! :mrgreen:

Michael Burman schrieb:
Bevor du den Motif so hypst, solltest du ihn ersmal ausgiebig benutzt haben.

So nen Spruch kannst Dir sparen! Weil ich hype hier gar nichts sondern zähl die positiven UND die negativen Eigenschaften von dem Motif auf und plauder nicht nur so Standard Forensprüche nach! Mit dem Motif XF hab ich mich monatelang beschäftigt, ihn selber auch praktisch angespielt, durch gehört etc. und eben auch mal nen Sound Entwickler angeschrieben, das Handbuch gelesen ... !

Trotzdem tät ich nen Motif XF auch nicht kaufen, was ich ja jetzt schon ein paar Mal geschrieben hab, weil da viel zu viele Einschränkungen drin sind und mir nur die Sounds nicht die viele Kohle wert sind, die man da meint für zu verlangen! Aber zu sagen, da ist nur Schrott Sound drin usw. ... das ist schlicht und einfach nicht wahr! Also wo ist jetzt da bitte irgendein Hype dabei ??

Und wichtig, bevor man nen XF komplett von vorne rein runter disst, sollte man vielleicht auch nicht nur an nem MOX rumgespielt haben!? ;-)

Was das immer wieder hier soll, so langsam frag ich mich warum noch was in so ein Forum schreiben ... soll doch jeder denken und kaufen was er will ..
 
Ach so, daher weht der Wind: Du bekommst den Kontakt nicht zum Laufen...

Wie gesagt, ich kenne/habe den MOX, habe den Motif XF natürlich angespielt gehabt, und habe mir die Wellenformliste mit den Neuzugängen angesehen. Die Motif-Reihe verfolge ich ja seit Einführung. Klar, die sind auf dem Weg die Samples durch bessere auszutauschen, sind aber eben immer noch auf dem Weg und noch lange nicht am Ziel. Und du fällst jetzt auf das Gehype auch noch rein, weil das Gehype von Insidern kommt? Selber ausprobieren! Die M3 hast du ja selber ausprobiert. Den Sound findest du fett, die Bedienung nicht so. Tja, ich gehe dann davon aus, dass der Yamaha-Sound weniger fett ist. Habe mich auf den MOX eingelassen, weil er im Multimode editierbar ist und ich ihn relativ günstig gebracht bekommen habe.

So zum rein Samples abspielen und rudimentär Sounds programmieren habe ich nach dem MOX ja die MPC5000 gekauft (eben auch um wieder etwas Abstand vom Rechner zu nehmen). Jetzt schaue ich zu, was auf dem Markt so weiter passiert. Im Prinzip gibt es genug Zeug, um damit arbeiten zu können. Aber wir sind ja so bequem geworden. Das Projekt soll auf Knopfdruck abspeicherbar und wieder aufrufbar sein. Einen Regler mit der Maus einstellen - ach nee, muss schon ein Regler zum Anfassen sein. So ein cooler Endless Encoder versteht sich. Usw. Naja, ich bin ja auch so Technik-geil. Aber ein falscher Hase ohne Sequencer. Ist ja klar für die Bühne gedacht. Oder was soll man damit im (Home-)Studio anfangen?...
 
Michael Burman schrieb:
Ach so, daher weht der Wind: Du bekommst den Kontakt nicht zum Laufen...

Wie gesagt, ich kenne/habe den MOX, habe den Motif XF natürlich angespielt gehabt, und habe mir die Wellenformliste mit den Neuzugängen angesehen. Die Motif-Reihe verfolge ich ja seit Einführung. Klar, die sind auf dem Weg die Samples durch bessere auszutauschen, sind aber eben immer noch auf dem Weg und noch lange nicht am Ziel. Und du fällst jetzt auf das Gehype auch noch rein, weil das Gehype von Insidern kommt? Selsber ausprobieren! Die M3 hast du ja selber ausprobiert. Den Sound findest du fett, die Bedienung nicht so. Tja, ich gehe dann davon aus, dass der Yamaha-Sound weniger fett ist. Habe mich auf den MOX eingelassen, weil er im Multimode editierbar ist und ich ihn relativ günstig gebracht bekommen habe.

So zum rein Samples abspielen und rudimänter Sounds programmiere habe ich nach dem MOX ja die MPC5000 gekauft (eben auch um wieder etwas Abstand vom Rechner zu nehmen). Jetzt schaue ich zu, was auf dem Markt so weiter passiert. Im Prinzip gibt es genug Zeug, um damit arbeiten zu können. Aber wir sind ja so bequem geworden. Das Projekt soll auf Knopfdruck abspeicherbar und wieder aufrufbar sein. Einen Regler mit der Maus einstellen - ach nee, muss schon ein Regler zum Anfassen sein. So ein cooler Endless Encoder versteht sich. Usw. Naja, ich bin ja auch so Technik-geil. Aber ein falscher Hase ohne Sequencer. Ist ja klar für die Bühne gedacht. Oder was soll man damit im (Home-)Studio anfangen?...

Ja und wenn Du jetzt noch ein bissle genauer liest, dann müsstest doch eigentlich erkennen, das ich genauso noch warte und eben nicht auf den Motif reinfalle so wie er jetzt ist?

Und scheinbar liest Du auch nicht genau, weil ich hab nirgends geschrieben, dass ne M3 nen fetten Sound hat ??? Schau, das hab ich geschrieben, extra raus kopiert nur für Dich nochmal:

clipnotic schrieb:
Weil eins ist für mich zumindest schon so, diese lumpige Plastik M3 lässt mich Flächen und Arps zaubern wie kein einziges Plugin, das ich habe und ich hab ne ganze Menge davon!

In so mancher Hardware sind eben schon noch feine Soundschätze verborgen! Und ein Radias zum Beispiel klingt besser wie mein sonst heiß geliebtes Sylenth VST. Und gegen den Sylenth lass ich eigentlich nix kommen, der ist auch fein gestaltet und hat mehr Power eben auch aber der Radias kriegt den was den Sound Charakter betrifft dann wiederum auch mal gut klein! :mrgreen:
:mrgreen:

clipnotic schrieb:
Mit nem dicken analogen Synth aus der guten alten Zeit kann sich soundtechnisch weder irgendein VST noch ne Workstation messen! Da muss man nicht lange überlegen, das spürst und hörst Du sofort in dem Moment, in welchem Du mal nen feinen analogen Sound mit all seinen Raffinessen gehört hast!

Also wo schreib ich bitte, das ne M3 nen fetten Sound hat ?? Das Ding klingt dünn wie ne üble Seuche! ABER das Ding kann Flächen und Arps wie nix anderes was ich kenne, allein schon wegen Karma das da ja auch drin ist, UND weil da so ein paar Sounds / Samples drin sind, die sich da toll für anbieten und die ich bisher nirgendwo anders gefunden hab! Der Rest von der ganzen M3 ist Plastikschrott höchster Güte!

Und als ich mir den Motif angehört hab, hab ich da ein paar prächtige Sounds gehört ... ist halt vielleicht Geschmacksache? Aber wo bin ich denn nun drauf reingefallen, wenn ich den doch gar mal nicht gekauft hab ???

Also wo Du das jetzt her nimmst alles, raff ich grad absolut nicht! :mrgreen:

Schau hier hab ich die "fette" M3 sogar gedisst, sowas aber auch ...

clipnotic schrieb:
Nen Korg Radias mit 24 Stimmen leg ich Dir mit einem Sound komplett lahm! Und dann ist das zwar ein feiner und super klingender und auch im Mix gut einsetzbarer Sound aber grad mal von der Power her auf der Höhe von nem Standard Sylenth VST Sound! Und der Radias hat mehr Grundsound Power schon wie meine M3 und so manch anderer Plastikkisten! Bei der M3 kannst dann noch ein paar Stimmen drauf legen, wenn Du den Sound richtig hören und einsetzen willst ...

So nen Schrott tu ich mir heutzutage für zig tausend EUR nicht mehr an! Da hat jeder Saturn Billig Rechner mehr Power schon!

Selbst wenn ich dumm wie Brot, Geld für irgend ne Kiste ausgegeben hab, hype ich die nicht in den Himmel, da kannst Du Dir sicher sein!
 
clipnotic schrieb:
Also wo Du das jetzt her nimmst alles, raff ich grad absolut nicht! :mrgreen:
Aus der Luft?... :mrgreen:

Nee, dass die M3 dünn klingt, hast Du, glaube ich, jetzt zum ersten Mal geschrieben. Dann bin ich ja beruhigt. :mrgreen: Dann klingt Yamaha halt noch dünner. :lollo: Auch wenn Dir ein paar Sounds gefallen haben, die ja im XF bestimmt nochmal besser sind als im XS. ;-)

Und hey, wenn Du einen XF nur wegen der Harfe kaufst - ist doch Deine persönliche Sache! :mrgreen: Dann brauchst Du aber wahrscheinlich auch so einen Harfen-Controller, um nicht allein auf die Arpeggios angewiesen zu sein. Wobei KARMA eigentlich gute Harfen-Läufe drauf haben müsste... :mrgreen:
 
Burman such dir echt mal Freunde.

Diese Lehrer der Ergebung!
überallhin, wo es klein und krank und grindig ist,
kriechen sie, gleich Läusen,
und nur mein Ekel hindert mich,
sie zu zerquetschen

Irgendwie verstehe ich den trigger.
 
Michael Burman schrieb:
Nee, dass die M3 dünn klingt, hast Du, glaube ich, jetzt zum ersten Mal geschrieben. Dann bin ich ja beruhigt. :mrgreen: Dann klingt Yamaha halt noch dünner. :lollo: Auch wenn Dir ein paar Sounds gefallen haben, die ja im XF bestimmt nochmal besser sind als im XS. ;-)

Und hey, wenn Du einen XF nur wegen der Harfe kaufst - ist doch Deine persönliche Sache! :mrgreen: Dann brauchst Du aber wahrscheinlich auch so einen Harfen-Controller, um nicht allein auf die Arpeggios angewiesen zu sein. Oder kann KARMA auch gute Harfen-Läufe. Müsste sie eigentlich können... :D

Ja und das ist dann einfach Geschmacksache, für meine Ohren bringt ein Motif besser die Tiefen rüber als ne M3. Die M3 klingt wie so ein dünnes Mittenwunder irgendwie und beim Motif kommt unten auch mal ein bissle Saft raus. Natürlich nicht so wie bei nem Analogen, deshalb sag ich ja, das sich diese ganzen Kisten mit der guten analogen Welt NICHT messen können und das gilt auch für VSTs!

Und ne ich kauf ja eben nen Motif NICHT wegen der Harfe und so ... ! :mrgreen:

Und ne das mit der dünnen M3 hab ich nicht das erste Mal geschrieben, schau weiter oben:

clipnotic schrieb:
Nen Korg Radias mit 24 Stimmen leg ich Dir mit einem Sound komplett lahm! Und dann ist das zwar ein feiner und super klingender und auch im Mix gut einsetzbarer Sound aber grad mal von der Power her auf der Höhe von nem Standard Sylenth VST Sound! Und der Radias hat mehr Grundsound Power schon wie meine M3 und so manch anderer Plastikkisten! Bei der M3 kannst dann noch ein paar Stimmen drauf legen, wenn Du den Sound richtig hören und einsetzen willst ...

Wir beide haben echt schon geile Diskussionen gehabt hier aber diesmal bist Du auf nem wackeligen Holzweg und so! :mrgreen:

Und ja Karma ist für Harfenläufe super geeignet, das ist die raffinierteste Midi Lösung (und das Ding kann ja noch mehr als das auch noch dazu!) die ich je gesehen hab und bei mir leben seit gut 10 Jahren fast alle Songs auch von Arpeggiatoren, die an Karma nicht ran kommen! Und ich hab alle VST Arps gekauft die es gibt und auch die For Free Version gesaugt und ausgecheckt! Nicht weil ich dumm bin sondern weil meine Musik eben von Arpeggiatoren lebt, zumindest so lange bis meine Finger das auch mal selbst können ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Wir beide haben echt schon geile Diskussionen gehabt hier aber diesmal bist Du auf nem wackeligen Holzweg und so! :mrgreen:
Ha ha, gerade dachte ich hier endlich mal einen Freund gefunden zu haben!... :mrgreen:

Ich schätze, Du lobst den Yamaha jetzt so, weil Du ihn noch nicht richtig gehabt hast. Als ich den MOX noch nicht besessen habe, habe ich ihn auch noch gelobt und sogar empfohlen. Inzwischen kann man nichts mehr empfehlen, außer vielleicht weitere 20 Jahre zu warten, ob doch noch was gutes auf den Markt kommt.

Wobei das alles natürlich subjektiv ist! Der MOX hat viele Sounds, die so in Richtung moderner Elektronik gehen. Dass das nicht richtig fett klingt, ist egal. Vielleicht möchte man ja sogar lieber so einen leichten weichgespülten Klang haben.

Und auch Jupiter-80 hat bestimmt einige Klänge, die subjektiv jemandem gefallen. Man muss also nicht alles schlecht reden, nur weil man selber mit dem Zeug nichts anfangen kann.
 
Michael Burman schrieb:
Ich schätze, Du lobst den Yamaha jetzt so, weil Du ihn noch nicht richtig gehabt hast.

Ja es tut mir echt leid, ich weiß nicht wo ich den Motif jetzt so hoch gelobt hab? Weil mir da ein paar Sounds drin gefallen oder wie, ist das schon loben und hypen für Dich wohl?? :roll:

Vielleicht wirkts ja so besser:

Motif XF - die clipnotic Hype Meinung deluxe:

pro:

- (für mich) ein paar tolle Sound Designer Sounds, die ich woanders nicht finde und nicht wüsste wie ich sie so hinkriegen soll
- (für mich) zum Teil schönere Tiefen als andere Kisten dieser Art
- ein paar schöne Effekte
- fühlt sich (für mich) wertiger und qualitativer an wie ein Kronos z. B. der für mich eher Müll ist
- teilweise sehr edel programmierte Soundbänke von anderen Anbietern

contra:

- altbackene Systemstruktur rauf und runter
- Sequenzer viel zu eingeschränkt, wie bei allen anderen auch
- Flash RAM für eigene Samples viel zu wenig und viel zu teuer
- User Speicher Plätze ein Witz, grad bei so viel eigentlich guten Soundcollections

Fazit:
Das Ding ist die Kohle so nicht wert die man da verlangt und braucht dringend ein Rundum Update, vorher kauf ich so einen auch nicht! ABER es steckt nicht nur Schrott drin! Einen Vergleich zu nem analogen braucht man aber gar nicht erst versuchen zu bringen, weil ein dicker analoger da nur müde lächeln wird!

Das ist meine Motif XF Meinung! :adore:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben