JV 1010 vs. Juno Di

Ja, mehrere Tones gleichzeitig zu editieren kann schon auch Sinn machen aber dann bitte nur die die ich auch tatsächlich gleichzeitig editieren möchte und da scheint sich der Ctrlr Editor querzustellen, warum auch immer.
Und ja, wir sind etwas vom Thema abgewichen.

Was das eigentliche Thema betrifft, wird mir wohl nicht viel bleiben als eine zusätzliche Midi-Controllerbox zu kaufen.
 
Was das eigentliche Thema betrifft, wird mir wohl nicht viel bleiben als eine zusätzliche Midi-Controllerbox zu kaufen.
GM ist bei vielen Controllern/Keyboards schon voreingestellt bzw. auswählbar, ich kann z.B. mit den Endlosreglern des FS1R auch den Kawai K5000R und den Fantom XR steuern, weil die CCs entsprechend der Standards belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das versteh ich schon aber was mir neu war ist, dass die Controller unabhängig von der Einstellung im Patch Auswirkungen haben.
Weil wie erwähnt, wenn ich am Virus den Cutoff-Regler drehte und diese Daten vom JV1080 empfangen wurden, dann hatte das nicht zwangsläufig eine Veränderung der Cutoff-Frequenz zur Folge, sondern das war abhängig vom eingestellten Patch im JV1080.
Aber leider hab ich im Moment weder JV1080 noch Virus zur Verfügung (wobei das kontrollierende Gerät wohl eine untergeordnete Rolle spielt).
 
Virus lässt sich afair erst ab TI als frei programmierbarer Controller nutzen. USB Controller gibts schon für unter 50 Euro...
 
Nein, frei programmierbar war der ja auch nicht.
Aber er hat z.B. CC74 gesendet aber die Cutoff-Frequenz wurde im JV 1080 nur dann verändert, wenn das auch im Patch so eingestellt war, so zumindest meine Erinnerung,
 
Nein, frei programmierbar war der ja auch nicht.
An sich schon, sogar Sysex Strings sind möglich, im Plugin gibts zur Programmierung 'ne eigene Page. Der Ti hängt am anderen PC, sonst würd' ich 'nen Screenshot davon machen.
 
Sind 1010 und die ganzen "Xpansion-Rackgeräte" eigentlich wirklich (bis auf die Hardwareknobs) identische Synths?
Also 4 Tones, zwei Sends, Insert, Structures, 4-Pol-Filter, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
JV/XV denke schon, selbst meine D2 Groovebox mit MC505 Klangerzeugung, ist von der Synthese nicht groß anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon, sogar Sysex Strings sind möglich, im Plugin gibts zur Programmierung 'ne eigene Page. Der Ti hängt am anderen PC, sonst würd' ich 'nen Screenshot davon machen.
Ich meinte den Virus B.

Sind 1010 und die ganzen "Xpansion-Rackgeräte" eigentlich wirklich (bis auf die Hardwareknobs) identische Synths?
Also 4 Tones, zwei Sends, Insert, Structures, 4-Pol-Filter, etc?
Nein.
Der JV1010 ist im großen und ganzen identisch und auch kompatibel, ja.
Der hat aber nur einen EFX, was im Multimode bedeutet, dass man die "besseren" Effekte nur einmal verwenden kann. Entweder einmal für einen Part oder auch denselben EFX für alle Parts.
Die "schlechteren" Effekte wie Chorus und Reverb lassen sich für jeden Part individuell einstellen.
Der JV2080 hat drei EFX, da lassen sich also drei verschiedene Effekte im Multimode verwenden.
Der JV1080 hat hingegen auch nur einen EFX, wie der JV1010.
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass der JV1010 weniger RAM hat oder so. Irgendeine Auswirkung soll das haben, ich weiß aber nicht welche.


Die Expansion-Boards im Rackformat sind meines Wissens aber deutlich eingeschränkter.
Die haben weniger Stimmen, weniger Multimodeparts, weniger Filter, weniger Effekte usw.
 
Ich meinte den Virus B.
Ich hatte ab Ti geschrieben, bei der Hitze entgeht einem so einiges ;-) Aber afair (ohne den Namen der Software zu kennen) gabs mal ein Tool zum mappen der Controller. Aktuell hab' ich MIDI Translator Pro und die abgespeckte Version MIDI Translator Classic gefunden. Wurde zumindest in div. Foren zu diesem Zweck empfohlen.

 
Hab mir mal Midi Translator Classic angesehen, angeblich braucht man dafür auch virt. Midi-Kabel aber so einen Kram muss ich echt nicht haben.
Aber selbst wenn's funktioniert, besonders lustig ist es ja nicht Midi-Befehle in Hexadezimalwerten anzugeben.
Noch weniger intuitiv wäre ja kaum möglich gewesen, schätze ich.

Trotzdem danke für den Tipp aber für meinen Geschmack ist das nichts.

Bleibt wohl nur eine Midi-Controller Box.
 


Zurück
Oben