Kabel-Lösungen im Studio (Bilder erwünscht)

CR

||
Wie macht ihr das mit euren Instrumenten- und Stromkabeln im Studio?

Die Rückseite meines Racks sieht man ja zum Glück nicht ... allerdings habe ich auch einen Schreibtisch, auf dem 2 Modularcases und meine Monitore stehen, da hängt unten einiges an unschönem Kabelsalat raus. Und noch ein Jaspers Keyboardständer, der auch recht "offen" ist --> gleiches Problem mit hängenden Instrumentenkabeln und Steckerleiste inkl. Stromkabeln unten.

Wenn ihr Foto-Anregungen habt, immer gerne!
 
Kabel einfach hängen lassen wie sie fallen.
Im Studio sind Kabel sexy.
Nur Frauen meckern und beschweren sich über Kabelsalat. ;-)

Genieß die Macht der Kabel...
 
Hab mir Klettkabelbinder geholt und einen Neoprenschlauch. Muß ich nur mal angehen. Unter dem Tisch kann man auch Kabelklemmen ankleben, damit nicht alles in voller Länge auf dem Boden liegt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
Zu stark parallel geordnete bzw. gebündelte Kabel können ggf. Nebengeräusche durch Streuungen verursachen. Daher sind gute Multicores zB innen auch spiralförmig verdrillt.
 
Ich hab das Problem mit den Kabeln durch die Reduktiuon von Equipment gelöst :sowhat:
Weniger Kram, weniger Kabel ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
das genialste was ich jeh gekauft habe waren 3 Multicores und 2 Patchbays ... damals hatte ich alle Synths und Effekte darüber verbunden . Das war schön ordentlich.

Aus unerfindlichen Gründen :sowhat: liegen jetzt wieder mehr einzelne Kabel rum ...
 
Auf deinem Bild sehen die komplett schwarz aus, so würden die mir gefallen. Habe die seit Jahren in der Hobbywerkstatt fürs Werkzeug. Leider gab es die damals nur mit roten Lamellen - Augenkrebs Alarm ;-)
 
naja Audio/Midi-kabel liegen auf dem Tisch, Netzkabel unter dem Tisch und 3,5er-Patchkabel überall rum.

Audio ist ja durch Multicore leicht in den Griff zu kriegen aber das Midi/USB Zeugs liegt immer im Weg rum.
Anfangs hab ich versucht nur 19"-Rackgeräte zu verwenden aber inzwischen haben Microfreak und Kosorten den halben Tisch mit Kabeln geflutet .

Die einfachste Lösung ist sich ein großes Modular anzuschaffen das härtet ab
 
Ich habe mein kleines Zweit-Setup mal aufgeräumt und denke ich eine tolle Lösung für den Kabelsalat gefunden:

20211003_185112.jpg

Vorher sah es so aus:

1633280445312.png

Ne im Ernst, ist echt Katastrophe mit den Kabeln. Mini-Klinke, Mono, Stereo, XLR, Chinch ... alles ducheinander. You can run from it, but you can't hide. Tipps welcome.
 
Tische sind das Problem…ihr braucht also spezielle studiomöbel. Racks, keyboardständer und sowas und platziert diese mit dem Rücken zur Wand. Die Kabel verschwinden dann dahinter.
 
IMG_20210401_133346.jpg

Die Steckerleisten und Kleinteile Usb-Verteiler etc. sind auf einer Holzplatte als Aggregateträger.

Die Halter für die Kabelbinder sind mit auf der Platte und um den Arbeitstisch.
 
Zu dem Foto über diesem Post: Ich tacker grundsätzlich nie was an die Wand, find das ganz schrecklich. Mein Nachbar ist auch so ein Spezialist, gefühlt den ganzen Tag am rum am Bohren; ich konter dann mit mehr Druck auf der Kick ;-) Warte noch auf den Tag, wo der Typ mit seinem Borher ein tragendes Teil erwischt und der ganze Bums zusammenfällt.
 
Eigentlich isses egal, wie du die Strippen verlegst, du solltest nur nicht Netz und Audio wild zusammenstrippen und/oder in einen gemeinsamen Kabelkanal stopfen.
Bei mir hat es sich gut bewährt, die Audio-/Midikabel als Multicore möglichst weit auseinander von Netzkabeln zu verlegen.
An den Racks laufen rückseitig an einer Seite die Stromkabel und an der Anderen alles Andere, Netzkabel und Steckerleisten liegen auf dem Fußboden, der Rest in Tischhöhe.
Bei mir brummt und rauscht zusätzlich nix und da streut auch nix ein, außer das was sowieso schon immer direkt aus den Geräten kommt.
 
Einfach mal mit offenen Augen und ohne Zeitdruck durch den Baumarkt spazieren. Da findet man so einiges.

1633317384984.png

genau das hatte ich 1990 auch mal in einem baumarkt entdeckt - allerdings in rot (wo sind die eigentlich?) - und fand mich furchtbar genial da statt schraubenzieher klinkenkabel reinzupacken. :)

was für hinter tischen auch gut kommt sind kleinere pvc dachrinnen.

schläuche... finde ich mit reißverschluss ja schicker als mit klett - kann man dann aber leider nicht zuschneiden.

1633318598936.png
 
das müsste wie n zollstock sein bei bedarf formstabil und so kompakt es geht... hmmm

dass man damit quasi teilstück leicht spannen kann in einer bestimmten form/radius...

struktur gebend und form verleihend sozusagen

und man will es im prinzip nicht bündeln sondern verteilen

hat jemand lange haare und erfahrung im umgang? :D

oder n unregelmässiges netz wegens de resonanzen ...
und legen wir dann zu boden und haben den selben salat wie jetzt...
also nix machen könnte och jut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund, hast Du für die MIDI-Kabel im Vordergrund diese kurze Verlängerungslösung gewählt?
Ohne es genau zu wissen, aber aus eigener Erfahrung und weil es auf dem Bild auch so aussieht: wenn die Rackgeräte alle unterschiedliche Tiefen haben, fällt es mir schwer, bei einem nicht so tiefen 1HE-Gerät Kabel zu stecken, insbesondere wenn mehrere Buchsen eng nebeneinander liegen.
Mit der Verlängerungslösung kannst du halt komfortabel umstecken, wenn dein Setup ständige Wechsel erfordert, du das Routing nicht am Gerät umkonfigurieren kannst oder willst, nicht einfach die Kabel an den Endgeräten austauschen kannst...
 
Patchbay´s sind top, paar Multicores, dann noch Klett-Kabelbinder (auch zur Zugentlastung), hilft etwas den Kabelsalat zu bändigen.
Am besten alles Sym und möglichst Strom und Audio separat verlegen. (soweit die Theorie, klappt natürlich nur bedingt gut in der Praxis) Hust*
IMG_20200605_154624.jpgIMG_20200605_162129.jpg
 
Aus welchem Grund, hast Du für die MIDI-Kabel im Vordergrund diese kurze Verlängerungslösung gewählt?
Genau, wie es Gasmann geschrieben hat.

Das Midi-Express hat im Gegensatz zum K2600 eine so geringe Einbautiefe, dass ich keine Möglichkeit habe, die 16, Stecker im eingebauten Zustand in die Buchsen zu bekommen.

Klinke ist kein Problem, aber Midi, bekomme ich nicht in einer HE so tief in einen Spalt gefummelt.

In dem Setup sind drei Midi-Express 128 verbaut. Aber nur dieses eine ist so unzugänglich.

Ich hatte mir dann acht Kabel, mit 30 cm gekauft, diese dann halbiert und Metall-Midi-Buchsen angelötet.

IMG_20190607_105156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben