Kaiser unter den Königen ?

Welcher dieser "grossen" analog polyphonen ein "must have" ? ;-)

  • jupiter 8

    Stimmen: 12 24,0%
  • prophet 5

    Stimmen: 10 20,0%
  • oberheim ob (version egal)

    Stimmen: 13 26,0%
  • anderer (aber KEIN synthex,memorymoog, andromeda) sondern: ?

    Stimmen: 15 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Moogulator schrieb:
2 zusammengebpluppelte P5s ist der Prophet10

Plus Sequenzer. Recht geiles, aber seltenes Ding. Steve Winwood hat sich mit seinem gerne auch in Videos ablichten lassen. Das Album "Arc of a diver" ist bis auf die Leads (Multimoog) sehr viel Prophet, ob er da den 10er schon hatte (der kam iirc erst später) weiß ich nicht.

Ist es eigentlich sicher, daß es den 10er auch als SSM-Version gab? Laut meinen Infos kam der 10er erst mit der Rev 3 des 5ers.
 
Für den P50 gibts andere Revisionen. Die erste hatte nur ein Keyboard und es gibt sogar unterschiedliche Konstruktionen. Aber den, den du vermutlich bekommen würdest wäre der mit 2x5 Stimmen, Preis - naja - kann man heute faktisch selbst bestimmen. Ich sage mal nicht, was ich bezahlen würde.#
Gab aber eine mit SSM - ist sicher, aber nur wenige, 3 Versionen auch hier. Ab Version 2 doppelmanualig.
 
Naja Rev. 1 & 2 sowieso wegen den SSM Chips, die zwar etwas angenehmer klingen aber auch Überhitzung Probleme bringen und weniger stabil gebaut wurden.
Von den Rev. 1 Prophet 10 gibt es sowieso nur ganz wenige und dabei nur mit 61 Tasten.

Die Rev. 3 bleiben immer noch die zuverlässigsten.
6000 Eier währen mir persönlich aber zu viel für das teil.


(PS : mir reicht ja schon die hälfte ... :fawk: )
 
Daß die Propheten mit den SSM-Chips weniger stabil gebaut wurden, ist ein Gerücht. Das Problem bei den Dingern sind die Hüllkurvengeneratoren in der ersten Ausführung, SSM2050, die gehen dauernd kaputt. Der Nachfolger, SSM2056, zB im Polyisx und Poly-61 eingesetzt, hat diese Probleme nicht. Hitzeprobleme dürften auf die SSM-VCOs zurückgehen, wenn da die mit Heizung drin waren (habs nimmer im Kopf), die auch im MonoPoly steckten. Muß man vorglühen, echter DieselSynth:)
 
Studiodragon schrieb:
microbug schrieb:
Daß die Propheten mit den SSM-Chips weniger stabil gebaut wurden, ist ein Gerücht....

Dieses Gerücht und ihre Unzuverlässigkeit hatte schließlich gereicht um auf die CEM Chips zu wechseln ...
Martin Hollinger (Betreiber des Synthorama) weigert sich, Rev2-Prophets in Reparatur zu nehmen, weil sie gemäss seiner Aussagen ein "Fass ohne Boden" sind. Kaum hat man was repariert, geht was anderes dafür nicht mehr.

Soviel zum "Gerücht", von jemandem der's wissen muss.
 
Dabei erwähne ich auch hier mal kurz das mein Prophet 5, nur ein VCA-Chips, ein vollständiger Bushing und die komplette Stromzufuhr gewechselt worden ist, und das in 30 Jahren, soviel zu der Zuverlässigkeit eines Rev. 3...

(PS : Das ist übrigens kein Gerücht ... ;-))
 
tim schrieb:
Soviel zum "Gerücht", von jemandem der's wissen muss.

So ganz unwissend bin ich in der Materie auch nicht, allerdings reden wir hier aneinander vorbei, scheint mir. Ich hatte das mit "stabil gebaut" auf die mechanische Verarbeitung bezogen, und die ist auch bei den alten Prophets tadellos, die Elektronik dagegen ein ganz eigenes Kapitel, da kann ich die Aussage von Martin Hollinger nur zu gut verstehen.
 
Hallo

Für mich ist der Xpander unter den polyphonen das mit Abstand beste Teil !!!!!!
Bei den Monophonen bin ich der Meinung dass ein OB1 dem Minimoog mindestens ebenbürdig ist.

1. Oberheim OB1
2. ARP Odyssey

Gruss
Yello

PS: Ich habe auch noch einen P5 doch die Oberheimer klingen alle besser (Nach meinem Geschmack)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben