Kaiser unter den Königen ?

Welcher dieser "grossen" analog polyphonen ein "must have" ? ;-)

  • jupiter 8

    Stimmen: 12 24,0%
  • prophet 5

    Stimmen: 10 20,0%
  • oberheim ob (version egal)

    Stimmen: 13 26,0%
  • anderer (aber KEIN synthex,memorymoog, andromeda) sondern: ?

    Stimmen: 15 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Soundwave schrieb:
also den sunsyn, kannst du im gegensatz zu all den anderen kisten immer noch beim hersteller einsenden und er wird dir das ding reparieren. er wird sicherlich alle teile dazu haben oder besorgen können.

Stimmt, mit dem Update auf 2.0 hat er bei mir auch das Problem mit den Haengern beim Autotune behoben. Die einzelnen Stimmen des Synths unterscheiden sich jetzt nicht mehr ganz so extrem, das Detuning wechselt nicht mehr von Phasing bis unertraeglich und bei den Huellkurven hat man jetzt ebenfalls das Gefuehl, dass sie alle den selben Sound spielen ;-)
 
Wavetable schrieb:
Hallo Tomflair,
Dein Thema ist absolut uninteressant für viele Forumsmitglieder .
Hör nicht auf andere Leute , sondern kaufe kaufe kaufe....
und dann mecker..mecker..mecker...
Das ist doch dein Hobby oder ?

Musste einfach mal gesagt werden..
dein Müll im Forum geht mir einfach aufs Schwein !!!

Ich würde sagen, Du hast nicht genug Erfahrung was die Kommunikation im Forum angeht und solltest mal den Ball flach halten. Du hast nicht zu bestimmen, was geschrieben wird und Deine rüde Ausdrucksweise führt bestenfalls dazu, dass Du Dich selbst ins Aus schießt. Kritik ist immer möglich, nur bitte mit einem Rest Respekt.
Danke, cyborg :stop:
 
Cyborg greift ein. Herrlich. Kaiser unter den Königen auf der nach unten offenen Moogulator-Skala.
 
mögen wir uns doch bitte im rahmen des möglichen wieder alle "vertragen"

danke und einen angenehemen sonntag noch
 
Jupiter 8 ! Weil das Teil einfach "the sexiest synth of all time ist", andere mögen breiter, besser klingen aber an die "sexyness " (das Design ist nicht gemeint! ) eines JP8 kommen sie nicht ran, ich weiss ist ein ziemlich unkonstruktiver Beitrag, aber hey seit wann geht es nur um den Output ?!
 
Teuerkeit™? Ähnlich wie der Respekt vor "Erfolgreichen Produzenten, die es geschaft haben - aber deren Musik man nicht mag"?
 
Moogulator schrieb:
Teuerkeit™? Ähnlich wie der Respekt vor "Erfolgreichen Produzenten, die es geschaft haben - aber deren Musik man nicht mag"?

weniger... Die Summe die man heute für einen JP8 hinblättern muss macht den Synth nicht attraktiver, im Gegenteil. Aber ich bin mir sicher das der JP8 auch hier etwas runtergeredet wird, und zwar wegen dem Hype und dem hohen Preis der mit Sichereheit übertrieben und nicht gerechtfertigt ist . Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern die ein paar Jahre älter sind, wo man noch einen JP8 für 1500-2000 Euro bekommen hat, da wurde in den höchsten Tönen vom JP8 gesprochen, der quasi beste analoge Polysynth der je gebaut wurde etc... und jetzt wo das Teil die 5000 Euro Grenze geknackt hat, ist es nur noch ein total überschätztes Gerät :gay: erklärt sich doch von selbst warumder Jp8 so schlecht hier abschneidet.

Ich kann dir nicht genau sagen was den JP8 so besonders macht, ist es das Design, die Haptik,der Sound.. alles zusammen ?! Oder weil man ihn in vielen seiner lieblings Produktionen hört ? Ich weiss es nicht, aber für mich war und ist der JP8 immer der Synth meiner schlaflosen Nächte gewesen, und ich bin da anscheinend auch nicht alleine.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich kann dir nicht genau sagen was den JP8 so besonders macht, ist es das Design, die Haptik,der Sound.. alles zusammen ?!

Ich kann es Dir auch nicht sagen warum der JP8 so gelobt wird obwohl sein Nachfolger, der JP6 deutlich überlegen ist. Als der JP8 damals gerade aktuell war und ein Kollege vom Music-Shop Berlin sich das Ding kaufte, jammerte er aber schon bald wegen der wirklich schwachen Bass-Sounds. Kein Wunder, wenn ich mich recht erinnere war selbst der Teisco in der Hinsicht kraftvoller. Die Beliebtheit lässt sich am besten wohl mit einer Mischung aus mehreren Umständen erklären: Den Bekanntheitsgrad der Firma Roland und die massive Werbung derselben, (wir bekamen ständig T-Shirts und Overalls mit Roland Emblemen), die für Ladenbesitzer guten Lieferbedingungen, eine gute Marge, sehr gute Verkäuferschulung, Promotion-Veranstaltungen in Geschäften und - auch nicht zu vergessen - über andere aktuelle Synthesizer wussten die wenigsten Händler Bescheid. So wächst ein Mythos ;-)
Zurück zum Kollegen und seinem Frust, wir hatten Anfang der 80er innerhalb einiger Minuten einen, zugegebenermassen nicht wirklich "schönen" Song aufgenommen der auch den damaligen Stil eines Teils der Berliner Elektronik-Szene veralbern sollte. Eine Textpassage: "...den Jupi mit den Bässen, den hat er voll gefressen..." ;-)
Wenn ich die Aufnahme finde, stelle ich sie noch ins Netz ;-) Jetzt schon ein Geburtstagsständchen an unseren damaligen Chef, als Synthesizer dabei: Jupiter 4

src: http://soundcloud.com/lutz-1-3/musicshopcrew


Hab ihn gefunden, wirklich "übel" aber immerhin... ;-) Die kurze Passage über "Michas" Jupi kommt kurz vor dem Schluß

src: http://soundcloud.com/lutz-1-3/schm-h-song-spontaner-quark
 
hehe, das erste ist richtig schön "krautig", nicely done :)

Schwache Bässe beim Ju8? Hm. Wie hat dann Reinhold Heil die garnicht so schwachen Bässe bei "Das Blech" oder bei "Computer sind doof" hingebogen? Die sind nicht vom CS-80 oder Minimoog, den er ja auch immer mit dabeihatte Anfangs, und auch nicht im Unisonomodus, jedenfalls nicht live, da spielt er den Ju8 im Splitmodus, was man auch auf entsprechenden Mitschnitten sehen kann. Wahrscheinlich bei der Aufnahme Unisono und live dann normal.

Der Jupiter 6 stand ja immer im Schatten seines großen Bruders, IMHO aber wirklich zu unrecht. Er klingt halt etwas anders, weil abgespeckt und andere Baugruppen, angeblich dünner. Ob man im Blintest genau sagen kann, welcher nun welcher ist? Der 6er war immerhin der erste japanische Synth mit MIDI, was seine Modernisierung wesentlich einfacher macht, da man ja "nur" eine neuere Firmware braucht. Und seinem direkten Konkurrenten Prophet 600 hat er (nicht nur) die Hardware-Hüllkurven voraus. Bissl wackelig verarbeitet sind sie dagegen beide ...
 
jetz mal zurück zum thema mit verlaub - ich hätte den j6 wohl direkt auf die "interessiert mich nicht-liste" (im kontext von "must have") setzten sollen . und zwar aus folgendem grund:

curtis bauteile & software hüllenkurven

für mich bewegt sich der j6 klar in einer liga unter dem j8 und somit war er hier bei meiner umfrage die mittlwerweile vollkommen zerlabert wurde gar nicht relevant


ich schätze ja die diversität der beiträge - aber irgendwelche spassproduktionen aus den frühen eighties hier zu posten um zu untermaueren dass der jupiter 8 irgendwie kein guter synth sein soll ???
also nimm die aussge nicht persöblich cyborg - du wirst schon wissen wovon du redest - aber die vergleichpunkte sollen doch andere sein oder? und gegen einen nicht alltuzfetten bass habe ich nix - das kann man schliesslich eq´en aber bei lahmen hüllenkurven geht einfach nix
 
Nun, die Hüllkurven der Jupiter sind bei allen Modellen sehr gut und knackig, besonders vom 4'er.

@Trojax: ok, wollte den Hintergrund hören. Finde es auch gut, wenn ENDLICH mal die Synths von Preisen getrennt werden. Jupiter 8 ist definitiv die Popmaschine. Der Klang ist vielleicht 80er, aber wenn man sich Produktionen von heute anhört geht das auch anders. So man das mit einem so strukturierten Synth halt kann. Deshalb, Tomfair, entscheidest du nicht nach dem Sound? Was ich immer mochte ist neben dem LFO Speed und der Art der Hüllkurven die Reaktion der Xmod, das klingt sehr speziell. In Worten nur schwer individuell auszudrücken, da meine Assotiationen vermutlich nicht die deinigen sind. Schon, weil ich kein Maiden-Fan war *grins*.
Die Reaktion der Baugruppen hat was, die sind beim Jp6 auch so - Dort kann man die sehr spannend klingende Xmod auch besser steuern (Env1 Mod!) Dazu hat der Jp6 Multimodefilter und das mit dünner stimmt definitiv. Und zwar deutlich. Aber das Teil fügt sich (bei großen Jupiter) sehr gut ein in ein bestehendes Klanggerüst. Das klappt gut bei "Techno" im weiteren Sinne und bei Popmusik auch. Dieser Sound ist durchaus gut gelungen und im Gegensatz zum Alpha Juno, der wirklich toll klingt im Grundsound, ist er nicht ganz so gestreamlined, der Jp4 noch mehr. Aber der glänzt NOCH mehr durch die Reaktion der Baugruppen, wie ich finde. Das ist ein besonderer Sound. Die Sachen von Yazoo zB sind sehr Jupiter 4 und auch die frühen DM (erstes Album).

Aber wie auch immer, man kann die als Untergruppe sehen, wird denen aber nicht gerecht, besonders nicht dem 4er.
Ich bin allerdings auch Fanboy, weil die Teile immer passen. Und auch wenn man so gar nicht musikalisch in der Vergangenheit lebt. Das zur Ehrenrettung der Vortragenden wie Cyborg. Der wollte sicher nur zeigen, wie das klingt.

Jupiter 8 ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Aber den muss man auch haben wollen, also bedingungslos. Schon weil es eben nichts für arme Kirchenmäuse ist.
 
curtis bauteile & software hüllenkurven
curtis bauteile hast du auch bei memorymoog, prophet 5 (rev 3), oberheim ob-xa und ob-8

software hüllkurven, das weiss ich nicht, sind dir die vom jup 6 zuwenig knackig? aber bitte nicht von youtube videos auf etwas schliessen. ;-)
ich glaube der filter vom jup 6 wäre da schon eher ein kritikpunkt. der ist speziell
 
Soundwave schrieb:
curtis bauteile & software hüllenkurven
curtis bauteile hast du auch bei memorymoog, prophet 5 (rev 3), oberheim ob-xa und ob-8

software hüllkurven, das weiss ich nicht, sind dir die vom jup 6 zuwenig knackig? aber bitte nicht von youtube videos auf etwas schliessen. ;-)
ich glaube der filter vom jup 6 wäre da schon eher ein kritikpunkt. der ist speziell

memorymoog steht auf der liste...bei den propheten hätte ich auch denssm gewollt
den filter hab ich gar nicht erwähnt weil ich das sowiseo so sehe wie du

zum thema oberheim: mag sein - aber: ich denke die liegen klanglich weit auseinander und die obs haben da ihre strärken
 
Moogulator schrieb:
Nun, die Hüllkurven der Jupiter sind bei allen Modellen sehr gut und knackig, besonders vom 4'er.


ja - aber leider interessiert moch der jupiter 4 überhaupt gar nicht, geschenkt vielleicht .. na gut ;-)
 
Kein Ding, der ist ja auch nur ein 1-OSC Synth. Siehe Rest oben.
Wenn du fragst, welcher Poly gut ist, dann kommt das nur anders rüber. Wenn du den Jp8 magst, wegen der Klanges, diesem Xmod-Sound, der ganzen Art - Dann ist er auch richtig. Sonst nicht. Wenn er nur analog und fett und so klingen soll, dann geht einer dieser Teile und da du ja schon einige besitzt wirst du ggf. ja einschätzen können, was der Roland Sound ist und ob du den in deiner Musik brauchst. ok, "brauchst" ;-)

Ich kann dem Jupiterclan als bekennender Rolandfanboy der frühen Phase ja niemandem ausschlagen. Den Jp6 als "kleinen Jp8" zu kaufen ist aber wenn du dessen Sound willst nicht erste Idee. Da läge sogar der MKS80 näher, wobei dieser aber irgendwie holziger klingt. Ich gehe mal davon aus, dass du die halt klanglich schon kennst. So richtig identisch sind die halt nicht, nur in der gleichen Familie.
 
Studiodragon schrieb:
Um so mehr ihr um den JP8 labbert umso höher gehen hier die Stimmen ... 23% .
Tomflair kann schon mal zur Bank laufen ..... :mrgreen:


nö - um ehrlich zu sein hat das fast den u,gekehretn effekt - je längere ich mich mit den hochpresigen geräten beschgäftige desto mehr vergeht mir die lust darauf ...
ich (man wird es mir evtl. nicht glauben) dabei an der "einstellung" zu den teilen allgemein zu arbeiten: weg vom sammeln zurück zum spielen ...ganz nach dem aleten motto: schaffe ich es nicht dass es am 60er gut klingt nützt wohl auch ein 8er nix....ich habe mich doch schon sehrr in den gear-wahn getrieben - irgendwie hab ich grad die schnauze voll :)
 
tomflair schrieb:
... irgendwie hab ich grad die schnauze voll :)

Genau verstehe, ist ja hier auch immer öfters die rede von viel Moos.
Dann kann man sich fragen ob man ihn wirklich braucht, alternativen, oder ich komme auch sehr gut ohne zurecht... ;-)

Und es gibt auch Leute die haben nur Monos im Studio und sind damit sehr zufrieden !
 
darauf wies ich hin, es ist eben doch ein Finanzding. Und Ausweichmöglichkeiten gibt es ja noch. Der gewöhnliche Homo Polyphonicus kam besonders in den 80ern auch nicht selten mit nur einem davon aus, schließlich riss er ein tiefes Loch in die Weltkugel und das Auto verpfändet und Oma teilweise verleast.

Die alten Schiffe sind heute eher nach "ja, den kann ich bekommen und bezahlen" und dann nach generellem Haben-Muss Faktor unabhängig von dem, was andere damit machen. Wenn du damit 4000€ besser klingst, dann ist es ja gut. Und heute dreht sich alles eben sehr ums Geld.

Mono -> Poly - Hier und da via Kaskadierung möglich. Nicht edel und nicht mit Stil, aber geht. Allerdings kein geringer finanzieller Aufwand. 3-4x SLim Phatty oder Evolver MEK plus Rack oder so. Ist also auch nicht immer eine Alternative. Aber hier im Forum ist es halt so, dass man sich ein wenig gegenseitig ansteckt, ist ja auch schön..
 
Genau Tomflair...

Jetzt hör mal auf zu sammeln, und fang zu produziern an! Verflucht nochmal..
Das ist ja kein Zustand mehr bei dir, FURCHTBAR..

Achja, ich hätte da einen Jupiter 8 für dich, willst ihn? Nur 6000,- Euro, ein Schnäppchen quasi... *ggg*
:gay:

Nix für ungut, du weißt schon wie ich´s mein... :D

..hab mich ja auch ziemlich anstecken lassen in letzter Zeit vom Gear-Wahn...
Ich fang mal damit an, einen meiner Prodigy´s zu verkaufen, punkt!
 
Die gehen alle woanders hin, weil ich denen die Verbindungen versaue? Kann sein und Tomflair kurbelt nicht die Gebrauchtmärkte an. Schande. Die hören bestimmt alle blind auf mich ;-)

Wenn ich gerne nackt bügeln würde, würde ich das jetzt tun.
 
@Tomflair Das ist schonmal ein guter Ansatz. Hol dir den Kick oder deine Serotinausstöße woanders, ehe du dich versiehst sind Jahre vergangen, und du hast dein Leben verpasst. Nix gegen Sammler, gibt ja solche und solche. Aber die meisten Sammler die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren größtenteils traurige Gestalten. Viele haben kaum soziale Kontakte, keine Freundin, und lebten in einer von ihnen selbst künstlich geschaffenen Welt wo sie sich eingegraben haben, das draußen das echte Leben an Ihnen vorbeizieht haben die garnicht mitbekommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben