Kaufberatung: Air oder Mini

hallo - ich möchte mir ein neues ipad kaufen und weiß nicht genau worauf ich achten muß um ordentlich musik damit machen zu können - es sollen z.b. frankes strokemachine, electrify nxt oder auch korg gadget problemlos und mit möglichst vielen "spuren" laufen - verbindungen nach aussen brauche ich keine, will das ipad "stand allone" betreiben - jetzt zu den fragen:

1. kann man auf dem mini gut arbeiten was die größe angeht - oder ist das nur noch mit stift möglich
2. welchen einfluss hat das display (retina, cellular) auf die leistung - welches soll ich kaufen
3. allgemeines worauf ich achten sollte

danke & gruß, stefan ---> wenn jemand sein ipad gegen 'ne emx tauschen will ... einfach melden
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

Cellular hat nichts mit dem Display zu tun, sondern ob Du eine Sim-Card einlegen kannst für Internet unterwegs, wie im Handy.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

ah, danke - unterstreicht nur meine anungslosigkeit - warum wird denn immer auf retina hingewiesen ?
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

Ich glaube es gibt gar kein neues iPad mehr ohne Retina Display. Ich finde ein Retina Display wichtig, weil es einfach schärfer ist. Ansonsten finde ich das Mini persönlich zu klein. Vor allem wenn man auch ein Smartphone/iPhone hat, finde ich den Größenunterschied zum Smartphone nicht stark genug. Wenn Du allerdings sehr mobil sein willst und ohne Umhängetasche unterwegs bist, ist ein Air vielleicht zu groß (für die Jackentasche).
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

lifelike schrieb:
ah, danke - unterstreicht nur meine anungslosigkeit - warum wird denn immer auf retina hingewiesen ?

Es gibt ein iPad Mini (schon was älter, mit Auflösung 800x600) und ein iPad Mini Retina (hochauflösend, neu). Die muss man doch unterscheiden können.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

ich dachte echt: "cellular" ist das alte display - kann man mal sehen wie weltfremd man manchmal ist

ein smartphone habe ich nicht (bin kein handymensch) und brauche ich auch nicht - von daher ist der vergleich zum mini egal

mobilität ist schon ein thema ... aber: musik mache ich nur auf der arbeit mit dem ipad - da ist mobilität egal - und unterwegs muss das ipad nur für sms herhalten - oder mal kurz ins netz um infos zu checken - für sms und internet reicht mir die größe vom mini - ich habe jetzt dafür ein galaxie tab 2 mit 7" - aber zum mukke machen ??? sind da nicht die knöpfe sehr klein - kann das nicht abschätzen

macht hier wer mit dem mini musik
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

das alte Mini hat 1024 x 768 als Auflösung. Würde ich aber die Finger von lassen. Die neuen haben einen klar schnelleren Prozessor. Meine Frau ist gerade vom alten Mini auf das neue gewechselt. Das ist nicht nur von Display ein Riesenunterschied. Ansonsten würde ich das Air nehmen, wegen der Größe.

Gruß Richard
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

lifelike schrieb:
ich dachte echt: "cellular" ist das alte display - kann man mal sehen wie weltfremd man manchmal ist

ein smartphone habe ich nicht (bin kein handymensch) und brauche ich auch nicht - von daher ist der vergleich zum mini egal

mobilität ist schon ein thema ... aber: musik mache ich nur auf der arbeit mit dem ipad - da ist mobilität egal - und unterwegs muss das ipad nur für sms herhalten - oder mal kurz ins netz um infos zu checken - für sms und internet reicht mir die größe vom mini - ich habe jetzt dafür ein galaxie tab 2 mit 7" - aber zum mukke machen ??? sind da nicht die knöpfe sehr klein - kann das nicht abschätzen

macht hier wer mit dem mini musik

lifelike schrieb:
ich dachte echt: "cellular" ist das alte display - kann man mal sehen wie weltfremd man manchmal ist

ein smartphone habe ich nicht (bin kein handymensch) und brauche ich auch nicht - von daher ist der vergleich zum mini egal

mobilität ist schon ein thema ... aber: musik mache ich nur auf der arbeit mit dem ipad - da ist mobilität egal - und unterwegs muss das ipad nur für sms herhalten - oder mal kurz ins netz um infos zu checken - für sms und internet reicht mir die größe vom mini - ich habe jetzt dafür ein galaxie tab 2 mit 7" - aber zum mukke machen ??? sind da nicht die knöpfe sehr klein - kann das nicht abschätzen

macht hier wer mit dem mini musik

SMS kann man mit einem iPad nicht schicken, das ist kein Handy.....ein iPad hat keine Telefonfunktion, somit auch keine SMS.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

darsho schrieb:
SMS kann man mit einem iPad nicht schicken, das ist kein Handy.....ein iPad hat keine Telefonfunktion, somit auch keine SMS.

es gibt genug ios apps um mit dem ipad sms zu verschicken - wie für jedes andere android tablet auch - simkarte vorausgesetzt
 
back to topic, also die stroke machine macht einen riesen spaß, und die frisst alleine schon sehr viel leistung.

wenn du jetzt überlegst du willst das ganze vielleicht auch in cubasis aufnehmen, dazu einen synth spielen lassen was alles dank interappaudio toll funktioniert, dann ist das mini zu schwach.

das geht natürlich theoretisch noch, aber dann musst du ganzschön hohe latenzen in kauf nehmen, mit 256geht dann nichts mehr.

ich würde dir auf jeden fall das ipad air empfehlen, ist zwar echt teuer aber bevor du dich dann ärgerst, (habe ipad 2, mini und air)
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

SynthUser0815 schrieb:
lifelike schrieb:
wie für jedes andere android tablet auch - simkarte vorausgesetzt
Mit Android hat das iPad nun wirklich nichts zu tun. Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal die Produktinformationen auf der Webseite von Apple lesen würdest:
https://www.apple.com/de/ipad/compare/

ja ne ... is klar ... wenn du schon zitierst dann bitte vollständig und nicht aus dem zusammenhang gerissen - 9 wörter früher schreibe ich doch "ios apps" ---> LESEN - NACHDENKEN - ANTWORTEN (oder auch nicht)
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

lifelike schrieb:
LESEN - NACHDENKEN - ANTWORTEN (oder auch nicht)
Das mit dem Lesen und dem Nachdenken ist m. E. genau das, was Du erst einmal hättest tun sollen, BEVOR Du hier um Rat gefragt hast. EINEN möglichen Link dazu habe ich Dir ja genannt. Nix für ungut.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

lifelike schrieb:
ah, danke - unterstreicht nur meine anungslosigkeit - warum wird denn immer auf retina hingewiesen ?

Retina ist beim lesen angenehmer, es gibt aber keine NichtRetina-Mobilgeräte mehr.
Das iPad2 ist ja raus. Es gibt nur noch Lightning-Anschluss und den Unterschied der Größen, des Speichers und ob man eine Sim einlegen kann oder nicht (kostet 120€ extra)

Dh - deine Entscheidung ist faktisch frei - nur nach Größe bzw. ob mit Sim oder nicht, wenn du zB nie telefonierst aber gern im Netz bist, dann ist die Option gut, und als Riesennavi klappt das dann auch weil GPS und WLAN zusammen arbeiten, während ein iPad ohne Modem/SIM/GPS eher eine Landkarte wird, die unterwegs nichts laden kann außer du gäbest via Handy dem ein Netz, aber ..

Für Musik - ist wohl das Air besser, zum lesen finde ich die Mini Form ideal..
Eigentlich geht es da nur um die Mitnehmbarkeit vs. angenehme Größe und noch ein klein wenig ums Gewicht - das iPad 4 (billigangebot heute) ist schwerer als das Air, deshalb -...


müsste alles beantworten. Ja, mehr Platz IST besser, aber man kann ein iPad Mini noch eher mal verstauen in einer Mantelinnentasche oder so vielleicht..?
Naja, Ansichtssache.

Das alte MINI mit A5 würde ich nicht mehr kaufen, nur das Mini 2. Das ist definitiv so. Grade für Audio und besonders für Synths.
 
Nimm ein iPad Air mit 64GB und ohne 3G und gut is'.
Alles andere ist wieder nichts halbes und nichts Ganzes und in einem Jahr ärgerst Du Dich.
 
Für Musik und für Live Performance und so würde ich ebenfalls diesen Weg gehen. Würde ich eins kaufen wäre es auch das Modell. Obwohl ich klein mag, aber - der Platz ist schon da. Und unterwegs brauche ich nicht unbedingt überall ein iPad. Da reicht eins der Kleingeräte.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

Moogulator schrieb:
lifelike schrieb:
ah, danke - unterstreicht nur meine anungslosigkeit - warum wird denn immer auf retina hingewiesen ?

Retina ist beim lesen angenehmer, es gibt aber keine NichtRetina-Mobilgeräte mehr.

@ moogulator: Klick mal auf den Link, den ich weiter oben gepostet habe, es macht ja auch keinen Sinn Unwahrheiten zu verbreiten, auch wenn das fast OT ist. Das iPad Mini im Store ist sehr wohl KEIN Retina Gerät. Es gibt drei mit und eins ohne Retina. Noch.
With all due respect, Sir!
 
ja, genau das hat mich eben auch verwirrt (das bei apple 2 verschiedene minis gelistet sind) als ich mich informiert habe (bevor ich hier um rat fragte) - wenn ich jetzt alle infos zusammen nehme (danke an alle) und das ipad, sagen wir mal, zu 90 % auf der arbeit oder auf dem sofa und zu 10 % mobil nutzen möchte, scheint das air die richtige wahl zu sein - eigentlich hatte ich mich ein wenig auf das mini eingeschossen aber es stimmt schon: wenn beide die gleiche leistung haben, zählt wohl nur die mobilität - ich hatte gehofft, daß hier vielleicht ein paar leute das mini haben und mir z.b. sagen können ob es von der größe und haptik ok ist

als ich den thread gestartet habe war ich vom mini angefixt - habe aber angst, daß es am ende zu klein ist für buttons, fader u.s.w. - nur kann man eben sowas nicht im laden testen - hmm ...

danke für die hilfe
 
das Mini ohne Retina ist ein iPad 2 im kleinen Gehäuse.Das sollte sich heute niemand mehr kaufen,erst recht nicht für den von Apple verlangten Preis.

Ich habe vorher 3 normal grosse iPads besessen und bin nach langer Überlegung jetzt von iPad 4 auf Mini Retina umgesattelt.Lange Überlegung weil ich auch befürchtete das das zu fummelig werden könnte,insbesondere sowas wie Auria.Am Ende sah es so aus:ich habe den grösseren Bildschirm nicht eine Sekunde vermisst und geniesse,das ich den Ziegelstein (das 4er)jetzt los bin.Ich habe zwar auch keine Wurstfinger aber jemand,der welche hat,wird auch auf einem normalen iPad Probleme bekommen.Wenn Du das Retina vom Formfaktor magst,kauf es.Man braucht keinen Stift um es zu bedienen.Ich habe einen,den ich nie benutze...
 
danke - das war auch mein grund diesen thread zu starten - mal leute zu wort kommen lassen die mit dem mini arbeiten - wen ich die bedenken der "fummeligkeit" weglassen würde, wäre meine wahl auch lieber das mini - habe eben nur angst, irgendwann augenkrebs zu kriegen weil es zu lütt ist (wurstfinger habe ich nicht)
 
Gibt ja Rückgaberecht bei Online Bestellungen. Die gekauften Apps kannst Du dann auch auf einem evtl. doch alternativem Gerät nutzen.
 
Habe grad erst die anderen Antworten hier gelesen.Nur um es nochmal deutlich zu machen: das Mini Retina IST ein Air von der Leistung her,nur kleiner.Und da es die gleiche Bildschirmauflösung hat wie das Air wirkt der Bildschirm sogar noch etwas schärfer durch die kleinere Grösse.Zumindest theoretisch.Kann nicht sagen das ich das direkt verglichen hätte ;-)

Desweiteren ist ein Air oder Mini Retina mehr als fünf(!) mal so schnell wie das normale Mini oder iPad 2.
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

professorSimon schrieb:
Retina ist beim lesen angenehmer, es gibt aber keine NichtRetina-Mobilgeräte mehr.

@ moogulator: Klick mal auf den Link, den ich weiter oben gepostet habe, es macht ja auch keinen Sinn Unwahrheiten zu verbreiten, auch wenn das fast OT ist. Das iPad Mini im Store ist sehr wohl KEIN Retina Gerät. Es gibt drei mit und eins ohne Retina. Noch.
With all due respect, Sir![/quote]

Jaaaa.
habe weiter oben doch gesagt, dass die Billigangebote noch Altgeräte sind - iPad 4 und Mini ohne 2, also Nicht Retina, das muss ich doch nicht immer wiederholen, man ey - Korinthen bitte nur bei Notwendigkeit kacken. Korinthen sind Rosinen, ekelhaft' ey. - Obwohl - vielleicht ist es trotzdem besser, es immer wieder neu zu sagen. Apple verkauft am unteren Ende generell Altgeräte - das macht leider noch den Anschein, als hätte man mehr oder weniger dasselbe und weshalb man noch was mit 16GB anbietet leuchtet mir nicht ein, das 8GB iPhone - absurd!! Also -

Air und Mini 2 sind vergleichbar, die anderen sind Altgeräte - mit A5 Prozessor, das ist DEUTLICH langsamer. Also - wer die kauft, macht das weil .. ja, wieso? Naja, weils billiger ist oder so. Aber wer zur Hölle kauft 16GB oder sogar 8GB Geräte? Das kann man definitiv nicht empfehlen und JA - es gibt auch die Altgeräte mit mehr, je nach Politik - aktuell ist es aber genau so und 16GB für Musiker? Quark. Deshalb Finger weg von den Pseudobilligangeboten, man bekommt viel viel weniger dafür!
 
Re: Kaufberatung: Air oder Mini /// Retina oder Cellular

@ Moogulator
" ... Apple verkauft am unteren Ende generell Altgeräte - das macht leider noch den Anschein, als hätte man mehr oder weniger dasselbe .... "

ganz genau so ging es mir und das war auch der grund für diesen thread - habe die unterschiede nicht erkannt - und wenn ... nicht richtig einschätzen können - danke für die aufklärung und hilfestellung

danke & gruß
 


News

Zurück
Oben