iPad Air / Mini (Retina)

Re: ipad air/mini retina

Trooper schrieb:
Hab jetzt auch ein IPad air (nee, nicht gekauft, von Fa. bekommen) und weiß nicht so recht, was ich mit dem Ding anfangen soll (ausser Haus benutze ich lieber Laptops). Und da man hier ja immer wieder liest wie toll die doch sind, meine Frage:

Was brauch ich, um das Ding in meinem Midi Verbund, oder sonstwie irgendwie zu nutzen (evtl. über WLan?) ?

Denn da ist ja quasi nur ein Stecker dran... :dunno:
hab auf amazona mal beschrieben, wie man via wlan adhoc netzwerk aufmacht und midi nutzt.
fürext. keyboard musst du cam kit kaufen lightning auf usb buchse.

und für audio ein stereo miniklinlendings für die pa.

und diese apps: iPad

Das IPad Mini Display gilt als nicht perfekt aber ok.
 
Re: ipad air/mini retina

Ahso, danke euch.

Nein ist kein Mini, sondern ein "normales" IPad air mit 32Gig

Dann werde ich das erstmal über WLan nutzen, ob das überhaupt für mich taugt und so...
 
Re: ipad air/mini retina

Hat hier irgendwer Lemur und/oder ähnliches auf dem neuem Ipad Mini laufen?
Mich würde mal interessieren wie das mit dem Proportionen aussieht bzw. ob es Sinn macht sich dafür so eins Anzuschaffen.. Hab zwar zarte Fingerchen und gute Augen aber wills mir auch nicht unnötig schwer machen.
Die kompakte Form und das geringe Gewicht kommen mir sehr entgegen, allerdings har das Air ja auch recht schnittige Maße bekommen. In anbetracht der Tatsache, dass ich gerade im Browser (!) vom Iphone 4 Tippe (weil Tapatalk nicht mehr funktioniert) kanns ja nur ein Upgrade sein. :)
 
-> Tapatalk geht noch, ist nur nicht aktuell weil man dafür die Struktur umbauen muss und diese aufwendige Automod-Aktion einbauen muss. Man muss lediglich den Hinweis wegklicken.
-> iPad Mini hab ich leider nicht, kann ich nicht sagen - die Größen sind aber fürs normale iPad sehr großzügig, weshalb ich mal vermute, dass es durchaus handhabbar sein müsste - aber - fragen wir lieber einen iPad Mini Retina User. Weiss nicht, ob es die hier gibt?..
 
Hey!
ot: Schon mal gut zu wissen, dass Tapatalk geht. Beim letzten öffnen konnte er die Beiträge nicht aktualisieren...
topic on:
Das mit den großzügigen Flächen stimmt! Selbst auf dem Iphone kann ich ja mit Touchable so ca. 6 Spuren/Fader steuern, immer eine Fingerbreite. Für Live wäre das aber schon wieder zu fuddelig.

Irgendwie waren mir die alten Ipads (1-4) schon fast zu wuchtig. Als Desktopgerät im Studio natürlich praktisch aber nichts fürs Sofa zwischendurch oder unterwegs.
Und Docks gibts ja für die Minis leider auch nicht. Hab überlegt mal im Parallelstudiengang bei den Designleuten zu fragen ob mir jemand nen Desktopstand mit idealer Passform für Midiinterface und Mini im 3D-Drucker gießt.. :mrgreen:
 
Das Air ist ja auch deutlich flacher, so wie das Mini - nur halt größer. Wenn du es für Synthkram nimmst, würde ich schon das Air bevorzugen. Wenn du es eigentlich als Lese-Gerät und täglichen Begleiter willst, dann ist Mini das angenehmere Format. Ich will nicht wissen, wie sich der ims20 dann bedienen lässt aber…
 
ich hatte auch bedenken auf den kleineren formfaktor umzusteigen
diese waren aber grundlos
auch der ims20 lässt sich noch vernünftig auf dem kleinen retina display steuern, habs gerade probiert ;-)
ich würd ja screenshots anhängen, is mir aber mit ios zu viel action

zu lemur kann ich nix sagen, wenn die benutzen guis aber nicht eh schon marke augenpulver sind funzt das alles 8)

mal eben das ding aus der manteltasche ziehen und sound machen ist ein vorteil den man nicht unterschätzen sollte
(das ipad air lässt sich wie ein laptop nicht ohne tasche/rucksack transportieren, ist also eher semimobil)
 
Gut zu wissen, danke!
product-img-what-is-itrack.jpg

Kein MIDI OUT möglich? :meise:
http://focusrite.de/ipad-audio-interfac ... k#overview
 
Danke wegen des Feedbacks zu Bedienung.
Lemur wird kein großes Ding sein, denn die GUI ist eher großzügiger als die MS-Knöpfchen.

USB - MIDIinterfaces die nur aus einem Kabel bestehen kosten 14-20€, die funktionieren auch mit dem iPad, allerdings braucht man natürlich das CCK. Und nur damit geht das. Docks, die man über das Pad stülpt haben da das Nachsehen, denn damit ist der Dockanschluss weg.
 
bitte
ich rate dringend von aller peripherie ab die sich direkt an das ipad anschmiegen will :opa:
von ner schutzhülle mal abgesehen also cck nehmen und kein dock!

btw. auch multitouchgesten schaltet man am besten zum musik machen aus, :opa:
sonst wirds seltsam wenn man mit mehr als 2 fingern darum rührt und wischt
 
ich auch.

Aber beim Mini gibt es da eh wenig(er).
Und bei Apple kann sich ja alles immer mal ändern, obwohl Lightning wird es wohl ein paar Jahre geben, erstmal.
_
Schutzhüllen fürs Mini scheinen aber weitgehend von Coolness frei zu sein, weil die Dinger wabbeliger sind. Und teuer auch.

Aber ich glaube dennoch dass das Mini das Ding ist, was das coolere Format hat, sowas kann man immer irgendwie mitnehmen und fürs Sofalesen nutzen. Ich glaub nur für Musiker - da sind die großen schon gut. Leistung ist ja gleich inzwischen.

Nur iPad2 würde ich (neu) niemanden raten, schon gar nicht mit 16GB. Nehme an, das soll kaschieren, dass Apple halt nicht so günstig ist - da hat man dann am untereren Rand noch was von Ratio... ok, den Gag nicht.
 
ich glaub das 2er ist hauptsächlich für den neuen markt in china noch im programm ...
 
ich hab auch eins, finds auch gut. Aber ich würde halt heute kein altes mehr kaufen *G* Außer gebraucht und billiger.

Jaja, der Chinese ;-)
 
Das 2er hab ich auch noch, aber ich glaube das haben die noch für den Edu-Markt im Programm (billiger als die aktuellen), also Schulen etc. in USA – das haben wir hier in D immer nicht mit auf dem Schirm. Darum gab es auch immer eine Konfiguration vom iBook unter der magischen 1000$ Grenze. Für die Schulbücher auf dem iPAD braucht man ja wohl kein Air, da langt wohl noch das 2er.
 
ipads für die schule kann mann in d vergessen
die hetzen die kids lieber mit kiloweise gedöns auf dem rücken durch die gegend
wehrsportgruppe schulanfänger :twisted:ß

und die printverlage für schulbücher werden einen teufel tun wenn ihnen niemand in den hintern tritt ...
 
In USA ist das schon ein wenig anders. Apple hat ja selbst eine grosse Kampagne angeschoben, mit kostenlosen Authoringtools für eBooks etc. gerade für Schulbücher. Arnold auch, als er noch Gouvernator von Californien war.
 
So, das IConnectivity-Ding ist heute angekommen, Bedienunganleitung? Gibts nicht...nur paar für Flöhe geschriebene, mikroskopische Zeilen auf der Umverpackung, worin steht was es alles kann (können soll)...toll.
Na ja, hab also alles angeschlossen, inclusive dem sauteuren Extra-Netzteil (25€ !).
Integration der Software in Cubase problemlos(!), hab da jetzt 2 zusätzliche IPad-Audiokanäle und Midi Kanäle, soweit so gut...


Bei dem IConnectivity sind ein normales USB Kabel und ein USB Kabel welches wohl für ältere IPads gedacht ist dabei, mit so einem breiten Stecker dran:




Damit kann ich natürlich nichts anfangen (hab IPad Air), also hab ich mein Kamera-Connect Kabel mit einem normalen USB Kabel dran gehangen.
Ergebnis:



IConnectivity Gerät kann nicht benutzt werden, da es zuviel Strom benötigt. :shock:


Hallo? Was ist das wieder für ein Scheiss, also Apple und ich werden niemals Freunde...

Muss ich mir jetzt etwa noch irgend so ein "von dem alten Kabel auf neues IPad Air - Kabel" kaufen?
Warum steht sowas nicht bei der Produktbeschreibung dabei? :doof:


Hab auch schon mit Thoman telefoniert...nix genaues weiß man nicht, man will mir nächste Woche (oder so) mal mailen... :doof:

Weiß das jemand? - will ja jetzt nicht nochmal 50€ für nix ausgeben, sonst geht der ganze Rummel wieder zurück...
 

Anhänge

  • ipad2.jpg
    ipad2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 29
  • ipad1.jpg
    ipad1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 24
Ja, habs jetzt auch gefunden.

Aber ich finde, sowas sollte auch schon da, wo man das kauft, ersichtlich sein. :opa:
In meinem Falle Thoman - und da steht natürlich nichts davon...


Also wieder eine weitere Woche warten, warten, warten.... :roll:
 


News

Zurück
Oben