Kaufberatung MPC

Ich möchte mir mittelfristig eine MPC zulegen.
Dazu habe mal die Modelle verglichen und die mir wichtigen Eigenschaften bewertet:

MPC500
+ Batteriebetrieb
+ kompakte Bauform
+ Preis
- zu kleines Display
- nur 12 3/4 size Tasten
- kein JJOS
- wenig Möglichkeiten der Sample-Bearbeitung
- nur LowPass Filter
- kein LFO
- keine HD

MPC1000
+ kompakte Bauform
+ JJOS verfügbar
- nur 3/4 size Tasten

MPC2500
+ full-size Tasten
+ neigbares Display
+ JJOS verfügbar
+ 4 x MIDI out

MPC5000
+ full-size Tasten
+ großes neigbares Display
+ rudimentärer Synthesizer
+ mehr Controller
+ mehr Filtertypen
+ 4 x MIDI out
- kein JJOS
- Preis

Welche MPC habt ihr bzw. welche MPC würdet ihr euch zulegen?
 
die 1oooer.(jjos)
kann fast alles was die 2500 kann,und ist kompakter als die grossen.
(rucksacktechnisch,oder live)

500er hab ich neulich angetestet. ist zwar putzig das teil,aber mit dem minidisplay einfach unpraktisch.
man muss zuviel hüpfen,scrollen,keine grafik, usw.

5000? keine ahnung.
find die etwas protzig.nimmt platz weg und so... ;-)
 
MPC 3000 LE hab ich.

Kommt drauf an was Du machen möchtest. Wenn Du Wert auf schnelles, komfortables und vor allem grafisches Samplechopping legst, dann wirste wohl alles über MPC 2000 gut finden. Geht´s Dir um den Sound, Absturzsicherheit und ein sehr geiles Arbeiten plus ein nochmals verbessertes OS (gerade für Live sehr empfehlenswert) ohne viel Schnickschnack und Menügewurstel mit Tastendoppelbelegung dann würde ich Dir auf jeden Fall die 3k empfehlen. Check das mal aus:
http://www.mansell-labs.com/products.html

Ich habe in meine ein scsi Cardreader eingebaut und mit ner netten Transferapplikation kann ich, wenn ich ganz faul bin, Samples am Rechner choppen, ein Programm erstellen und nach Transfer an der MPC loslegen.
 
Ergänzung: Es gibt für die MPC500 ein neues OS mit HP-Filter und der Möglichkeit Loops abzuspielen, die man vorher im Editor am Computer erstellen kann.

Ansonsten kommt es darauf an, was du mit der MPC machen willst !?
 
Ich habe eine 1000er. Kaufen würde ich mir eine 2500er.

Grund: mehr Einzelausgänge, mehr Midiausgänge. hoffentlich bessere Qualität wie die 1k. Wobei sich das ja bei der "neuen" 1k ja gebessert haben soll.
Ich würde auf jeden Fall eine NEUE kaufen, keine gebrauchte. 3 Jahre Garantie sind schon was feines.
 
also ich habe die 1k inkl. jj und bin eigentlich ganz zufrieden. jedoch würde ich mich meinem vorredner anschließen, wenn dir midi und einzelausgänge wichtig sind und der aufpreis eine untergeordnete rolle spielt, dann lieber 2500. außerdem finde ich die pads der 1k sehr unangenehm, daher kann ich auch nur zu einem upgrade raten mit dem man die alten weichen pads nachrüsten kann. die 500 ist wohl eher spielzeug und die 5000 habe ich bisher noh nicht in den fingern gehabt.
 
HAb die MPC5000 mal angetestet. Die ist nicht übel. Sogar für den Synth könnte ich mir brauchbare Jobs vorstellen. Ich würde aber hier unbedingt prüfen, ob du die Bedienung und den Flow ansich auf der Maschine magst, ebenso bei den JJOS Teilen, wo der Flow schon immer runder wird.

Naja, und dann bei den MPCs noch das Thema Stabilität.
 
es gibt auch noch ne 4000er die recht cool und amtlich ist

fuer unterwegs 1000er mit jj
fuer daheim 2500 mit jj oder ne 4000

es haengt wirklich davon ab was du damit anstellen willst denn dann kannst du auch eventuell auf ne aeltere zurueckgreifen
 
Die 1000er ist die praktischste von allen.Du hast quasi die 2500er in Kleinformat.Musst da im Vergleich auf einen Brenner und paar zuweisbare drehregler mehr verzichten was aber verkraftbar ist.Auch die Anschlüsse sind nicht ganz so prall wie die 2500er aber 2 Outputs und 2 x midi in/out reichen auch.
Display ist genauso wie bei der 2500er und auch die interne Hardware ist die selbe.Mit JJOS 2 sowieso ne Messe für sich 8)
Die 2,5er sieht halt wuchtiger aus und das mit dem klappbaren Display hat auch was aber dafür kannst du dich mit der 1k aufs Sofa flanschen:)
Würde aber die schwarze MPC vorziehen die blaue ist wohl von der Verarbeitung der Pads nicht ganz so doll
 
Matt van K schrieb:
Die 1000er ist die praktischste von allen.Du hast quasi die 2500er in Kleinformat.Musst da im Vergleich auf einen Brenner und paar zuweisbare drehregler mehr verzichten was aber verkraftbar ist.Auch die Anschlüsse sind nicht ganz so prall wie die 2500er aber 2 Outputs und 2 x midi in/out reichen auch.
Display ist genauso wie bei der 2500er und auch die interne Hardware ist die selbe.Mit JJOS 2 sowieso ne Messe für sich 8)
Die 2,5er sieht halt wuchtiger aus und das mit dem klappbaren Display hat auch was aber dafür kannst du dich mit der 1k aufs Sofa flanschen:)
Würde aber die schwarze MPC vorziehen die blaue ist wohl von der Verarbeitung der Pads nicht ganz so doll

Ohhaa...insg. sind das aber 6 Ausgänge bei der 1000er (4Einzelausgänge + Stereo)...
 
Danke für euere zahlreichen Kommentare/ Empfehlungen.

Ich denke das die MPC2500 für mich die geeignetste ist, denn bei der MPC1000 finde ich die "kleinen" Tasten und das "flache" Display nicht so toll.
Aber mich reitzt das große Display, der interne Synth und die vielen Kontroller der MPC5000. Bevor ich mir eine MPC2500 zulege, muß ich die MPC5000 mal antesten.
 
Joar das ist auch ne Option.
Die Tasten der MPC 1000 (black)sind aber dieselben wie bei 2500er;-)
 
was für wurstfinger habt ihr den? :)

also die 1000 pad sind ausreichend um beats einzutrommeln.
finds sogar besser als die 2000(=2500/5000) pads.
also jetzt von der dimension,nicht die druckempfindlichkeit.
da sie enger aneinanderliegen,und man mit übung vorausgesetzt ,komplette grooves spielen kann.
bei der grossen sind einfach die wege zu weit.
 
jetzt mal ne doofe frage: Wie gestaltet sich denn das Editieren von polyphonen melodiösen Sequences. Geht das schnell oder sollte man dafür ein Keyboard anschliessen. Geht das transferieren von mididateien die am pc erstellt sind?

vor allem mpc1000.
 
Undergrind schrieb:
jetzt mal ne doofe frage: Wie gestaltet sich denn das Editieren von polyphonen melodiösen Sequences. Geht das schnell oder sollte man dafür ein Keyboard anschliessen. Geht das transferieren von mididateien die am pc erstellt sind?

vor allem mpc1000.

Geht bei der MPC mit JJ-Os auch recht gut über den Stepsequenzer. Ich verwende allerdings meistens ein Masterkeyboard für Polyphones...
Transferieren von MIDI-Dateien geht bei der 1000er.
 
am besten mit keyboard.

kannst dir aber auch die akkorde auf die pads legen.also tonleiter mässig,arpeggios usw..

aber der step editor ist auch nicht zu verachten.
wenn du dich mal fitgemacht hast ,geht das fix.
taktzeit an gewählt, akkord gegriffen(keyboard/pads) ,die haltedauer beachten,evtl velocitiy ,duration nachjustieren,fertig.

wenn man das einspielen per keybord bevorzugt,ist die mpc die erste wahl.
der stepeditor ist cool für drums. verschachtelte hihatlines,velocity -filter-basslines usw

ausserdem gibts ja bei jjos ne pianoroll.hab ich aber noch nicht angetestet.

ich bin überzeugt,das die mpc deine produktionsweise nochmal etwas anheben würde,im vergleich zu einer korg esx.
vorausgesetzt es ist ein bischen synth hardware drumherum.

auch die möglichkeit taktgenau perepherie geräte,vocals,micro sachen abzusamplen,während die mpc läuft,und synths antriggert.mega feature schlecht hin,ein bischen wie ableton.

hoffe bei jjos 3 kommt das ohne die machine stoppen zu müssen. ;-)
 
jo mpc1000 wär glaub ich echt nicht schlecht für mich....


aaaargh: Brauch jetzt aber erstmal InEars weil ich gerade viel am Singen bin.

aber cool: Ich hoffe ja, die Finanzkriese geht noch 10 Jahre weiter, dann gibts eh kein Geld mehr.

D
 
Die Pads kleiner als bei der 2500er?
Jetzt geb ich mal ein Veto und will die Quadratzentimeter der Pads der MPC 2500er wissen.
 
Die genauen cm² kann ich dir nicht sagen, aber laut AKAI-Webseite hat die 2500er Fullsize-Pads und die 1000er 3/4 height-Pads (Akai MPC Comparison Chart)
 
MiguRoots schrieb:
Die genauen cm² kann ich dir nicht sagen, aber laut AKAI-Webseite hat die 2500er Fullsize-Pads und die 1000er 3/4 height-Pads (Akai MPC Comparison Chart)
Das kann man auch auf Bildern schön sehen, die MPC1000 Pads sind rechteckig und die der MPC2500 sind quatratisch.
 
die 1000 hat 31mm x21,5 mm :)

also,in der breite bleibt sich das gleich,nur in der höhe,bzw tiefe.
das ist nicht gravierend schlechter,für mich eher besser ,weil näher zusammen..
 
Akai übernimmt keine Haftung bei Schäden die durch fremde OS entstanden sind.
Mir sind aber keine Ausfälle die auf JJOS zurückführen bisher bekannt.

Am besten mal die AGB´s durchlesen
 
Undergrind schrieb:
erlischt die garantie eigentlich wenn man jjOS draufmacht?
davon steht nirgendwo was
jj laeuft problemlos und ist absolut stabil durch dieses os wird keine mpc sterben
sollte jedoch irgend was andres dran kommen und du dann einschicken musst dann weiss ich nicht was die akaier sagen. steht ja nirgens dass das verboten ist oder?
 


News

Zurück
Oben