der sprung ins kalte wasser eröffnet eine welt an neuen möglichkeiten.
grundsätzlich ist es "a great time to be alive for synth heads", was natürlich die qual der wahl nach sich zieht.
wenn ich das zwischen den zeilen richtig lese, wirst du mit sonem yamaha schlachtschiff - oder schlagschiff (wie ein typ, den ich kannte immer sagte) nicht wirklich glücklich.
böse gesagt, unterm strich ne aufgebohrte luxus tischhupe...ohne die absicht irgendwen beleidigen zu wollen.
mmn, bist du dann auf dieses eine ding begrenzt. egal ob man damit fm, klingeling gedöhns, sampling, sequencing, kaffee kochen und haste nich gesehen alles machen kann.
es wird halt irgendwie doch immer nach einer kiste klingen.
wäre ich du, würde ich mir wünschen, wieder ich zu sein. 8tung, witz!
wäre ich dann wieder ich, tät ich ins kalte wasser springen tun, mir den heissersehnten matriarch endlich holen, viel spass damit haben und ein wenig später darüber nachdenken, wie man den dann lustig und sinnvoll erweitern kann.
alleine auch was die effekt fraktion mittlerweile bietet, ist echt überwältigend.
empress zoia, nur als beispiel, ist scheinbar ein krasses chamäleon.
allein mit sowas kannst du dann den
Moog scheibchen für scheibchen upgraden, ja selbst mit günstigen gitarren/bass effekten vom flohmarkt...
eurorack format sollte da ebenso eine sehr grosse spielwiese bereitstellen, wo sich dann digitales genau so finden lässt wie analoges, ob granular, swarmdingens, sampling oder whatever.
als instrumentalist könnte dich eventuell später der synthstrom interessieren, ist unter anderem ein hervorragender looper > moog spielen, aufnehmen, loopen, layern.
denke mit dem schlagschiff bist und bleibst du auf lange sicht nicht so flexibel wie mit einem halbmodularen monosynth.
auch wenn sich das komisch lesen mag, mit dem schlagschiff legst du dich auf dauer mmn sehr fest.
an ratgebern, die dir dann beizeiten auf deiner reise wieder zur seite stehen, wird es dir hier sicher nicht mangeln.
geschreibsel in kurzform:
fang einfach an, der rest wird sich garantiert fast (wie) von selbst ergeben