Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht trennen?

Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich muss sagen das ich nun seit ca. 5 Jahren trocken bin und mit mittlerweile kleinem Equipment bestens auskomme. Noch vor 10 Jahren hatte ich ein 'großes' Studio mit 02R, Gesangskabine, Synths .. Synths .. Synths...
Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Virus Indigo & 909 & Ableton (Samples) & Controllern.
Ich war noch nie so produktiv und schnell wie jetzt. Natürlich Trauer ich einigen Schätzchen hinterher, andererseits vermisse sie aber auch nicht. :lol:
Klar entsteht auch mal Interesse für neues Gear, allerdings überlege ich mir mittlerweile sehr genau ob ich es auch wirklich brauche.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

bratze schrieb:
Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Virus Indigo & 909 & Ableton (Samples) & Controllern.
Das wäre zwar nicht meine Wahl des Equipments, aber sicherlich geht damit sehr viel. Ich würde behaupten, dass ein guter Musiker (eine vernünftige Abhöre vorausgesetzt), heutzutage mit einem iPad und z. B. einem Minibrute sowie einer Hand voll Apps ganze Werke produzieren könnte, die früher nur mit einem randvoll zugestellten Studio möglich waren.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

SynthUser0815 schrieb:
bratze schrieb:
Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Virus Indigo & 909 & Ableton (Samples) & Controllern.
Das wäre zwar nicht meine Wahl des Equipments, aber sicherlich geht damit sehr viel. Ich würde behaupten, dass ein guter Musiker (eine vernünftige Abhöre vorausgesetzt), heutzutage mit einem iPad und z. B. einem Minibrute sowie einer Hand voll Apps ganze Werke produzieren könnte, die früher nur mit einem randvoll zugestellten Studio möglich waren.

Aber es macht deutlich weniger Spass ....
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

mink99 schrieb:
Aber es macht deutlich weniger Spass ....
Kommt drauf an ;-) ...

Ein Teil des Spaßes könnte es ja auch sein, dass man heutzutage mit wenigen, stets mobilen Geräten an jedem Ort zu jeder Zeit anhörbare Ergebnisse erzielen kann.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Es gibt ja auch noch DAWs, damit kann man mit einem Synth noch immer komplette Stücke machen. Es ist sogar nicht schlecht dies mal zu tun, da es die Planung und Vision des Musikers ansich unterstützt. Man muss halt dann wissen was man machen möchte. Aber es geht.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Wenn man sich von Equipment trennt, erhält man dafür meistens etwas Kohle für das man sich was anderes kaufen kann.
Öfter mal was Neues bringt Schwung in die Bude.

Ich hab nur zwei (wenn man DX7 mitzählt drei) Synths, aber die müssen erstmal von ihrem Thron gestürzt werden: Voyager und Virus.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich hatte damals ein echt respektables Vintage Studio, hatte so ziemlich fast alle Klassiker, dann ich hatte aus einem Anflug aus kreativer Flaute und Neuorientierung einiges verkauft, dann kam noch die Arbeitslosigkeit dazu und akuter Geldmangel und schwupp die wupp war mein Vintage Studio was heute ca. 20.000 Euro wert wäre passé !!

Ich könnte mich jetzt natürlich vergraben und den ganzen Tag dem alten Gear hinterheulen, habe ich sogar ne Weile gemacht bis ich die Erkenntnis hatte das diese ganzen Besitztümer, diese ganzen tolle Kisten nur materielle vergängliche Objekte sind, auch wenn das Herz daran hängt und sie einen erfreuen und inspirieren sollte man sich nicht zum Sklaven von materiellen Gegenständen machen, es gibt andere Werte, viel wichtigere im Leben an denen man sich festhalten sollte. Seit dem ich das so sehen kann fühle ich mich viel freier und bin mit meinem kleinen Setup viel produktiver und geh viel kreativer zu Gange als damals.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

ich hab 5 Jahre nur mit DAW und VSTi Plugins Musik gemacht, das geht prima.
Man kann auch mit nem mittelalten Lappi und Freeware richtig gute Sachen produzieren heutzutage. So als Low-Budget Alternative ist das kein Thema, machen doch auch viele Leute so.

So lange ich mir meine Hardware leisten kann, bleib ich aber dabei, toi toi toi.
Falls ich irgendwann mal im Altenheim nicht genug Platz habe dafür oder mir mal unverhofft die finanziellen Mittel zur neige gehen, steig ich halt wieder auf Lappi und Plugins um.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich musste damals, aus Geldnot, meinen D-110 verkaufen. Ich vermisst die Kiste zwar habe mir aber nie wieder einen geholt, weil da ging es gerade mit VST u. VSTi los.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Altered States schrieb:
Ich musste damals, aus Geldnot, meinen D-110 verkaufen. Ich vermisst die Kiste zwar habe mir aber nie wieder einen geholt, weil da ging es gerade mit VST u. VSTi los.

Wer würde auch einem D-110 nachtrauern, der in großen Stückzahlen gefertigt wurde? Den bekommt man ja an jeder Pommesbude -- ob man ihn wirklich haben will, ist eine andere Frage.

Ansonsten gebe ich Trojax recht: Besitz ist eine Illusion. Es sollte auch nie ums Besitzen gehen, sondern ums Benutzen.

Stephen
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

ppg360 schrieb:
Ansonsten gebe ich Trojax recht: Besitz ist eine Illusion. Es sollte auch nie ums Besitzen gehen, sondern ums Benutzen.

Stephen

Dem stimme ich zu: hatte jahrelang einen JP8 sowie einen JP6, allerdings immer nur den JP6 benutzt. Darum ist der JP8 gegangen, was mir nicht schwer viel.
Es sind alles Werkzeuge die auch benutzt werden wollen, für mich keine Sammlerobjekte.
Ich hatte schon immer einen Microwave, sowie den PPG Wave 2.2, die werde ich auch immer behalten. Weil ich beide gerne verwende.
Auch meinen alten Minimoog werde ich nicht verkaufen, er ist für mich die Bassmaschine schlechthin.
Den JP6 braucht man nicht immer, aber diesen Luxus gönne ich mir.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich kann und will mich von gar nichts trennen.
Sehe aber auch keinen Grund dafür.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

ppg360 schrieb:
Altered States schrieb:
Wer würde auch einem D-110 nachtrauern, der in großen Stückzahlen gefertigt wurde? Den bekommt man ja an jeder Pommesbude -- ob man ihn wirklich haben will, ist eine andere Frage.

Das war damals mein Hauptsynth. Heute könnte ich den gar nicht mehr gebrauchen, bzw. wäre der nichts für mich bei dem was ich jetzt mache. Wenn ich richtig liegen hatte ich mir den mit Synthworks zusammen gekauft. Mein Gerätepark war auch sehr überschaubar und das der nicht mehr da war merkte ich recht schnell.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

bei mir muss meistens etwas gehen, wenn was neues kommen soll.. war zwar nicht immer die richtige entscheidung, aber es is nichts dabei, dem ich wirklich nachtrauere bzw. das nicht wieder beschafft werden könnte. und die geräte halten sich im überschaubaren bereich bzw. wird jedes gerät auch genutzt das bei mir steht.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

darsho schrieb:
ich finde es eher unangenehm, zu viel Zeug zu haben.
Ich inzwischen auch.
Trotzdem ist es immer noch reichlich... nur auf was davon verzichten? Mit dem Modulsystem, einer "Workstation", einem Sampler, einem analogen Polysynth, einer Stringmachine und natürlich dem DX7 fühle ich mich eigentlich nicht übermäßig ausgestattet (zumal wenn man wie ich in mindestens 2 sehr unterschiedlichen Musikrichtungen aktiv ist), aber selbst das nimmt mir schon zu viel Platz weg. Dabei hab ich noch nicht mal nen Monosynth für Leads und so.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich hab früher auch massig gekauft und verkauft, geliehen und verliehen. Alles im Rahmen meiner damals bescheidenen Finanziellen mitteln.
Im Grunde war es die Suche nach dem richtigem Sound den ich erreichen wollte. Ich wusste zwar annähernd welche Synths den bringen, aber die waren unerschwinglich. Somit war alles andere ein Kompromiss. Gab Zeiten da war mir das egal und es sind trotzdem gute Sachen rausgekommen. Aber manchmal hat der Frust mich auch ausgebremmst.
Heute ist es für mich einfach. Kleine DAW ,FM8 und Massive bringt genau was ich brauch. So einen guten Sound hatte ich früher nie. Mache jetzt noch für 140 Euro ein Update von Komplete 5 auf 9 und bin somit seehr lange versorgt.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

intercorni schrieb:
...Dem stimme ich zu: hatte jahrelang einen JP8 sowie einen JP6, allerdings immer nur den JP6 benutzt. Darum ist der JP8 gegangen, was mir nicht schwer viel.

Wenn meine Erinnerungen richtig sind, hast du den damals mit einem schönen Minimoog getauscht, oder verwechsel ich da was ...?
Habe auch einiges getauscht, finde es oft viel besser als einfach nur verkaufen.
Da trinkt man was, plaudert etwas, testet noch was und am Ende drückt man sich fest die Hände ...
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Studiodragon schrieb:
...Habe auch einiges getauscht, finde es oft viel besser als einfach nur verkaufen.
Da trinkt man was, plaudert etwas, testet noch was und am Ende drückt man sich fest die Hände ...

Echt?

Schade, ich schicke immer nur dicke Kartons nach Frankreich, und dann noch in Gegenden wo scheinbar immer gutes Wetter ist :mrgreen: ...
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

The Marx Trukker schrieb:
Die Frage, die ich mir zuletzt oft gestellt habe, ist: macht dieses oder jenes meine Musik besser oder nicht?
Bei 9 von 10 Geräte konnte/kann ich das mit Nein beantworten.

die kann ich mir getrost immer mit nein beantworten ... aber es gibt sachen, die einem mehr entsprechen als das derzeitige setup - dann kann man das wechseln. bei mir der letzte große schritt war alles weg und langsam n modular aufbauen. davor nciht mehr mit dem rechner sequencieren, sondern mit der MPC = beide schritte zusammen haben mich sehr unterstützt in meineer entwicklung. aktuell: großes modular auf das wesentliche reduzieren und n poly danebenstellen (einen den ich schonmal hatte) und damit zufrieden werden ...


ich beneide die leute, die mit plugins klarkommen - soundtechnisch könnte ich mir das sogar für vieles vorstellen - aber die bedienung ist mir immer ein graus _ leider ... naja vielleicht wirds ja noch.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Bei mir sind's jetzt ja gerade ein gutes Dutzend Synths - jeweils vier sind quasi dauerbetriebsbereit, ein bis zwei stehen dahinter "auf Abruf" an der Wand, der Rest ist in einem alten Wandschrank eingemottet. Alle paar Wochen bis Monate nehme ich die aber wieder hervor. Oder auch nicht. Und wenn mir das mal wieder so richtig bewusst wird wird so ein Teil eben verkauft. Das war mit der RM1x so, auch mit dem Matrix-6 und könnte vielleicht auch mal dem Alpha-Juno und dem D-50 blühen.

Auf der anderen Seite gibt es meine paar Heiligtümer, selbstredend jene, die meistens den Status "dauerbetriebsbereit" haben: Juno-6, JX-3P, D-70. Die bleiben - zumindest Stand heute - für ewig.

So richtig stark geschmerzt hat mich ein Abgang bislang noch nie: Ist ein Teil weg dann ist es eben weg und wird nicht eines Tages zurückgekauft.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Ich hab zwei so Kandidaten, an denen ich hänge (schöner Sound) obwohl ich sie so gut wie nie "ernsthaft" (hust) verwende: Dark Energy und Shruthi-1. Der einzige Grund wieso die Kistchen immer noch im Haus sind, ist ihr angenehm geringer Platzverbrauch... Und irgendwie ist es ein schönes Gefühl noch ein bischen Reserve im Gepäck zu haben. Dekadent geht die Welt zugrunde.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Xpander-Kumpel schrieb:
...habe fast alles gehabt, was heutzutage angebetet wird.
Zuviel Stuff lähmt mich auch eher.
Viele Geräte werden dazu absolut überbewertet.
Man muß wirklich schauen was für Musik man macht, und was für Stuff man genau dafür braucht.

Der Satz hätte auch von mir sein können :supi:

Endlich mal einer der es aufn Punkt bringt !
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Also mich 'lähmt' meine Sammlung nicht, hab auch nicht alles direkt vor der Nase. Manche Ideen entwerfe ich sogar mit Plugs am PC, um sie dann später ausgefeilter mit Hardware aufzunehmen. Und dann überlege ich mir, welches Instrument ich dafür nehme, das macht schon Spass, dann die Auswahl zu haben. Übertreiben muss man es allerdings auch nicht :mrgreen:

LG
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Cooler Thread! Das Problem habe ich mit meinem Blo-Key. Ich mag ihn wirklich, aber damit arbeiten tue ich so gut wie nie seit ich das Elektron-Zeugs habe, er ist auch etwas klobig. Irgenwie tue ich mich schwer ihn herzugeben.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

dns370 schrieb:
Cooler Thread! Das Problem habe ich mit meinem Blo-Key. Ich mag ihn wirklich, aber damit arbeiten tue ich so gut wie nie seit ich das Elektron-Zeugs habe, er ist auch etwas klobig. Irgenwie tue ich mich schwer ihn herzugeben.

Na gut, so viel Platz nimmt der doch auch nicht weg. Also behalten, ab und zu mal wieder hochfahren und geniessen. Mach' ich ja auch so. :kaffee:

Und manchmal kauft man so ein Teil, das man gar nicht haben wollte: Seit einigen Wochen steht jetzt so ein SY99-FM-Monster hier. War sehr preiswert, weshalb ich zugegriffen habe frei nach dem Motto "ausprobieren und später bei Nicht-(Mehr-)Gefallen wieder verkaufen".
Tendenz nach zwei Wochen: Wird wieder verkauft. Tendenz nun nach vier Wochen: So geil gedoubelt und gelayert knallt die FM sonst nirgends, wird deshalb wohl doch nicht verkauft. :selfhammer:
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Hi there!

Oh ja, die Gier nach Gear oder die Überlegung 'Brauch' ich das alles?' ... :supi:

In 23 Jahren kamen und gingen schon ein paar Maschinchen. Einige mussten sogar wieder her, die ich vorher nicht so recht ausgereizt hatte! :D

Ich beschränke mich da vom Platz her! Auf Halde ist gerade nur mein allererster Synth (K1 II), da streiken auch gerne die Tasten. Da musste eine Rackversion her. Sonst ist alles angschlossen und ready to use, abgesehen von ein bisschen FX und den Spasskeyboards (kleine Casios und Co.).

Als der MS 20 mini angekündigt wurde stand prompt fest ... WIRD GEKAUFT! Dafür müsste aber was weg, kein Platz sonst ... gesagt getan!!! Nun wartet der leere Platz auf den mini!

Im Grunde würde mir zwar ein Virus ausreichen, aber dann bleiben so viele Kanäle vom Mackie leer! :lol:

ciaOliver
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

andreas2 schrieb:
[...] Und dann überlege ich mir, welches Instrument ich dafür nehme, das macht schon Spass, dann die Auswahl zu haben. Übertreiben muss man es allerdings auch nicht :mrgreen:

Ich finde es sehr befriedigend, einen Pool von Instrumenten zu haben, aus dem ich schöpfen kann -- in der freiwilligen Selbstbeschränkung liegt der Reiz. Man muß ja nicht mit hundert Geräten irgendwas machen, sondern mit nur einem einzigen den Nagel auf den Kopf treffen.

Stephen
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

ppg360 schrieb:
Ich finde es sehr befriedigend, einen Pool von Instrumenten zu haben, aus dem ich schöpfen kann -- in der freiwilligen Selbstbeschränkung liegt der Reiz. Man muß ja nicht mit hundert Geräten irgendwas machen, sondern mit nur einem einzigen den Nagel auf den Kopf treffen.

Ah, da geht es jemandem wie mir! :shock:
Ich muss auch sagen, dass ich viel besser Musik machen kann, wenn ich eine breite Auswahl an Instrumenten habe. Man kann dann gezielter nach einer ganz bestimmten Charakteristik suchen und eine Idee exakter reproduzieren.

Und zur Eingangsfrage:
Bisher habe ich nur einen einzigen Synthi, Roland D-110, wieder verkauft, da ich ihn bedientechnisch und klanglich nicht mochte. Ansonsten hänge ich an den diversen Teilen.

Gruß
O.
 
Re: Kauft ihr auch Synthesizer & könnt euch davon nicht tren

Oxygène schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich viel besser Musik machen kann, wenn ich eine breite Auswahl an Instrumenten habe. Man kann dann gezielter nach einer ganz bestimmten Charakteristik suchen und eine Idee exakter reproduzieren.
Geht mir auch so.
Warum sollte man sich einschränken? Das wäre doch völlig doof, solange es im Geldbeutel nicht schmerzt.
Es ist doch viel schöner, wenn man ein chickes Cabrio für den Sommer, eine dicke bequeme Limo für lange Reisen, einen praktischen Kombi zum Transportieren und einen Kleinwagen für die City in der Garage hat.
 


News

Zurück
Oben