Kawai SX240 neuen akku einbauen?

microbug schrieb:
Wirf mal einen Blick nach "biete"

danke,das ging ja schnell.... :eek:

Aber kann man in diesem Fall so einfach noch von neuwertig sprechen?
Ich war bislang immer der Meinung,ein Synthesizer müsste regelmäßig gespielt werden,damit alle Funktionen erhalten bleiben,oder stimmt das so nicht?
Was bleibt in den 20 Jahren noch neu,und welche Schäden könnten gerade durch die lange Lagerung eingetreten sein.
Da wärest gerade Du doch als Technikexperte gefordert....,na? ;-)
 
Zuviel der Ehre :) Vom Experten bin ich dann doch ein gutes Stück entfernt, aber etwas Wissen und reichlich Praxiserfahrung sind zum Glück vorhanden.

Man kann das nicht so generell sagen. Bei Kameras und Blitzgeräten ist das einfacher: wenn der Kram lange nicht genutzt wurde, verharzen die Öle für die mechanischen Teile wie Verschlußmechanik und Blende, bei Blitzen trocknen die Kondensatoren aus, wenn man sie nicht regelmäßig formiert.

Bei Synthis hat man, benutzt oder unbenutzt, ab einem gewissen Alter immer das Problem mit den Kondensatoren oder Speicherbatterien bzw Akkus (Auslaufgefahr). Ausgeleierte Potiachsen, verschlissene Taster und abgeranzte Tastaturen sind dagegen Abnutzungserscheinungen durch Gebrauch, während gammelige, zerfallende Filze wieder eine Alterserscheinung sind, genau wie zerfallende Gummis von Tastenkontakten.

Kratzende Potis wird man bei einem immer in der geschlossenen Originalverpackung gestanden habenden Synth nicht haben, denn da kommt ja weder Staub hin noch konnte eine Abnutzung stattfinden.

Dann kommt's bei so Ladenhütern auch sehr drauf an, wo sie rumstanden. Ein Synth aus einem feuchten Keller ist ein GAU, einer aus einem gut beheizten Verkaufsraum dagegen eher ein Staubfänger.
 
microbug schrieb:
Zuviel der Ehre :) Vom Experten bin ich dann doch ein gutes Stück entfernt, aber etwas Wissen und reichlich Praxiserfahrung sind zum Glück vorhanden.


Danke Dietmar,jetzt bist Du aber zu bescheiden,ich würde sogar sagen,"Turbo" bescheiden..... :)
 
Bin seit heute auch Besitzer eines SX-240. Sehr schönes Teil. War zugegeben nicht extrem günstig, aber die Teile sind mittlerweile recht begehrt. OK, es war noch ein passgenaues Case dabei und das Ding schaut wie neu aus. Von daher also OK. Allein schon die Optik ist natürlich Klasse!

Nun meine Frage: Versteht das Teil auch Sysex oder muss ich wirklich meine Sounds per Tape aufspielen?
Hatte das irgendwo mal gelesen. Gibts hierfür ne anständige Seiten im Netz?
Würde eigentlich gern mal die Originalsounds aufspielen.
 
Wie gesagt ist die original werks-sound kassete mit dabei
Da sind die ganzen schicken werks-pesets drauf :agent:
Das dumme ist nur die ist noch eingeschweist :waaas:
Und ich werde sie versiegelung nicht öffnen (wenn nach den jahren noch was drauf ist :-x ) da im manual jeder sound mit genauen einstelungen tabelarisch aufgefürt ist
Dauert zwar ein paar stündlies die zu programieren aber so hat mann auch gleich ein schönes tutorial
von dem kistchen (auch wenn das nicht wirklich von nöten ist ;-) )

Ach ja, erstand im laden in einer vitriene mit schiebe türen, und zwar die ganze zeit an der selben stelle
Offensichtlich hat der ladenbesitzer aber regelmäsig staub gewischt :phat:
 
Schreib ne Mail an Herrn Kunz bei Kawai Deutschland. Der hat die ganzen Cassenttendaten als Wav-Datei, dann kannst die vom Rechner aus über den Audioausgang hochladen. Sollte aber auch im Netz zu finden sein.
 
Guck mal hier: http://www.synthmania.com/sx-240.htm

Da gibts die Presets als MP3. Einfach am PC abspielen, Kabel in den SX-240, Load drücken, fertig.
War in 5 Minuten fertig, halt wie aufm C64 :mrgreen:

Muss den Synth heute mal in Ruhe antesten. Ich glaube, dass da wesentlich mehr schlummert, als die Presets vermuten lassen.
Die typisch, analogen Sounds klingen schon verdammt fett. Für rhythmische Sequenzer-Figuren oder Bassläufe geradezu prädestiniert.
Das Filter packt schon ordentlich zu!
 
Kein Wunder, sind ja auch SSM-Filter. Entwurf übrigens von Dave Rossum (Emu).
 
Habe mich gestern ein wenig mit dem SX-240 beschäftigt und finde den sehr gut!! Der Sound ist wirklich fett und eignet sich hervorragend für Electro-Sounds bzw. allgemein clubbige Sachen. So schnell wird die Kiste hier also nicht mehr gehen. Derzeit eines meiner Lieblingssynths im Setup. 8)
 
Hatte ich wirklich vorher an der Angel ... ;-)
Der Matrix ist viel einfacher zu bekommen, der SX-240 stand schon lange auf der Liste - ist aber extrem selten.
Habe dann beim letzten Angebot zugeschlagen und würde nicht enttäuscht.
 
Sach mal einer: Wo stell ich denn am SX-240 den Midi-Kanal ein? Noch bekommt der im Omni-Mode alles ab.
So geht das ja nicht, wenn ich mehrere Synths im Setup habe.
 
Re: Karai SX240 neues akku einbauen?

Sequialter schrieb:
[...] Damals habe ich vom Gerücht gelesen,er klinge ähnlich gut wie der Elka Synthex,das hat mich eigentlich dazu bewegt ihn zu kaufen.
[...]

Es gibt auch das Gerücht, daß mein Wellensittich wie ein VCS-3 klingt.

Stephen
 
Re: Karai SX240 neues akku einbauen?

ppg360 schrieb:
Sequialter schrieb:
[...] Damals habe ich vom Gerücht gelesen,er klinge ähnlich gut wie der Elka Synthex,das hat mich eigentlich dazu bewegt ihn zu kaufen.
[...]

Es gibt auch das Gerücht, daß mein Wellensittich wie ein VCS-3 klingt.

Stephen

Ich gebe daher auch nichts mehr auf Gerüchte,denke mir,dass diese Leute eh einen Vogel haben....
 
microbug schrieb:
Solar Chrome schrieb:
Sach mal einer: Wo stell ich denn am SX-240 den Midi-Kanal ein?

Nirgends. Der kann nur Kanal 1, MIDI-Steinzeit halt.

Handbuch: http://www.synthmania.com/Kawai%20SX-24 ... manual.pdf

Na gut, nur Kanal 1 wäre ja OK! Hatte das Gefühl, dass der im Omni-Mode empfängt.
Das wäre ja ein Disaster geworden. Muss ich mal testen. Dann brauchst vielleicht noch einen MIDI-Filter von 1985 aus der Krabbelbox :?
 
Solar Chrome schrieb:
Dann brauchst vielleicht noch einen MIDI-Filter von 1985 aus der Krabbelbox :?

Wenn man nicht eh schon sowas wie eine PMM-88 hat, ja. Anatek Pocket Filter gabs damals, der machte genau sowas.
 
Oder einen Hardwarekanal von AMT8/Midex etc. spendieren und die Restlichen Kanäle nur für externe FX Programmchanges (vorausgesetzt man kann wenigstens Prog-Change im Kawai abschalten) und evtl. MIDI-Clock nutzen.

Evtl. gibt es auch eine Hidden-Function zum Kanal wählen, beim BIT ONE ist auch landläufig verbreitet, dass dieser nur Omni kann, aber mit Parameter 62 (oder wars 63?) lassen sich OMNI + alle Kanäle v. 1-16 einstellen.
 
das müßte aber dann auch irgendwo stehen, zB im Servicemanual? Nix gesehen. Notfalls einfach den netten Herrn Kunz bei Kawai fragen, wenns einer weiß, dann er.
 
slicknoize schrieb:
ppg360 schrieb:
Es gibt auch das Gerücht, daß mein Wellensittich wie ein VCS-3 klingt.

oder vielleicht sogar umgekehrt???die gerüchteküche brodelt stephen ;-)

Ich sollte mir überlegen, ob ich den EMS abstoße und den Sittich behalte. Der ist nur leider sehr instabil am Steuerspannungseingang, wenn man ihn extern triggert...

Stephen
 
Bei 400 V Steuerspannung erzielt man die besten Resultate, allerdings nur einmalig - vor dem samplen genug Headroom berücksichtigen, ihr habt pro Sittich nur einen Versuch!
 
Gut, daß Du mich drauf hinweist; ich wollte eigentlich einen alten Märklin-Trafo nehmen, wo man durch Linksdrehen am Fahrtregler die Fahrtrichtung der Lok umschalten kann.

Stephen
 
Die Gleichspannungsfraktion nannte die Dinger damals "Bocksprung-Generator". Dürfte als Sittichbeschleuniger aber auch taugen.


Apropos Sittich (SCNR):

 
So, speicher-akku ist jetzt drin , ein NiMh ( ist das richtig :lol: )
Bin seit gestern dabei die originalen werks sounds drauf zu programieren (stehen im handbuch tabelarisch)
Da ich mit dem tape raufgedudel nicht zu recht gekommen bin
Also vom ipad gehts nicht und die kassette will ich nicht auspacken :school:
So lehrnt man ja auch gleich das kistchen kennen
Klingt gans ordendlich das gute stück :twisted:
 
Also das Aufspielen der Sounds war wirklich nicht schwer. Einfach aus der Soundkarte rausgehen und in den Tape-From-Eingang. Dann LOAD drücken, wie im Handbuch beschrieben und dann wars das. Während des Ladens zeigt der Kawai nix an im Display. Fand ich auch komisch, nach dem Laden piept er dann ein mal. Die ganzen Sounds nachzuprogrammieren halt ich für Zeitverschwendung. Nachdem man 2 Sounds programmiert hat, ist einem die Struktur des Synths klar. Finde auch, dass der richtig schick klingt. 8)
 
Hab mal gebummelt und festgestellt das der sx so bei 650-750€ geht
Meine ist wie schon gesagt "neu"
Wäre bei dem background ein preis von 850€ realistisch?
Oder wandert man da schon auf dem mond :mrgreen:
 
Klar, in Mint-Condition. Versuchs. Mehr als drauf sitzen bleiben geht nicht. :mrgreen:
Ist nen geiler Synth, sieht klasse aus, klingt klasse. Würde mir überlegen den abzugeben.
 
monorecord schrieb:
Hab mal gebummelt und festgestellt das der sx so bei 650-750€ geht
Meine ist wie schon gesagt "neu"
Wäre bei dem background ein preis von 850€ realistisch?
Oder wandert man da schon auf dem mond :mrgreen:

Geldverdienen sei jedem gegönnt, aber ab einem gewissen Punkt setzt die Gier ein, diese schaltet bekanntlich das Gehirn ab.

Mal ehrlich, du hast doch für die Kiste sicher nicht mehr als 100-200 hingeblättert ;-)

Es wird aber auch bei 850 ein "Dummer" aufstehen :lol:
 
monorecord schrieb:
Hab mal gebummelt und festgestellt das der sx so bei 650-750€ geht
Meine ist wie schon gesagt "neu"
Wäre bei dem background ein preis von 850€ realistisch?
Oder wandert man da schon auf dem mond :mrgreen:

Willst Du das Ding spielen oder verhökern?

Es sei Dir gegönnt, mit Deinem Eigentum zu tun und zu lassen, was Du willst, aber dann mach´ doch nicht so ´ne Welle hier, wenn´s Dir bloß um Kohle geht...

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben