Kennt sich jemand mit dem IC 4017 aus?

A

Anonymous

Guest
... und kann mir erkl

... und kann mir erklären, warum bei zwei 4017ern,
der erste "Decoded Output" nicht genutzt wird (laut MC14017B Datasheet).

Da ist doch dann ein Step Pause.


Warum ich überhaupt drauf komme:
Mit dem Ding kann man ja ganz einfach nen Pattern/Trigger Sequencer bauen.
 
Der 4017 ist ein sehr brauchbares Teil, hab den vielfach im

Der 4017 ist ein sehr brauchbares Teil, hab den vielfach im Einsatz.

Was genau meinst du mit "erster decoded output"?
 
[quote:1bcda6e186=*nanotec*]
Was genau meinst du mit *erste


nanotec schrieb:
Was genau meinst du mit "erster decoded output"?

Steht so im Datasheet.

Quasi der Ausgang für den ersten Schritt, im Datasheet als Q0
nummeriert.
 
sobald du das gespann von zwei 4017 resettest steht der Q0 v

sobald du das gespann von zwei 4017 resettest steht der Q0 vom ersten 4017 und auch der Q0 vom zweiten 4017 auf 1.

In dem Fall sollte der Sequencer am Step 0 stehen.
Dann gibts du ein Taktsignal auf den Clock, und Q0 am ersten 4017 wird 0, Q1 an diesem wird 1,.. und so weiter bis Q9 erreicht wird.
(10 Step). Sobald dies geschieht steht der erste 4017 still und der zweite zählt weiter. Daher ist auch der Q0 vom zweiten 4017 nicht mit einem "Poti" verbunden, da das sozusagen seine geparkte position ist.
Das Datenblatt trifft die von die gewünschte Anwendung sehr unpassend, da der erste 4017 9 Steps hat, und der zweite dann 8,...
Eingentlich sollte für deine Anwendung jeder der zwei "bis 8" zählen. Dafür müssen die Anschlüsse etwas anders zusammengeschlossen werden, ist aber auch kein Problem.

Falls du willst könnte ich mal einen einfachen Schaltplan dafür zu zeichen.
Kann man hier eingeltich Bilder direkt posten oder geht das nur per link?[/img]
 
[quote:5579cdc5d4=*nanotec*]
Falls du willst k


nanotec schrieb:
Falls du willst könnte ich mal einen einfachen Schaltplan dafür zu zeichen.

Das wär super.

nanotec schrieb:
Kann man hier eingeltich Bilder direkt posten oder geht das nur per link?

Nur per Link, ansonsten wäre der Traffic für den Moogulator wohl auch ein bißchen zu hoch. Ich würd's jedenfalls an seiner Stelle nicht machen.
 
Ich habe nun einen primitiven Schaltplan gezeichnet.
Leider


Ich habe nun einen primitiven Schaltplan gezeichnet.
Leider kann ich diesen aber nirgends hochladen da ich keinen webspace account habe. (ist ein png bild).
Schreib mir ne pn dann könnte ich Ihn dir mailen.
 


News

Zurück
Oben