Keyboard Alternative.

M

Maxi

.....
Servus Leute

Ich bin auf der Suche nach etwas zum Kreieren von Melodien. Da ich ja kein Klavier spielen, wollte ich fragen, ob es Alternativen dafür gibt. Ich möchte mit dem Gerät meine Korg Electribe 2 (Synth Version) damit
ansteuern und möglichst DAWless zu bleiben. Ich hab mir schon das Novation Launchpad Pro MK3 angeschaut, aber das ist mir aktuell zu teuer als Keyboard Alternative. Gibt es ein Gerät, das auf Triggerpads basiert
und man ebenfalls via Midi Melodie Sequenzen einspielen kann? Hoffentlich versteht ihr was ich meine! Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Max
 
Schwierig zu verstehen, was genau du suchst. Du willst kein "Klavier" spielen, aber Melodien einspielen? Dann mit einem anderen Instrument, oder wie genau? Mit dem Novation Circuit Tracks kann man ja bspw auch auf fertige Akkorde zurückgreifen. Das sind aber halt noch keine Melodien ...
Naja, allgemein ist etwas Musiktheorie schon ganz hilfreich. Da gibts auch zig Youtube Videos, wo man relativ knackig die wichtigsten Dinge erklärt bekommt. Auch, wie man eigentlich zu Melodien kommt und wie Akkorde, Töne, Tonarten usw zusammenhängen. Das ist schon sehr hilfreich, wenn man weiterkommen will.
 
oder
oder

Nach Preis aufsteigend sortiert.
 
Hmm, im Vergleich zu den genannten Ribbons, Pads usw. ist eine echte Tastatur doch das einfachste Gerät zur Melodieeingabe. Hol Dir einen Keystep, der hat ein Sequenzerchen und Arpeggiator eingebaut, da muss man kaum auf die schwarzen und weißen niederdrückempfindlichen Longpads hauen... Und ein Klavier ist er auch nicht.

Cee

PS: Das *ist* eine ernste Antwort.
 
Da ich ja kein Klavier spielen, wollte ich fragen, ob es Alternativen dafür gibt. Ich möchte mit dem Gerät meine Korg Electribe 2 (Synth Version) damit
ansteuern und möglichst DAWless zu bleiben.
Gibt es ein Gerät, das auf Triggerpads basiert
und man ebenfalls via Midi Melodie Sequenzen einspielen kann?
Korg Electribe 2 hat doch bereits Trigger-Pads mit Umschaltung von Oktaven, und sogar verschiedene Skalen. :dunno:
 
Wäre vlt. so ein kleines Keyboard was? Da hast du Skalen und Chords und kannst noch ein wenig Tastenklimpern dazulernen:
 
Du möchtest Medlodien kreieren.

Egal, ob Du die vorher im Kopf hast oder beim sie sich beim Herumspielen ergeben oder eine Mischform von beiden, Du brauchst auf jeden Fall eine audiomotorische Verbindung *) zwischen Hirn und physischen Eingabemedium. Sprich: Du musst gar nicht nachdenken, welche Taste Du drückst, um eine bestimmte Tonhöhe zu spielen.

Ob ein Launchpad oder ein Keyboard da a priori besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Aber diese Audiomotorik wirst Du schlecht umgehen können bei Deinem Schaffensprozess. Von daher weiß ich nicht, was ein Launchpad da soviel besser können soll.

Das soll *keine* Empfehlung für klassischen Klavierunterricht sein, der setzt ja musikalisch woanders an, hat ein anderes Ziel (Sonaten spielen?) und ist leider oft nicht von Audiomotorik geprägt, sondern "Welche Taste muss ich für dieses Symbol auf dem Papier drücken?". Wird leider nicht so zielstrebig angegangen.

Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Grüße
Omega Minus

*)
Und genau das war auch wieder der Knackpunkt (neben dem ganzen Thema "Tonerzeugung") beim Erlenren von Saxophon und Klarinette. Nicht mehr darüber nachdenken müssen, welche Griffe ich nehmen soll, um den Ton zu spielen, den ich will. Ich habe also das Thema Audiomotorik dreimal gelernt. (Versuche auf Querflöte und Gitarre nicht mitgezählt.) :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben