Keyboard --> Electribe --> Nova

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von lifelike, 10. August 2007.

  1. lifelike

    lifelike sir

    halli hallo,

    ich sitze jetzt schon seit halb-neun an 2 kleinen problemen, die ich irgendwie nicht hinbekomme. ich habe mir am sontag bei ebay eine nova geschossen (dank urlaubszeit für 223 euro) und möchte diese jetzt mit meiner emx antriggern. midi-verkabelung ist folgende: stagepiano-out zum electribe-in + electribe out (oder thru) zum nova-in

    wenn ich von der tribe den midi-out zur nova schicke kann ich die nova über das tribe-keyboard spielen aber nicht über das stagepiano. wenn ich von der tribe den midi-thru zur nova schicke kann ich die nova über das stagepiano spielen aber nicht über das tribe-keyboard. :?: ich möchte aber das beides funktioniert, damit ich wärend die tribe einen nova-part triggert, ich auf dem piano den nächsten nova-part speilen kann in dem ich auf der tribe den nächsten synth-part anwähle und den midi-kanal des pianos entsprechend umstelle. die anleitung der emx gibt leider keine auskunft zu diesem problem.

    das nächste problem das ich habe ist folgendes: wenn ich die synth-parts der tribe mute (die möchte ich gar nicht hören) oder "level" runterdrehe verstummt auch die nova. die anleitung der tribe gibt auch hier nur auskunft, wie ich z.b. die cc-nummer des level-reglers ändern kann. ich würde aber gerne gar keine cc-daten mit dem level-regler rausschicken. die synthparts sollen halt nur die nova und nicht die interne tribe-klangerzeugung antriggern. jetzt hatte ich die idee für den level-regler eine cc-nummer zu wählen mit der die nova nix anfangen kann. leider habe ich keine liste der cc-daten der nova. ich frage mich auch, ob der levvel-regler dann tatsächlich noch den internen klangerzeuger der tribe runterregelt.

    ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt, denn so 100%ig raffe ich das gar nicht was da alles so los ist. :oops: könnte evtl ein einfacher problemlöser eine art midi-verteiler sein. 2x midi-in und 1x out ??? wobei ... dann bleibt immer noch das cc-problem ... HILFE

    danke & gruß, stefan
     
  2. dstroy

    dstroy -

    Midi Filter an der Tribe benutzen !
     
  3. das funktioniert nicht da der out der tribe nicht die daten des stage pianos durchschleift. nur über Thru würden die daten durch wandern, über out geht nur das von der tribe weg.

    midi ausgang thru leidet nur daten durch die tribe und nicht die von der tribe selbst, daher funzt des nur wenn die nova am tribe out hängt. ein midi merger würde dir da weiterhelfen.

    wie schon vom kollegen beschrieben mit midi filter ausprobieren oder bei der nova den lautstärke cc ändern.

    bei den meisten geräten ist das die laustärke cc 107.
    hoffe habe etwas weiterhelfen können. gruß bernett
     
  4. lifelike

    lifelike sir

    ... danke für die hilfe, habe in der zwischenzeit auf gut glück alle midi-filter-einstellungen der tribe durchprobiert und in der tat einen gefunden. funktioniert auch genau so wie ich es brauche. jetzt würde ich nur noch gerne zu den sequenzen (tribe triggert nova) "live" auf der tastatur die nächsten nova-parts spielen können. werde mal gucken was ein midi-merger ist. habt ihr da empfehlungen auf lager ?

    danke & gruß stefan
     
  5. snowcrash

    snowcrash aktiviert

  6. lifelike

    lifelike sir

    .. na gut, dann soll das so sein. danke für die hilfe ... die nova wird ganz schön heiß an der stelle wo das netzteil eingesteckt wird. gut, die lief jetzt den ganzen tag ... aber trotzdem :shock:

    hat zufällig jemand so ein midisolution-merger zu verkaufen ?

    gruß, stefan
     
  7. Zeikos

    Zeikos -

Diese Seite empfehlen