Neu

Kaufhilfe Keyboard-Ständer gesucht

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Ich hatte mir ja irgendwann mal den kleinen der links steht dazu geholt und find das schon echt flexibel.
Das kleine Teil nehm ich auch Live gelegentlich mit, weils einfach viel Stauraum auf kleinem Platz bietet.
Und Jaspers kommen aus Bennigsen, also auch noch regional.

IMG_3077.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann, elabtronx, Audiohead und 2 andere
ja ist es... naja ich will das andere Rack schräg stellen , zu mir gerichtet.. da muss ich auf jeden Fall eins extra dran stellen
Das geht auch als Anbau. Kurzes Stück Alurohr (zB von dem vorhandenen Ausleger) an ein T-Stück und dieses Teil hier dazwischen bzw mehrere davon:

Damit hab ich einen seitlichen Anbau an meinen K&M 18880 gebastelt, siehe Bilder und Text im verlinkten Thread des Nachbarforums.

Die Alurohre kann man sich auch selbst zuschneiden, ich hab mir dazu dieses Teil hier zugelegt (der geht bis 42mm):

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch als Anbau. Kurzes Stück Alurohr (zB von dem vorhandenen Ausleger) an ein T-Stück und dieses Teil hier dazwischen bzw mehrere davon:

Damit hab ich einen seitlichen Anbau an meinen K&M 18880 gebastelt, siehe Bilder und Text im verlinkten Thread des Nachbarforums.

Die Alurohre kann man sich auch selbst zuschneiden, ich hab mir dazu dieses Teil hier zugelegt (der geht bis 42mm):
ich glaube du überschätzt meine handwerklichen Fähigkeiten (und Willen) gehörig ;)

also das sieht erstmal ungünstig aus..
Screenshot_2026-02-23 13.08.26_8oQaFH.webp

es fehlen noch 2 Sequencer, Digitakt, Polivoks.Pro , Sherman , Multiclock

der Osmose müsste n gutes Stück vor egtl

vielleicht wäre die 3R Variante besser

1771848710519.webp

Zuletzt bearbeitet:
Den K&M niedriger zu bekommen sollte mit einer Metallsäge kein Problem sein.
Schmaler ginge auch, aber nur mit einer passenden Innenmuffe (Vierkantrohr mit dem Außendurchmesser des K&M-Innendurchmessers).

Und mit Jaspers-Ständern gehe ich mittlerweile um wie mit Fischertechnik, ohne jeden Respekt vor den ursprünglichen Abmessungen.

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann und LaBoum
ich glaube du überschätzt meine handwerklichen Fähigkeiten (und Willen) gehörig ;)
Eigentlich mußt Du da nur Sachen neu zusammenstecken und zusammenschrauben. Du hast doch das Jaspers Rack aufgebaut bekommen, dann bekommst Du das auch hin :)

Und mit Jaspers-Ständern gehe ich mittlerweile um wie mit Fischertechnik, ohne jeden Respekt vor den ursprünglichen Abmessungen.
Dito hier.

Vielleicht doch eher noch ein Rack nehmen?

Statt des 3R würde ich über einen 4D nachdenken, denn Du hast ja doch eher Platz in der Höhe statt in der Breite.

….die „R“ Ausführung ist wackelig und irgendwie auch nicht so ästhetisch. Grund ist das zusätzliche Gelenk, weil die Rollen nur mit senkrechten Rohren funktionieren.
Wenn man Rollen braucht, dann direkt die Rack Ausführung nehmen. Stabil, flexibel und ästhetisch. Aber auch teurer

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: elabtronx und microbug
Statt des 3R würde ich über einen 4D nachdenken, denn Du hast ja doch eher Platz in der Höhe statt in der Breite.
Mit 4D könntest du dich sogar in der Zeitdimension ausbreiten - ungeahnte Möglichkeiten!
Bin ja schon wieder weg...

Schöne Grüße
Bert

• HaHa
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann, Archivicious, Audiohead und 5 andere
@verstaerker

eine idee wäre auch noch den k&m tischständer hinter dem osmose, den du erwähntest (welche model nr ist es denn?), einfach zu behalten (je nach tiefe der platte evtl ne grössere/tiefere drauf, zwecks gewünscht weiter vorstehendem osmose) und darauf dann diese jaspers desktop aufsätze zu stellen ca 180-205,- .
habe die zuletzt erstmals entdeckt. laut angabe auf thomann, scheinen die auch relativ neu im programm zu sein ..25/26.
ähnliches prinzip wie die K&M kombi aus 18811+18828, hier als bundle + evtl 18822 = ca 210,-
nur nicht so flexibel wie die jaspers wegen der fehlenden querstreben. müsste dann wegen den kleingeräten, mit auflagen über die ganze breite ausgeglichen werden.

@verstaerker

eine idee wäre auch noch den k&m tischständer hinter dem osmose, den du erwähntest (welche model nr ist es denn?), einfach zu behalten (je nach tiefe der platte evtl ne grössere/tiefere drauf, zwecks gewünscht weiter vorstehendem osmose) und darauf dann diese jaspers desktop aufsätze zu stellen ca 180-205,- .
habe die zuletzt erstmals entdeckt. laut angabe auf thomann, scheinen die auch relativ neu im programm zu sein ..25/26.
ähnliches prinzip wie die K&M kombi aus 18811+18828, hier als bundle + evtl 18822 = ca 210,-
nur nicht so flexibel wie die jaspers wegen der fehlenden querstreben. müsste dann wegen den kleingeräten, mit auflagen über die ganze breite ausgeglichen werden.
das ist der 18950 Tisch

das mit den Desktop Aufsätz prüf ich mal.. ist ne interessante Idee!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elabtronx
Man kann auch die K&M-Omega-Aufsätze für ein Zweit- und Drittkeyboard wunderbar auf eine Tischplatte schrauben.
Vielleicht bringt der Gedanke in deiner Konstellation ja was.

Schöne Grüße
Bert

den X Ständer für den Osmose ersetze ich ja mit dem Donner Z Ständer... ich glaube damit kann ich das initiale Problem , das ich oft mit den Beinen anstoße und den Osmose nicht dicht genug an den Tisch ranstellen kann gut lösen.
Auf Grund der Gegebenheiten ist mein aktuelles Setup auch besser als ein Jaspers Rack . Hab da echt noch viel rumgetüftelt gestern. Ganz schnell verschwinden die Geräte weit nach hinten und nach oben, so das ich nur schlecht rankomme.
Auch wenn das aktuell etwas zusammengezimmert aussieht, ist sonst eigentlich ganz praktikabel.

Anhang anzeigen 279260

es fehlen noch 2 Sequencer, Digitakt, Polivoks.Pro , Sherman , Multiclock

der Osmose müsste n gutes Stück vor egtl

vielleicht wäre die 3R Variante besser

Anhang anzeigen 279268
Hierzu noch ein Tipp: man kann auch eine Ebene an die hinteren Stangen schrauben und z.B. für 19" Racks oder Tischmodule nutzen (vertikal stellen). S. bei mir hier: https://www.mossgrabers.de/Music/Studio-Right.jpg

Sieht bisschen Shitty aus, aber bei mir wackelt nix und ich kann den so einstellen, dass ich sitzend 2 Synths bedienen kann. Breite ist aber nicht 80cm. Mein sub37 hat auf jeden Fall ohne Probleme Platz. Unten hab ich einfach mit einem Brett aus Baumarkt ergänz, wär aber nicht wirklich nötig gewesen.

Wäre so eine sehr kompakte und praktische Variante, kein Plan ob du eher was kompaktes oder größeres suchtst.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-24 122206.webp
    Screenshot 2026-02-24 122206.webp
    214,6 KB · Aufrufe: 12

Zurück
Oben