Keyboardständer für kommenden VC340

4

485626490T

Guest
Im Hinblick auf den den bald erscheinenden VC340 Vocoder, würde ich schon mal gerne schauen, welchen Keyboardständer mit welchem Mikrofonaufsatz ich mir anschaffe.

Für den Vocoder habe ich ein Beyerdynamic TG V35 s Mikrofon. es wiegt 300g.

Ich dachte zunächst an einen Keyboardständer mit 2 Armen. Oben der VC340, unten ein Synthie/ Stringer als Carrier für externe Sounds.
Z.B. so ein Teil:

[URL="https://www.thomann.de/de/millenium_ks3000_b.htm"]Millenium KS-3000 B​
[/URL]

Jetzt hat dieser Ständer ja oben so ein aufschraubbares Gewinde. Hier würde ich am liebsten einen Schwanenhals, wie diesen, anbringen:

[URL="https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_m.htm"]Gravity MA Goose M​
[/URL]

Allerdings hat das Mikrofon unten kein Gewinde, sondern nur einen XLR-Anschluss. Da das alles Neuland für mich ist, habt Ihr doch sicherlich ein paar verwertbare Ideen oder Vorschläge für mich. Vielleicht lässt sich das Mikro ja tatsächlich mit Schwanenhals anbringen. Wenn das grundsätzlich - auch nicht mit Adapter - geht, müsste ich als Alternative ein Headset oder 'n Mikrofongalgen anbringen, was mir aber nicht so gefallen würde. Einen Galgen wollte ich mir für andere Vocals noch am Tisch anbringen.
Der Vocodersound soll extra am entsprechenden Keyboardständer erfolgen.

Als alternativen Keyboardständer habe ich diesen ins Auge gefasst:

https://www.kirstein.de/Keyboardstaender/Classic-Cantabile-2-Fach-Doppel-X-Keyboardstaender.html

Sowas würde mir nicht ganz so gut gefallen:

[URL="https://www.thomann.de/de/km_21160.htm"]K&M 21160 One-piece Boom​
[/URL]

oder:

https://www.kirstein.de/Live-Studio...Mikrostativ-fuer-Keyboardstaender-KS-100.html
 
@Todesmelodie

Der Gravity MA Goose - Schwanenhals Mic hat -wenn ich das richtig sehe- auch am "oberen" Ende ein Gewinde, wo man normale Mic-Klemmen wie sie evtl. sogar bei Deinem Beyerdynamic dabei gewesen sein könnte (siehe letztes Bild, falls Du das auch bei T gekauft hast) anschrauben kann.

Das sollte also passen.

Den ersten Deiner Keyboard-Ständer (Millenium/"Spider" Kopie) habe ich übrigens, der ist nicht übel - leider kann ich ihn aktuell nicht einsetzen weil er doch mehr Standfläche braucht als ich gerade zur Verfügung habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich von Thomann. Spätestens jetzt merke ich wieder, in was für einem Chaos ich lebe. Da muss ich mal suchen, wo ich das Zeug habe. Falls es überhaupt dabei war. Bei all dem Zubehör, da weiss man ja gar nicht mehr, was zu wem gehört. Und was man von alledem auch wirklich braucht.
Danke für den Hinweis. Ich frage bei Thomann mal nach, ob das alles auch passt, und ob die eine geeignete Ersatzklemme haben, bevor ich wegen Umtausches hin- und herlaufe.
 
ich hatte mir mal so einen ständer gekauft und war nicht begeistert.

irgendwie immer etwas klapprig - immer etwas schief das ganze und bei dem einen oder anderen gerät ist dann ja auch in der mitte was einzustecken und man muss dann das teil viel zu weit nach vorne auflegen.

und so super stabil liegen schwerere geräte auf dem dreieck auch nicht auf.

ich hab das teil nach vielem justieren und probieren dann irgendwann weggeworfen.
 
Hm ja, tom sagt da was Richtiges...

Alles außerhalb der Norm "49 bis 88 Tasten Keyboard" passt da nicht so super drauf.

Auch Keyboards die super tief (also "lange Tasten" bzw. Gehäuse) sind bzw. mehr als normal könnten da trouble machen.

Mein Native Instruments Controller Keyboard (S49 Komplete Kontrol, 1. Generation) sitzt da aber durchaus sehr stabil und bei meinem (Hausmarke Musicstore, aber selbe Konstruktion wie der MIllenium oben - wahrscheinlich aus derselben Chinafabrik mit anderem Label) wackelt auch nix.

aber meiner ist tendenziell schief, das merk ich aber nur mit Wasserwaage (so 2-3mm an der linken Seite)

ABER:
er lässt sich zu einer sehr platzsparenden "Säule" zusammenfalten und in einer (in meinem Fall) mitgelieferten Tragetasche verstauen.
Meiner ruht zusammen mit dem NI Keyboard in einer Ecke, da ich beides nicht dauerhaft aufgestellt lassen kann wegen Platzmangel.

Ist aber schnell aufgebaut, evtl. auch ein Plus für den Einen oder Anderen.
 
Ja gut, der VC340 ist dann wohl zu klein dafür, und ich muss mir was anderes überlegen. Bliebe z.B. noch die Alternative, die ich oben noch verlinkte: Classic Cantabile 2-Fach Doppel-X-Keyboardständer. Fragt sich da aber auch wieder, wie hoch das Teil für die Länge des VC340 ausgerichtet wäre. Und ein Galgen/Schwenkarm müsste irgendwo angebracht werden (können).
Oder sowas:
https://www.kirstein.de/Keyboardsta...ender-mit-Mirofonstativ-und-Laptophalter.html
 
Bei Thomann meinte man, dass der Ständer für den VC340 tatsächlich problematisch sei und empfahl mir, diesen hier - plus Zusatzteil - zu nehmen:



Bissken teuer. Ob sich dieses Zusatzteil auch an dem oben verlinkten Millenium KS-3000 B anbringen lässt? Sonst muss ich mir was anderes überlegen.
Ach, beim Millenium fehlen ja diese Endteile an den Auflagearmen, die verhindern, dass das Gerät herunterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2 dieser Spider, bin zufrieden. Natürlich gibts stabileres, aber es wackelt nichts wirklich fest.

Wenn du angst hast, dass dein VC350 zwischen den Stangen runterfällt, lass dir doch im Baumarkt ein passendes Brett* zuschneiden. Ein bisschen breiter, dann passen gleich noch je ein Bodentreter auf jede Seite.

*)Ich nehme jeweils dieses Holz, das sieht sehr edel aus. Einfach die Schnittflächen noch ein wenig glattschleifen...
https://www.bauundhobby.ch/bauen-re...z-birke-phenol-2-seitig-glatt-12-mm/p/3469099
 
Den K&M hab ich mir auch gerade bestellt. Irgendwie wirkte der von allen angebotenen Säulenständern am hochwertigsten. Schade, dass die rote Variante extra kostet. So ist es ein klassisches Schwarz geworden. Interessant finde ich die Möglichkeit eben noch Zusatzmaterial anzubauen. Aber ich finde diesen komischen Flächenhalter mit 2 Armen auf der Spitze nicht, wie es das vierte Produktfoto des Hertellers zeigt. Das Element zwischen Ständeroberkante und dem Mikroaufsatz. Da könnte man ja noch ein Drumcomputer drauflegen. Aber ich find das Teil beim Hersteller nicht.
 


News

Zurück
Oben