KI Entwicklung stoppen?

Man kann AI nicht mit dem aufkommen der Telespiele oder des Fernsehens und Internet vergleichen. Es ist viel wesentlicher. Das Internet ist nur ein Trägermedium für Information genauso wie das Fernsehen.
Telespiele, (sie haben mich immer fasziniert bis sie mir zu komplex wurden) sind der reine Zeitvertreib. Wenn es also heißt daß man schon damals Paranoia hatte....vor AI ist sie allemal eher begründet
weil es sich um etwas wesentliches handelt. Und wie alles Wesentliche wird es der Welt nützen aber auch schaden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weltbevölkerung könnte ab 2040 nicht mehr wachsen
Der Clou ist ja daß dort wo überbevölkerung ist und die MEnschen sehr arm sind die Menschen gar nicht so Ressourcenverschlingend und CO2 treibend unterwegs sind. Ich erwähne nur mal was bei uns in den reichen Industrienationenjeden Tag an Fleisch und anderen Lebensmitteln weggeschmissen wird. Von dem was vernichtet wird um Preise hochzutreiben will ich gar nicht erst wissen. Ich kann mich noch an einen Szene bei der Serie "Tim Thaler"aus den 80er Jahren erinnern wie der böse Baron in seinem Kontrollraum sitzt und dafür sorgt daß Lebensmittel massenhaft vernichtet werden um die Preise Weltweit in die Höhe zu treiben.
 
Mit einem Plus Account für ca. 20 EUR pro Monat kann man das 4er Modell jetzt schon nutzen.
 
Was mir mehr Angst macht als ChatGPT selbst ist, dass es Leute gibt, die zwischen einem KI-generierten und einem von Menschenhand gemachten (Fach)Text nicht mehr unterscheiden können. Das Ding braucht garnicht ununterscheidbar zu werden, es braucht ja nur die Mehrheit täuschen können.
 
Was mir mehr Angst macht als ChatGPT selbst ist, dass es Leute gibt, die zwischen einem KI-generierten und einem von Menschenhand gemachten (Fach)Text nicht mehr unterscheiden können. Das Ding braucht garnicht ununterscheidbar zu werden, es braucht ja nur die Mehrheit täuschen können.
Journalismus funktioniert doch auch nur noch bedingt, der eine schreibt von andern ab ob die Quelle seriös ist Interessiert doch keinen der Blätter, da gehts nur um Leserzahlen. Einige sind ja auch offensichtlich Eingekauft um das Volk zu lenken.

Der aktuelle Krieg beweist doch wie Propaganda und false Flag Aktion funktioniert.

ich denke der Hausverstand wird zukünftig wieder gefragt sein um Informationen sondieren zu können und Mechanismen (AI) die Fehler in Informationen erkennen.

Nur so am Rande: Musk hat sofort gewettert gegen die AI der Konkurrenz und jetzt bringt er selbst eine raus. Der sieht nur seine Felle davon schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Clou ist ja daß dort wo überbevölkerung ist und die MEnschen sehr arm sind die Menschen gar nicht so Ressourcenverschlingend und CO2 treibend unterwegs sind.

Ganz so einfach ist das nicht.



Ob die Armutsmigration den pro Kopfausstoß senken soll? hmm ;-)

Und hier nur nach Umweltverschmutzung:


Was ist denn nun der Clou?

Das europäische Länder die letzten Plätze belegen?
 
das hat mich dann doch ziemlich geflasht & sollte nicht aus den augen verloren werden:

IMG_2050.jpeg


ist bei anderen KI-Systemen wahrscheinlich nicht anders…
 
Was ist denn nun der Clou?

Das europäische Länder die letzten Plätze belegen?
Tja, ich schätze der Clou ist, daß in Brasilien die Regenwälder für unseren Konsum (Plantagen für Tierfutter und Palm) und in China für Produkte die auch Weltweit in die Länder gehen
wo die Leute sich den Kram kaufen können....klar scheißen die auf Umweltschutz! Die Leute die arm sind und nix zu beißen haben kaufen die Produkte bestimmt nicht.
Die einen machen Wellness, gehen auf Reisen, die anderen haben nichts zu beißen.
 
Der Regenwald wird nicht für uns abgeholzt, sondern weil die Brasilianer diesen als Rohstoff verkaufen,
den Platz brauchen für das Vieh, Landwirtschaft uswusf. Die Welt braucht diese Rohstoffe. Das ist die Konsequenz der Überbevölkerung,
der Globalisierung und der Handelsbeziehungen.


"Die größten Außenhandelspartner von Brasilien – sowohl im Import als auch im Export – sind China, die USA und Argentinien."
 
das hat mich dann doch ziemlich geflasht & sollte nicht aus den augen verloren werden:

Anhang anzeigen 173401


ist bei anderen KI-Systemen wahrscheinlich nicht anders…
Bzgl des Stromverbrauches: Ja, das verbraucht beim Training auf jeden Fall viel Strom, vorallem weil man GPUs einsetzt.
So wie ein Streaming Dienst verbraucht Chatgpd online auf jeden Fall auch viel CO2 aber man kann es sich ja auch auf den eigenen Rechner installieren.
 
Tja dann sind wir wieder bei der Apple Vs Intel und AMD Diskussion, mein Apple M Pro verbraucht Max 30 Watt.

Die KI wird dennoch auf´s Internet zugreifen und Trafic verursachen, was den Hauptteil der benötigten Energie
ausmachen wird und da stellt sich dann die Frage, ob das Internet wirklich für Jedermann verfügbar sein muss?

Die Gesellschaft würde davon profitieren, wenn man es ihr vorenthält.
 
Die KI wird dennoch auf´s Internet zugreifen und Trafic verursachen, was den Hauptteil der benötigten Energie
ausmachen wird und da stellt sich dann die Frage, ob das Internet wirklich für Jedermann verfügbar sein muss?

Die Gesellschaft würde davon profitieren, wenn man es ihr vorenthält.
Nein, wird es nicht, es ist Lokal auf dem Rechner, Offline. Habe es gerade mal ausprobiert und kommt dann aber ganz gut ins schwitzen wenn er "arbeitet" 400% CPU Auslastung bei mir. Also online geht auf jeden Fall schneller.
 
Wie groß soll die Software sein, wenn sie die gesamte Datenbank auf dessen ihr Wissen basiert mitnimmt?
 
Wo kommt dann der Lernstoff für die KI her? Aus meinen Mails und meinen selbstgeschriebenen Programmen?
Die KI wird in Zeiträumen "trainiert" zB. Chatgpt 3.5 bis 2021. Wie genau weiss ich auch nicht, wahrscheinlich saugen sie alles aus dem Internet was nicht hinter einer Paywall oder anders geschützt ist. Um Realtime Infos zu bekommen muss man bei Chatgpt 4 dann Plugins zB. Wolfram benutzen.
Wie groß soll die Software sein, wenn sie die gesamte Datenbank auf dessen ihr Wissen basiert mitnimmt?
gpt4all hat 3 GB aber nicht die Möglichkeit in andere Sprachen zu übersetzen, kann auch nur englisch. Was für eine Datenmenge bei Openai hintendranhängt, keine Ahnung.
 
wo hast Du das denn her? Bei openai seh ich unter Availability nur die Möglichkeit die API auf chaptGPT plus zu nutzen.
 
wo hast Du das denn her? Bei openai seh ich unter Availability nur die Möglichkeit die API auf chaptGPT plus zu nutzen.
Ja und dazu gibt es noch eine undefinierte Wartezeit, bis man den API-Zugang zu GPT-4 mit etwas Glück überhaupt bekommt, selbst wenn man sich ein Plus-Account gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast Du das denn her? Bei openai seh ich unter Availability nur die Möglichkeit die API auf chaptGPT plus zu nutzen.
gpt4all.io

ja, das ist klar. Aber mit was wird sie gefüttert, wenn ich sie selbst hoste? Du schreibst von 3 GB. Da ist die Frage, was mir eine abgespeckte lokale Version bringt. Außer meine technische Neugier zu befriedigen.
Ich habs mir nur aus Neugier installiert, eigentlich kann man sonst kostenlos auf gpt4 über Bing zugreifen.
 


News

Zurück
Oben