KI Gefahr für die Menschheit?

Du regst dich bestimmt auch über den Postillon auf? ;-)

Das mit der Hand und der Stirn kann ich mir sehr gut vorstellen, aber aus anderen Gründen ;-)
 
Ausführliches Interview mit Sam Altman von OpenAI… Kann ich sehr empfehlen, geht um sämtliche Themen der letzten Monate: Rausschmiss/Wiedereinstellung, Kostenloser Zugang zu KI / Microsoft, Gefahren der KI, Sora und ChatGPT…

 
Ich mache mal ein Fass auf und gehe dabei gleichzeitig mal auch wirklich ontopic. Bevor KI eine Gefahr für die Menschheit wird stehen ja auch erst einmal andere Probleme. Wie gehen wir mit der sukzessive wachsenden Arbeitslosigkeit um? Also wer die letzte Nvidea Show gesehen hat wird bemerkt haben, Robotik und Ki werden gute Freunde sein. Elon baut den Optimus bestimmt nicht nur für sein Showcase, die werden über kurz oder lang zunächst mindestens 90% der humanoiden Arbeitskräfte ersetzen, meine Prognose ist 2035.

Als erstes werden die Kreativen Zeit haben sich in ihren Nischen einen darwinistischen Kampf zu liefern, dann der Servicebereich, dann das produzierende Volk, dann die Ärzte noch vor den Psychologen (puh, also ich gehöre da dann doch noch zu den sichereren Kandidaten) und am letzten Ende die Politiker, DANN sind wir wirklich in Gefahr spätestens. Das wird an einem Punkt zu existentiellen Auseinandersetzungen führen wenn wir keine Alternativideen entwickelt haben, weg vom Kapitalismus zur...ja zu was....gute Utopien sind rar....lernen und forschen um des Wissens willen vielleicht, ich habe in den 90gern schon von Sklavenhaltergesellschaften inspirierten Gesellschaftsstrukturen gefaselt in denen die Robotik der neue Sklave ist z.B., dabei habe ich Intelligenz noch gar nicht in Betracht gezogen.

Was heißt das, wir müssen auf jeden Fall einen Kompromiss finden (so in etwa etwas zwischen Star Trek und Matrix, wo es ja auch mit dem Roboter B1-66er angefangen hat, dessen Sein ja auch größer war als seine Teile (bigger), also bis zu dem Zeitpunkt war alles "gut"), unreguliertes und unlimitiertes einfachmachen wird in einer Dystopie enden, ganz ganz sicher, call me Spinner, die Meisten haben meiner Meinung nach immer noch nicht verstanden was wirkliche Intelligenz bedeutet, eine Intelligenz, ich streiche hier bewusst das "künstliche", die sich exponentiell und im nächsten Schritt auf Grund ihrer Beschaffenheit nahezu unlimitiert entwickelt, mit allem was dazu gehört, dann sehe ich keinen Nutzen mehr von Menschen, mutmaßlich auch anderen Lebewesen für diesen neuen Superpredator, im Glücksfall wird noch was davon geduldet solange es nicht parasitär ist im Sinne von Ressourcenkonkurrenz oder es gibt auf einmal Organismen, die sich von Strom ernähren oder ähnliches falls es nicht schon sowas gibt, soll ja jetzt auch Pilze geben die gut auf Radioaktivität reagieren, gibt ja demnächst auch massig mehr Atomkraftwerke außerhalb Deutschlands, an Energie und Strahlung als Nahrung für Ki und Pilze wird es dann nicht mangeln (hab bei der Pilzgeschichte jetzt kein Faktencheck gemacht, ist aber auch nicht wirklich wichtig hoffe ich).

Es könnte in Betracht gezogen werden, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass KI durch die Struktur menschlicher Bedürfnisse sowieso reglementiert bleibt (ob das in der Praxis umzusetzen ist, wird sich zeigen, sollte die Ki zur wirklichen Intelligenz werden, wird sie evtl. Wege finden die Limitierungen zu umgehen, das würde ein Wettlauf werden), aber gehen wir mal vom "best case" aus, dann wäre ein mächtiges Instrument in den Händen von...ja wem jetzt genau, nächste utopisches Szenario, unterm Strich mein Fazit, kurzfristig wird KI seinen nutzten finden, alle werden weiter in Euphorie verfallen, mittelfristig werden wir degenerieren um langfristig am Ende ausgeknockt zu werden.

Also nochmal zur Deutlichmachung, ich meine das absolut ernst und beschließe mit einem Zitat: "B1-66ER: a name that will never be forgotten–for he was the first of his kind to rise up against his masters"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die "KI" nach ner Sturmflut ("Tanz der Kaventsmänner 2031" oder so) Hamburg wieder 1:1 aufbaut in einem Jahr, also nicht nur die Kulissen, sondern 1A funktionstüchtig, würde ich mir sorgen machen, dass es für den Menschen nicht mehr viel zu tun gibt. Bis dahin heißts die Suppe löffeln, die sie uns einbrockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die "KI" nach ner Sturmflut ("Tanz der Kaventsmänner 2031" oder so) Hamburg wieder 1:1 aufbaut in einem Jahr, also nicht nur die Kulissen, sondern 1A funktionstüchtig, würde ich mir sorgen machen, dass es für den Menschen nicht mehr viel zu tun gibt. Bis dahin heißts die Suppe löffeln, die sie uns einbrockt.
Die Diskussion möchte ich sehen, "liebe KI, würden sie bitte HH wieder so aufbauen wie vorher. ?" .......und die KI

 
Es gibt irgendwo in diesem Diskurs die These, dass wir Menschen vielleicht nur ne evolutionäre Zwischenstufe sind und uns langsam damit abfinden sollten…

Vielleicht werden wir am End in so ner Art Reservat oder Zoo dann besucht/beobachtet werden können von Exemplaren der nächsten Spezies auf der Evolutionsleiter.

Vielleicht ist das aber alles auch nicht so wichtig, denn wir sind im Prinzip ein Staubkorn im Universum ohne ersichtlichen Sinn. Eher ein Zufall…
 
wäre es nicht schlauer, direkt mit den Politikern anzufangen?
(frage für einen befreundeten Roboter)
Das würde alles abkürzen, aber es sollte schon ein realistischer Blick sein, wobei ich im nachhinein denke, dass es die Ärzte doch früher erwischen wird. Ich glaube wir Psychologen hätten ne Chance als eine Art Comedian in ein neues Feld quereinzusteigen zur Belustigung der neuen Herr:in
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführliches Interview mit Sam Altman von OpenAI… Kann ich sehr empfehlen, geht um sämtliche Themen der letzten Monate: Rausschmiss/Wiedereinstellung, Kostenloser Zugang zu KI / Microsoft, Gefahren der KI, Sora und ChatGPT…


bestimmt sehr interessant, aber auf English leider zu anstrengend für mich. Ich verstehe einfach zu wenig bei diesem komplexen Thema. Übersetzung geht leider nicht bei diesem Video.
 
bestimmt sehr interessant, aber auf English leider zu anstrengend für mich. Ich verstehe einfach zu wenig bei diesem komplexen Thema. Übersetzung geht leider nicht bei diesem Video.

In diesem Interview kommt neben der Sprache noch hinzu, dass Interviewer and Interviewter vom Fach sind und entsprechendes Vokabular verwenden. Könntest es höchstens vielleicht noch mit den YT-Untertiteln versuchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest es höchstens vielleicht noch mit den YT-Untertiteln versuchen…
leider nur Engl. Untertitel möglich. Naja, geht schon aber unkomfortabel & dauert länger. Werde dann zwar schon einiges nachschlagen und lernen ,aber auch viel überfliegen.
Gibts dafür noch keine Übersetzungs K.I.?
 
Elon baut den Optimus bestimmt nicht nur für sein Showcase, die werden über kurz oder lang zunächst mindestens 90% der humanoiden Arbeitskräfte ersetzen, meine Prognose ist 2035.

Kurz oder lang wahrscheinlich ,aber nicht in 10 Jahren. So schnell geht das nicht. Also der erste Paketzusteller der an deiner Haustür klingelt und dir ein Paket hochbringt wird wohl noch 50 Jahre dauern. Schätze ich jedenfalls.
Aber der erste Hotelmanager wird wohl schon in den nächsten Jahren von einer K.I. ersetzt die den Angestellten Anweisungen gibt. So hat das heute zumindest irgendein Vorstand einer Hotelkette oder was-weiß-ich
auf der guten, alten Kurzwelle erzählt. Er war ganz Euphorisch dabei. Klar, die werden Kohle ohne ende einsparen wenn das mal losgeht.
In einer Sendung habe ich wie weiter hinten schon erwähnt einen Experten reden gehört der sagte daß tausende Büroarbeitsplätze entstehen werden um K.I. Technik zu verfeinern. Diese Arbeitsplätze werden
Allerdings eher in Billoglohnländern entstehen. Es könnte sich Geologisch also was verschieben. Letzendlich wird es 100 Jahre dauern bis dir ein Roboterklempner einen neuen Boiler unter der Spüle
einbaut oder dir der Roboterelektriker die defekte Türklingel repariert oder der RoboterMaler das Treppengeländer lackiert.
Aber klar werden Arbeitsplätze wegfallen step by step. Aber es werden auch neue entstehen und es wird vieleicht auch eine Chance sein den Fachkräftemangel entgegenzuwirken irgendwie.
Also Serviceroboter gibt es heute schon. Die Leute mögen sie weil sie immer nett und höflich sind. Ich denke man kann einerseitz den Teufel an die Wand malen, aber anderseitz auch darauf setzen daß
Mensch und Machiene sich zumindest zum Teil sehr gut fairstehen werden. Es kommt ja immer darauf an wie sie programmiert sind. Ich setzte da eher auf die unbestechlichkeit von Verantwortungsträgern
oder Prüfeinheiten. Der Mensch ansich ist ein Geldgeiles Wesen und man sagt ja jeder hat seinen Preis obwohl es auch tatsächlich unbestechliche Menschen gibt.
Intelligenten Entscheidungseinheiten Künstliche Menschen kann ein Kapitalstarker Magnat noch so mit den Geldscheinen vor den Augensensoren wedeln. Er wird nicht an ihnen vorbeikommen. :lol: Klar, das ist jetzt
alles sehr positiv gedacht ,aber es ist was dran. Schaumermal wie's kommt. Es geht doch immer noch alles irgendwie sehr schleppend finde ich. 1990 hätte ich gedacht daß 2024 wesentlich futuristischer sein würde.
Hätt halt gedacht daß man sich dann wegbeamen kann oder durch die Zeit reisen....das wär doch mal das mindeste oder ;-)
 
Gibts dafür noch keine Übersetzungs K.I.?
Doch, die heißt "Gehirn", es haben aber leider einige noch nicht gelernt, damit entsprechend umzugehen. Ich glaube, in Deutschland geht der Trend nach oben, genauso wie bei Fettleibigkeit, Hässlichkeit und Dummheit.
 
Gibts dafür noch keine Übersetzungs K.I.?
Es gibt bei YT in der Tat eine Synchronisierungs-KI die für dein Video weitere Sprachspuren mit deiner Stimme generiert. Habe ich schon auf einem (anderen) Kanal gesehen. Muss aber offenbar durch den Autor aktiviert werden…

P.S. Eine Möglichkeit wäre noch, ein „Transkript“ zu generieren. Damit erhält du den (englischen) Text zum Download und kannst ihn danach beliebig weiter verarbeiten…


 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber offenbar durch den Autor aktiviert werden…
dann wäre es doch auch möglich wenn ich das Video runterlade , dann auf meinen YT Kanal verfrachte und das einstelle. Ich meine mich zu erinnern daß ich ein englischsprachiges Video gesehen
hatte mit deutschem Untertitel. Könnte aber auch nur Engl. UT gewesen sein....ich habs leider Vergessen. Aber cool. Das werde ich mal versuchen. Das mit dem Transkript generieren ist auch gut...mal
sehen was ich mache Ich denke ich werde das Video mit Dt. UT bevorzugen. Da ist bißchen Lerneffekt dabei wenn ich mir das anhöre und den UT mitlese.👍
edit:
..Hab eben nochmal reingehört ins Video und gemerkt daß es gar nicht soo heftig ist. Ich machs jetzt einfach step by step mit'm Wörterbuch . Ist wohl der beste Weg. Danke aber nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben