KI Gefahr für die Menschheit?

Das Video ist echt anstrengend, viel zu viel Gelaber am Anfang, ab welchem Punkt wird es wirklich spannend?

KI-Kolonialismus in Afrika.

Leider W+

Hätte man sich denken können, wird ja viel genutzt, um Effizienz zu steigern.

Eigentor, da auf lange Sicht ineffizient!

ich substituiere selbstverständlich nur die Defizite, die ich durch Selbstdenken nicht kompensieren kann. ;-)

Man kann sich vieles schönreden - oder einfach geistig fithalten, auch mit einfachen Dingen, wie Kopftechnen statt Taschenrechner, oder die Pin Per Mail sich merken und per Hand eintippen, statt "einfügen aus..." oder aber so einfache Sachen wie Text formulieren oder EQ bedienen.

Viele hier sind damit schon überfordert, sonst wär das Thema nicht so beliebt, die Abwärtsspirale der kognitiven Fähigkeiten schraubt sich ja schon paar Jahrzehnte runter.

Aber eingestehen will es sich niemand.

oder einfach geistig fithalten, auch mit einfachen Dingen, wie Kopftechnen statt Taschenrechner
die Leute sind unterschiedlich - ich konnte z.B. noch nie besonders gut Kopfrechnen oder Namen merken - Zahlen wie PIN sind dagegen kein Problem, und auch mit Formulierungen oder Übersetzungen DE/EN habe ich keine Probleme. Obwohl ich bei meiner Arbeit quasi den ganzen Tag technische Texte lese und Code analysiere/schreibe, merke ich, dass bestimmte Dinge - vor allem das Arbeitsgedächtnis, wenn man zwischen den Themen umschaltet - langsam nachlassen. Da finde ich es schon praktisch, wenn ich ChatGPT zum dritten Mal fragen kann, wo sich eine bestimmte Funktion in Gitlab versteckt, oder wie eine bestimmte Methode parametrisiert wird. Der reagiert zumindest nicht so schnell genervt. ;-)

... klar, andere lösen das, indem sie sich viele Notizen machen - ich gebe zu, dass ich in der Richtung etwas bequem bin. Gibt Kollegen, die Gigabyte an Scratch- und Logfiles, Notes und Links horten - aber die finden sich da auch irgendwann nicht mehr zurecht.

Natürlich sehe ich die Gefahr der allgemeinen geistigen Bequemlichkeit - heutzutage kann man ja die KI im Smartphone mündlich fragen, und Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben veröden lassen. Denke aber eher nicht, dass mir das passiert - ich bin privat noch klassischer Buchleser und habe diverse Hobbies, für die man halbwegs geistig rege bleiben sollte.

Was soll man dazu schreiben, die Kulturfähigkeiten werden sich verschieben und jede Generation wirft der nächsten Verdummung vor, weil die vermeintlich nötigen Fähigkeiten plötzlich an Priorität verlieren. :lol:

News

Zurück
Oben