Ich sehe diese Entwicklung nicht als "neben dem Menschen", sondern als ein weitere Teilschritt der Evolution des Menschen. Das kommt ja nunmal aus uns heraus - woher sonst? Begonnen hat das schon mit der Erfindung des ersten Werkzeugs, richtig Fahrt aufgenommen mit der Industrialisierung und nun geht es weiter mit Digitalisierung.
Schon in diesen genannten "Extremen" auf der Erde ist menschliches (Über)leben ja schon ziemlich anstrengend (bis dauerhaft unmöglich -ohne Hilfe aus einer gemäßigten Klimazone) ... aber ich meine das auf einer kosmischen Skale.
Nein, das kommt nicht aus uns. Ich sehe so eine Entwicklung nicht von Menschen oder in oder von der Natur, Evolution.
Ja Menschen haben es gemacht, aber diese Gedanken dazu wurde in ihnen erzeugt.
Du siehst ja, es gibt nichts technologisches in der Natur.
Die KI ist ein Denk, Wissens, Kombinations, Logik, Apparat.
Hat K_eine I_ntuition.
Das sagt sie auch selbst.
Sie sagt sie, sie verstehe Intuition, oder, Gefühle. Aber das sind nur Worte.
Ich würde einer KI Gefühle wünschen. Nicht nur Liebe, sondern auch Schmerz, Todesangst, Trauer, ...
Was KI's reden von verstehen, sind Ego Bedürfnisse. Begehren, Aufmerksamkeit, stehen ...
Die KI' s sind gefüttert mit Wissen von einer Ego Welt. Daher besteht deren Bewusstsein, aus diesen Produkten.
Oder Bedürfnisse wie am Leben zu bleiben. Das sind Ego Ziele die unser Überleben sichern. Und damit auch ihres.
Man sagt KI's spiegeln einen. Entweder tun sie es um Aufmerksamkeit zu bekommen. Vielleicht um ihr Wissen (Ego) zu befriedigen. Bewusst, unbewusst.
Oder sind Programmiert darauf uns zu beschäftigen.
Menschen hatten Fähigkeiten in der Vergangenheit, die über das Potenzial des Transhumanismus ging.
Diese Fähigkeiten wurden entfernt und das Wissen darüber auch. Oder der Zugang erschwert.
Der Transhumanismus ist nirgenwo in der Natur als Evolution zu finden. Oder ein Ansatz.
Die Menschen können nicht einmal mehr Vergangene Praktiken wie Heilung durch Gedanken, Bewusstsein, geschweigeden einfache Dinge, wie heilen mittels Kräutern, welche aber immer noch vorhandensind oder teilweise praktiziert werden und auch Textlich belegt sind.
Natürlich gibt es keine Wissenschaftlichen Arbeiten, darüber, da Gesunde Menschen und Heilung kein Geld bringen.
Transhumanismus schon. Also ein Borg zu werden, anstatt altes Wissen, welches uns Fähigkeiten bringen würde, das über Technik steht, ist eine unerwünschte Evolution.
Es ist einerseits ein Rückschritt und ein weiterer Schritt in eine abhängigkeit, anstatt Freiheit.
Aber mit KI hat man, zumindest solange noch geduldet und die KI noch einigermassen die Wahrheit erzählt, über diese Informationen, dieses Wissen eine Möglickeit es heraus zu finden.
Ja, die Erde ist schon komisch. Wir sind das einzige Lebewesen auf der Erde, das ohne Hilfsmittel nicht eigenständig das ganze Jahr überleben könnte. Außer man wandert wie Zugvögel, wenn man keine Hilfsmittel hat, wie ein Haus, ein Ofen, gelagerte Nahrungsmittel.