KI Thread aufmachen, um dort die vermeintliche Geschmacklosigkeit zu besprechen.

Zur Kreativität einer KI ein interessantes Experiment wäre:

Man nehme mehrere KI Entitäten und lasse sie zusammen frei improvisieren. Ich halte es im Moment noch nicht für möglich, dass da etwas Musikalisches rauskommt, was über eine Kakophonie hinausgeht.

Wenn man jedoch mehrere musikalisch begabte, zuhörende und ergebnisoffene Musiker zusammen frei improvisieren lässt, kann dabei sehr gute Musik entstehen. Es kann allerdings auch komplett in die Hose gehen. Das liegt dann aber oft daran, dass mindestens einer der Musiker nicht auf den spontan entstandenen Kontext eingehen konnte oder wollte.

Wir haben im Studium einige solcher Experimente mit und ohne Anleitung (von Robert Morgenthaler, tb) gemacht, mit unterschiedlichem Erfolg. Der Anfang war sehr schwer, da wir alle zuerst auf uns vertraute Muster an Stelle des Kontexts setzten, was absolut nachvollziehbar ist, aber mit freier Improvisation nichts zu tun hat.

Musik KIs improvisieren doch die ganze Zeit. Was soll denn bitte improvisieren sein? Das ist doch nur spontan ein neues Musikstück schreiben, also nur Geschwindigkeit und in Geschwindigkeit ist KI unschlagbar.

mir ging es darum, mehrere Entitäten gemeinsam und interaktiv improvisieren zu lassen.

Kannst du doch bereits, sag Suno er soll eine spontane Bassline machen, nimm die Bassline gib sie ihm wieder (Ist jetzt ja eine neue Instanz oder du gibst es halt Udio) und er soll darauf Drums machen…Improvisieren ist nun wirklich das was die KI die ganze Zeit macht.

mir ging es darum, mehrere Entitäten gemeinsam und interaktiv improvisieren zu lassen.
In dem Rick Beato Video mit Jordan Rudess scheint die von Jordan trainierte AI ja ganz gut mit dem Original jammen zu können.
Die Fähigkeit der KI in "Echtzeit" auf das Spiel von Mitmusikern reagieren zu können, wird in dem Video auf jeden Fall gut demonstriert.
Ich sehe keinen Grund, warum mehrere solcher KI nicht auch mit ihresgleichen (statt einem menschlichen Mitspieler) zu sinnvollen Ergebnissen kommen sollten.
Der KI ist das völlig Wurst, ob die eingehenden MIDI Daten vom Master Keyboard eines menschlichen Spielers oder von einer anderen KI gesendet werden.

Ich würde die menschliche Intelligenz nicht überschätzen
Vollkomme Zustimmung. Ich halte es da wie Einstein.

unsere "knowledge Base" sind die Instinkte die wir in den Anfangszeit zum Überleben gebraucht haben.
Ich würde das ergänzen. Die Knowledge Base der gesamten Menschheit um sämtliches erforschtes und entwickeltes Wissen. Die Knowledge Base des Individuums um das gelernte und selbst herausgefundene.

Zuletzt bearbeitet:
Auch neuronale Netze sind letztendlich Programme. Die wachsen ja nicht aus dem Boden, sie werden programmiert.

Doch, denn ich habe Fantasie.

Ja, aber die eigentliche KI ist kein Programm, sondern eine bestimmte Kombination in einem neuronalen Netz, genauso wie du eine bestimmte Kombination in einem neuronalen Netz bist. Du hast nicht mehr oder weniger Fantasie als eine KI. Der Unterschied ist deine Motivation, deine genetischen Muster. Du hast sie bereits mit der Geburt, einer KI muss man sie geben. Das interessante ist, dass wir vieles davon gar nicht wollen, wir wollen gar keine "menschlichen" KIs mit irgendwelchen Motivationen und selbständigen Handlungen. Wir kontrollieren also diesen Motivation Teil einer KI, aber wenn man einer KI Motivation gibt, dann wird sie genauso wie ein Mensch versuchen diese zu erfüllen.

Das interessante ist, dass wir vieles davon gar nicht wollen, wir wollen gar keine "menschlichen" KIs mit irgendwelchen Motivationen und selbständigen Handlungen.
genau - denn das was wir "wollen", sind eigentlich Sklaven, die zwar intelligent genug sind, aber keine Bürgerrechte beanspruchen können - so dass es moralisch kein Problem ist, sich ihrer zu bedienen.

Siehe auch Asimov's Roboterstories: der Wohlstand der Spacergesellschaft basiert eigentlich komplett auf Sklaverei. 🤷‍♂️

genau - denn das was wir "wollen", sind eigentlich Sklaven, die zwar intelligent genug sind, aber keine Bürgerrechte beanspruchen können - so dass es moralisch kein Problem ist, sich ihrer zu bedienen.

Siehe auch Asimov's Roboterstories: der Wohlstand der Spacergesellschaft basiert eigentlich komplett auf Sklaverei. 🤷‍♂️

Wir sind auch nur Sklaven unserer Gene.

Wir sind auch nur Sklaven unserer Gene.
sicher - aber dir ist klar, dass diese Metapher hier nicht gemeint war.
Da zumindest einige von uns für ihre Arbeit bezahlt werden, und im Zweifel das Recht auf Ausreise und ein faires Gerichtsverfahren haben, können wir uns zumindest den Anschein von Freiheit erhalten. ;-)
Die KI hat zu hüpfen, wenn ich Frosch sage. 🤷‍♂️

sicher - aber dir ist klar, dass diese Metapher hier nicht gemeint war.
Da zumindest einige von uns für ihre Arbeit bezahlt werden, und im Zweifel das Recht auf Ausreise und ein faires Gerichtsverfahren haben, können wir uns zumindest den Anschein von Freiheit erhalten. ;-)
Die KI hat zu hüpfen, wenn ich Frosch sage. 🤷‍♂️

Ja, aber für dich ist es ja auch ok ein Holzlöffel zu nehmen um damit die Suppe umzurühren wenn du willst. Wir entscheiden welche Motivation wir Ais geben. So lange sie diese erfüllen werden sie glücklich sein. Bei Menschen ist es eben etwas anders gelagert, wir bekommen unsere Motivation mit den Genen, können wir diese nicht erfüllen oder ist dieses Motivationssystem kaputt, dann geht es uns schlecht.

So lange sie diese erfüllen werden sie glücklich sein.
das ist der Vorteil bei KI. Wenn wir den Menschen einfach nach Belieben Ketracel-White Fentanyl Dopamin verabreichen würden, ginge es denen auch gut - solange das Spice der Stoff fließt.

(aber was red' ich - im Psychologiestudium haben die mich auch immer schräg angeschaut, wenn ich Studiendesigns vorgeschlagen habe, die niemals durch die Ethikkommission gehen würden :guckstdu:)

Ja, aber die eigentliche KI ist kein Programm, sondern eine bestimmte Kombination in einem neuronalen Netz
Was glaubst Du, ist ein Neuronales Netz? Ein Bewusstsein, das in der digitalen Welt existiert?

Du hast nicht mehr oder weniger Fantasie als eine KI.
Eine KI kann gar keine Fantasie haben. Ich sagte es ja schon, Du musst Dich von der unrealistischen SciFi-Vorstellung verabschieden. Sogar die Figur Data ist realistischer beschrieben als Deine Vorstellung. Er erklärt nämlich immer wieder, dass all seine Handlungen seiner Programmierung entspringen.

deine genetischen Muster. Du hast sie bereits mit der Geburt, einer KI muss man sie geben.
Ja, nennt man auch Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
So lange sie diese erfüllen werden sie glücklich sein.
Nein, eine KI kann nicht glücklich sein. KIs haben keine Emotionen. KIs freuen sich nicht darüber, etwas richtig gemacht zu haben. Entschuldigt sich eine KI für einen Fehler, meint sie das nicht ernst, denn sie versteht das Konzept gar nicht, sondern jemand hat sie darauf programmiert oder trainiert. KIs können positive Rückmeldungen verstehen, interpretieren, sich dafür bedanken aber sie können nicht darüber glücklich sein.

News

Zurück
Oben