kickstarter "my first modular" from méxico/germany

Quim Font

Quim Font

Musiker und Designer, aus Latinoarmerika
Hallo zusammen, mein erster post im Forum.

(* meine Sprache ist Spanisch, vielleicht gibt es Fehler in meinem Text)
portada-kick.png
Ich gehöre zu Oficina de Sonido aus Mexiko und möchte euch gerne von unserer Kampagne "My First Modular", unserem eurorack Modularsystem, erzählen. Das Projekt stellt ein Einsteigermodell für eurorack-System-Synthesizer dar, mit acht Modulen, die speziell für den Einstieg und zum Lernen entwickelt wurden.

"My First Modular" ist ein kostengünstiges eurorack Modularsystem, mit einer präzisen Auswahl an Modulen für Anfänger, vielseitig und mit einfachen und auffälligen Schnittstellen. Dieser Designvorschlag ist Opensource und zielt darauf ab, das zugänglichste Eurorack-Modularsystem zu sein, bei dem jeder mit ein wenig Wissen unsere Vorlagen und Codes verwenden kann, um seine eigenen Module zu produzieren und sie, wie wir, zu verbessern und der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Kickstarter-Projekt wird es ermöglichen, die Entwicklung und Herstellung der ersten kompletten Systeme zu finanzieren, daher ist der Startpreis nur für diese Kampagne.
Die Kickstarter-Kampagne ermöglicht es Ihnen, das komplette Eurorack-System zu erwerben, mit dem Sie in der Lage sein werden, mit diesem Modell Musik zu machen. Darüber hinaus können einige modulare Teile separat erworben werden, ebenso wie andere schwarze Versionen. "My First Modular" startet am 15. November und wird einen Monat lang verfügbar sein.

;-)
Quim-Font
LG von Bayern

https://www.kickstarter.com/projects/oficinadesonido/1007031649
Oficina de Sonido - Instagram: https://www.instagram.com/oficina_de_sonido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello everyone, my first post in the forum.
(meine Sprache ist Spanisch, vielleicht gibt es Fehler in meinem Text)

Ich bin Teil von Oficina de Sonido aus Mexiko, und ich möchte Ihnen von unserer Kampagne "My First Modular", unserem eurorack Modularsystem, erzählen. Das Projekt stellt ein Einsteigermodell für eurorack-System-Synthesizer vor, mit acht Modulen, die speziell für den Einstieg und zum Lernen entwickelt wurden.

"My First Modular" ist ein kostengünstiges eurorack Modularsystem, mit einer präzisen Auswahl an Modulen für Anfänger, vielseitig und mit einfachen und auffälligen Schnittstellen. Dieser Designvorschlag ist Opensource und zielt darauf ab, das zugänglichste Eurorack-Modularsystem zu sein, bei dem jeder mit ein wenig Wissen unsere Vorlagen und Codes verwenden kann, um seine eigenen Module zu produzieren und sie, wie wir, zu verbessern und der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Kickstarter-Projekt wird es ermöglichen, die Entwicklung und Herstellung der ersten kompletten Systeme zu finanzieren, daher ist der Startpreis nur für diese Kampagne.
Die Kickstarter-Kampagne ermöglicht es Ihnen, das komplette Eurorack-System zu erwerben, mit dem Sie in der Lage sein werden, mit diesem Modell Musik zu machen. Darüber hinaus können einige modulare Teile separat erworben werden, ebenso wie andere schwarze Versionen. "My First Modular" startet am 15. November und wird einen Monat lang verfügbar sein.

Dankeschön!

Kickstarter URL: https://www.kickstarter.com/projects/oficinadesonido/1007031649

Captura de Pantalla 2023-11-09 a la(s) 22.17.44.png
 
Speziell für Anfänger und Einsteiger finde ich das System viel zu bunt.

Aus meiner Sicht helfen Einsteigern klare und eindeutige Strukturen. Verschiedene Farben sind schon okay, wenn sie bzgl. der Funktionen der Module einen Sinn ergeben, aber einfach nur "bunt" zu sein als Selbstzweck ist aus meiner Sicht eher hinderlich als förderlich.
 
...ok: worauf ich raus will - das was da oben gezeigt wird ist ausgesprochen strukturiert und eher nicht auffällig bunt...

...und - wichtig - das Bunte grundsätzlich ist nicht Selbstzweck sondern allgegenwärtig, untrennbarer Teil des täglichen Lebens und Überlebens...
 
Ich war auch auf den ersten Blick von der Farbgebung überfordert, finde es aber bei genauerer Betrachtung sehr strukturiert und einfach gehalten.
 
Auch von mir: Die Optik ist extremly cool. Mein Leben ist bunt. Ich bekenne Farbe und daher gefällt mir das. Außerdem erhöht es die Usability und Wiedererkennungswert, besonders beim Lehren.
Bitte nicht von den farblosen Deutschen beeindrucken lassen 😉. Ich wünsche viel Erfolg bei Kickstarter 👍.
 
Mir wäre es wie abgebildet auch zu bunt, mir reicht schon der Farbkasten durch unetrschiedliche Hersteller - da macht die Farbgebung für mich dann auch Sinn, ich finde meine Pappenheimer schneller.
Allerdings gibt es - laut Text unter dem Bild - auch schwarze Versionen.
 
…gibt es eigentlich auch inhaltliche Anmerkungen - wie z.B. Sinnhaftigkeit der ausgewählten Moduletypen, Nutzbarkeit dieses Basissystems etc.?…
 
…gibt es eigentlich auch inhaltliche Anmerkungen - wie z.B. Sinnhaftigkeit der ausgewählten Moduletypen, Nutzbarkeit dieses Basissystems etc.?…
Ich dachte ja eigentlich, dass meine Bemerkung zum Design im Hinblick auf den "pädagogischen" Ansatz des Systems durchaus auch "inhaltlich" sei ;-) ... Die Modulauswahl selbst finde ich schon gelungen, allerdings frage ich mich, ob der Sequencer oder der OSC einen Quantizer beinhalten - unter diesem "Chord"-OSC kann ich mir noch wenig vorstellen. Schade ist, dass der LFO keinen Reset-Eingang hat und nur ein VCA ist knapp, da hätten sicher zwei VCAs in ein Modul dieser Größe gepasst. Beim LFO würde ich statt "Vel." und "Form" eher die Regler "Rate" und "Form" erwarten - ich frage mich, ob das ein Beschriftungs-Fehler ist ...
 
…der halt nur für unseren Kulturkreis valide ist - das schaut eben anderswo auf der Welt ganz anders aus…
Weiß ich nicht. So anders ist die Kultur in Mexiko dann auch wieder nicht.

Komisch ist, dass beim Erica Bullfrog fast alle über die bunten Regler gemeckert haben, obwohl sie sinnvoll den Funktionen zugeordnet sind, und hier offenbar ganz viele das noch viel buntere Design toll finden, obwohl kein direkter Zusammenhang zwischen den Farben und den jeweiligen Funktionen besteht.
 
…das ist nicht nur ein anderer Kontinent - das ist eine andere Welt…
Mag schon sein ... aber die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die der Klang-Synthese zugrunde liegen, sind dort dieselben wie hier. Und in Mexiko werden auch VWs gebaut und Fender-Gitarren usw. ...

Ich habe nichts gegen die bunte Farbigkeit an sich. Ich würde mir nur einen Bezug wünschen zu den Funktionen der Module bzw. Regler. Ein Lautstärkeknopf ist auch in Mexiko ein Lautstärkeknopf und ein Frequenzpoti ist ein Frequenzpoti. Ich denke, Anfängern könnten klare Strukturen hier sehr helfen - egal, wo sie auf der Welt leben.
 
Das es in Mexico bunt zugeht mag ja sein, aber hier wurde das Konzept nicht in Mexico sondern in einem Deutschen Forum vorgestellt.
Und da beißt die Maus kein Faden ab, haben die meisten User eine doch eher lineare und klar aufgeräumte Vorstellung.

Gerade wenn es ein System für Einsteiger sein soll, muss es doch intuitiv und so einfach wie Möglich zu Verstehen sein.
Viele fancy Farben sind da ganz sicher nicht hilfreich, wenn sich ein Einsteiger zurecht finden soll.
 
…ok, ich halte dagegen: wir sind nicht das Maß der Dinge - in vielen Kulturbereichen weltweit geht es wesentlich bunter zu und die Wahrnehmung ist eine ganz andere…

…ich musste bspw. über Jahre lernen Dinge zu sehen, die direkt vor meiner Nase waren, die ich aber durch meine Prägung nicht sehen konnte…bspw. eben auch in Mexico, in Thailand, in Indien und sogar ganz einfach in Italien…
 
ne, ich mein auch nicht das wir das Maß der Dinge sind.
Wohl aber, das die hiesigen Gewohnheiten/Geschmäcker durchaus anders sind als anderswo und man auch genau deshalb nicht mit dem komplett gleichen Maß messen/denken sollte.
 
…da kann ich mitgehen…

…trotzdem würde ich gerne nochmal versuchen den Blick von der Verpackung auf das Konzept, die Inhalte und deren Umsetzung zu lenken: ist die Modulauswahl sinnvoll - gerade für Einsteiger/als Einstiegsdroge? - könnte man etwas weglassen oder sollte von Anfang an eine andere Funktion verfügbar sein?…
 
Du hast vorausgesetzt, dass Einfarbigkeit sozusagen ein Grundzustand ist, der hier durch die Mehrfarbigkeit ohne sichtbaren Zweck ("als Selbstzweck") außer Kraft gesetzt wird.

Daher meine Frage. Merkst du nicht, dass du Einfarbigkeit als Selbstzweck vorweg nimmst?
Nein (habe ich nicht vorausgesetzt) und nein (merke ich nicht, weil es nicht stimmt).

Aber ich denke, die Argumente hierzu sind inzwischen hinlänglich ausgetauscht.
 
Weiß ich nicht. So anders ist die Kultur in Mexiko dann auch wieder nicht.

tracht in deutschland ist grundsätzlich eine art uniform:

1699615562977.png


in vernünftigen gegenden der welt hingegen drücken menschen mit ihre kleidung eher ihre individualität aus als die zugehörigkeit zu einer gruppe.

und die mexikaner haben das erfunden. die sind bunter als die ostafrikaner und die thailänder zusammen.


1699615805826.png


bunt bekleidet bin ich viel.

mein innerer faschist lässt mich aber auch das doepfer labor modul design bevorzugen. schon wegen der ordnung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben