kickstarter "my first modular" from méxico/germany

Das es in Mexico bunt zugeht mag ja sein, aber hier wurde das Konzept nicht in Mexico sondern in einem Deutschen Forum vorgestellt.
Und da beißt die Maus kein Faden ab, haben die meisten User eine doch eher lineare und klar aufgeräumte Vorstellung.

die lineare schwarz-graue faschoversion für langweilige mitteleuropäer kommt erst mit 2.0.

haha. ich sitze hier mit meinen grauen wänden und meinen grauen möbeln und will anderen etwas über farbigkeit erklären.^^
 
haha. ich sitze hier mit meinen grauen wänden und meinen grauen möbeln und will anderen etwas über farbigkeit erklären.^^
Habe mich jahrelang gefragt, warum gefühlt so viele Menschen unifarbene bzw. weiße Wände ohne Bilder in ihrer Wohnung bevorzugen. Bis ich app-gesteuerte RGB-Beleuchtung entdeckt habe. Das sieht auf Uniwänden dann wieder besser aus. Aber ich bleibe trotzdem bei meinem Wandschmuck.
 
beim sequenzer fehlt mir reset, uns wenns den schon nicht gibt, sind
die festen sequenzlaengen noch unangenehmer.
"vel" !?!

der lfo scheint etwas rudimentaer, aber ok.

filter ok, wenn er gut klingt.

als einziger oszillator so ein chord-dings? da haette ich lieber was schlichteres, dafuer aber 2.

ist das daneben ein (bzw. 2) mixer. oder ein multiple? ersteres faende ich sinnvoller.

der vca hat irgendwie eine buchse zuviel, oder fuer 2 eine zuwenig.
einen doppel-vca faende ich besser.

eine ad env ist ok, gerade wenns so sequnzerbasiert ist. 2 waeren besser, und wenn
man die modulieren koennte waere es richtig gut.

ein (bbd?) delay ist nett. aber vielleicht fallen einem ja noch grundlegendere dinge
ein, die man auch gerne haette.

vor allem irgendeine form von trigger-generator/clock.
sample-n-hold, und oder sonstiges random.
mixer
ringmod
waveshaper/distortion
komplexere huellkurve

die farbe ist mir egal, bin ja nicht metrosexuell.
"aktiv haesslich" muss aber auch nicht sein, so blut-und-faekalien-design a la metasonix,
oder einhorn-rektum etc.
70er tapetenmuster sind da schon ok. die beschriftung duerfte etwas lesbarer sein,
besonders fuer einsteiger.
 
HaHa, hier das europäische Einsteiger DIY Eurorack System:
1699621534347.png
Ich mag das allerdings lieber als das bunte.
Aber das Angebot ist ja auch nicht wirklich für unseren Kulturraum gedacht.
 
Ich zäum das Pferd Mal etwas anderes auf;
Das System soll für Einsteiger erscheinen.

1. Welche Module sind für einen Einsteiger wichtig und welche erst für fortgeschrittene.
2. Welche Funktionen am Modul benötigt ein Einsteiger und welche (inkl. Patchmöglichkeiten) würden ihn zu Beginn nur total überfordern
3. Wie lässt sich so ein System Visuell/Schematisch gestalten, das ein Einsteiger sich, möglichst intuitiv, im System/ auf der Oberfläche zurechtfindet

Wenn die oberen Punkte bedacht sind, können bunte Module ja auch wieder hilfreich sein.

Wir sollten hier nicht außer Acht lassen, dass das System sich an Einsteiger und Neulinge richten soll.
Nicht an alte Hasen, die im der Materie firm sind.
 
Generell finde ich die Idee, dass die einzelnen Module verschiedene Farben haben, gar nicht verkehrt. Hier finde ich es aber zu viel. Etwas dezenter wie bei einer Moog Grandmother würde auch reichen, das wäre dann übersichtlicher.
 
[...}

…trotzdem würde ich gerne nochmal versuchen den Blick von der Verpackung auf das Konzept, die Inhalte und deren Umsetzung zu lenken [...]
Das geht leider nicht. Der Karneval für die Augen lenkt leider zu sehr vom eigentlichen ab, als dass man darüber großartige nachdenken könnte.

Anfänger sind doch meistens eher leicht überfordert von dem ganzen Modulgedöns. Dann auch noch in einem Festival des Farbsinns durch eine Palette ohne Angaben der Funktion (Regler) durchzusteigen halte ich persönlich für eine ziemlich große Anforderung an die Zielgruppe.

Auf die Modulzusammenstellung und deren Sinnhaftigkeit für Anfänger konnte ich mich leider nicht mehr konzentrieren, sorry.
 
Dann will der TS sein System also nur lokal vetreiben?
Die Menschen dort sind alle wesentlich fitter und fokusierter auf das wesentliche als z.B. Westeuropäer? Willst du das damit sagen?
 
Ich glaub, gerade die Farben sind schon auch eine Frage, welche Zielgruppe man adressiert. Wenn die vor allem 16-25 Jahre alt sein soll, bekommt man die eher mit den Farben, als mit einem klassischen Moog schwarz.

Und tendentiell hat man in Mexico sicher auch ein anderes Verständnis, was Farben angeht. Wenn man sich in den letzten 10 Jahren mal so die Farben von neuen Autos bei uns ansieht, sagt das schon sehr viel ... ;-)
 
…ich denke eher, dass damit zum Ausdruck kommen soll: der TS ist in seinem Kulturkreis ebenso verhaftet wie andere Leute in anderen…
Ich glaube trotzdem, dass Du das überbewertest. Erstens wollen sie ihr Produkt ja offensichtlich auch in Europa verkaufen, zweitens basiert Klangsynthese auf mathematisch beschreibbaren, physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die gewiss von mexikanischen Technikern und Ingenieuren genauso gut und fokussiert beherrscht werden wie von denen in anderen Teilen der Welt.

Die Beispiele Moog Grandmother und Erica Bullfrog zeigen m. E. gut auf, wie eine bunte Farbgebung sinnvoll sein kann für die Übersichtlichkeit eines Instruments. Und ich kann mich genau erinnern, dass dieselben Leute, die jetzt für das bunte Design eintreten, diese Produkte genau deswegen kritisiert haben. Bei einigen Gesprächsteilnehmern geht es auch einfach nicht um die Sache, sondern darum, um jeden Preis dagegen zu sein, wenn bestimmte Leute eine Meinung äußern. Ist so eine Art infantiler Beißreflex - und damit meine ich natürlich nicht Dich.
 
Hello everyone, my first post in the forum.
(meine Sprache ist Spanisch, vielleicht gibt es Fehler in meinem Text)

Ich bin Teil von Oficina de Sonido aus Mexiko, und ich möchte Ihnen von unserer Kampagne "My First Modular", unserem eurorack Modularsystem, erzählen. Das Projekt stellt ein Einsteigermodell für eurorack-System-Synthesizer vor, mit acht Modulen, die speziell für den Einstieg und zum Lernen entwickelt wurden.

"My First Modular" ist ein kostengünstiges eurorack Modularsystem, mit einer präzisen Auswahl an Modulen für Anfänger, vielseitig und mit einfachen und auffälligen Schnittstellen. Dieser Designvorschlag ist Opensource und zielt darauf ab, das zugänglichste Eurorack-Modularsystem zu sein, bei dem jeder mit ein wenig Wissen unsere Vorlagen und Codes verwenden kann, um seine eigenen Module zu produzieren und sie, wie wir, zu verbessern und der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Kickstarter-Projekt wird es ermöglichen, die Entwicklung und Herstellung der ersten kompletten Systeme zu finanzieren, daher ist der Startpreis nur für diese Kampagne.
Die Kickstarter-Kampagne ermöglicht es Ihnen, das komplette Eurorack-System zu erwerben, mit dem Sie in der Lage sein werden, mit diesem Modell Musik zu machen. Darüber hinaus können einige modulare Teile separat erworben werden, ebenso wie andere schwarze Versionen. "My First Modular" startet am 15. November und wird einen Monat lang verfügbar sein.

Dankeschön!

Kickstarter URL: https://www.kickstarter.com/projects/oficinadesonido/1007031649

Anhang anzeigen 193160
Hi und schönes System! Falls es okay ist, mich interessiert der Open Source Aspekt - heiss das, ihr werdet auf eurer Seite eine Art Baukasten mit Schaltungen haben/ sind die Module (hauptsächlich) digital, da du “Codes” schreibst? vielleicht magst du ja irgendwo ein Bild der modulrückseiten Posten :)

Feine Idee, so eine Art Community Projekt zu haben!

Das Design der Module mag ich (auch deine dub siren etc auf deiner Webseite), und die i/o alle unten zu haben ist gut. bei dem vca kann ich leider die labels nicht lesen (plus, die order number ist noch am pcb… :) - die keyway tab washer bei den switches würde ich (wie beim seq modul) weglassen oder nur die hex nuts nehmen, dann kratzen die keytabs auch nicht ins panel pcb.

alles gute für den kickstarter!
 
@Quim Font Ich hätte gerne eine Demo vom Sound, ist das möglich? Nur weil das Ding super cool aussieht muss es ja nicht unbedingt gut klingen. Ich hatte schon häufig Wein mit einem tollen Designer Etikett, der so na ja bis irgend was geschmeckt hat. 🙃
 
Nein, ich sag nur, wenn mich Schwachsinn nervt.
Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig damit, die Gedanken anderer als „Schwachsinn“ abzutun. Anders als Du habe ich für meine Ansicht Argumente vorgetragen, Du hast Deine nur mit Unterstellungen und Abwertungen zu untermauern versucht. Jeder kann sich von der Qualität der Aussagen nun selbst ein Bild machen.

Aber wie ich schon sagte, die Positionen zum Thema Farbgebung sind m. E. hinlänglich ausgetauscht. Interessanter wäre, noch einmal auf das Layout der einzelnen Module zurückzukommen, wo es sicherlich auch noch Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.

Übrigens äußere ich mich hier nur deshalb überhaupt dazu, weil ich die grundlegende Idee recht gelungen finde. Damit das nicht falsch verstanden wird.
 
Das erinnert mich an eine Modul gewordene Pinata. Normalerweise mag ich kein buntes durcheinander bei Modulen, aber das gefällt mir.

Janz schön teutonisch (mal wieder) hier im Thread :snorre:
 
da hilft ne Teutonuss-Impfung, die gibts auf Pilz oder Kakteenbasis und macht empfindsam für die mittelamerikanische Farbenmagie

muß man auch nicht wieder auffrischen wirkt bei mir seit 35 Jahren :)
 
Hello everyone, my first post in the forum.
(meine Sprache ist Spanisch, vielleicht gibt es Fehler in meinem Text)

Ich bin Teil von Oficina de Sonido aus Mexiko, und ich möchte Ihnen von unserer Kampagne "My First Modular", unserem eurorack Modularsystem, erzählen. Das Projekt stellt ein Einsteigermodell für eurorack-System-Synthesizer vor, mit acht Modulen, die speziell für den Einstieg und zum Lernen entwickelt wurden.

"My First Modular" ist ein kostengünstiges eurorack Modularsystem, mit einer präzisen Auswahl an Modulen für Anfänger, vielseitig und mit einfachen und auffälligen Schnittstellen. Dieser Designvorschlag ist Opensource und zielt darauf ab, das zugänglichste Eurorack-Modularsystem zu sein, bei dem jeder mit ein wenig Wissen unsere Vorlagen und Codes verwenden kann, um seine eigenen Module zu produzieren und sie, wie wir, zu verbessern und der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Das Kickstarter-Projekt wird es ermöglichen, die Entwicklung und Herstellung der ersten kompletten Systeme zu finanzieren, daher ist der Startpreis nur für diese Kampagne.
Die Kickstarter-Kampagne ermöglicht es Ihnen, das komplette Eurorack-System zu erwerben, mit dem Sie in der Lage sein werden, mit diesem Modell Musik zu machen. Darüber hinaus können einige modulare Teile separat erworben werden, ebenso wie andere schwarze Versionen. "My First Modular" startet am 15. November und wird einen Monat lang verfügbar sein.

Dankeschön!

Kickstarter URL: https://www.kickstarter.com/projects/oficinadesonido/1007031649

Anhang anzeigen 193160

Muy bien Amigo! ¡tus módulos son increíblemente hermosos! Me recuerda a Oaxaca. 😍Por fin la vida en el mundo modular.
 
…das ist nicht nur ein anderer Kontinent - das ist eine andere Welt…

Definitiv! So ein vielfältiges Land, viele herzliche Menschen, mit Italien und die beste Kueche weltweit. Grandiose Landschaften und tolle Sehenswürdigkeiten. Und wenn der dritte Weltkrieg kommt, dann auch unser zukuenftiges Zuhause. Wo warst du in Mexiko unterwegs?
 
Das Bunte gefällt mir ausgesprochen gut :supi:, auch wenn mein eigener DIY-Kram großenteils in drögem Schwarz oder Silbergtrau gehalten ist (aber immerhin farbige Cases ;-)).

Ich vermisse hier aber, wie es weiter vorn im Thread auch schon mal angesprochen wurde, einen "konventionellen" VCO (gerne auch 2 davon) und würde das noch ergänzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben