Klanglager

Danke euch. Ich habe es weiterverwurstelt und dann lieber sein lassen und mit einem neuen Projekt begonnen:



Am Schluss leider wie immer planlos und verirre mich in den Filtern...

ich würde versuchen da etwas Abwechslung , Entwicklung reinzubringen .. die Bassline 13 min immer das selbe pattern mit dem irgendwann nervigen auf ab ... das wirkt alles so energielos und unmotiviert. Die gelegentlichen Sound und Patternänderungen wirken völlig planlos und total beliebig. Langsam Filter auf und zu isses irgendwie nicht.
Dazu kommt das alle Sounds 08/15 sind und der Mix absolut kraftlos ist. Das ist bei Techno problematisch.

Da musste noch ein bisschen üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine deutliche Kritik .. ist auch echt nicht böse gemeint , sondern soll Anregung sein Dinge weiter auszuarbeiten.
Ich bin nicht so der Meister des netten verpackens.
 
Planlos finde ich das Stück nicht, es ist schon fetzig und abwechslungsreich. Die Bassline ist interessant genug, um sie eine Weile durchlaufen zu lassen, hat was fesselndes, aber bei 4:40 etwa sollte sie mal aufgebrochen werden, vielleicht weiter nach unten gehen oder VCA Gain öffnen? Du versuchst die Spannung das ganze Stück über zu halten. Das gelingt dir auch irgendwie, ist aber etwas schwierig.
Filter zu und auf auf alles wirkt tasächlich etwas komisch, da könnte man was besseres finden. Hast dir für das Stück ein Lob verdient. Da steckt viel Kreativität und Mühe drin.
 
Nächste Woche startet ein neues Projekt (gezwungenermaßen)

Low Budget DIY Studiotisch

Tischplatte (Fertigmaß) 260 x 80 x 2,7 cm

Stegkonsolen (wahrscheinlich 4 Stück)

Laptophalterung (provisorisch, da ein Mini-PC kommen wird)
https://www.amazon.de/dp/B099KDVMBZ...EPKRJ8RS&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Tischplatte vielleicht noch bisschen nachschleifen und einölen. Ecken werden von mir ohne Maschine, von Hand bearbeitet (Hobel+Hartholzschleifklotz)
Eine Art Rahmen/Unterkonstruktion für die nur 27mm starke Platte habe ich mir auch schon überlegt. Mal schauen.
Bis dahin wird gebaut und so wird der Tisch dann erstmal genutzt.

----------------------------------------------------------------

Später kommen weitere Dinge hinzu, zum Beispiel:

Steckdosenleiste (bekommt eigenen Kabelschacht/kanal)
https://www.amazon.de/LC806S-Einbau...niumlegierung-Schuko-Steckdosen/dp/B006EJOECG
oder
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-Power-Panel-8/art-LIG0016383-000

Studiotischbeleuchtung

Lautsprecher (Wandbefestigung oder auf Erhöhung)
(vielleicht auch nur T5V)

Mini-PC + Bildschirm/e (dieser ist nur ein gutes Beispiel)
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7/

Bildschirm/e
Kommt dann an die Rückwand* und der Mini-PC fällt nicht weiter auf

*Rückwand
Wird wohl eine dünnere Massivholzplatte. Daran kann ich dann abgeschrägte Halterungen für Synthesizer anbringen. An die Rückwand wird der oder die Bildschirme für den Mini-PC angebracht

Tischbeine
Am linken und rechten Ende (+ 1 mittig versetzt) bringe ich jeweils ein Tischbein an. Die Stegkonsolen halten das Gewicht zwar locker, aber ich will mich an der Tischkante anlehnen können, oder Angst zu haben, alles runterzureißen...


Am Tisch selbst kann ich diverse Aussparungen, Löcher usw nach Bedarf anbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich: Donner Essential B1 potentieller TD-3 Ersatz.
 
sorry für die Textwall! tl;dr: danke für die Idee mit dem "zusätzlich" und zum Mixer befrag ich Dich später mal (wenn genug Geld da)

Oder lieber zusätzlich?
Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht. Das ist eine gute Idee!
Verkauft hätte ich die TD-3 sowieso nicht. Vielleicht einer bestimmten Person mal schenken. Aber bis dahin hätte ich sie eingemottet.
Aber beide im Setup zu haben, gefällt mir irgendwie immer mehr.

Mein aktuelles Anfängersetup war so geplant, dass ich alle Anschlüsse an der CT belegt haben will und das sollte für's erste (mobile) Setup reichen. Das erstmal auskosten, ausreizen und lernen.
Dann neues Gerät kaufen welches ein vorhandenes im Setup ersetzen soll. So wollte ich nach Bedarf die Hardware im Setup jederzeit wechseln.
Dass mich das GAS schon nach wenigen Wochen so erwischt, hätte ich nicht gedacht. Und von dem Gedanken weg komme und am liebsten die Möglichkeit hätte alles zusammen zu benutzen.

Jetzt denke ich anders. Ich denke nicht mehr in Setup's.
Mein Studiotisch wird 2,6 Meter lang, da will ich kein Holz mehr dazwischen sehen.

Mich hat es gescheut einen Midimerge/hub zu benutzen, (oder wie nennt man einen Midiverteiler?) wenn ich über die an der CT verfügbaren Anschlüsse hinaus noch mehr Geräte im Setup nutzen möchte. Alles viel zu kompliziert für mich, weil Anfänger und so.
Dabei bräuchten ja nicht mal alle Geräte einen Midieingang, so lange sie nen Synceingang haben, wenn ich nur Start/Stop/bpm weitergeben möchte, oder irre ich mich da?

Dann kommt ja noch das ganze Audio, das irgendwo zusammenkommen muss. Meine MiniFuse hat nur 2. Die CT hat 2 freie Audioeingänge/Spuren.
Wohin mit dem neuen Audio? Neues Interface?
Oder gibt es da auch eine Hub/Verteiler-Lösung, die dann vor das Interface kommt?

Dann kommt morgen meine TR-8S an. Ich kann noch nicht genau sagen, ob sie mit der CT zusammen im Setup genutzt wird, es war zumindest so geplant!
Und wenn ja, ob die CT der Master bleiben wird, oder die TR-8S die Rolle übernehmen wird.
Werde mich erstmal mit der TR-8S austoben, dann beide in Kombination und mal sehen wie sich das anfühlt und was bei rauskommt.

Die TR-8S kann doch imo als Interface genutzt werden? Aber wohin dann mit dem Audio der restlichen Synthesizer? Braucht dann doch wieder ein separates Interface um alle Audioquellen zu einem Signal laufen zu lassen?

Dann kannst du mit einem Mixer beim Performen schön hin und her, oder auch mal gleichzeitig. ;-)
Wie passend und dann ausgerechnet Du. : )) (weiß dass Du eine TR8-S hast UND einen Mixer nutzt)
Denke nämlich schon länger über den Nutzen eines Mixers in meinem Setup nach, ehrlich gesagt seit den ersten Tagen. Weiß nicht ob er das kann und macht, wie ich mir das so vorstelle. Bin aber auch noch genug mit dem Verbessen meiner Skills beschäftigt, von daher eilt der Mixer nicht.
Andererseits käme ich so meinem idealen Wunschworkflow schnell näher.

Ich hätte so gerne einen etwas anderen Workflow. Zum Beispiel das de/aktivieren von Spuren, oder drehen der Volumepotis, das ist eine eigene Ansicht auf der CT (Mixer).
Die Patternübersicht liegt auf einer anderen Seite/Ansicht. Die beiden sind total wichtig und zwischen beiden Ansichten muss ich oft schnell hin und her switchen.
Bei einem Mixer hätte ich ersteres immer ausgelagert und direkten Zugriff.
Lieber habe ich 3 Geräte mehr auf dem Tisch stehen, als auf der CT zu switchen. Also das hin und her schauen macht mir überhaupt nichts aus, nicht selten tanze oder zappel ich dabei rum, von daher...🤣
Außerdem behaupte ich (Noob) dass mir (vor allem bei der Volume) die Arbeit mit einem Fader einfach besser von der Hand geht.
Ich weiß jetzt schon wie viel lieber mir das sein wird.

Nur habe ich absolut keine Ahnung von der Hardware und vor allem von Mixern nicht und wie ich da alle Spuren separat reinbekomme, weil ich gar nicht wüsste welchen ich kaufen müsste, welcher ist "kompatibel".
Aus der CT vermutlich gar nicht, da ja alles zusammen rauskommt. Aber wenigstens die ganzen Synthesizer und Drummachines könnte ich so wohl einzeln ansprechen.
Nur was brauch ich da, ohne gleich arm zu werden? Also was für ein Mixer müsste es sein, damit ich die Dinge umsetzen kann, die ich mir so vorstelle. (auch Trigger, siehe unten)

Ach so. Lese hier öfter, dass viele die FX von den meisten Mixern bescheiden finden und nie nutzen. Ich nutze bis jetzt nur die FX der CT, mehr habe ich (NOCH) nicht.
Probieren würde ich sie...nutzen vielleicht auch. Jedenfalls für mich kein Kritikpunkt.

Dann hätte ich gerne so was, wie der Triggerbutton der RD9. Bei einem Jam in einem Video (Forumuser, kA wer) habe ich die Funktion des Buttons erst kennengelernt und hab dann sofort gewusst, DAS ist es was ich wollte und mir die ganze Zeit fehlt, ich aber nicht beschreiben kann was das ist und wie man es nennt.
Ich schätze das wird wohl als "DJ-Effekt" bezeichnet? Imo hat der Button in dem Fall die laufende Kick "getriggert", um das genauer zu beschreiben fehlen mir ehrlich gesagt die Fachbegriffe und das Wissen.
Würde es als filling beschreiben, die Kick wiederholt sich "schnell", um es am Ende eines Drops einzusetzen ein paar zusätzliche Kicks abzufeuern...keine Ahnung wieso ich versuche das zu erklären, ihr wisst sicher besser als ich, was das Knöple macht.
Vielleicht, weil ich darin eine ganz andere (falsche) Funktion sehe und von euch korrigiert werden möchte?
Wenn das auch noch auf alle anderen Spuren (HiHats/Synth/Baseline/usw) anwendbar ist, perfekt.

Hat die TR-8S nicht auch einen solchen Button? Der weiße rechts unten, über dem letzten Stepbutton? Ist zwar nicht beschriftet, aber meine das so mitbekommen zu haben...

Gibt es dann auch Bilder, wenn dein Studio überarbeitet wurde?
Vermutlich hätte ich ungefragt mindestens 1 Bild hier hochgeladen. 😅 Also wenn Du schon sooo fragst, dann meinetwegen... 😁
Es wird einfach nur'n Brett an der Wand mit Hardwaremangel.

edit:
Und da ich gerne Stutter FX hätte, wollte ich mir den mal zum Schnupperpreis bestellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Studiotisch wird 2,6 Meter lang, da will ich kein Holz mehr dazwischen sehen.


Würde ich nicht so machen. Weniger ist manchmal mehr und spart Geld! Das Zeug will ja alles beherrscht und dann auch genutzt werden.

Dann kommt morgen meine TR-8S an.

Geil! :hupfdrone:

Die TR-8S kann doch imo als Interface genutzt werden? Aber wohin dann mit dem Audio der restlichen Synthesizer? Braucht dann doch wieder ein separates Interface um alle Audioquellen zu einem Signal laufen zu lassen?

Ja kann er. Aber ob dich das auf Dauer glücklich macht, wirst du dann sehen.

Denke nämlich schon länger über den Nutzen eines Mixers in meinem Setup nach, ehrlich gesagt seit den ersten Tagen.

Ich denke du wirst über lang oder kurz auch ein größeres Interface bekommen.

Nur habe ich absolut keine Ahnung von der Hardware und vor allem von Mixern nicht und wie ich da alle Spuren separat reinbekomme, weil ich gar nicht wüsste welchen ich kaufen müsste, welcher ist "kompatibel".

Dafür gibt es ja das Forum. :)

Hat die TR-8S nicht auch einen solchen Button? Der weiße rechts unten, über dem letzten Stepbutton?

Ja, mit dem Button kannst du Instrumente einspielen.


Ich bin schon auf dein Studio gespannt!
 
Würde ich nicht so machen. Weniger ist manchmal mehr und spart Geld! Das Zeug will ja alles beherrscht und dann auch genutzt werden.
Nein, auf einmal will ich das natürlich nicht voll haben. So mit der Zeit meinte ich. Kann mir jetzt schon vorstellen wie das Wohnzimmer in ein paar Jahren mal aussehen wird. :D
Ich denke du wirst über lang oder kurz auch ein größeres Interface bekommen.
Auch das neue große Interface hat noch lange Zeit.
Und wie! Nachdem heute das Paket ankam, musste ich sie auch gleich auspacken und einfach mal sehen was ich ohne Bedienungsanleitung so hinbekomme.

Bin eigentlich beim renovieren, jetzt ist aber endlich Feierabend und ich widme mich der neuen Drummachine. : ))
Ja, mit dem Button kannst du Instrumente einspielen.
Ach so! Dann habe ich den Button verwechselt. 😄 Triggerbutton (+auto fill in) habe ich oben gefunden, endlich habe ich was ich wollte.👍
Ich bin schon auf dein Studio gespannt!
Na und ich erst.🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup.jpg

Von der alten mache ich bei Tageslicht noch Bilder, bevor die neue gebaut ist und die alte entsorgt wird.
 
Was mir an deinem Stück gefällt, ist das es ernsthafte Musik ist, man spürt das hier ein Mensch am Werk ist der die Sach ernst nimmt, auch wenn es noch nicht auspoliert ist. So von einem Anfänger zum anderen, wenn ich dir was emfehlen darf: Du solltest nichts gross anders tun, aber versuch mal deinen Klang zu finden. Also schraub mal länger an dern Feinheiten (mehr Modulation, mit anderem Klängen doppeln), bis es genau passt. Wenn dann mehr emotionale Bindung zu hast können Ideen von alleine kommen was dazu passt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

Zurück
Oben