klein, polyphon, flaechig, guenstig?

oi,

spiele doch so langsam mal mit dem gedanken mir einen digitale synth zuzulegen. vor allem fuer flaechen haette ich echt mal verwendung. aber er sollte moeglichst klein sein, am besten ohne tastatur. und billig! da ich ja eigentlich auf den mini ms20 spare ;-)
diy waere auch kool. seeehr kool sogar.

irgendwelche vorschlaege?
 
mintberry crunch schrieb:
diy waere auch kool. seeehr kool sogar.

http://mutable-instruments.net/ambika
?
Dürfte mit allem Drum und Dran aber auch nicht viel billiger sein als zB ein gebrauchter Virus. Letzterer is dafür ein echter Brocken. Die Thomann Producer Tasche kennste ja vielleicht, dafür is der Virus geschätzte 10 cm zu breit. Mit Gewalt krieg ich allerdings trotzdem den Octatrack + Virus + Kaoss Pad in die Tasche ;-)
Den Virus (b) hab ich hier im Forum glaube ich auch schon mehr als genügend angepriesen.
 
Re: AW: klein, polyphon, flaechig, guenstig?

Blofeld oder virus b sollten beide fuer 300 -+50 zu finden sein blofeld ist maechtig wegen den wt virus hat dafuer direkten parameter zugriff (das wichtigste halt) ambika waere diy kommt aber auf 500-700e
 
Novation KS Rack oder Xiosynth (mit Tastatur). Für digitale Flächen würde ich mir auch mal einen Ensoniq SQ-R anschauen, am Besten die plus oder plus32-Version. Dann gibt's noch diese Halbrackdinger wie Sound Canvas oder JV-1010.
Auch gut: Yamaha TG500. Dann gäbe es da noch den Kawai K1m.
 
Ganz klar Blofeld Desktop

Presets sind solala, aber was man da mit einem bischen schrauben rauskriegt ist echt genial.

Plus Samples für Drums wenn du die Erweiturung mitkaufst.

Ansonsten noch Virus b
 
wenns auch ins rack gehen darf: roland JV1080. die bekommt man zur zeit unter 150,- €. die gegenleistung dafür ist unübertreffbar. besonders was flächen angeht, macht dem JV so schnell niemand was vor. und zwar in jede beliebige stilistik.
selber schrauben geht aber eigentlich nur gescheit über nen editor. und auch da ist das nicht unbedingt die reinste freude. falls es dir also eher um die sounderstellung und den spaß bei der sounderstellung geht, bist du mit blofeld, virus und co sicher besser beraten.
falls es dir aber um möglichst viel sound für wenig kohle geht, dann kommst du an dem jv nicht vorbei.

p.s.: die größeren maschinen (JV2080, XV3080, XV5080) bekommt man inzwischen auch günstig. da geht z.t. nochmal deutlich mehr bzw. die bedienung am gerät ist deutlich verbessert...
 
Oder so. Gibt ein hübsches Tischmodul mit 4OP FM-Synthese der 2. Generation, nennt sich TQ5. Multitimbral, Effekte, Sequenzer und eine gute Bedienbarkeit über großes Display.

Einen JV-1080 würde ich nur jemandem empfehlen, der nicht in den 90ern schon alt genug war, um Musik zu konsumieren. Die ganzen Presets kennt man zur Genüge.

Wenn schon einen aus dieser Serie, dann den JV-2080. größeres Display, mehr Erweiterungssteckplätze, deutlich bessere Bedienung und vor allem kann man hier etliches zur MIDIclock syncen, das geht beim 1080 nicht.
 
microbug schrieb:
Oder so. Gibt ein hübsches Tischmodul mit 4OP FM-Synthese der 2. Generation, nennt sich TQ5. Multitimbral, Effekte, Sequenzer und eine gute Bedienbarkeit über großes Display.
Haha dieser Anrufbeantworter ? 8) Den würde ich mir auch mal kaufen wenns gerade passt, aber ist ja nie in der Bucht - obwohl nicht teuer...
 
Genau, der Anrufbeantworter, ist eine nette Kiste. Hatte ich schon 2x, will ich wieder mal haben.

DX200 ist doch ein PLG-150DX mit bissl was drumrum und natürlich polyphon, 16stimmig. Der AN200 dagegen nur 5stimmig.
 
Ich Idiot :achso: Der An200 ist eigentlich genau der Synth den ich für mein Live Act suche... Hab gar nicht an den gedacht auf der Suche.
 
Für mich nicht. Suche was kleines, leichtes und mobil. Aber ich bleibe vielleicht doch beim Microkorg - klingt irgendwie hochwertiger für mich vom Sound her.
 
Marko und einige Andere sagen, daß der AN200 nicht so gut klingt wie der AN1x, obwohl da eigentlich fast die gleiche Technik drinsteckt. Aber eben nur fast.

Klein und leicht? Schonnal Mininova angeschaut? Ansonsten würde ich den Anrufbeantworter mal nicht unterschätzen, der klingt verdammt gut. TX81Z in flach mit Effekten, Sequenzer und besserer Bedienbarkeit.

AN1x hatte ich mal, klang wirklich gut, aber die Bedienung ging mir übelst auf den Zeiger. Durfte nicht bleiben.
 
wow, danke fuer die rege beteiligung...

ich suche in der tat etwas, mit dem ich auch die klangerstellung fuer flaechen lernen kann, also kommts mir sehr auf bedienbarkeit und nicht auf gute presets an. aber klein muss es sein. gibts nicht irgendwas in mopho-groesse? und ehrlich gesagt, bevor ich mir ein rack-synth mit quasi keinem interface kaufe springe ich doch lieber mal ueber meinen schatten und check nen software synth aus. (oder gibts da was gegen zu sagen?)
 
Zolo schrieb:
aber der An200 kann tolle Flächen ...
Für Flächen(!) ist die Polyphonie etwas mager - leider nur 5fach.


mintberry crunch schrieb:
wow, danke fuer die rege beteiligung...

ich suche in der tat etwas, mit dem ich auch die klangerstellung fuer flaechen lernen kann, also kommts mir sehr auf bedienbarkeit und nicht auf gute presets an. aber klein muss es sein. gibts nicht irgendwas in mopho-groesse? und ehrlich gesagt, bevor ich mir ein rack-synth mit quasi keinem interface kaufe springe ich doch lieber mal ueber meinen schatten und check nen software synth aus. (oder gibts da was gegen zu sagen?)
Kleine "Boxen" à la Mopho mit ordentlich Polyphonie und(!) "Interface"...
mir fallen da spontan nicht viele ein, vermutlich weil es auch nur wenige gibt!
Aber was passt denn dir bspw. an dem Blofeld oder DX200 nicht...?
Eigentlich sollte so ein Blofeld sehr genau deiner Anforderung entsprechen.


Gruss
 
Einspruch. Hör Dir mal die alten Sachen von Lyle Mays an, die er auf dem 4Voice gemacht hat. Das paßt schon.

Kleine Box a la Mopho und polyphon wäre der Tetra oder Ambika als DIY, wurde aber schon genannt.
 
7f_ff schrieb:
Zolo schrieb:
aber der An200 kann tolle Flächen ...
Für Flächen(!) ist die Polyphonie etwas mager - leider nur 5fach.

Dieses Argument habe ich noch nie verstanden. Ich benutze den 4Stimmigen microKorg ausschlieslich für Flächen, weil er die gerade so gut kann, IMHO.
Ich neige wieder dazu zu sagen: wer mit 4 Stimmen keine Flächen zaubern kann, der kann es auch nicht mit 8, 16,.......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben