kleine electribe frage

A

Anonymous

Guest
da ich 3 habe und die mit 9V betrieben werden und ich auch noch die alesis FX im einsatz hab, die auch mit 9V betrieben werden, hätte ich gern gewusst, ob es eine netzteillösung gibt, wo ich evtl. eben nur ein netzteil habe und so viele geräte wie möglich da anschließen kann?!?
(so viele netzteile an 2 steckdosenleisten nerven irgendwie bzw will ich gewicht sparen :)

es sollte ja nur an der max lieferbare Amperzahl liegen und ich hab mal gelesen, das es sowas gibt irgendwo (evtl sogar für die alesis teile gab?)

wers weis o.ä. viele lieben dank :!:

jens
 
Die kleinen Tribes haben auch 9V AC. Kann aber trotzdem schiefgehen, hängt von der internen Schaltung ab. Wenn die alle die Masse aussen am Stecker haben und auch alle eine bipolare Spannung draus machen dann geht es.
Test: Alle Stecker ab. Der Aussenkontakt von der Netzteilbuchse ist mit der Masse der Klinkenstecker *direkt* verbunden. Dann geht es. Ist da eine Diodenschwellspannung (oder mehr) zwischen dann wird es so trickreich, dass ich nur abraten kann.
 
Fetz schrieb:
Die kleinen Tribes haben auch 9V AC. Kann aber trotzdem schiefgehen, hängt von der internen Schaltung ab. Wenn die alle die Masse aussen am Stecker haben und auch alle eine bipolare Spannung draus machen dann geht es.
Test: Alle Stecker ab. Der Aussenkontakt von der Netzteilbuchse ist mit der Masse der Klinkenstecker *direkt* verbunden. Dann geht es. Ist da eine Diodenschwellspannung (oder mehr) zwischen dann wird es so trickreich, dass ich nur abraten kann.

alesis netzteile funzen mit den tribes und umgekehrt, sonst würde ich nicht fragen :roll:

danke vielmals!

wie meinst du das mit der diodenschaltung?

hast du noch den schaltplan für die 4066 -> weist du noch, diese analogen schalter IC's, ich baue gerade wieder welche ein. min 2x = 1 es + 1 m :lol:

danke
fetz
 
chain schrieb:
wie meinst du das mit der diodenschaltung?

Gemeint ist die interne Gleichrichterschaltung in den Geräten, die man durch die zusätzliche externen Verbindungen (neu: sie hängen jetzt ja alle am *gleichen* Netzteil) tunlichst nicht kurzschliessen darf.

Grad mal an meiner EA-1 gemessen: da ist der Mittelpin vom Netzteil mit Masse (von den Klinkensteckern) verbunden. (Multimeter zeigt 0.x Ohm an, genauso wie wenn man die Meßkabel direkt zusammenhält.)

Wenn das bei den Alesis genauso ist (nachmessen!), dann geht das klar. Aber Vorsicht, die 'Polarität' der Netzteilstecker spielt dann eine Rolle, es müssen alle Massepins der Stromstecker am gleichen Trafoanschluß ankommen. Sonst schliessen die Anschlüsse zum Mischpult (da werden ja auch alle Massen nochmal miteinander verbunden) das Netzteil kurz.
(Masse kann nunmal nur an einer Seite vom Trafo sein, nicht an beiden gleichzeitig :connect: )
 
motone schrieb:
Uiii, Vorsicht!!! Die Alesis-Adapter sind AC-Netzteile (Wechselstrom), damit killst du möglicherweise die Tribes... Ansonsten sollte es schon funzen. Bei Thomann gibts nen Adapterkabel für bis zu 5 Strom-Anschlüsse. Guckst du:
https://www.thomann.de/de/thomann_dc5.htm
https://www.thomann.de/de/ebs_ad9.htm

na ich hab die tribes recht häufig mit den alesis netzteilen an, da mir die korgnetzteile nicht immer alle zur verfügung stehen.
das ist doch ein lustiger verteiler, dachte da gibts ein extra netzteil mit dazu.
muß ich gleich mal schauen wer mehr mW liefert oder einfach kaufen und probieren :roll:

auch mit nem lexicon MPX 100 netzteil gehen die tribes :roll:
nur mal so...

wie ich sehe habt ihr recht. die alesis netzteile haben wechselstrom als output.

na wenn ich 2 dieser kabel hole, dann werde ich doch 4 alesis an ein alesis netzteil und 3 tribes an ein tribe netzteil hängen können...zumindest würde mir das schon weiter helfen und gewicht sparen ;-) :?:
 
Moogulator schrieb:
das würde ich nicht wagen ;-)
Grad nochmal nachgeguckt: Meine ES-1 hat ein DC-Netzteil (Orignal) die EA-1 ein AC-Netzteil (nicht original). Ich sollte mal einen Blick auf die Platine werfen....
 
Moogulator schrieb:
das würde ich nicht wagen ;-)

also nochmal für deiner einer:

da die alesis mod fx AC 9V netzteile haben und ich diese schon quer beet benutzt hab, dh. man kann diese getrost tauschen. an ES MK2 und M ausprobiert.

kaufe mir aus diesem blöden verwechslungsgrund ja nun diese verteiler...das passiert schon mal, wenn man mehr als 10 dieser netzteile zuhause hat 50/50 anteilig :roll: :roll: ;-)
 
Fetz schrieb:
Grad nochmal nachgeguckt: Meine ES-1 hat ein DC-Netzteil (Orignal) die EA-1 ein AC-Netzteil (nicht original). Ich sollte mal einen Blick auf die Platine werfen....

muss man da nach ner diode suchen, ich hab noch ne ES offen und müsst nur mal drauf schauen. leider bekomme ich bei dieser 2 LEDs nicht mehr zum leuchten, obwohl die funktion noch geht und weis nicht, was da kaputt sein könnte. sind die LEDs auch analog geschalten, dann wüsste ich evtl. schon die lösung.
 
In der Nähe der Netzbuchse müsste eine fette Diode sein, ein grosser Elko und ein Spannungregler.

Die LEDs hängen in einer Matrix und werden von der CPU gemultiplext. Wenn in der Spalte/Zeile nur die beiden LEDs sind ist der Spalten/Zeilen-Treiber hin (oder die Steckverbindung...), sonst die LEDs selber. (LEDs gehen nicht kaputt...)
 
Fetz schrieb:
In der Nähe der Netzbuchse müsste eine fette Diode sein, ein grosser Elko und ein Spannungregler.

Die LEDs hängen in einer Matrix und werden von der CPU gemultiplext. Wenn in der Spalte/Zeile nur die beiden LEDs sind ist der Spalten/Zeilen-Treiber hin (oder die Steckverbindung...), sonst die LEDs selber. (LEDs gehen nicht kaputt...)

dann wohl eher der treiber, da die lötverbindung und die LEDs gehen. kann man da auf nen anderen kanal umswitchen oder hilft das nur baustein austauschen...wenn überhaupt was hilft in diesem fall :roll:
 
wirklich blöde ist, das diese "verteiler" von thomann, nur bei den tribes gehen und nicht bei den alesis effekten, dort ist die buchse zu klein :?

shite, aber immerhin 2 netzteile gesparrt ;-)
 


News

Zurück
Oben