Kleine gute Lautsprecher?

Aber dann müsste ich die Anleitung erstmal kaufen.
Und es gibt nur weniges, was ich noch mehr blöd finde, als wenn ich tolle Sachen neu habe, sie aber nicht nutzen kann, weil irgendein kleines Teil fehlt.

)- inoisane
 
inoisane schrieb:
Aber dann müsste ich die Anleitung erstmal kaufen.
Und es gibt nur weniges, was ich noch mehr blöd finde, als wenn ich tolle Sachen neu habe, sie aber nicht nutzen kann, weil irgendein kleines Teil fehlt.

)- inoisane

Also ich hab das auch blind gekauft. (Verstärker und Kabel) Wenn die Kabel nicht passen, kann Du sie Thomann ja wieder zurück schicken und dir andere die passen bestellen.
 
Du hast recht. Obwohl ich eigentlich ständig Anleitungen von Synthesizern runterlade, um mal genauer in die Details zu schauen, bin ich bei den Lautsprechern und Verstärkern gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese auch Anleitungen haben könnten.

)- inoisane
 
So. Lautsprecher sind unterwegs. Ich habe mir die Paketverfolgung als Lesezeichen gesetzt. :)

Der Verstärker steht nun schon da. Was mir bei dem aber Sorgen macht, sind die Luftöffnungen auf der Oberseite, da ist fast mehr Öffnung als Abdeckung. Aber das macht wohl auch Sinn, wenn er in Betrieb ist. Doch für die betriebslose Zeit wäre ein Staubschutz gut. Es ist auch der Sony F245R. Hast du auch eine Schutzhülle für deinen Verstärker genutzt, oder war dein Raum staubfrei, Monokit?
Bei Thomann zumindest fand ich keine Schutzhüllen in passender Größe. Hat jemand eine Idee für eine Schutzhülle in passender Größe (43x31x11), ist das überhaupt ein Thema für euch und euer Equipment?

)- inoisane
 
wegen der Staubschutzhüllen hab ich vor einigen Tagen hier einen Thread gelesen. Da war auch eine Adresse / link angegeben wo man sich Abdeckungen aus verschiedenen Materialien maßschneidern lassen kann für einen günstigen Preis. Hier ist eine Möglichkeit über ebay:
http://cgi.ebay.de/Abdeckhaube-Staubsch ... 286.c0.m14

Generell würde ich den Verstärker bei Nichtgebrauch schon abdecken, wenn er oben so große Lüftungsschlitze hat.
 
Endlich. Habe bis eben meine Wohnung umgeräumt, um Platz zu schaffen.
Nun stehen die Alesis Monitore mitsamt Verstärker im Zimmer und spielen Musik. Hört sich gut an. :) Ich freue mich schon darauf, wenn es wieder hell wird und die Schlafenszeit vorüber ist, dann drehe ich den Verstärker mal mehr auf. ;-)

Zwei Fragen sind aufgetaucht:

1. Ist es egal, welche der beiden Boxen man als linken und rechten Lautsprecher nimmt? Eigentlich schon, oder? Bis auf das Logo vorne sind beide identisch.

2. Die Lautsprecherkabel. Sowas hatte ich noch nie gemacht. Das ich das Gummi abschneiden musste und all sowas hatte ich mir aber schon gedacht. Die Musik läuft, also habe ich wohl alles richtig gemacht. Dennoch würde ich gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn Drähte überstehen und besonders auf Verstärkerseite einfach in die Schraubverschlüsse hineingeflanscht sind durch das Zudrehen. In der Sony Anleitung stand, dass man 15mm Draht offenlegen soll. Aber besonders für die Verstärker-Buchsen sind 15mm zuviel, so dass nun bestimmt fast die Hälfte der jeweiligen Drähte übersteht.

)- inoisane
 
4:28 Uhr ?? Du machst wohl durch Nachts :)
normalerweise ists egal welche Box rechts oder links steht, es sei denn die Lautsprecher sind nicht symmetrisch in den Gehäusen, hab ich schon mal bei so billig Lautsprechern aus Taiwan gehabt. Klang dann tatsächlich etwas breiter in der "richtigen" Aufstellung. Hab ich aber nur dieses eine mal gesehen, dass es sowas gibt.

Bei den Kabeln solltest Du nur drauf achten, wenn sie so weit abisoliert sind, dass sie sich nicht berühren können. Ansonsten ist es nicht schlimm. Allerdings können sie im Laufe der Jahre korrodieren, wenn sie ständig offen liegen. Dauert in der Regel aber Jahre, dann kannst Du einfach ein Stück abschneiden und neu abisolieren.
 
inoisane schrieb:
so viel? das hätte ich ja nicht gedacht.

ich dachte jetzt idealerweise an....maximal 100 Euro.....und allermaximal vielleicht 200 Euro.. um mir auch noch all die anderen Dinge leisten zu können, die ich gerne hätte....

)- inoisane

Ah guck, ein Bielefelder...

Wenn´s *so* billig sein soll, dann würde ich mich nach einem ordentlichen Paar kleiner, kompakter Hifi-Lautsprecher umschauen. Ein gut designter Hifi-Lautsprecher kommt vielleicht nicht 100%ig an die Neutralität eines guten Studiomonitors heran, aber sie können Dir auch immer noch bei der Beurteilung Deiner Abmischung helfen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die alten MB Quart 280/290 näher anschauen; die sind mittlerweile nur noch 2nd Hand zu bekommen, haben aber eine hervorragende Kinderstube. Sind relativ kleine Zweiweg-Regallautsprecher (die aufgrund des Gehäusevolumens im Tiefbassbereich konstruktionsbedingt etwas schwächeln), die super transparent und hochauflösend klingen. Von MB Quart gab es auch mal den Monitor One, der vor gut 20 Jahren ganz gut wegkam bei Studiotests. Von MB Quart gibt es ferner auch noch ein Paar aktiver Kompaktlautsprecher, deren Produktbezeichnung mir jetzt nicht einfällt. Wenn die in gutem Zustand und gepflegt sind, kannst Du damit nichts verkehrt machen.

Noch ´ne Nummer kleiner, aber nicht schlechter, sind von Technics die SB-F2 Mk.2. Dabei handelt es sich um Regallautsprecher, deren Gehäuse komplett aus Aludruckguss gefertigt ist. Bestückt sind sie mit einem hervorragenden Hochtöner und einem Tief-/Mitteltöner in Flachmembranbauweise ("Honeycomb Driver" genannt). Du ahnst nicht, wie gewaltig diese Schuhkartons klingen. Auch hier gilt, daß sie im absoluten Tiefbassbereich nicht mehr mithalten können, aber zum Monitoring -- also Überwachen -- Deiner Mixes sind sie bestens geeignet. Ich habe die F2 Mk. 2 am Schnittplatz stehen; leisten sehr gute Arbeit. Und sie sind magnetisch geschirmt. Das ist auch prima.

Bevor ich meine K&H O96 bekommen habe, habe ich auf uralten Canton LE-600 und LE-900 Hifiboxen gemischt; die Resultate waren *so* schlecht nicht. Bei dieser frühen LE-Serie war noch ein Entwickler beteiligt, der aus der klassischen Tonmeisterecke kam. Und qualitativ stellen diese Lautsprecher vieles von dem Billigzeug, das man heute so bekommen kann, in den Schatten.

Schlechter als die Billigmonitore von Behringer, Fame oder Mivoc können die o. g. Teile nicht sein; ich würde eher sagen, daß ein Hifi-Lautsprecher, der vor 20 Jahren gut und gerne im Paar 1.000 DM gekostet hat, noch immer deutlich hochwertiger ist als ein Chinaspielzeug für 290 Euro/Paar. Zumal die meisten Hörer daheim *keine* Anlage mit Edelkomponenten stehen haben, sondern nur Consumer Stuff.

Ich setze voraus, daß Du eine brauchbare Hifi-Endstufe mit ausreichend -- nicht übertrieben hoher -- Leistung Dein Eigen nennst?

Gruß,

Stephen.
 
lilak schrieb:
ostboxen von RFT alles was mit BR anfängt zb die BR-26 sind klasse ... gibts auf ebay schon ab 50 euro. haut mich immer wieder um wie gut die klingen. realtiv neutral aber warm und kompakt. da hamse wat davon verstanden die ossis!

Wobei man allerdings nicht verschweigen sollte, daß die BR25/26/50 in der Regel neue Sicken brauchen, weil die Gummiränder komplett wegbröseln. Das kostet natürlich Zeit und Geld, vor allem dann, wenn man´s nicht selbst machen kann.

Daß RFT-Lautsprecher von ME Geithain gebaut wurden, ist ja ein offenes Geheimnis :). Und der BR50 ist nach wie vor ein prima Abhörmonitor.

Stephen
 
Der Verstärker den ich habe, ist der Sony TA-F245R. Ob er viel Leistung hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich habe mich da unerfahrenerhalber einfach nach Monokit gerichtet. In den Spezifikationen steht 40W+40W, das steht doch letzten Endes für die Leistung, oder, auch wenn W eigentlich die Arbeit beschreibt?

Die Musik, die jedoch aus den Monitoren ertönt, hört sich gut an. Von daher wird es wohl passen....Ich habe nun die Monitor One MkII von Alesis, Stephen.

Danke trotzdem für deine ausführliche Empfehlung, ich lese selbst wenn ich schon etwas habe, gerne mehr Empfehlungen und Tipps, weil ich daraus immer was lernen kann bzw. einen weiteren Überblick bekomme über das, was geht und worauf man achten sollte/könnte/müsste.

)- inoisane
 
inoisane schrieb:
Der Verstärker den ich habe, ist der Sony TA-F245R.

Das passt schon, den hab ich ja auch. Viel Spaß dann noch. Mit den Monitoren wirst du noch viel und lange Freude haben!
 


News

Zurück
Oben