Sammlung Kleinste Modular Systeme mit viel Wirkung & Performance Sets (Modular)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pico System 3, es hat den Footprint eines Volca, ist aber trotzdem ein vollwertiges Eurorack System. Das kleinste der Welt. Eventuell hätte ich mir ein 60er oder 80er TE Skiff Gehäuse holen sollen, dann das Pico System als Modul und zusätzlich den Wavefolder, das Logicmodul oder den ClepDiaz, nen Quantizer oder Shiftregister mit rein gemacht. Für den Preis gibt es nichts zu meckern. Traurig nur mit ansehen zu müssen das scheinbar Menschen in finanziellen Nöten sich unter Druck setzen lassen und das Teil bereits für teilweise um die 250 € auf Kleinanzeigen verhökern.

Der Pico(farad) lässt sich auch hervorragend über den Clk In des Lfo z.B. mit den Volcas oder anderen Drummachine synchronisieren. Wobei das System aber auch stand alone als experimentelle Zauberkiste eine gute Figur macht.

Eines ist nur wichtig, man darf nicht an den Potentiometer herum reißen, sie sind sehr sensibel und kleinste Bewegungen im mm Bereich erzeugen schon große tonale Veränderungen.

IMG_20210912_172608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den thread ja immer noch sehr geil und was da @elinch da mit dem Hauptsächlich Disting EX gemacht hat, schon super geil.. Was mich daran ein wenig stört ist, sind eben Samples! ;-)

Aber das mindert nicht die Qualität von der Performance.. Vielleicht sollte ich auch einfach von der Idee ab zu sagen, es muss alles synthetisch sein, vielleicht großer Blödsinn, es muss bzw. sollte Spaß machen und wenn am Ende des Tages noch was geiles dabei raus kommt, alles richtig gemacht...

Wie auch immer.... Was da, wie gesagt, @elinch gemacht hat, gefällt mir sehr gut. Die besten performances hat aber z.B. der Mirko Ruta für mich bisher hingelegt, ich find das einfach Klasse was der da gemacht, es ist nicht mehr ganz ein Midi Setup aber trotzdem, sehr, sehr geil gemacht, wie ich finde...


https://youtu.be/z469chgDm9Y



https://youtu.be/RiuIM4-n0Lw


und er hat noch einige mehr, das waren letztes Jahr einige performances von ihm dabei die mich dazu endgültig gebracht haben, an meinem Eurorack Setup weiter zu machen, stand bisher ziemlich lange rum! ;-)

Frank
 
Ich find den thread ja immer noch sehr geil und was da @elinch da mit dem Hauptsächlich Disting EX gemacht hat, schon super geil.. Was mich daran ein wenig stört ist, sind eben Samples! ;-)

Aber das mindert nicht die Qualität von der Performance.. Vielleicht sollte ich auch einfach von der Idee ab zu sagen, es muss alles synthetisch sein, vielleicht großer Blödsinn, es muss bzw. sollte Spaß machen und wenn am Ende des Tages noch was geiles dabei raus kommt, alles richtig gemacht...

Wie auch immer.... Was da, wie gesagt, @elinch gemacht hat, gefällt mir sehr gut. Die besten performances hat aber z.B. der Mirko Ruta für mich bisher hingelegt, ich find das einfach Klasse was der da gemacht, es ist nicht mehr ganz ein Midi Setup aber trotzdem, sehr, sehr geil gemacht, wie ich finde...


https://youtu.be/z469chgDm9Y



https://youtu.be/RiuIM4-n0Lw


und er hat noch einige mehr, das waren letztes Jahr einige performances von ihm dabei die mich dazu endgültig gebracht haben, an meinem Eurorack Setup weiter zu machen, stand bisher ziemlich lange rum! ;-)

Frank


Klein ist das System aber nicht ;-)
 
Klein ist das System aber nicht ;-)
Ne, da hast du natürlicht Recht, klein ist das nicht mehr aber er hat auch nicht alles benutzt was er da eingebaut hat, im Prinzip nur 5 verschiede Oscillatoren, envelopes, Effekte wie Reverb ist klar, Snare und Kick kommt auch aus einem kleinen Modul, das war's eigentlich, könnte man kleiner machen...

Ich will damit nur sagen das mir oft die meisten Eurorack performances nicht gefallen haben weil viel zu lange der gleich kram den man gehört... Das sind performances die mir total gefallen... Genauso wie das, auch wenn es samples sind, was der @elinch gemacht hat, sehr gut...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:



Eine knappe Stunde live.
Module:
2x After Later Benjolin V2
ADDAC Ultra Lissajous
Befaco Rampage
Erogenous Tone Levit8
2hp tune
Erica Pico Seqs

2 Monospuren jeweils Lowpass Benjolin
und, icing on the cake,
2x Bandpass Benjolin verlaufen sich im Soma Cosmos
 
Ihr habt alle so schöne Gehäuse!

Ich habe jetzt gerade mein kleines Budget-Modularsystem fertig. Als Sequenzer (nicht im Bild) schickt die Elektron Analog 4 MKII 4 CVs Standardmäßig auf 2x Envelope u. 2x LFO gestellt und das Keystep37 wandelt die Midi-Daten von der Analog 4 zu V/Oct, Gate, Velo und Clock zu CV.

Bibis_Modular_on_a_budget.jpg
 
Ich habe jetzt gerade mein kleines Budget-Modularsystem fertig. Als Sequenzer (nicht im Bild) schickt die Elektron Analog 4 MKII 4 CVs Standardmäßig auf 2x Envelope u. 2x LFO gestellt und das Keystep37 wandelt die Midi-Daten von der Analog 4 zu V/Oct, Gate, Velo und Clock zu CV.
Klasse Idee, die Notensteuerung über ein MIDI-CV-Interface abzuwickeln, und die vier Steuerspannungsausgänge des A4 für Signale zu verwenden, die man über MIDI nie und nimmer in der gleichen Zeit- und Dynamikauflösung übertragen könnte!
 
sieht nice aus das kleine case… denke mir nur dass es zu wenig abschwächer gibt oder gehst du immer mit voller cv ins manis iteritas?
 
Ich finde das Thema " Kleinste Modular Systeme mit viel Wirkung & Performance Sets " sehr interessant und spannend. Und ich weiß es auch, dass viele Menschen die hier drin sind, werden mit der Zeit zu Thema " größte Modular Systeme" wandeln. Und mit der Zeit werden diese auch das Zimmer voll mit dem Modular Kramm belagern. :) Deswegen tue ich hier nicht viel Zeit zu verbringen (ich habe Ängste, dass auch ich zu Modular Zombie werde ,-) ). So lasse ich mein Geld für schöne Urlaube mit der Familie sparen. 😊 Also es war nur ein Witz, aber ein Teil der Wahrheit gib es in dem Witz auch.
 
… aber da sind doch 5…
ja... ich dachte halt du wirst ja auch was zum audio/cv mixen brauchen... aber ich weiß ja nicht was / wie du patch ;-)
zB ob du den Filter unabhängig vom manis iteritas verwendest als oszi etc.
ich habe jedenfalls neben meinem loquelic iteritas einen 4fach abschwächen nur für das Modul reserviert...
cool wäre ein video, um zu sehen / zu hören was du wie mit der kleinen Kiste zauberst...
 
@borg029un03 sehr schön, berichte mal wie Du es mit der Bestückung momentan einsetzt.

Liebe & nutze das kleine Intellijel Palette Case in Kombination für reduzierte bzw. fokussierte Jams mit meinem Digitakt (in anderen Settings auch zusätzlich mit Digitione Keys). Aus meinen anderen beiden Cases werden da je nach Bedarf Module für verschiedene Zwecke eingesetzt - auch zum Ausprobieren bzw. Kennenlernen neuer oder bereits vorhandener Module.

Derzeit im Einsatz für ein neues Elektronik-Kooperationsprojekt bzw. einige Recordings, die aus Jams mit Digitakt (Drums, Midi-Sequencing) und dem Palette-Case mitgeschnitten und in Ableton Live für das Projekt genutzt werden (Kreativ-Pool):

Dub-Step Voice mit Mutable Instruments Brains und dem hervorragenden XAOC Devices Belgrad Filter - unterstützt durch technoide Sounds des Noise Engineering Basimilus Iteritas Alter (BIA). Disting erfüllt je nach Bedarf zusätzliche Modulations-Aufgaben (z.B. LFO, S&H) und ist i.d.R. fester Bestandteil meines kleinen Palette Setups.

IMG_0509.jpeg

Nutze das Palette zusätzlich für das Projekt auch in einer etwas anderen Bestückung - wiederum mit dem BIA sowie dem Belgrad-Filter (erzeugt auch prima Overdrive) - und WMD MSCL Compressor für die Erstellung diverser Bass-Drums sowie schließlich Sampling via Digitakt nach Anregung von Ihor:


https://www.youtube.com/watch?v=xKk09YPDtZA&t=1345s
 
Zuletzt bearbeitet:
@borg029un03 sehr schön, berichte mal wie Du es mit der Bestückung momentan einsetzt.

Liebe & nutze das kleine Intellijel Palette Case in Kombination für reduzierte bzw. fokussierte Jams mit meinem Digitakt (in anderen Settings auch zusätzlich mit Digitione Keys). Aus meinen anderen beiden Cases werden da je nach Bedarf Module für verschiedene Zwecke eingesetzt - auch zum Ausprobieren bzw. Kennenlernen neuer oder bereits vorhandener Module.

Derzeit im Einsatz für ein neues Elektronik-Kooperationsprojekt bzw. einige Recordings, die aus Jams mit Digitakt (Drums, Midi-Sequencing) und dem Palette-Case mitgeschnitten und in Ableton Live für das Projekt genutzt werden (Kreativ-Pool):

Dub-Step Voice mit Mutable Instruments Brains und dem hervorragenden XAOC Devices Belgrad Filter - unterstützt durch technoide Sounds des Noise Engineering Basimilus Iteritas Alter (BIA). Disting erfüllt je nach Bedarf zusätzliche Modulations-Aufgaben (z.B. LFO, S&H) und ist i.d.R. fester Bestandteil meines kleinen Palette Setups.

Anhang anzeigen 152820

Nutze das Palette zusätzlich für das Projekt auch in einer etwas anderen Bestückung - wiederum mit dem BIA sowie dem Belgrad-Filter (erzeugt auch prima Overdrive) - und WMD MSCL Compressor für die Erstellung diverser Bass-Drums sowie schließlich Sampling via Digitakt nach Anregung von Ihor:


https://www.youtube.com/watch?v=xKk09YPDtZA&t=1345s


Also der erste Versuch in Kombi mit dem Digitakt liefen wie erwartet gut, wobei ich das vermutlich eher ausdehne und den Octa + Rytm als Begleiter nutze.
Der Blackwavetable VCO gefällt mir immer noch nicht, da muss ich viel zu lang dran rum schrauben bis ich was cooles bei raus bekomme. Aktuell plan ich da mal nen Kermit einzusetzen, mal schauen ob das besser klappt, aber brauch vorher noch nen VCA, sonst ist mir das zu viel Gefummel an dem Modul.
 
Ja, Octatrack wird hier auch Einzug halten - Elektron in Verbindung mit einem Modular Live-Setup ist m.E. eine nahezu unschlagbare Kombi. Rytm 1 hatte ich lange hier, damals bei Neuerscheinen zugelegt und vor einiger Zeit verkauft, da ich mir den MKII zulegen wollte. Kam aber immer was dazwischen. Digitakt ist für den kleinen Footprint und die Bedienung aber auch super, finde ich. Rytm kommt trotzdem wieder ins Haus!

Etwas mit Wavetable-Synthese brauche ich auch noch (z.B. Piston Honda MK III)...
 
42DD34DE-4B9F-4C31-B096-2B3C2C00C499.jpegGenerell bin ich davon abgekommen, mit einem großen modularen System zu arbeiten. Irgendwann war der Punkt erreicht, dass mich das Denken im großen Netzwerk, in wechselseitigen Abhängigkeiten und Knotenpunkten, das in die Abhörmonitore kriechen, um noch dem kleinsten Sound nachzuspüren, einfach geistig, emotional und körperlich erschöpft hat. Ich konnte nicht mehr abschalten, mein Hirn glühte noch stundenlang weiter, schlafen wäre schöner gewesen…
Der Umweg über ein analoges Instrument und das Zusammenspiel mit Anderen hat mich weitergebracht, da ich gelernt habe, mich gehen zu lassen und ich das Live spielen viel entspannender empfinde, der perfektionistische Gedanke hat sich aufgelöst.
Generell hat sich ein Performance-System herausgeschält, das hauptsächlich um 2x Befaco Rampage,
2x After Later Audio Benjolin und ein Tunefish Typhoon kreist, andere Module drumherum kommen und gehen.
Diese Module habe ich mir erspielt und kann ohne Hemmungen auch mal wild tweaken und drehen.
Andererseits ist es auch als selbstlaufendes generatives System zu sehen, dem ich stundenlang zuhören kann. Ich mag Chaos, Kipppunkte und den Moment, wo sich das System scheinbar stabilisiert.
Ich möchte das auch als Begleitautomatik für das Didgeridoo einsetzen.
Und jetzt ein wenig Livesound, war fast drei Stunden dabei, letzten Endes habe ich Vieles verworfen,
manchmal reizt es mich zu sehr, im Laufe der Zeit in anstrengende Höhen abzuwandern, und dann bin
ich meist zu faul, da im Nachgang noch was zu tun. Der nächste neue Ton wartet schon.


https://taylorparkbeauties.bandcamp.com/album/oxx-labb
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben