Knifflige MIDI-Kopfnuss?

Ich glaube hier möchte nur jemand wissen, wie er genau was wo einsetzen soll, damit einfach alles "einfach läuft". Finde das vollkommnen ok. Man kann jetzt praktisch dazu sagen, wie man da hin kommt.

Den Rest habe ich mal ausgeblendet, damit die Sache noch gut ausgeht. Konnte mich inhaltlich aber mangels Zeit nicht damit befassen.
Ich räume nur auf.
 
du hast den thread nicht gelesen ... jeder praktische vorsclag wird von einem zuvor nicht genannten problem zerschmettert und deshal nicht mal in erwähgung gezogen bzw. mit anderen vorschlägen verknüpft ...


:floet:
 
Das ist normal, man muss halt alle Probleme listen und notfalls ist es eben so, dass sie nach und nach auftauchen. Aber das hier ist nur MIDI, da müsste es ja möglich sein einfach mal alle Geräte zu verbinden.

IdR ist das ein System der Durchleitung und der Thru-Boxen wenn es viele sind. Mit Computer und mit MPC.
Was gesteuert werden soll kommt in eine Kette, ggf. parallel an eine Thru Box um nicht zu viele Geräte hintereinander zu stecken oder man hat genug Ports und zwar idealerweise einen pro Gerät oder ggf. auch 2. Dann sollte das auch klappen. Die MPC hat 4 Ausgänge, dh man könnte hier ebenfalls vieles anhängen, notfalls über ein paar Thru-Boxen.

Zum Einspielen wird es nur kompliziert, wenn man ALLES dafür nehmen will, sonst reicht eine Tastatur oder Synth und steckt die in den In, dann hat man es eigentlich schon geschafft. Komplizierter sind mehr als 1 Sequencer und ausgebende Geräte. dann muss man ggf. die Clocks und Signale wieder morgen.

Soweit allgemein, hab jetzt nicht in Ruhe den Plan angesehen.
 
Ich habe mir alle Eure Antworten & Empfehlungen nochmal durchgelesen und sehe dadurch jetzt schon deutlich klarer, welche verschiedenen Varianten mit welchen ( z.T. möglichen) Vor- und Nachteilen sich da abzeichnen.
Was ich daraus als verstanden ableiten kann:

- Sicherste, komfortabelste, variabelste und stabilste Verkablung ist via MIDI-Interface,
- mögliche Latenzprobleme, wenn ich die 8-Einzelouts der TR-8 via MIDI nutzen wollte.


Wenn ich aber eine statische Konfiguration anstrebe, mit folgenden Vorgaben:

- Die MPC soll als Sequenzer für das SYSTEM-1 fungieren. Ich möchte aber gerne für einen anderen Workflow Audio aus Logic in die MPC schicken und auf die Pads verteilen; dazu habe ich noch ein Mac-Book mit Aksys an der MPC hängen, das über Netzwerk mit dem iMac verbunden ist - also quasi gelöst.

- Die TR-8 werde ich höchstwahrscheinlich über USB am iMac anschliessen, so daß ich 8 Audio-Einzelouts dort nutzen kann, die TB-3 kommt an die External-In der TR-8 und dann über die Assignable Outs der TR-8 in die MOTU - hoffe das geht so, dadurch kann man die TB-3 über die TR-8 scattern.

- Logic soll Midi empfangen von:
- TB-3
- TR-8
- SYSTEM-1 (und eben Midi auch an die MPC)
- VIRUS B
- K 2000
- D 20

- Logic soll Midi senden an:
- TB-3
- TR-8
- SYSTEM-1 (als Alternative zur MPC bei Bedarf)
- MPC (Clock)
- VIRUS B
- K 2000
- D 20

- Die MOTU bekommt Audio von:
- Tascam M-208 (Stereo)
- Assignable Out der TR-8 (L/R) = TB-3
- VT-3 (Wet/Dry)
- SYSTEM-1 (L/R)

- Tascam M-208 bekommt Audio (Stereo) von:
- K 2000 / Turntable
- VIRUS B / Windows Rechner
- D 20 / -
- MPC / -

- am iMac direkt angeschlossen via USB ist der Spark, die TR-8 die MCS 3800 (Controller für Logic) und natürlich die MOTU AUdiokarte

... und dabei folgende Spielweise anstrebe:

'...Also möchte ich in meinem bescheidenen Studio gern 4-händig Spaß haben können, die MPC als Sequenzer für das SYSTEM-1 einsetzen, Latenzprobleme vernachlässigen, denn der 2te Arbeitsschritt wird ohnehin dann das befüttern der MPC mit den 'live' aufgenommenen Bausteinen in kleineren Häppchen sein, um dann die Tracks später immer wieder neu 'live' aus 2 MPC 4000 abfeuern zu können. Da wird dann eh händisch nachjustiert..."

würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, so wie in den beiden PDF's skizziert, mein Equipment zu verkabeln, was dann lediglich nur unmodern und fehleranfällig, zudem viel komplizierter als die Interface Lösung aber dennoch lauffähig ist.

Apropos 'alle Steine im Weg überstölpern'; nach Update auf Yosemite kommt zwar noch ein Youtube-Video-Sound über die Soundkarte, aber kein Synthsignal obwohl sichtbar auf Karte, in Logic - also kann ich's noch nichtmal vernünftig ausprobieren im Moment.

Ich weiß, für viele von Euch die sich mit diesem Beitrag schon vor 2 Tagen befasst haben, ist dies eine Wiederholung/Zusammenfassung, aber manche Fragen und Anregungen lassen vermuten, daß es vielleicht noch mal helfen kann zu verstehen, wonach ich suche; ein Interface mit allen notwendigen Kabeln steht halt kurz vor Weihnachten mit 2 Kindern noch nicht zur Debatte. Ist aber eben auch eine wichtige Anregung für die Zukunft. Danke
 

Anhänge

  • INST_SCHEMA_MIDI_ibm1_Kette.pdf
    247,6 KB · Aufrufe: 1
  • INST_SCHEMA_MIDI_ibm2_MPC.pdf
    260,6 KB · Aufrufe: 2
ibm235 schrieb:
wenn ich die 8-Einzelouts der TR-8 via MIDI nutzen wollte.

Dir ist der Unterschied zwischen midi und audio schon bekannt ?


Und 8 einzelouts sehe ich hier auch nicht :

roland_tr-8_rear.jpg
 
Dann soll er das auch sagen...

Einzel-Out ist, wenn ich ein klinken oder xlr kabel reinstecken kann, dessen anderes Ende dann in einem mixer kommt.
Und das hat immer noch nix mit midi zu tun.

Bald heisst er debis235.
 
mink99 schrieb:
Dann soll er das auch sagen...

Einzel-Out ist, wenn ich ein klinken oder xlr kabel reinstecken kann, dessen anderes Ende dann in einem mixer kommt.
Und das hat immer noch nix mit midi zu tun.

Bald heisst er debis235.

Frage mich nicht zum ersten Mal, wohin das alles führen soll; Wohlwollen scheint ein spärliches Gut auf der anderen Seite der Kommunikation.

Musicstore schreibt:

Das hat die TR-8 alles schon an Board. Jede einzelne Spur wird über USB ausgegeben, wodurch es ein leichtes ist, die Signale separat in deiner DAW aufzunehmen und bearbeiten zu können.

OK. Keine Einzel-Out aber eben entsprechend Spuren in Logic.

Wenn man nur will, könnte man schon mit Nachsicht des korrekten Vokabulars verstehen, was ich meine; so bleibt es allerdings unkonstruktiv und kontraproduktiv. Zumindest an dieser Stelle.
 
Moogulator schrieb:
Ich glaube hier möchte nur jemand wissen, wie er genau was wo einsetzen soll, damit einfach alles "einfach läuft". Finde das vollkommnen ok. Man kann jetzt praktisch dazu sagen, wie man da hin kommt.

Danke, auch für die Tipps im nachfolgenden Kommentar. Gut, daß es Deine Seite und Deine Sicht der Dinge hier gibt! Marc
 
ibm235 schrieb:
mink99 schrieb:
Dann soll er das auch sagen...

Einzel-Out ist, wenn ich ein klinken oder xlr kabel reinstecken kann, dessen anderes Ende dann in einem mixer kommt.
Und das hat immer noch nix mit midi zu tun.

Bald heisst er debis235.

Frage mich nicht zum ersten Mal, wohin das alles führen soll; Wohlwollen scheint ein spärliches Gut auf der anderen Seite der Kommunikation.

Musicstore schreibt:

Das hat die TR-8 alles schon an Board. Jede einzelne Spur wird über USB ausgegeben, wodurch es ein leichtes ist, die Signale separat in deiner DAW aufzunehmen und bearbeiten zu können.

OK. Keine Einzel-Out aber eben entsprechend Spuren in Logic.

Wenn man nur will, könnte man schon mit Nachsicht des korrekten Vokabulars verstehen, was ich meine; so bleibt es allerdings unkonstruktiv und kontraproduktiv. Zumindest an dieser Stelle.


wie willst du denn nun arbeiten?eher im rechner und dann alles per USB inkl Audio :denk:

oder einen gewissen teil außerhalb und dort auch paar FX dazu und dann diese Summe, noch in den Rechner dazu oder sollen es auch Einzelspuren bleiben, welche Du in den Recher portieren willst :denk:

so ganz klar ist es mir dabei noch nicht, danke
 
Lieber '235
Versuch dich mal von deinem Bild zu lösen und darauf zu fokussieren, was du erreichen willst und nicht zu erzwingen, dass sich die Lösung mit Strichen auf deinem Bild darstellen lässt.

Zur Zeit bisst du in deinem Ansatz so gefangen, dass du jede Information , die nicht auf dein Bild passt, einfach ausblendest und ignoriert. Diese Beratungsresistenz wird dann natürlich verspottet und du beschwerst dich dann über die Kommunikationskultur . So geht das nicht. Versuch einfachmal die posts ganz, bis zum Ende zu lesen und die Informationen darin zu verarbeiten.
:peace:
Eigentlich ist die Lösung deines (midi-) Problems schon seit langer Zeit im thread vorhanden. Alle Bausteine sind da. Nur ich habe den Eindruck du willst garnicht.

Chain hat noch einmal die wichtigste Frage gestellt : welche Rolle spielt die Software für dich ? Welche Software willst du nehmen oder nimmst du ? Und was soll diese tun, ist sie einfach nur Bandmaschine oder zentrale Steuerung ?
 
Hi, die USB-Verbindung (abgesehen vom Spark und der MCS 3800) steht aktuell lediglich für die TR-8 als Option; bestimmt kommen diese Spuren dann auch mal mit internen, Logiceigenen Effekten oder über eins der vielen Dub-Delays aus dem Studio meines Freundes in Berührung.
Logic ist für meine Arbeitweise tatsächlich ehr (, wie mink99 sagt) die Bandmaschine, die aufnimmt in möglichst vielen Einzelspuren, die dann in mehr oder weniger große Loops dort gehäkselt werden um dann auf 2 MPC 4000 aufgeteilt zu werden .
Es wird also im Idealfall 4-händig 'live' eingejammt mit teils vorgefertigten Mustern (MPC an SYSTEM-1; Songarrangements des Spark (ist eben nicht nur Drummaschine) Arp's des Virus evtl.). In einem weitern Schritt wird extrahiert, geschnitten, umarrangiert zum einen für einen Bounce und zum anderen für lauter kleine Bausteine, die nach einer ganz klaren Struktur in die beiden MPC gelangen, um von dort ja doch irgendwie immer wieder neu zusammengesetzt zu werden.

Das war aber kein Geheimnis, habe ich schon ganz am Anfang ähnlich umschrieben und gestern nochmal als Zusammenfassung hier oben auf Seite 5 wiederholt.
 
ibm235 schrieb:
Hi, die USB-Verbindung (abgesehen vom Spark und der MCS 3800) steht aktuell lediglich für die TR-8 als Option; bestimmt kommen diese Spuren dann auch mal mit internen, Logiceigenen Effekten oder über eins der vielen Dub-Delays aus dem Studio meines Freundes in Berührung.
Logic ist für meine Arbeitweise tatsächlich ehr (, wie mink99 sagt) die Bandmaschine, die aufnimmt in möglichst vielen Einzelspuren, die dann in mehr oder weniger große Loops dort gehäkselt werden um dann auf 2 MPC 4000 aufgeteilt zu werden .
Es wird also im Idealfall 4-händig 'live' eingejammt mit teils vorgefertigten Mustern (MPC an SYSTEM-1; Songarrangements des Spark (ist eben nicht nur Drummaschine) Arp's des Virus evtl.). In einem weitern Schritt wird extrahiert, geschnitten, umarrangiert zum einen für einen Bounce und zum anderen für lauter kleine Bausteine, die nach einer ganz klaren Struktur in die beiden MPC gelangen, um von dort ja doch irgendwie immer wieder neu zusammengesetzt zu werden.


was ist mit der Roland sync box :denk: wenn ihr schon so viel Gear habt!?!

Was ist mit einem MIDI to Audio sync interface, um die Rechner in Sync zu bekommen :denk:
 
was ist mit der Roland sync box :denk: wenn ihr schon so viel Gear habt!?!

tatsächlich im Gespräch, um die Veteranen auch einzubinden, aber eben im Studio meines Freundes; ich habe mir erst gerade die Aira's geleistet, da geht gerade nix - zumal ich denke, das dies eine gewisse Luxusanschaffung für mein Equipment wäre.

Was ist mit einem MIDI to Audio sync interface, um die Rechner in Sync zu bekommen :denk:[/quote]

Dito, und es ist nicht angestrebt, die Rechner in Sync zu bekommen, das MacBook holt nur all die kleinen Bausteine vom iMac über's Netzwerk ab, und befüttert mit AkSys die MPC. (siehe benannte Zusammenfassung)
 
ibm235 schrieb:
was ist mit der Roland sync box :denk: wenn ihr schon so viel Gear habt!?!

tatsächlich im Gespräch, um die Veteranen auch einzubinden, aber eben im Studio meines Freundes; ich habe mir erst gerade die Aira's geleistet, da geht gerade nix - zumal ich denke, das dies eine gewisse Luxusanschaffung für mein Equipment wäre.

Was ist mit einem MIDI to Audio sync interface, um die Rechner in Sync zu bekommen :denk:

Dito, und es ist nicht angestrebt, die Rechner in Sync zu bekommen, das MacBook holt nur all die kleinen Bausteine vom iMac über's Netzwerk ab, und befüttert mit AkSys die MPC. (siehe benannte Zusammenfassung)[/quote]

wäre aber speziel fpr die AIRAn sync Problemmatik!

bissl google.

MIDI to Audio sync ... soft

http://www.innerclocksystems.com/New%20 ... 0MKII.html

http://www.innerclocksystems.com/new%20 ... 20pro.html
 
...seufz...

Ich betrachte diesen Beitrag als beendet. Es führt zu nichts, und das alles nur, weil der TS:

- MIDI von Audio nicht unterscheiden kann
- ausser das es bunt blinkt gar nicht weiß, was er eigentlich will
- den iMac ja noch nichtmal in der MIDI Kette einbindet
- bestuste PDF's hier veröffentlicht
- selber ja gar nichts leisten will, nur fertiges Konzept absahnen
- jegliche Zusammenarbeit verweigert
- kein Konzept annimmt
- sich offensichtlich all die Ratschläge gar nicht durchliest.

Das ist für ein Forum auf so hohem Niveau unerträglich; und der ganze Beitrag mit seinem schlechten Nachgeschmack kann meines Erachtens komplett gelöscht werden.
 
ibm235 schrieb:
Hi, die USB-Verbindung (abgesehen vom Spark und der MCS 3800) steht aktuell lediglich für die TR-8 als Option;

bekommst du nur sehr schwer sync ... oder anders gesagt fast gar nicht, wenn die unterschiedliche audiotreiber verwenden (würde ich mal stark vermuten .... )

das ganze dann mit irgendetwas anderem outside sync zu bekommen ist (fast)unmöglich - für dich wie gar nicht in erwägung zu ziehen


=> und das hat noch nicht mal was mit midi zu tun :harhar:
 
ibm235 schrieb:
...seufz...

Ich betrachte diesen Beitrag als beendet. Es führt zu nichts, und das alles nur, weil der TS:

- MIDI von Audio nicht unterscheiden kann
- ausser das es bunt blinkt gar nicht weiß, was er eigentlich will
- den iMac ja noch nichtmal in der MIDI Kette einbindet
- bestuste PDF's hier veröffentlicht
- selber ja gar nichts leisten will, nur fertiges Konzept absahnen
- jegliche Zusammenarbeit verweigert
- kein Konzept annimmt
- sich offensichtlich all die Ratschläge gar nicht durchliest.

Das ist für ein Forum auf so hohem Niveau unerträglich; und der ganze Beitrag mit seinem schlechten Nachgeschmack kann meines Erachtens komplett gelöscht werden.



+1


na dann zitiere ich den doch gleich mal ;-)
 
Fluxus Anais schrieb:
Die Roland Patchbay ist nicht als Midinterface geeignet und eignet sich in dem Fall nur zum Mergen oder Splitten.

Ersteres ist Richtig, das zweite dagegen völliger Blödsinn, sorry.

Eine MIDI-Patchbay ist die Zentrale eines jeden größeren MIDI-Setups, egal ob da jetzt ein MIDI-Interface noch dabei ist oder nicht (oder gar eingebaut).

Daran schließt man alle MIDI-Geräte an und programmiert das Routing dann passend, ist ein MIDI-Interface im Spiel, erforder das entsprechende Berücksichtigung bei der Programmierung der Routings. Ebenso ein Sequenzer wie die MPC4000.

Grundsätzlich sollte man, wenn man mit einer MIDI-Patchbay arbeitet, Geräte, die beides, also USB und MIDI, haben, diese immer über MIDI anschließen, sonst gibts Durcheinander.

@ibm: benutze bitte mal die Forensuche und nimm als Suchbegriffe "MIDI-Patchbay" und meinen Benutzernamen, ich hab zu diesem Thema schon etliche Male etwas geschrieben.

Außerdem: Lerne Zitieren. Das ist ja unlesbar hier!
 
microbug schrieb:
@ibm: benutze bitte mal die Forensuche und nimm als Suchbegriffe "MIDI-Patchbay" und meinen Benutzernamen, ich hab zu diesem Thema schon etliche Male etwas geschrieben.

oder RTFM (read the fucking manual), irgendeins
 
was soll das ganze !!! wenn ich mir audio bausteine aufnehmen will um dann die brocken mit 2 mpcs abzuspielen , warum brauch ich dann ein midisetup komplezierter als ein atomkraftwerk??? eine mpc hat 4 outs , teile dran , jammen , aufnehmen , anderes teil dran bei bedarf , jammen, aufnehmen .
mit den vier midi outs so wie den geräten die einen thru haben kann ich damit locker 8 klangerzeuger syncen und steuern , ein aufnahme gerät auch noch................



machs doch einfach !!!
 
microbug schrieb:
Eine MIDI-Patchbay ist die Zentrale eines jeden größeren MIDI-Setups, egal ob da jetzt ein MIDI-Interface noch dabei ist oder nicht (oder gar eingebaut).

Daran schließt man alle MIDI-Geräte an und programmiert das Routing dann passend, ist ein MIDI-Interface im Spiel, erforder das entsprechende Berücksichtigung bei der Programmierung der Routings. Ebenso ein Sequenzer wie die MPC4000.

Grundsätzlich sollte man, wenn man mit einer MIDI-Patchbay arbeitet, Geräte, die beides, also USB und MIDI, haben, diese immer über MIDI anschließen, sonst gibts Durcheinander.

auf seite 2:

kl~ak schrieb:
ich würde alles über ne proggrammierbare patchbay(midi) - glaube amt8 usw können das schon - und patchbays(audio) lösen. für dei entsprechenden szenarien hätte ich mehrere thru/merge funktionen in der patchbay für midi gespeichert und würde alle geräte + den gesammten mixer mit send return und directs auf der patchbay haben (alles symetrisch) und für jedes setup neu verkabeln (dauert bei mir dann so ca.5 min bis zum arbeitsfähigen setup - der trick ist alles sauber auf den patchbays zu beschriften und viele kleine symetrische kabel zu besitzen. dazu würde ich jedes!!!! gerät über richtiges midi EINES portes der clock ausgibt clocken bzw. auch ansteuern und das geschickt auf die entsprechenden kanäle aufteilen - jedes gerät würde bei mir über den mischer laufen und auch über die soundkarte aufgenommen werden, damit ALLE geräte audiosync sind! die latenzhkompensation würde ich so einstellen, dass abgespieltes audio immer sync zum analogen audio läuft = vorher abgespielt wird. softsynths etc. würde ich aus diesem grund auch analog ausspielen und aufnehmen, weil man nie weiß wo die spuren hingebounced werden .... dazu gebört ne ordentliche audiokarte und EIN ordentliches midiinterface mit mehreren ausgängen.


wir könne das noch mehrmals umformulieren ... evtl. trifft ja jemand die richtige formuliereung oder es dringt durch mantrische wiederholung irgendwann durch ...

:dunno:



bis dahin wird man wahrscheinlich schon handfeste beschimfpungen geerntet haben :mrgreen:
 
erfolgreich mit knowledge vergrault .....



(normalerweise hier jetzt mein grüner lieblingssmilie - aber das kommt dann sicherlich provokant und der thread wird geschlossen)
 
Da hat sich wohl einer selbst vergrault, ich habe mich schon gewundert, dass überhaupt einer geantwortet hat...

Wie haben wir das denn irgendwann mal gemacht? Früher, in der guten alten Zeit? :opa:
Wir hatten 'nen Synth, prima wenn eine MPC den steuen könnte, also eine geholt, den MIDI-Abschnitt beider Manuals gelesen und dann darauf aufgebaut.
Oder wir hatten 'nen Apple, und haben geguckt, wie man da wohl 'nen Synth dranbekommt.
Oder sonstwie in der Art...
Zumindest wußten wir, was wir tun wollten und warum wir uns das Zeug angeschafft haben. Bei viel Gear kam dann schon von allein die Patchbay etc.

Aber ein PDF mit >10 Geräten zu malen, alles auf einmal miteinander verbunden haben zu wollen ohne genauen Plan was man überhaupt will...das ist schon witzig. Plus beleidigter-Leberwurst-Anfall alle paar Posts.... :selfhammer: Ich denke auch als Anfänger (mit einem Gerätepark mit dem es hinter so manchem Schrank eng wird) könnte man mal die Manuals lesen, sich überlegen was man möchte und dann gezielt Fragen stellen.

Nur meine Höflichkeit hat mich daran gehindert, sein erstes Post gleich mit 42 zu beantworten... :peace:
 
Zum Glück hab ich sein Posting erst spät gesehen, sonst wäre da von mir auch noch Deutliches gekommen.

Plan machen ist bei einem solchen Setup auf jeden Fall nötig, dazu sollte man aber auch Plan von den Grundlagen haben, und die fehlten hier eindeutig. Typischer Fall von "ich will die perfekte Lösung, aber kanns nicht ausdrücken und will eigentlich keine Zeit und Gehirnschmalz dafür investieren" - kann nicht gewinnen.

Zeigt mir aber auch deutlich, daß ich mal endlich meine geplanten Grundlagenartikel fertig machen muß :)
 
Hallo, war gerade noch beschäftigt mit einer ehrenamtlichen Bewerbung; neben Arbeit, Kindern und Musik wird's richtig eng für all die Manuals,; da sind die AIRA's eine Wonne mit A3 1-seitig, Update Info's und Skills auf Youtube. Jetzt ist dann doch noch eine sechste Seite dazugekommen, dabei sollten wir es jetzt aber auch echt belassen, ist für den Moogulator alles nur zusätzlicher Serverplatz.
Ich meine das jetzt ganz ehrlich, ich habe wirklich viele gute Info's von Allen von Euch bekommen, (ich hätte gestern 135.- für ein MOTU 128 Express bei Ebay gelassen, 160,- geht aber eben gerade nicht), habe auch etwas über die Art, wie man wahrscheinlich in allen Foren so auf naivere Anfänger reagiert, gelernt. Und werde Beides inklusive meines Anteils daran reflektieren. Ja, aber besonders technisch gute, verschiedene, (und manche auch allgemeingültig) Ansätze von Euch; Inspirationen für einen evtl. ganz anderen Weg als den vorher 'vermuteten; Also für mich zumindest bereichernd. Aber Input, den ich jetzt erstmal in Ruhe und in praktischem Umsetzen ausprobieren werde.

Wenn dann eine Konstellation überzeugend funktioniert, müsst' Ihr leider damit rechnen, das ich das noch poste (und das dauert wg. notwendiger Manual-Auswertung für die Konfiguration sicher) - aber ansonsten bin ich jetzt wirklich versprochen nicht mehr in diesem Beitrag schreibend beteiligt.
 


News

Zurück
Oben