Ich habe mir alle Eure Antworten & Empfehlungen nochmal durchgelesen und sehe dadurch jetzt schon deutlich klarer, welche verschiedenen Varianten mit welchen ( z.T. möglichen) Vor- und Nachteilen sich da abzeichnen.
Was ich daraus als verstanden ableiten kann:
- Sicherste, komfortabelste, variabelste und stabilste Verkablung ist via MIDI-Interface,
- mögliche Latenzprobleme, wenn ich die 8-Einzelouts der TR-8 via MIDI nutzen wollte.
Wenn ich aber eine statische Konfiguration anstrebe, mit folgenden Vorgaben:
- Die MPC soll als Sequenzer für das SYSTEM-1 fungieren. Ich möchte aber gerne für einen anderen Workflow Audio aus Logic in die MPC schicken und auf die Pads verteilen; dazu habe ich noch ein Mac-Book mit Aksys an der MPC hängen, das über Netzwerk mit dem iMac verbunden ist - also quasi gelöst.
- Die TR-8 werde ich höchstwahrscheinlich über USB am iMac anschliessen, so daß ich 8 Audio-Einzelouts dort nutzen kann, die TB-3 kommt an die External-In der TR-8 und dann über die Assignable Outs der TR-8 in die
Motu - hoffe das geht so, dadurch kann man die TB-3 über die TR-8 scattern.
- Logic soll Midi empfangen von:
- TB-3
- TR-8
- SYSTEM-1 (und eben Midi auch an die MPC)
- VIRUS B
- K 2000
- D 20
- Logic soll Midi senden an:
- TB-3
- TR-8
- SYSTEM-1 (als Alternative zur MPC bei Bedarf)
- MPC (Clock)
- VIRUS B
- K 2000
- D 20
- Die MOTU bekommt Audio von:
-
Tascam M-208 (Stereo)
- Assignable Out der TR-8 (L/R) = TB-3
- VT-3 (Wet/Dry)
- SYSTEM-1 (L/R)
- Tascam M-208 bekommt Audio (Stereo) von:
- K 2000 / Turntable
- VIRUS B / Windows Rechner
- D 20 / -
- MPC / -
- am iMac direkt angeschlossen via USB ist der Spark, die TR-8 die MCS 3800 (Controller für Logic) und natürlich die MOTU AUdiokarte
... und dabei folgende Spielweise anstrebe:
'...Also möchte ich in meinem bescheidenen Studio gern 4-händig Spaß haben können, die MPC als Sequenzer für das SYSTEM-1 einsetzen, Latenzprobleme vernachlässigen, denn der 2te Arbeitsschritt wird ohnehin dann das befüttern der MPC mit den 'live' aufgenommenen Bausteinen in kleineren Häppchen sein, um dann die Tracks später immer wieder neu 'live' aus 2 MPC 4000 abfeuern zu können. Da wird dann eh händisch nachjustiert..."
würde ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, so wie in den beiden PDF's skizziert, mein Equipment zu verkabeln, was dann lediglich nur unmodern und fehleranfällig, zudem viel komplizierter als die Interface Lösung aber dennoch lauffähig ist.
Apropos 'alle Steine im Weg überstölpern'; nach Update auf Yosemite kommt zwar noch ein Youtube-Video-Sound über die Soundkarte, aber kein Synthsignal obwohl sichtbar auf Karte, in Logic - also kann ich's noch nichtmal vernünftig ausprobieren im Moment.
Ich weiß, für viele von Euch die sich mit diesem Beitrag schon vor 2 Tagen befasst haben, ist dies eine Wiederholung/Zusammenfassung, aber manche Fragen und Anregungen lassen vermuten, daß es vielleicht noch mal helfen kann zu verstehen, wonach ich suche; ein Interface mit allen notwendigen Kabeln steht halt kurz vor Weihnachten mit 2 Kindern noch nicht zur Debatte. Ist aber eben auch eine wichtige Anregung für die Zukunft. Danke