Kodamo EssenceFM Hardware Synth

Mal 'nen 0Hz + x Modulator zwischen Träger und einem (besser gleich mehren) Modulator(en) schieben

Kannst Du das etwas konkretisieren?
Ich hatte mit sowas gestern experimentiert, aber als Ansatz verworfen, weil ich außer Krach nicht wirklich was musikalisch verwertbares erreicht habe…

Habe übrigens auch seit 2 Tagen einen Essence. Klingt gut und macht echt Spass, damit Klänge zu bauen! Das Interface ist super intuitiv. Braucht aber auch (externe) Effekte um wirklich gut zu klingen.

Grüsse
Rallef
 
Ich hab ein Problem mit meinem EssenceFM. Nach oftmaligem Benutzen, klag- und reibungslos im Betrieb, hat der EssenceFM vorgestern nach dem Einschalten plötzlich keinen vernünftigen Ton mehr von sich gegeben. Der Audio-Output war auf allen Ausgängen (egal, ob normaler Audio-Out oder Kopfhörer) sehr leise und stark verzerrt, mit viel digitalem Gebrazzel. [...] Da noch Garantie auf dem Gerät ist, habe ich es gestern zum Händler gebracht, der es in seiner Werkstatt durchchecken will.
Bei mir gibt es leider nach über 14 Tagen nichts positives neues zu vermelden... das Gerät ist immer noch beim Händler; auf meine zweifache Nachfrage kam keine konkrete Antwort... seltsam, sowas.
 


EssenceFM V5.2 Morpher, XY Controller and Fold-back distortion
 
Kannst Du das etwas konkretisieren?
Ich hatte mit sowas gestern experimentiert, aber als Ansatz verworfen, weil ich außer Krach nicht wirklich was musikalisch verwertbares erreicht habe…
Sorry die Nachricht zu deinem Posting hatte ich übersehen, bin aktuell aber am arbeiten von daher entgeht mir hier im Moment manchmal eine Frage.
Normalerweise funktioniert das recht gut, welche Einstellungen/Frequenzen/Level an welcher Stelle in der Kette hast du probiert. Kommt nur Krach raus ist für mich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, passiert bei meinen FM-Synths nur wenn ich das so will ;-) Level zu hoch?
 
Musik machen mit einem FM Synth halte ich für ein Gerücht :)
Vor allem hier in dem Forum ist "Musik machen" nicht die oberste Prio, so ist zumindest mein Gefühl...

Deins zähle ich mal dazu, Musik machen ist auch anders! ;-)

Frank
 
Und Dein Solaris darf in machen Einstellungen die Midi-Noten liefern ;-)
Nix da. Absolut midifreie Zone bei mir (Abgsehen vom Tastaturanschluß).
Der SOLARIS dient als optischer Kontrapunkt ;-)
Stand noch vom Vortag rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich das Problem gelöst?
Ja, hat es - bitte entschuldigt, ich habe vergessen, dies zu erwähnen. Der Essence FM ist repariert worden und ich konnte ihn Anfang September wieder abholen. Ich weiß nicht, weshalb die Reparatur so lange gedauert hat. Auch ist mir unklar, wo genau der Fehler gelegen hat; dies wurde mir nicht mitgeteilt.
 
ist vielleicht der Tribut den man leider zahlt, wenn man ein exotisches Gerät der frühen Stunde kauft (kennt man aber auch von anderen Geräten, auch von größeren Herstellern...)

was mich vom Kauf abhält sind die überall geschmähten Demo Sounds - leider habe ich bislang keine Möglichkeit zum Testen gehabt, ein Reface mit 4 OP klingt in fast allen Demos durchsetzungsfähiger und für mein OHr interessanter als der Kodamo, aber das verstehe ich von den technischen Daten überhaupt nicht.

Eine Frage zum syx-Import: Kann das Teil (nahezu) identisch klingen wie DX-7 oder haben die importierten Klänge lediglich eine gewisse Ähnlichkeit?
 
Hallo, hat jemand Probleme mit der Usb Verbindung?
Ich habe da ein ziemlich nerviges Störgeräusch.
ich kann da nicht essence-spezifisches dazu sagen, ist ja aber ein relativ haeufiges problem, vor allem wenn leute zum ersten mal komplexe mixed-signal (analog/digital) pcbs designen. ist nicht so einfach da ordentlich die erdung zu trennen und den usb-schmutz rauszufiltern.

kann mal diese usb kabel mit dicken ferrite beads versuchen, ansonsten am besten nicht per usb powern...
 
ich kann da nicht essence-spezifisches dazu sagen, ist ja aber ein relativ haeufiges problem, vor allem wenn leute zum ersten mal komplexe mixed-signal (analog/digital) pcbs designen. ist nicht so einfach da ordentlich die erdung zu trennen und den usb-schmutz rauszufiltern.

kann mal diese usb kabel mit dicken ferrite beads versuchen, ansonsten am besten nicht per usb powern...
War bisher im gleichen Setup ein anderer Synthesizer dran und jetzt der Kodamo.
Der Usb Hub ist ungepowert.
 
War bisher im gleichen Setup ein anderer Synthesizer dran und jetzt der Kodamo.
Der Usb Hub ist ungepowert.
was ja genau darauf hindeuted was ich geschrieben hab. mangelhaftes pcb design im essence. versuch USB am besten komplett zu umgehen.

ps. war ja eher aus langeweile im thread und guck mir das geraet grad erst an... frag mich nach dem sinn dieses synths. wenn schon komplett digital, touchscreen und kaum haptische bedienung, warum dann nicht gleich im computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ja genau darauf hindeuted was ich geschrieben hab. mangelhaften pcb design im essence. versuch USB am besten komplett zu umgehen.

ps. war ja eher aus langeweile im thread und guck mir das geraet grad erst an... frag mich nach dem sinn dieses synths. wenn schon komplett digital, touchscreen und kaum haptische bedienung, warum dann nicht gleich im computer?
Ne die Bedienung ist wirklich gut und für Leute wie mich die nicht gerne mit Software arbeiten passt das.
Habe den aber auch gerade erst bekommen und muss mich noch einarbeiten.
Das mit dem USB ist allerdings eine Ernüchterung und sowas dürfte heute gar nicht mehr vorkommen.
Aber neben meinen ganzen analogen Synths genau die richtige Würzung .
 
Ne die Bedienung ist wirklich gut und für Leute wie mich die nicht gerne mit Software arbeiten passt das.
Habe den aber auch gerade erst bekommen und muss mich noch einarbeiten.
Das mit dem USB ist allerdings eine Ernüchterung und sowas dürfte heute gar nicht mehr vorkommen.
Aber neben meinen ganzen analogen Synths genau die richtige Würzung .
will dir den ja nicht madig machen, wenn es passt dann passt es. aber - das ist doch auch nur software. nur halt ohne maus, stattdessen n touchscreen...
 
will dir den ja nicht madig machen, wenn es passt dann passt es. aber - das ist doch auch nur software. nur halt ohne maus, stattdessen n touchscreen...
Ich glaube die Diskussion gab es hier im Forum zur genüge .
Ich besitze NI Komplet mit dem Controller Keyboard und ich liebe da auch einige Synths aber es ist nicht das gleiche wiemit einem abgestimmten Hardwaresynth .
Für Software Synthesizer gibt es mittlerweile tolle Controller aber zb. mein Virus läuft schon 8 Jahre und wird in 10 Jahren immer noch laufen aber wieviele Softsynths laufen nach Jahren noch auf einem Rechner der neu ist ?
Die Rechner Probleme sind mir einfach zu nervig.
Abgesehen von der Haptik .
 
Vielleicht hätte ich mir das Video auch mal ansehen sollen, dann wäre ich nicht so über das tolle neue Feature verwundert gewesen. MORPHING und jetzt kommt´s : Das ganze läßt sich über LFO variieren, also 4 Pads auf die 4 Richtungen, und individuelle Anteile pro Koordinate.

Steht bei mir ja meistens im Schrank aber wenn ich ihn dann doch mal benutze....
 
Vielleicht hätte ich mir das Video auch mal ansehen sollen, dann wäre ich nicht so über das tolle neue Feature verwundert gewesen. MORPHING und jetzt kommt´s : Das ganze läßt sich über LFO variieren, also 4 Pads auf die 4 Richtungen, und individuelle Anteile pro Koordinate.

Steht bei mir ja meistens im Schrank aber wenn ich ihn dann doch mal benutze....
Geht mir ähnlich. Es lohnt sich aber am Ball zu bleiben.
Der kleine Stinker kann wirklich Einiges und das mit dem Updaten klappt wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachiale DX7-Sounds sind vielleicht nicht so sein Ding, aber gerade auch durch den Multimode kann er sehr mächtig klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben