Könnt ihr den Synth raten?

das erklärt zumindest, warum wir nur Sawtooth-Sounds gehört haben - Square/Triangle klingt nicht sehr nach Strings. ;-)
 
Also wenn es genug Stimmen gibt für beide Hände, dann kann es ja nichts Monophones sein. Also vermutlich 12 Stimmen plus. Kann bei Kasse ... Deepmind 12?
 
Das ist also des Rätsels Lösung. Ich hab einen kleinen Bruder des RS505, den RS202. Der hat auch ein Filter, aber keins mit Resi. Und MIdi habe ich für den auch keins.
Also wirklich Super was du da für Sequenzen gemacht hast. Gefällt mir echt gut und klingt wirklich ein wenig anders der ganze Acidkram den man sonst so hört.
Den Sound macht dir keiner so schnell nach ;-) Das Ratespiel hat viel Spaß gemacht und war - nicht zuletzt wegen deiner Humorvollen Antworten - wirklich unterhaltsam und etwas besonderes.:supi:
 
Ich habe den RS-505 vor etwa 20 Jahren gekauft. Er kam mit einem Kenton midi-kit installiert.
6k finde ich übertrieben. Ok, er ist alt und groß, und schwer zu finden, aber das sind meiner Meinung nach Sammlerpreise.
Den wird man leider wohl nicht mehr günstiger bekommen wenn jetzt schon die Sammler hinter dem her sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so richtig, aber meinst du mein Video-Ratspiel? Der einzige Effekt war ein bisschen Delay in etwa 25% der Zeit. Der Echoboy sollte den Klang nicht all zu viel gefärbt haben.
Ja, das Delay hört man gut, umd beim Echo könnte man manchmal wirklich meinen es wäre eine weitere Stimme...alles in allem sehr gut gemacht, auch im Zusammenspiel mit der "606"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also des Rätsels Lösung. Ich hab einen kleinen Bruder des RS505, den RS202. Der hat auch ein Filter, aber keins mit Resi. Und MIdi habe ich für den auch keins.
Also wirklich Super was du da für Sequenzen gemacht hast. Gefällt mir echt gut und klingt wirklich ein wenig anders der ganze Acidkram den man sonst so hört.
Den Sound macht dir keiner so schnell nach ;-) Das Ratespiel hat viel Spaß gemacht und war - nicht zuletzt wegen deiner Humorvollen Antworten - wirklich unterhaltsam und etwas besonderes.:supi:
Danke für das positive Feedback. Ihr Jungs habt erst mit euren Beiträgen den Spaß möglich gemacht. :huepfling:

Tatsächlich haben viele Leute (auch bei Gearspace und auf der Video-Seite) auf Roland-Geräte hingewiesen. Was unglaublich nah an der Lösung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt eh hauptsächlich darauf an, wie man etwas spielt. aber erklär das mal den leuten.
Wie das Patch gemacht wurde, wurde im Video beschrieben. Es ist ein Beispiel dafür, wie anders der RS-505 effektbeladen klingen kann, wenn man ihn auch anders kontrolliert. Mein Fehler war zu übersehen, dass der RS-505 nur in einem Tonumfang von genau vier Oktaven getriggert wird. Flux sendet zwar bis 8 Oktaven und das habe ich leider bei der Aufnahme nur teilweise berücksichtigt. Folglich wurde ein Teil von den Noten und Akkorden vom RS-505 einfach ignoriert und das Video ist musikalisch nicht so interessant. Das habe ich erst bemerkt, als alles fertig war. :sad:
 
man muss im prinzip einen synthesizer nur anders benutzen als 99% der leute und schon kann keiner mehr erraten, was es war.

umgekehrt kann man sehr häufig auch den unterschied zwischen original und software nicht raushören, wenn man nur bim bam bum paar noten anspielt. den unterschied hört man erst bei controllern: den echten moog hörst du raus, wenn jemand langsam am filterknopf dreht, das VST plug-in hingegen kann artefaktfrei 20 dinge gleichzeitig modulieren.


den RS-505 gibt es übrigens als plug-in von XILS - liegt glaube ich um die 80 euro - und klingt halbwegs glaubwürdig. bis auf die o.g. unterschiede...


die mehrheit deiner soundbeispiele hätte ich spontan der 303 oder dem 101 zugeordnet. an einer stelle allerdings ist die stimmung nicht stabil, da wurde ich dann doch nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
den RS-505 gibt es übrigens als plug-in von XILS - liegt glaube ich um die 80 euro - und klingt halbwegs glaubwürdig. bis auf die o.g. unterschiede...


die mehrheit deiner soundbeispiele hätte ich spontan der 303 oder dem 101 zugeordnet. an einer stelle allerdings ist die stimmung nicht stabil, da wurde ich dann doch nachdenklich.
Bei XILS Instrumenten kenne ich mich gar nicht aus. Was ich von ihnen gehört habe, klingt ja glaubwürdig, wie du sagst.

Die momentane nicht stabile Stimmung kommt vom Staub im RS-505. Eine Art automatisches Pitch-Bend ist möglich, aber mein RS-505 muss wohl zum Service, weil manche Schalter und Schiebregler kratzen oder instabil wirken.
 
In Virus Thread habe ich gerade ein Video mit einem kurzem Vergleich zwischen Virus und SH-101 gepostet. Da kann man auch raten, welcher Synth am Spielen ist. :)
 
Schnell und mit Anfängerfehlern gestern zusammengebastelt, aber das zeigt zumindest, wie flexibel der Klang eines alten Stringers sein kann. ;-)


https://youtu.be/kXxjyjGemVY

zum punzieren der hammer , oder i tüpfelchen... so roh bluten einem die ohren ... muss ich aus machen auch wenns sau interessant ist... eine ecke invertieren und die nächste spieglverkehrt zum anschluss usw. müsste weiche harmonieen bringen (1/4 +1/4 : 1+ 1/4 +1/4) die zahlen wirken zumindest weich
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben