KOMA Komplex Sequencer

binary tubes schrieb:
Und so wie es aussieht, versteht man unter "This Spring" wirklich den, 20.06.2015.
Passt doch: Ist der letzte Frühlingstag. :lollo:

So schlimm fand ich die Demo jetzt nicht. Zum inSEQt gab's überhaupt keine Demos vom Hersteller. Braucht man eigentlich auch nicht, wenn man weiß, was ein Sequencer kann. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Leute echt 100% drauf gestoßen werden müssen, was sie selber mit einem Teil machen könnten. Total fehlendes Abstrahierungsvermögen. :dunno: Hier wird ja recht oft an Demos rum gemeckert. Dabei sollte man eigentlich um jedes Demo froh sein.
 
geiles teil :phat:

wünschenswert wären, neben den cv/gate ausgängen, auch noch 4x midi-out...... und speicher wäre für die seq-sektionen auch nicht schlecht, so dass man ein paar sequenzen (je mehr desto besser) auch speichern könnte...... sd-karten slot wäre dann aber auch angesagt :)
 
Das ist ja hauptsächlich ein CV/Gate Sequencer. 4x MIDI Out fände ich daher total überflüssig, soviel hat nichtmal der Manikin Schrittmacher (der hat Speicher). Dafür gibt es ja genug andere Optionen wie z.B. Sequentix Cirklon. Speicher hat auch der MAQ16/3 von Doepfer.

Featuritis finde ich nicht gut. Analog Sequencer sollten keine Speicher haben und auch keine MIDI-Zentrale sein.
 
krismopompas schrieb:
geiles teil :phat:

wünschenswert wären, neben den cv/gate ausgängen, auch noch 4x midi-out
Er hat doch eh MIDI, Out und In.
Denke auch eine Normale MIDI Spezi.
Somit kann er 16 Channels haben und 4 davon als Out, wäre halt logisch bzw. möglich!?

Guckst du...

Endlich mal was, mit nicht: Nur MIDI, Nur 1 o. 2 Gates, Nur USB, im Taschenbuchformat. :mrgreen:

krismopompas schrieb:
und speicher wäre für die seq-sektionen auch nicht schlecht, so dass man ein paar sequenzen (je mehr desto besser) auch speichern könnte......
Genau, deshab gibts den CV- Recorder, welcher 7 Bänke hat.

Guckst du...


krismopompas schrieb:
sd-karten slot wäre dann aber auch angesagt :)
Wäre nice, statt den Bänken, aber dann evt. auch etwas unübersichtlicher. Dafür gibt es aber auch Lösungen, oder man Arbeitet wieder mit einen DAW.

Aber das ist ja eben das Tolle daran, das man hiermit Kompakt ohne DAW arbeiten kann. Schalter ein und Los geht's.
I'am Lovin it. Leider erst im Juni oder so, also nix bei HK 2015.

Wie changeling Vorschlug gibts Alternativen, wenn das nicht passt.
BeatStep Pro.
Monome wäre auch noch eine.
Oder 4x Metropolis.

Also was nimmst du... ? :mrgreen:
 

Anhänge

  • Midi.jpg
    Midi.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 206
  • CV-Rec.jpg
    CV-Rec.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 206
Post, von heute! :supi:

Sieht gut aus.

KOMPLEX Sequencer Update

Dear Fellow Synthesists!

After many weeks of finalizing our designs, adding the last features, many endurance and performance tests and a couple of heavenly office jams we have some news to share:

WE HAVE PUT THE KOMPLEX SEQUENCER PRODUCTION IN MOTION!

This means we finally can get our babies out into the world! Over the last weeks the first raw parts for the sequencer have been arriving at our workspace; thousands of switches, sliders, MIDI-jacks, wooden side panels and we are very excited to get started on the biggest project our company has even done. First we will start with the production of all the pc-boards, add all the small electronic parts like IC's and resistors. Then we solder on all bigger hardware, like the sliders and pushbuttons. After that the bare boards will be put in their enclosures, we will program all the chips and all features will be thoroughly tested. Once they past this test we will let them run overnight, we test them again the next morning before clearing them and ship them out, to you!

On 25 June 2015 at noon (UTC + 01:00) we will open the pre-orders worldwide via our website and a selected group of dealers. First come, first served. First units to ship will be the private pre orders that are made directly with us on that date. We will ship incoming orders by the date they came in and were paid for. We can receive payment via PayPal/Creditcard and Wire transfer. We are able to make between 10 - 15 units per week when we are on full capacity, but it'll be worth the wait! A few days before the pre-order date we will send out a little reminder email.

Pricing for the KOMPLEX Sequencer will be 1.699,00 EUR (incl. 19% VAT for customers inside the EU) and 1.427,73 EUR (excl. 19% VAT for customers outside of the EU). European companies with a EU-VAT number do not pay VAT. We will ship the orders insured to your preferred shipping address and we will offer you different shipping quotes, so you can choose the one you have best experience with. Local pick-up is of course free of charge!

The package that will land on your doorstep will contain:

1 x KOMA KOMPLEX Sequencer (7U / 19" / 3.5kg)
1 x 12V AC PSU (US / EU available)
1 x KOMA dust cover
1 x User Manual
+ lots of love from the KOMA team.

The next update from us will come soon again as things are really moving along here with more videos, the official KOMPLEX manual and a bunch of crazy patches we have been working on! Thanks for your patience and support for our company, we are humbled by all the great responses we have received so far and can't wait to see how you will be using this monster of a machine!

Have a great weekend and all the best from Berlin,

Wouter, Christian, Robert, Hayden, Otto, Florent, Benjamin & Erik
KOMA Elektronik GmbH
 
changeling schrieb:
Was soll man denn darüber schreiben, wenn es noch gar nicht viele Infos darüber gibt? :dunno:

Ooch, sich was aus den Fingern saugen, wild spekulieren und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen, kurz, ein Ei begackern bevor es gelegt ist: Das tägliche Brot Tausender bei in Presse, Pfunk und Pfernsehen ;-)
 
Cyborg schrieb:
changeling schrieb:
Was soll man denn darüber schreiben, wenn es noch gar nicht viele Infos darüber gibt? :dunno:

Ooch, sich was aus den Fingern saugen, wild spekulieren und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen, kurz, ein Ei begackern bevor es gelegt ist: Das tägliche Brot Tausender bei in Presse, Pfunk und Pfernsehen ;-)

warum quotest Du einen uralten/ nicht mehr relevaten post ?

Auf der Musikmesse konnte man das Gerät ausführlich testen und Fragen stellen, ebenfalls gab es in dem Zusammenhang bereits Artikel zum Thema.
 
binary tubes schrieb:
Was ich nicht ganz raffe: Ist der Vorteil der Vorbesteller nur dass die den zuerst bekommen (Beta-Tester quasi) oder gibt's da auch einen Preisvorteil?

Sonst warte ich nämlich erstmal bis die gröbsten Bugs gefixt sind.
 
changeling schrieb:
binary tubes schrieb:
Ist der Vorteil der Vorbesteller nur dass die den zuerst bekommen (Beta-Tester quasi) oder gibt's da auch einen Preisvorteil?

Sonst warte ich nämlich erstmal bis die gröbsten Bugs gefixt sind.

Ja, und wenn der Beta-Test Vorbei ist, wird es noch teurer, weil er dann einwandfrei geht und besser ist. Die Tester bekommen dann das Geld zurück und dürfen Ihn behalten, weil der Rückversand sich nicht auszahlt und die Kiste eh buggy ist. :lollo: :selfhammer:

Aber im Ernst, was soll bei dem haupsächlich aus Hardware Teilen bestehendem Ding, viel Bugy sein? Die Software, die wird dann eh gefixt wenn es happert.
Denke die Schalter, Buchsen, Potis sind ausreichend getestet wordn, die Jungs waren ja ca. ein Halbes Jahr damit auf Tour.

War's auf der Messe schon sehr buggy?

Es geht hier ja nicht um, ein US oder China Teil, obwohl wer weiß wo es produziert ;-), wird sondern um Deutsche Wertarbeit. :mrgreen:
Die anderen Koma Teile sind ja auch In Ordnung.


Was soll hier unten buggy sein, sieht alles sehr solide aus, außer die LED Slider, frag Mic nach dem ARP und die Buchsen sind maybe
Cliff, wobei die Verticals besser am Stecker greifen, als die PCB mounting Modelle. Aber den Dreck :lollo: bekommt man recht gut zum Nachkaufen,
da auch von Doepfer verwendet (Deutsche Wert...) :mrgreen: .

Wie ich immer sag, ich Zahl gerne etwas mehr, wenn ich "etwas mehr" gute HW im Gerät habe anstatt nach einiger Zeit Probleme damit zu haben.
Etwas mehr, weil heutzutage "komplett mehr" gibts ja nicht und wäre dann mit;
- FullMetallJacks 3,5mm
- LED Slider welche nicht brechen und zerlegbar sind zum reinigen
- Taster welche nach einiger Zeit nicht spinnen, z.B. Gold- statt Silberkontakte, ausgerüstett.
Das Problem ist, das die Kiste dann wieder mehr kostet.

Das Ding in 20-30 Jahren servicieren ist paktisch Problemlos, einzig die Teile sucherei,
10584723_1077718832255017_1130379125_n.jpg
 
binary tubes schrieb:
Aber im Ernst, was soll bei dem haupsächlich aus Hardware Teilen bestehendem Ding, viel Bugy sein? Die Software, die wird dann eh gefixt wenn es happert.
Die Koma Sachen sind recht gut verarbeitet.
Hab ja auch einiges von denen und das hat bis heute immer einwandfrei funktioniert, bei der Hardware habe ich da keine Bedenken.
Ob man das in 40 Jahren noch reparieren kann? Wen interessiert das schon? Meine Waschmaschine hält auch nur zehn.
Bei so einem aufwändigen Sequenzer könnte sich immer mal softwareseitig ein Bug einschleichen und daher finde ich es super, das die vorher noch mal alles checken, das kann man immer noch schnell mal updaten.
 
binary tubes schrieb:
Aber im Ernst, was soll bei dem haupsächlich aus Hardware Teilen bestehendem Ding, viel Bugy sein? Die Software, die wird dann eh gefixt wenn es happert.
Ich sag nur Waldorf & Spectralis.
 
changeling schrieb:
Ich sag nur Waldorf & Spectralis.

Du hast schon Recht, aber ich behaupte das dies dort andere Situationen sind, waren wenn man es genau betrachtet.
Einzig an der Lieferkapazität könnte das Problem sein. Bei 10-15 Geräten p/W, ist dies ca. 1 Monat für 300 Geräte.
Wenn die PreOrder List, da Weltweit, groß genug ist kannst ca. mit einem Jahr Lieferzeit rechnen, wenn keine großen
Probleme und damit Produktions Stop.


Bernie schrieb:
Meine Waschmaschine hält auch nur zehn.

Liegt daran, da sie nicht Analog ist :lollo:

Bernie schrieb:
Bei so einem aufwändigen Sequenzer könnte sich immer mal softwareseitig ein Bug einschleichen und daher finde ich es super, das die vorher noch mal alles checken, das kann man immer noch schnell mal updaten.
Denke ich auch, weil für China und Co. machen ja wir das und kann wird meist nix behoben.
 
binary tubes schrieb:
Du hast schon Recht, aber ich behaupte das dies dort andere Situationen sind, waren wenn man es genau betrachtet.
Naja, Geräte haben meistens irgendwelche Kinderkrankheiten, die brauch ich nicht, außerdem hab ich diesen Monat ohnehin kein Geld.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der nur solange produziert wird wie auch Bestellungen rein kommen? D.h. unter Umständen kriegt man keinen mehr, wenn man aktuell kein Geld dafür hat?

Wird es den dann später auch z.B. bei Schneidersladen geben oder nur im Direktvertrieb?
 
changeling schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der nur solange produziert wird wie auch Bestellungen rein kommen? D.h. unter Umständen kriegt man keinen mehr, wenn man aktuell kein Geld dafür hat?

changeling schrieb:
Sorry, ich verlasse mich nur auf Aussagen vom Hersteller.
Könntest uns bitte die Quelle Posten, wo du das gelesen hast?

changeling schrieb:
Hier wird soviel Mist geschrieben.
Wäre möglich.
 
binary tubes schrieb:
Könntest uns bitte die Quelle Posten, wo du das gelesen hast?
Finde ich leider nicht mehr, sonst hätte ich ja hier nicht nachgefragt. Da ich da noch unter Chemo Einfluss stand kann es auch sein, dass ich das im Speicher verwechselt habe.
 
Hab das "preorder" Thema für Euch entfernt.
ohne jegliche Wertung - bis auf: bitte an die Konsequenzen statt nur an Sequenzen denken..
 
LED-man schrieb:
niemand sonst hier, der den Sequenzer bestellt hat ?
Kommt alles noch. Möchte erst mal abwarten, wie die praktischen Erfahrungen hier sind und ob er auch bugfrei läuft.
Meine Zeiten als Betatester sind vorbei, hab mich oft genug darüber geärgert.
 
Bernie schrieb:
Kommt alles noch. Möchte erst mal abwarten, wie die praktischen Erfahrungen hier sind und ob er auch bugfrei läuft.
Meine Zeiten als Betatester sind vorbei, hab mich oft genug darüber geärgert.
+1 :supi:
 
Hab meinen am Montag bekommen und bin begeistert.

Die Verarbeitung ist hochwertig, ordentliches Metalcase mit Holzseitenteilen, offen sind die angekündigten 19" Einbauwinkel, die RGB LEDs blenden nicht - das blau ist eher hellblau und augenschonend.
im Standard Step mode ist orange angesagt.
Die Bedienung ist zum großen teil intuitiv,
was am Handbuch liegt, welches nur als A3 Plakat mitgeliefert wird - beidseitig und gibt nicht viel Aufschluss z.b über Midisettings --- die Bedienbarkeit wird somit eingeschränkt.

z.b läuft bei mir manchmal einer der 4 sequencer nicht dann ist die start/stop funktion ist nicht wählbar (mastercontrol)
hier muß ich mal bei koma anrufen und nachfragen.

Ist schon irre was man mit dem Gerät für lustige patches machen kann, hatte ihn testweise am Oberheim SEM dran, auf Dauer soll er mein MOTM System steuern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben