Jörg
KlangRaum schrieb:ich geh davon aus das die onlinedurchsuchung wirklich kommen wird- trotz aller rechlicher bedenken- trotz aller realisationshürden.
Mag sein, aber wie erfolgreich sie sein wird - das steht auf einem anderen Blatt! ;)
KlangRaum schrieb:ich geh davon aus das die onlinedurchsuchung wirklich kommen wird- trotz aller rechlicher bedenken- trotz aller realisationshürden.
Kaneda schrieb:Abseits jeder Polemik würde mich hier sowieso mal die technische Umsetzung interessieren. Irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das Schäuble un Co. hier von Dingen sprechen deren Umsetzung nicht unbedingt klar sind.....
eben noch gefundenJörg schrieb:KlangRaum schrieb:ich geh davon aus das die onlinedurchsuchung wirklich kommen wird- trotz aller rechlicher bedenken- trotz aller realisationshürden.
Mag sein, aber wie erfolgreich sie sein wird - das steht auf einem anderen Blatt! ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88790Kritik an Schäuble übte die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP): "Wir erleben eine Kaskade von täglich neuen Vorschlägen und bewusst missverständliche Äußerungen von Herrn Schäuble." Der geplante staatliche Zugriff auf den PC werde für viele Menschen nachhaltige negative Folgen haben. Der FDP-Innenexperte Max Stadler sagte im Chat der ARD-Tagesschau: "Man hat den Eindruck, dass Herr Schäuble eine so große Zahl offenkundig undurchsetzbarer Vorschläge macht, um im Wege des 'Kompromisses' dann doch einiges durchzubringen."
erinnerst du dich noch an die volkszählung von *damals* - an die boykottbewegung?Jörg schrieb:Schäuble übertreibt es allerdings gewaltig. Deswegen ja auch der politische und mediale Zirkus da drum. Schon ein Teil seiner Forderungen würde für alte bundesrepublikanische Vorstellungen sehr sehr weit gehen.

komons.de schrieb:technisch ist es ja schon seit es das internet gibt möglich sich in ein fremdes system einzuhacken. Was man will, ist auf diesem Wege gesammelte Beweise zu legalisieren. Mehr sehe ich da nicht. Vieles Gespinne geht dann weiter ohne Wissen um die existenten Systeme und umfassenden Möglichkeiten der Implementation.
Parradeszenario:
ein gezieltes Einhacken in ein Zielsystem (Computer von möglicherweise bösem Ausländer) über das Internet, offene ports finden, lücken, oder gar direktes zwischenschalten in den Datenstrom beim Provider.
Installieren eines Keyloggers, Auslesen von Teilen der Registry, Email Kontakte auslesen.
Mitschneiden von emails und Passwörtern (wenn sachen verschlüsselt wurden ganz hilfreich)
Hausdurchsuchung und Mitnahme vom PC, passwörter sind schon alle im Sack.
Der Rest ist technisch nicht unauffällig durchführbar (ich meine totalkontrolle aller PC Besitzer über pc-interface), schon alleine wegen der vielen Systeme im Netz, die nie geupdatet werden (von wegen windows update), oder proprietäre Betriebssysteme verwenden, router mit firewall etc., Rechner sind nicht direkt personen zugeordnet und andersrum. Die Vielfalt ist immens und wächst ständig, zudem gibt es auch noch das Ausland, proxy server, man kann auch mit dem handy/PDA surfen oder sich was selber basteln (webserver-code gibts schon fertigen für mikrocontroller).
unser lemma ist unser karma...Um zu verhindern das Menschen jeden Alters auf den falschen Weg geraten könnten, beginnt also mit dem Schritt aus der Wohnung die zum großen Teil automatisierte, permanente Sicherung der öffentlichen Ruhe. Und dieser sind keine Grenzen gesetzt, so muß zum Beispiel die Observierung von Ganoven und Kriminellen nicht an deren Haustür enden. "Denn die Sicherheit der Allgemeinheit, ist wichtiger als die Privatsphäre des Einzelnen."...
Neo schrieb:Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.
Neo schrieb:Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.
EinTon schrieb:Blödsinn.
Und Deine ständigen 3.-Reich-Vergleiche (ob Onlineüberwachung oder HartzIV) zeugen ja schon von einer gewissen hysterischen Grundhaltung...
EinTon schrieb:Neo schrieb:Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.
Blödsinn.
Und Deine ständigen 3.-Reich-Vergleiche (ob Onlineüberwachung oder HartzIV) zeugen ja schon von einer gewissen hysterischen Grundhaltung...

EinTon schrieb:Neo schrieb:Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.
Blödsinn.
Ein bisschen "Hysterie" als Gegenpol, finde ich mehr als angebracht.
ROFLescii schrieb:Was kein grosses Geheimnsi war...aber ncht mit dem Bundestrojaner .
Aber vorerst ist das wohl erstmal vom Tisch:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
Vermutllich ham se den Sack so voll, dass sie Zwangspause machen müssen. Nicht um die Privatsphäre der Sklaven zu schützen, sondern um erstmal in Ruhe ein Back-Up zu machen.Dem Vernehmen nach gibt es aber noch Probleme bei der praktischen Durchführung der Online-Durchsuchungen. So soll von Regierungsseite beklagt worden sein, dass so viele Daten gesammelt worden seien, dass man ihrer nicht Herr habe werden können.
Neo schrieb:Danke Waldorfer, zum Glück bin ich nicht der einzige dem das aufstößt.Ein bisschen "Hysterie" als Gegenpol, finde ich mehr als angebracht.
Ist natürlich immer einfacher jemanden abzuqualifizieren, der dem eigenen Weltbild wiederspricht.

sowas nennt sich *schlanker staat* - ist momentan absolut nooomaaaal & mega-in.escii schrieb:...Das Dumme daran, das heirbei bestimmt wieder eine Behörde geschaffen wird, die eine Behörde kontrolliert, die eine Behörde kontrolliert. Was natürlich viel kostet, nicht nur Geld...
tERMoBLUe schrieb:
komons.de schrieb:proprietäre Betriebssysteme verwenden
tERMoBLUe schrieb:
Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Elster Software den Bundestrojaner oder schlimmeres enthält.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.