Kompletter Noob will Reaper lernen

S

schienbein

long time no see - Klicke Reset Passwort
Moin. Habe keine Ahnung von garnichts und möchte ein paar Spuren aufnehmen. Als simpelstes Programm scheint mir Reaper. Ich finde aber kein einziges Tutorial dass mir weiterhilft. Entweder sind die Tuts für komplett veraltete Versionen von Reaper oder es werden nicht die Sachen geteacht die mir helfen. Ich will auf mein Keyboard Sounds auf die Tasten legen und damit halt Spuren aufnehmen. Wie mach ich das? Wo krieg ich die Sounds, wie tu ich sie auf die Tasten usw. kann mir jmd helfen? das Keyboard ist schon eingerichtet (Treiber usw und unter Midigerät in den Optionen erkannt)
 
Hi, und willkommen.

Am simpelsten ist FLStudio meiner Meinung nach.

Reaper ist zwar nett aber Audacity kann auch aufnehmen und Ardour auch und die kosten nix.
Wenn du kein Rhythmusgefühl hast bräuchte man evtl. n Quantisierer der die Anschläge auf Takt recordet, das kann FL, bei Reaper weiß ich nicht.

Reaper hast du, das hat in jedem Fall ne Anleitung oder Tutorial und ein deutsches Forum.

- http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=40


Sounds legst du eher auf eine Softwareplugin (z.b. Direct Wave von Image Line) und dann spielst du das Plugin mit dem Midiboard.
Ansonsten ist es ein Keyboard/ Synthesizer, da sind die Sounds im Keyboard, diese Sounds könnte man dann in Reaper aufnehmen einspielen.

Grüße
 
als intuitives Programm würde ich REAPER nicht bezeichnen! kann sehr viel, will aber auch richtig konfiguriert werden. für deine ersten "Gehversuche" wäre FL Studio sicher eine günstige/einfachere/komplettere Variante.
 
Ich war Reaper User die letzten 4 Jahre. Bin jetzt auf Renoise geswitcht, weil Reaper nicht nativ auf Linux läuft. Fragen kann ich aber gerne beantworten. Tutorials kenn ich leider keine. Hatte ich nie nötig.

1. Reaper wird fast ohne Plugins ausgeliefert. Das heisst du hast keine Sounderzeuger für deiner Spuren. Schau dich auf http://www.kvraudio.com/ nach Samplern und Synthesizer um und installier dir ein paar nach Brauchbarkeit und Geschmack.

2. Du musst dein Keyboard anschließen und in den Preferences als Midicontroller reinhängen.

3. Du musst eine Spur scharfschalten den Midi Kanal für deinen Controller auf der Spur wählen und das Recording starten.

Dann kannst losklimpern und es wird aufgenommen.
 
hallo, ich überlege auf reaper zu wechseln, von ableton.

wie ist denn das mit dieser 60 dollar lizenz ? darf ich damit meine tracks zum kauf anbieten ?
 
hallo, ich überlege auf reaper zu wechseln, von ableton.

wie ist denn das mit dieser 60 dollar lizenz ? darf ich damit meine tracks zum kauf anbieten ?
Du musst erstmal was in die Forenkasse werfen, für dass leichenfleddern, eines 8 Jahre alten Threads.

Wie kommt man denn auf die Idee, von Live auf Reaper zu wechseln? Nimmst du jetzt Bands auf? Das ist für mich kaum nachvollziehbar, nicht dass man mit Reaper keine Musik machen könnte....
 
Du musst erstmal was in die Forenkasse werfen, für dass leichenfleddern, eines 8 Jahre alten Threads.

Wie kommt man denn auf die Idee, von Live auf Reaper zu wechseln? Nimmst du jetzt Bands auf? Das ist für mich kaum nachvollziehbar, nicht dass man mit Reaper keine Musik machen könnte....
Gerade fuer die Musik, die @olutian macht, frage ich mich schon länger, warum er kein Reaper nutzt.

Fuer Audioschnipsel. timestretchen, etc. ist Reaper doch perfekt. Und der Midieditor ist auch viel besser als bei Bitwig. Modulation ist nur rudimentär implementiert, aber es gibt Automationclips und ich frage mich, was man mit Modulation mehr kann, als mit Automation.
 
Gerade fuer die Musik, die @olutian macht, frage ich mich schon länger, warum er kein Reaper nutzt.

Fuer Audioschnipsel. timestretchen, etc. ist Reaper doch perfekt. Und der Midieditor ist auch viel besser als bei Bitwig. Modulation ist nur rudimentär implementiert, aber es gibt Automationclips und ich frage mich, was man mit Modulation mehr kann, als mit Automation.
Wie vorher geschrieben, wenn man Live User ist, dann ist dass nur schwer nachvollziehbar, sofern sich an der Ausgangssituation bei demjenigen nicht gravierend etwas geändert hat. Als ITB User würde für mich nur Bitwig oder Live in Frage kommen, unabhängig davon ob dieser Jolden(?) Reaper benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher geschrieben, wenn man Live User ist, dann ist dass nur schwer nachvollziehbar, sofern sich an der Ausgangssituation bei demjenigen nicht gravierend etwas geändert hat. Als ITB User würde für mich nur Bitwig oder Live in Frage kommen, unabhängig davon ob dieser Jolden(?) Reaper benutzt.
Kenne Live nicht, nur Bitwig. Bei Reaper gibt es über Reapak auch sehr viele zusätzliche Effekte und wenn man es kann, kann man sogar seine eigenen programmieren.

Denke da ist auch viel Marketing dran Schuld, dass Live und meinetwegen Bitwig (fuer elektronische Musik) so gehyped wird.

Natürlich braucht man fuer Reaper bei ITB zusätzliche plugins, denn Klangerzeuger gibt es so gut wie nicht. Aber da reichen im Grunde 2-3 Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Addon namens Playtime, welches Ableton-style Grid-View ermöglicht.
Von Helgoboss gibt es auch Realearn, was extrem flexibel ist.
Reaper ist vermutlich die mächtigste DAW am Markt, aber nicht im Mainstream verankert. Ich nenne es das Linux unter den DAWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne es das Linux unter den DAWs.
yap, das trifft es ganz gut...
ist ja auch eine community dahinter für scripts/add ons /diskussion/source usw..

habe es auch auf meinem laptop vor kurzem erst probeweise mal installiert ( war neugierig)
und erstaunt über den funktionsumfang.
(dachte eigentlich eher daran reaper als reinen audio editor zu benutzen, zum schneiden /bearbeiten von stereo files)


leider passt es zeitmässig bei mir gerade gar nicht, mich damit näher auseinander zu setzen..



(ich will ja auch noch musik machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da ist auch viel Marketing dran Schuld, dass Live und meinetwegen Bitwig (fuer elektronische Musik) so gehyped wird.
Wenn ich mir Reaper anschaue, dann sieht dass ehr aus wie Cubase. Wo ist denn da der Device Chain, wo ist da das Grid?

Ich will Reaper nicht seine Berechtigung absprechen, aber dass ist doch nicht allen Ernstes ein Ersatz für Live, oder Bitwig.
 
So Ladies (and Gentlemen), da es mich interessiert hat, habe ich mir das entsprechende Interview mit James Holden durchgelesen. Er hat genau für ein Album, Reaper für dass Mixing verwendet. Ansonsten benutzt er Max/MSP und Ableton Live.
--
You’ve said before that you made the shift to Reaper for recording and mixing a few years ago. What is it about the software you like?

“I did, but I've come back actually. I loved mixing in Reaper, because it was just a tape machine to me. I didn't really know how to do any quantized editing, and deliberately didn't teach myself quite a lot of Reaper. I just used it as a mix console. It saved my ass mixing the Animal Spirits record."

“Reaper is really good for recording - for me, anyway - and Ableton is really good for arranging things. But I found that I started trying to do mixes in Reaper for this record, and I realised what I really wanted to do was crash live recordings into each other, and move my takes around and enjoy the serendipity of things lining up in a different way. But it was 10 percent slower to do that in Reaper, so I just went back to Ableton and put it there.

“Ableton is really good for quickly moving shit around and lining it up. I love it for that. It's alright for mixing in, but you find yourself missing that proper big mixer view.”


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher geschrieben, wenn man Live User ist, dann ist dass nur schwer nachvollziehbar, sofern sich an der Ausgangssituation bei demjenigen nicht gravierend etwas geändert hat. Als ITB User würde für mich nur Bitwig oder Live in Frage kommen, unabhängig davon ob dieser Jolden(?) Reaper benutzt.

Live ist, was Mixing angeht, schon ne ziemliche Krücke. Zwar tolle Routingmöglichkeiten, die bspw cubase nicht akzeptiert, aber sehr unübersichtlich und eben nicht primär auf Mixing ausgelegt.

Ein Grund, weshalb ich lieber mit Cubase arbeite und auch derselbe, weshalb Reaper eine gute Wahl wäre.

Mal abgesehen davon ist es immer besser, die Dinge anders zu machen, als alle anderen.
 
Derzeit arbeite ich mich auch durch Reaper.

Ich würde gern von einer Audio-Datei (Bassdrum) den Anfang cutten, das funktioniert aber nur grob gerastert.

Es geht nur gar nichts oder zu viel abschneiden, die Maus springt beim Markieren nur grob gerastert.

Kann man nicht auch feine Audiobereiche wegschneiden?
 
Nun habe ich einen Track mit etwa 18 MIDI-Spuren in fertig arrangiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich alle MIDI-Spuren zu einer einzigen WAV-Datei
bouncen/rendern kann?

Auch wenn ich alle Spuren markiere, wird immer nur EIN Track gerendert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben