Fluxus Anais schrieb:
Moogulator schrieb:
Lag ist Verzögerung/Glättung, also Portamento und so wird damit gemacht.
Tracking Generatoren sind wie Keytracking nur mit 5 Punkten, so kannst du über die Tastatur verteilt verschiedene Pegel setzen .. ziemlich coole Sache!
Sag mal, wie stelle ich ein einfaches Portamento ein?
Welche Verknüpfung wird vorausgesetzt?
Ich stelle mir das so vor:
Keyboard > LAG
LAG > VCO Pitch
???
Im VCO Mode PAGE 2 LAG des jeweiligen VCOs aktivieren. Diese Verbindung musst du nicht "patchen". "Kostet" also nichts in der Matrix.
Für Lag auf Controller oder sowas geht das dann dort wo du das tun willst - also LFO glätten wäre dann in Page 2 des LFOs.
Ja, das stimmt - Verbunden wird sonst in der Matrix, außer ENV 1 und 2, die sind schon zu Amp und Filter gepatched.
Tracking brauchst du halt zum Anpassen, wenn was in hohen Lagen anders moduliert werden soll als in Tiefen, aber du kannst auch zB einen LFO anpassen, der um jedes "C" herum eine andere Geschwindigkeit bekommen soll etc..
Der Vergleich mit Emu stimmt, gut erkannt!
Presets und so - weiss ich nicht. Jarre ist nicht so der typische Xpander User, würde ich vermuten, aber bin da kein Crack bei dem, bin nur Mögender der ersten 3 Alben, und da gab es den eh noch nicht. ;)
Ich verwende keine Editoren für Xpander und Andromeda, da ich ihre Oberflächen recht ok finde.
Finde ich sogar umständlicher mit Software, da die zu nah am Original ist und nicht wirklich schneller geht, aber wenn du die Idee hast, wie das funktioniert, wirst du das ggf. auch so machen wollen, dann bist du auch schnell.
Aber - es ist immer richtig das zu nehmen, womit man sich wohl fühlt. Das Ergebnis zählt. Der X war schon früh bei mir, daher kenn ich ihn auch gut.