Korg 01/w heute

Hatte einen 01/W pro rund 15 Jahre in Gebrauch. Der kann nix richtig. Alles klingt so "meh". Als Masterkeyboard relativ gut zu gebrauchen, Splits und Layers waren einfach zu erstellen, allerdings wenig sonstige Controls. Der Rest wurde oben schon genannt.
Wenn Du so einen wirklich günstig findest, okay zur Befriedigung von Neugier oder als sentimentales Sammelobjekt vielleicht.
Wenn ich einen Tip geben darf zu "contemporary synth" über die kaum einer spricht: Kuck nach einem Kurzweil K2000. In der einfachsten unausgebauten Variante kosten die das Gleiche heute und sind Lichtjahre voraus. Nachteil: Schwierig zu programmieren. Aber auch heute noch beachtenswerter sound.
Hätte ich damals gleich sowas gekauft (wie mir der Kollege im Musikaliengeschäft damals riet) wäre ich früher ein besserer Musiker geworden. Das Korg-Ding hat meine Entwicklung blockiert. Ich bedauere die Zeit die ich damit verschwendet habe, mit Versuchen was rauszuholen was nicht kommt. Die Shape-sounds sind das einzig Bemerkenswerte, ist ein bisschen wie 2-OP FM mit Wavetables. Aber alles mit extremem Aliasing. Alles kann der K2 besser. Wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das ähnlich. Eine KORG X3R war einfach viel günstiger als ein K2000R. Und dann hey, X3R mit 32 Stimmen, und der K2000 hat nur 24 Stimmen? :lol: Aber der K2000R wäre bestimmt eine bessere Anschaffung gewesen. Allerdings lag damals selbst die X3R über meinem Budget. Wollte ein Sound-Modul für um die 1000 DM. X3R war für 1750 DM zu haben. Der K2000R hat weit über 2000 DM gekostet. Und später als K2000 bezahlbar war, habe ich mich stattdessen für AKAI-Sampler entschieden, weil wieder 32 Stimmen statt 24 Stimmen, und wegen vermuteter besserer Kompatibilität zu AKAI-CD-ROMs. :selfhammer: :lol:
 
Also, vor die Wahl zwischen K2000 und 01/W gestellt, ist der Kurzweil selbstverständlich um Lichtjahre besser.
So ein alter Korg Rompler hat dann "Sinn" :lol: wenn man den altertümlichen Sound als eine zusätzliche Facette in einem größeren Synth-Zoo haben will.
Oder als Midi-Masterkeyboard, vielleicht.
Oder aus Nostalgie.
 
Oder aus Nostalgie.
Aus genau dieser würde ich mir einen holen wollen, wenn er mir denn quasi für lau aufgezwungen würde. Der 01W/FD, den eine Bekannte meiner Familie damals für so viele Tausend DM gekauft hatte, war für mich eine Schatzkiste an fantastischen Sounds. In den späten 80ern war ich schon vom DX7 begeistert, als ich den mal spielen durfte, aber der 01W/FD war im Vergleich dazu ein Traum und legte das Fundament für meine Begeisterung für KORG und Synthesizer allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend fand ich damals die Aussage, daß die Film-Musik zu "Das Boot" damit gemacht worden sei und die Tatsache, daß man auch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler keine Störgeräusche im Kopfhörer warnehmen konnte. Die Tastatur war ja auch gut. Hab ihn aber doch vor einigen Jahren verscherbelt.
 
und die Tatsache, daß man auch bei voll aufgedrehtem Volume-Regler keine Störgeräusche im Kopfhörer warnehmen konnte.
Da hat KORG bestimmt Noise Gate eingebaut, so wie in der X3R. Solange aus der Klangerzeugung was kommt, gibt's den üblichen Neben-Noise. Ist alles abgeklungen, wird die Audio-Ausgabe zugemacht. Wer sich auskennt, kann in den Schaltungen nachschauen.
 
Das Boot war doch Prophet 5, Moog, PPG, Fairlight CMI und mehr...

Oder gibts noch ein anderen späteren Film, der "Das Boot" hieß...hmmm



Das Waveshaping beim 01w fand ich nicht meh, sondern hatte sehr schöne Sounds hervorgebracht, was die reinen Rompler wie X3,M1,T Serie usw. eben nicht konnten....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
Ich denke da hat mich ein Verkäufer beeindrucken wollen und ich hab´s ihm geglaubt.

Fand das Waveshaping hier viel besser / eindrucksvoller / wirksamer... wie am Kronos.
 
Ich hatte von 1992-2003 einen 01/W ohne Floppy. Meinen M1 habe ich dafür verkauft. Ich habe damit zwei Spielfilmsoundtracks produziert, mit einem über SMPTE zum VHS Video synchronisierten C64 Supertrack Sequencer (Der Urahn von Logic), im Multimode auf ein Tascam464. Schade eigentlich, dass ich ihn verkaufen musste. Das ist schon wirklich was ganz anderes, als ein M1. Ein digitales Orchestrion. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht und das damit einfach zusammengebaut.


https://youtu.be/tzTwFmvGQzs
Anhang anzeigen 1-06 The Parking Lot.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben