Korg 05R/W

habs heut wieder versucht - ging einmal! danach nicht mehr. und das Problem ist, ich weiß nicht warum und was der Auslöser war.

Mir fiel auf, dass das Midiinterface, als es ging, auf dem Korg-Kanal regelmäßig geblinkt hat, vielleicht war das Active Sensing.
Da dann das Dump gestartet, und es kam alles an in Bome. Das Dump war dann fast 20kb, also scheint zu stimmen.

Nach einem Rechnerneustart ging es wieder NICHT. Das Blinken war verschwunden. Mein Verdacht ist jetzt doch irgendwas mit dem Interface, ich nehm jetzt mal ein USB zu Midi Kabel und schließ das alles an den Laptop an. Ein weiterer Verdacht ist, dass irgendeine Software was an den Korg gesendet hat und dann gings bzw. ging wieder nicht.
 
Nachtrag: gestern abend mit einem USB > MIDI Interface (1 Ende USB, 2. Ende Midi in/out) und über Laptop versucht - gleiches Problem. Nach dem Dumpbefehl blinken einfach keine Lämpchen die zeigen würden, dass Datenverkehr stattfände. Die Frage ist jetzt- ist es das Midiinterface, oder schickt der Korg nichts raus.. keine Ahnung
 
Also für mich ist das ein Problem vom Midi-Interface oder eine Einstellung im Korg. Es sollten im 05R/W alle Filter in den Korg-Systemeinstellung unter "Global", z. B. für Program Change, Bank Select, Aftertouch etc. immer ausgeschaltet werden.

Der Midi-Receive Channel am Korg sollte auch auf Channel 1 stehen bzw. muss die gleiche Kanal-Einstellung manchmal haben wie beim Versand der Daten. Sonst kommen die Daten auch nicht an. Das nur grundsätzlich zum Empfang der Midi SYS-EX Daten beim Senden vom PC an den Korg.

Wenn Filter aktiv waren, hatte ich selber auch schon mehrfach Probleme beim SYS-EX Übertragen. Ich würde auch nicht immer Global-Datenpakete nur übertragen, sondern vielleicht auch mal versuchen nur die Programs oder Combis zu dumpen, die Möglichkeit sollte hier auswählbar sein beim Korg.

Wie gesagt funktionieren einfache USB-Midi Kabel nach meiner Erfahrung nicht oder nur sehr unzuverlässig beim Übertragen von SYS-EX Datenpaketen über MIDI.
Mit einem Microlite sollte es klappen. Solche USB/MIDI Interfaces haben meist auch noch eine Konfigurationssoftware für Windows, in der man auch noch mal
über Filter SYS-EX Daten blockieren oder erlauben kann.

Ich hatte selber mal ein ähnliches Problem mit einer Korg Wavstation SR, bei der die Speicherbatterie leer war und nach Austausch alle Patches und
Sound weg waren. Die Wavestation lässt sich dann nicht einfach resetten auf die Werkseinstellungen, nein man muss die Soundbänke da auch wieder
alle manuell per Sys-Ex übertragen. das hatte bei mir schlussendlich dann auch erst richtig funktioniert, nachdem ich alle Soundbänke der Programs und Performances
nach einander einzeln per SYS-Ex vom PC übertragen hatte. Da ging kein globaler Dump aller Daten an die Wavestation. Nach einem globalen Dump waren da nämlich nicht alle Soundbänke wiederherstellt, warum auch immer. War sehr mühsam, da ich mir die einzelnen Werksbänke selber nie gespeichert hatte und ich die
Dateien erst im Internet mir suchen musste. Hat dann auch über eine Stunde gedauert, bis alles wieder so lief wie es sollte.
 
Der Midi-Receive Channel am Korg sollte auch auf Channel 1 stehen bzw. muss die gleiche Kanal-Einstellung manchmal haben wie beim Versand der Daten. Sonst kommen die Daten auch nicht an. Das nur grundsätzlich zum Empfang der Midi SYS-EX Daten beim Senden vom PC an den Korg.

wenn ich vom PC an den Korg sende, sollen diese Parameter und Global Menu 2C alle auf ENABLED stehen.

Hier gehts aber darum dass ich vom Korg an den PC sende. Ich gehe direkt an den Korg und klicke dort im Menu 4 auf den Dump. Und natürlich hab ich verschiedene Teile wie Programme oder Combos oder mal alles probiert. Ich hab auch schon mal alles auf Disabled gesetzt. Funktioniert einfach nicht.

Nochmal, es geht nicht darum vom PC an den Korg, sondern vom Korg an den PC das Dump zu übertragen. Also zu sichern.
 
Sorry, habe nicht alles gelesen, aber schnelle Nachfrage: Verwendest du so ein Kabel? Das wird dann wahrscheinlich nicht klappen.

20210325_130938.jpg

Edit: Ach, mit einem "richtigen" Interface geht es auch nicht? Hmmmm.
 
Doofe Frage: Sysex Dumps von anderen Geräten als dem kleinen Korg funktionieren?
 
Noch ne doofe Frage.
Midi Send und Receive Channel sind gleich eingestellt am Korg?
 
Also, mit Midi Ox habe ich normalerweise keine Probleme. "Receive Manual Dump" funktioniert bei mir bisher immer.
Ich denk noch mal nach.
 
Im Global Bereich des Korg steht der System Exclusive Filter auf ENA, ja?
Solche globalen Einstellungen können manchmal beim Ausschalten des Gerätes zurück gesetzt werden (wie z.B. Local Off bei meinem SY99, ich hasse es).

Edit: sollte laut Anleitung egal sein. Jetzt wird's aber langsam schwierig...
 
Midi ist in beide Richtungen verkabelt? Also Korg Out -> PC In und PC Out -> Korg In?
Manche Synths wollen einen Handshake.

Und was passiert, wenn du dem Korg einen Dump Request schickst?

(Sorry falls weiter oben schon behandelt.)
 
Die Frage war, ob es in beide Richtungen verkabelt ist (was bei den meisten Synths nicht nötig wäre, aber man weiß ja nie).

Aber gut, kann man also auch als Fehlerquelle ausschließen.

:idee:
 
Ok, letzter Versuch: defektes Midi Kabel vielleicht?

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Da müsste sich ein Besitzer eines 05r/w erbarmen.
 
Hallo !

Ich habe es eben hier nochmal getestet mit meinem X5/DR Modul, das ja quasi der jüngere Bruder vom 05R/W ist

Testdump mit Edirol UM550 am Win 7 PC :

- MIDI-OUT vom Korg X5/DR wurde mit MIDI-Kabel direkt mit dem Input Nr. 1 des USB-Midi-Interfaces verbunden
( habe ich normal nicht so verkabelt, da das Modul an einer Midi-Thru Kette nur mit seinem MIDI-IN hier hängt im Alltag )

Im Midi-OX ( windows Freeware ) unter
"Options"
"Midi Devices "

Unter "Midi Input"
- UM550 Interface Port 1 ausgewählt das heisst blau markiert
- Das Interface wurde da direkt angezeigt und ist installiert und angeschlossen über USB

Mit "OK" bestätigt

------------------

In Midi-OX das Sys-Ex Utility gestartet - oben in der Leiste auf "View" - "Sys Ex"

- Dann im Sys-Ex Fenster oben auf "Sysex" und da auf "Receive Manual Dump" geschaltet, das Programm wartet auf die Daten :

Am Korg unter Global :

MODE 04 A - Midi Dump

ausgelöst am Korg "ALL" Dump

35562 Bytes an Daten innerhalb von ca 30 sek empfangen

- Der Korg 05R/W sollte ähnlich sein, sollten auch so 35 kByte da an Daten sein bei einem "ALL" All Data Dump

( "Global" Dump sind nur 39 Bytes hier )

________________
Bei meinem MIDI-USB interface von Edirol gibt es noch eine Besonderheit . Das kann man von Standalone Mode noch Manuell auf USB-Midi umschalten.
Wenn man das vergisst, geht auch kein Signal an den PC. Die meisten anderen Interfaces leiten aber automatisch die Daten weiter.
- Bitte gehe mal genau nach der Anleitung vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht geht - Bitte nachschauen
- Diese Filter müssen im Korg 05R/W ausgeschaltet sein bzw. auf "ENA" für "enable"

Im Global Mode : ( Unter "02A" bis "02D" im Menu )

---------------
Channel CH= 1

Note receive : ALL

02 B Extern Out SEL= MIDI
-nicht PCIF - Wichtig. sonst werden die Daten ins Nirwana geschickt
( Das wählt die Schnittstelle die an den PC angeschlossen ist, PCIF braucht ein spezieles altes serielles Kabel )

Program change = ENA
After Touch = ENA
Midi controller = ENA
System Exclusive Filter = ENA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das morgen nochmal machen, aber genau so hab ich es ja auch mit Midi Ox gemacht.
übrigens zu Punkt 02 B Extern Out SEL= MIDI: den gibt es im Korg 05R/W nicht.

siehe auch Anleitung:

1616699209270.png

und wie schon gesagt, steht bei mir alles auf ENABLED.

zudem beginne ich mich allmählich zu fragen ob es nicht ratsam wäre ein Firmwareupgrade zu machen. Auf eBay gibts ja nen Chip. Die Frage ist ob man den nur einsetzt, also draufsteckt, oder löten muss. Vielleicht hats was mit der Firmware zu tun, oder eine neue Firmware fixt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Ok die Systemstruktur ist hier aber gleich bis auf den einen Schalter. Wie gesagt hab ich kein 05R/W mehr sondern nur den fast identisch bedienbaren Nachfolger mit mehr Sounds.

Dein Screenshot von der Anleitung zeigt aber klar, dass der Sys.Ex Filter wohl standardmässig auf ="DIS" gleich disabled steht, wodurch der Sys-EX Datentransfer unterbunden wird
Das wird wohl nach jedem Aus- und Einschalten wieder der Fall sein eventuell.
Da muss auf jeden Fall unter Menu 2C "EX=ENA" noch umgeschaltet werden.

Wenn das alles hier beachtet wurde, dann bin ich raus.
Man könnte höchstens noch mit einem Tool schauen ob aus dem Midi-Out überhaupt ein Signal kommt.

Noch was ganz Dummes :
Der Midi-Out Port auf der Rückseite vom Gerät ist ja übrigens der 2te Port von links. Es gibt ja hier hinten 3 Midi-Anschlüsse und der ganz rechte ist ja der MIdi-Thru.
Da kommt garantiert kein Midi-Dump heraus, sondern nur das Signal was am Midi-IN reinkommt wird da durchgeschleift.
 
Nein, der Korg speichert die vorgenommenen Einstellungen im Global Menü, auch nach dem ausschalten und wieder einschalten ist alles wieder da.

Das mit den MIDI Anschlüssen, da gehe ich davon aus dass du dich vertippt hast? Der ganz rechte Anschluss ist nicht Thru, sondern der In. Der Thru ist ganz links. Oder willst du damit andeuten, dass eventuell die Ports vertauscht sind?

ich habe mir noch zusätzlich überlegt, ob ich nicht eventuell aus dem 05RW die Daten zunächst in meinen Korg DS 8 in den Thru einspeise und aus dem dann über den Out Anschluss an mein Interface gehe, um das mal über einen anderen Synthi durchzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Ports von der Vorderseite des Gerätes von oben betrachtet. Nicht von der Rückseite.
Der Korg muss mit seinem MIDI-Out an den PC verkabelt sein. Als Profi weiss man das, aber auch da passieren schonmal dumme Fehler.
Durchschleifen ist bei Midi-Sys-Ex Daten keine gute Idee - Höchstens um zu schauen ob das dahinter geschaltete Gerät einen MIDI-DAten Empfang anzeigt im Display
oder mit einer LED
- Wenn man am KORG Programme umschaltet, sollte ein an den Midi-Out angeschlossener Synth auch seine Programme wechseln. Das könnte man mal testen, um zu sehen
ob aus dem MIDI-Out überhaupt ein Signal kommt.
 
Ja na dann habe ich es richtig gemacht, ich hab sogar mal ein anderes MIDI Kabel genommen und auch ein anderes Interface probiert. Hat alles nichts gebracht. Ich habe so den dummen Verdacht dass der Korg irgendwie nicht raus sendet. Vielleicht ist der Out auch hinüber.
 
Dann teste doch mal mit einem anderen Synth oder Modul. Vom Korg Midi-Out ein Kabel zum MIDi-IN des Synths anklemmen, und dann am Korg Programme oder Combinations
umschalten. Dann sollten an dem Synth auch die Programme umschalten, wenn da kein Filter gesetzt ist für Program-Change. Manche alte Synths haben nur 64 Speicherplätze oder weniger,
also bitte Programme im Werte-Bereich von 1-32 erstmal nur umschalten zum Testen.
 
jo. grad probiert. Midi Out des 05RW an den DS-8 Midi In - am 05RW dann Programmwechsel, war sofort synchron am DS-8 mitgeschaltet.
 
Also ist der MIDI-OUT von dem Gerät schonmal nicht defekt auf den ersten Blick. Hätte ja die Midi-Buchse auf der Platine einen Wackler oder Unterbrecher haben können.

- Die MIDI-OX Software hat ja auch einen MIdi-Monitor - Damit könnte man dann testen, ob da auch Daten an den PC gehen beim Programm Change. Das müsste dann im Monitor Fenster zu sehen sein von MIDi-OX. Damit hätte man die Verbindung zum PC und das Midi-Interface auch getestet. Wenn dann da MIDI Daten vom PRG-Wechsel im PC ankommen, weiss ich nicht mehr weiter, wo hier ausser im 05R/W der Fehler liegen könnte.
 


News

Zurück
Oben