Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Ach Herrje! Mit allem hab' ich gerechnet, nur nicht damit, dass ein 4000-Euro-Synth ausverkauft ist, bevor er auch nur in der NAMM-Show vorgestellt werden konnte.

Bei der Minimoog Re-Issue hat es schließlich immerhin zwei/drei Jahre gedauert, bis sie vergriffen war...

Vielleicht ist Korg selbst ja auch von dem Ansturm überrascht und legt -so wie damals beim Odyssey-FS(Q) auch - noch mit weiteren FullSize-Versionen nach.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und ich wollte noch Erfahrungsberichte von meinen Forumskollegen abwarten... :lollo:
 
Zu den R2D2-Sounds hier ab 19:24. Offenbar wird dafür auch die Stimme mit Mikrofon verwendet, ähnlich wie bei einem Vocoder (20:44):


https://www.youtube.com/watch?v=CaiMjwF0a64

Letztlich ist der wohl nur für Leute interessant, die besonderes Sounddesign machen wollen, bei dem man diese modularen Eigenschaften braucht.
Für normale Synth-Klänge im musikalischen Zusammenhang dürfte er sich nicht so viel geben im Verhältnis zu sagen wir Behringer Pro 1. Dabei liegen da ja ein paar schlappe tausend EUR dazwischen.


Wunderbar gemacht. Viel Herzblut. Und noch was dabei gelernt was den Einsatz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Herrje! Mit allem hab' ich gerechnet, nur nicht damit, dass ein 4000-Euro-Synth ausverkauft ist, bevor er auch nur in der NAMM-Show vorgestellt werden konnte. […]

Ich würde das Ganze ganz entspannt sehen -- es geht um ein Produkt eines Majors in diesem Sektor. Mit 500 Stück bekommen die noch nicht einmal die Vorlaufkosten rein -- dafür braucht man kein Betriebswirt zu sein, um das nachzuvollziehen. Immerhin geht es hier um Geldverdienen, und noch mehr Geldverdienen.

Die werden den Fehler vom Odyssey (erst das Miniding, wo alle sich beschwert haben; dann das Tischteil, dann das richtig große Teil, und dann noch das richtig große Teil zusammen mit einem völlig nutz- und wertlosen Step Sequencer verpaart, damit sie es überhaupt loswerden) nicht wiederholen, sondern stattdessen in kleinere Baulose von jeweils 500 Stück runterbrechen -- das macht sich in der Werbung auch besser, wenn plötzlich wieder durch die Foren geistert Korg baut noch einen Schwung 2600 für alle, die keinen bekommen haben! -- und alle sind so fickrig, daß sie sich blindwütig darauf stürzen werden, schon alleine deshlab, damit sie nicht denselben Fehler machen wie beim ersten Baulos.

Dieses Spiel wird so lange wiederholt werden, bis die Nachfrage weitestgehend gedeckt ist -- nach, ich behaupte mal kühn, etwa 2.000 Exemplaren. Dann kommt für die Sammler noch die schwarz-orangefarbene Sonderauflage, limitiert auf 500 Stück, und die Szene wird sich ein letztes Mal aufbäumen. Dann kommen irgendwann die ersten gebrauchten Exemplare auf den Markt, der sich daraufhin von selbst reguliert.

Hauptsache, erstmal einen Sturm im Wasserglas zu entfachen und alle mit Blindheit vor Verlangen schlagen.

So sehe ich das. Ich mag mich irren -- das wäre tragisch.

Stephen
 
Bin froh dass es nicht der Blaue ist (Lieblingsfarbe).Das Kleingeld (oder Platz) dafür hätte ich dann trotzdem nicht mal eben so parat aber dann würde es mir noch weh tun dem Treiben zuzuschauen :)

Den darf Korg dann gern in Mini bringen...
 
Ich warte schon auf die Mail: "Tut uns leid, leider haben wir zu wenig Exemplare bekommen. Wir können Ihnen daher das Gerät nicht liefern und erstatten das Geld zurück"
 
Hey, mach mir bitte keinen Kummer...


.... ich bin da in der Tat nämlich etwas nervös.
 
...wenn plötzlich wieder durch die Foren geistert Korg baut noch einen Schwung 2600 für alle, die keinen bekommen haben! -- und alle sind so fickrig, daß sie sich blindwütig darauf stürzen werden...
"blindwütig darauf stürzen" - Damit wäre man dann allerdings tatsächlich erlesenes Opfer der von Dir skizzierten Marktstrategie. :)

Dieses Spiel wird so lange wiederholt werden, bis die Nachfrage weitestgehend gedeckt ist -- nach, ich behaupte mal kühn, etwa 2.000 Exemplaren. Dann kommt für die Sammler noch die schwarz-orangefarbene Sonderauflage [...] Ich mag mich irren --
Falls nicht, nehme ich die Blue Meanie-Version...

Ich würde das Ganze ganz entspannt sehen
Nach Deinen Ausführungen wird mir das sicher leichter fallen... :cool:

Eigentlich verrückt, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, für einen Monophonen 4000 Euro hinzublättern. Aber der 2600 ist halt geschichtsträchtig...
 
Wie lief das denn mit dem MS20 Kit? Gab’s da Nachpressungen?
 
Wie lief das denn mit dem MS20 Kit? Gab’s da Nachpressungen?
Nach meinem Kenntnisstand nicht. Auch beim MS20m gab es wohl keinen Nachschub, so weit ich weiß. Daher ja auch meine leise Befürchtung, dass es mit dem Fullsize KARP 2600 jetzt gewesen sein könnte..., wobei man diesen zum Glück nicht wie die beiden MS20-Kits selbst zusammenbauen muss... Will sagen: Vielleicht wäre die Nachfrage nach diesen MS20-Modellen größer gewesen, wenn sie von Werk aus zusammengebaut gewesen wären. Und vielleicht hätte es dann auch "Nachpressungen" gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann schrieb mir, sie wissen nicht, wie viele sie bekommen werden.
Von Musicstore bekam ich eine ähnliche Meldung vor meiner Kaufentscheidung.

Abwarten.
auch hier nochmal der freundliche Hinweis auf Synthesizer.gr Die hatten heute Morgen noch 2 da. Nach meiner Kontaktaufnahme nur noch einen. ?
Die liefern kostenlos nach D und sind ein kleiner sympathischer Laden in Athen den ich im November besuchte.
 
"blindwütig darauf stürzen" - Damit wäre man dann allerdings tatsächlich erlesenes Opfer der von Dir skizzierten Marktstrategie. :) […]

Die Marktstrategie nennt sich künstliche Verknappung. Wie gut sie wirkt und wie heiß alle sind dank gezielt gestreuter Gerüchte, sieht man hier -- und Korg verdient keinen Cent an Schwarzmarkt- und Gebrauchtpreisen, auf die allenthalben schon jetzt spekuliert wird. Den Markt wollen die sich schon ganz gerne selbst einsacken, da bin ich sicher -- kostet ja auch nichts in Zeiten medialer und viraler Selbstläufer.

Kombiniere das mit den Marketingbedingungen des frühen 21. Jahrhunderts -- es war noh nie so einfach, einen viralen Hype zu generieren.

Das kriegt sogar der Praktikant in der Marketingabteilung hin.

Wie viele MS20-Kits und wie viele MS20m gab es? Doch mehr als 500, nicht wahr? Und in welchem Preissegment waren die? Welchen Betrag mögen die wohl nach Abzug aller Kosten in die Kassen gespült haben?

Stephen
 
Allein die Koffer und das Rollcase wird schon 999,- ausmachen, so Pi x Daumen.
Sowas fällt ja nich vom Baum. Der Preis geht jedenfalls voll klar. Was soll er denn kosten?
Ich hege leider die Befürchtung, dass, ähnlich wie beim Odyssey, den ich zwei mal haben musste, der Höhepunkt sich einfach nicht einstellt. Optik super, Haptik super, Preis super, Neuerungen super, alles super. Und dann merkt man einfach, da fehlt irgendwas. Und ich hatte nicht mal einen originalen Odyssey zum Vergleich. Man weiß es einfach...
Und ich meine nicht irgenwelche Nuancen, die man dann im Mix nicht hört.
Sagen wir einfach: Cojones. Menschenfett, Schmackes, nenn' es wie du willst.
Es kommt nah ran, aber nicht ganz.
Das Gerät ist dermaßen gutaussehend, dass ich wirklich Lust habe. Aber ein Clone bleibt ein Clone.
Ich hoffe das es anders ist. Wirklich ein Schmuckstück.

ein Ratschlag: vorher sich die owner manuals der originalen Ger., Instr. besorgen und diese studieren

VG
 
Die Marktstrategie nennt sich künstliche Verknappung. Wie gut sie wirkt und wie heiß alle sind dank gezielt gestreuter Gerüchte, sieht man hier -- und Korg verdient keinen Cent an Schwarzmarkt- und Gebrauchtpreisen, auf die allenthalben schon jetzt spekuliert wird. Den Markt wollen die sich schon ganz gerne selbst einsacken, da bin ich sicher -- kostet ja auch nichts in Zeiten medialer und viraler Selbstläufer.

Kombiniere das mit den Marketingbedingungen des frühen 21. Jahrhunderts -- es war noh nie so einfach, einen viralen Hype zu generieren.

Das kriegt sogar der Praktikant in der Marketingabteilung hin.

Wie viele MS20-Kits und wie viele MS20m gab es? Doch mehr als 500, nicht wahr? Und in welchem Preissegment waren die? Welchen Betrag mögen die wohl nach Abzug aller Kosten in die Kassen gespült haben?

Stephen


@ppg360 aber das ist doch das Prinzip des Staats-Mono... Kap..., so etwas wurde uns damals u.a. in Staats(w)bürgerkunde (haha) beigebracht,
du hast übrigens Infos inbezug RMI von mir bekommen, VG );
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ratschlag: vorher sich die owner manuals der originalen Ger., Instr. besorgen und diese studieren

VG
Was verleitet dich zu der Annahme, dass ich das nicht getan hätte? (Dem Odyssey liegen original Manual und Patchvorlagen bei, soweit ich mich erinnere. Außerdem habe ich damals im Vorfeld das Roger Powell Tutorial studiert. Und aus meiner Pre-Hardwarezeit erinnere ich mich an die ausgiebige Lektüre des 2600 Manuals das Arturia seiner V-Collection beifügt, mit der ich mich intensiv beschäftigt habe.
Leider ist der KorgOdyssey davon kein bisschen druckvoller geworden. Und ich meine mich zu erinnern, dass einige Besitzer eines originalen MS 20 auch nicht gänzlich von dem Re-issue überzeugt waren.
Was möchtest du mir mitteilen?
 
Der 2600 ist wohl deutlich druckvoller als ein Odyssey. Die werden ja gerne verglichen. Ich finde, die klingen recht verschieden.
 
Korg is going all in. Sehr schön! Die anderen großen Japaner verschlafen die Analog Renaissance.
 
Und lässt auch auf mehr 2600 hoffen für die die jetzt leer ausgegangen sind.
 
Der 2600 ist wohl deutlich druckvoller als ein Odyssey. Die werden ja gerne verglichen. Ich finde, die klingen recht verschieden.

Man würde auf Anhieb nicht vermuten, daß beide aus derselben Familie stammen.

Johnny weiß ich nicht, aber Edgar ist selber dabei.


Daraus zitiert: "Edgar Winter ist Mitglied von Scientology. Er lebt in Beverly Hills."

Ach so, er also auch?

Hoffen wir, daß es gut für ihn funktioniert.

Stephen
 
auch hier nochmal der freundliche Hinweis auf Synthesizer.gr Die hatten heute Morgen noch 2 da. Nach meiner Kontaktaufnahme nur noch einen. ?
Die liefern kostenlos nach D und sind ein kleiner sympathischer Laden in Athen den ich im November besuchte.

Ich hab schon bestellt und bezahlt, von daher.
 
Was nicht überrascht: Sein Bruder Johnny war Mitglied in diesem Club.

@Moderation: Gern verschieben wegen OT!

@Stephen - hast Du da eine Quelle? Ich hab jetzt mal gezielt nach Quellen gesucht, laut denen Johnny Winter bei Scientology war. Aber nix - wirklich keinen einzigen Hinweis - gefunden; zu Edgar dagegen massenhaft, aber das wusste ich auch vorher schon.
 


News

Zurück
Oben