Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Persoenlich wuerde ich mir aber den kleinen Korg gönnen, wenn ich nicht schon die FS Version haette.
Den FS hätte ich damals wohl auch gekauft, wenn ich während der kurzen Zeit der Verfügbarkeit nicht gerade knapp bei Kasse gewesen wäre. Aber dann kam der Behringer und nun bin ich damit sehr zufrieden. Und ja, natürlich gibt es Unterschiede. Manches finde ich besser, anderes schlechter als beim ARP. Ein Kompromiss ist es wohl irgendwie immer.
 
Den FS hätte ich damals wohl auch gekauft, wenn ich während der kurzen Zeit der Verfügbarkeit nicht gerade knapp bei Kasse gewesen wäre. Aber dann kam der Behringer und nun bin ich damit sehr zufrieden. Und ja, natürlich gibt es Unterschiede. Manches finde ich besser, anderes schlechter als beim ARP. Ein Kompromiss ist es wohl irgendwie immer.

Ja, das war eine Stange Geld. Ich habe da lange überlegt, musste die Frau überreden, aber als ich dann noch einen Rabatt gefunden habe, da konnte ich einfach nicht mehr zurückstecken. Trotzdem, ziemlich teuer fuer einen Monophonen.

Als Depeche Mode Fan muss man aber eigentlich sowas im Repertoire haben. Soviel Sachen, die ich mit dem Ding machen erinnern einen an all die Songs. Schöne Demos von Dir, wo wir gerade beim Thema sind. 👍
 
Waaaaas? Es gibt kostenlose Sticker dazu? Verdammt, hätte ich das mal eher gewusst.

Nee aber ernsthaft: Solche liebevollen Details sind natürlich zu begrüßen. Moog ist bei so etwas auch ganz groß, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klingt in dem video, exakt wie der korg odyssey...

So, wie der in diesem Video klingt, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, mein Geld dafür auszugeben.

Das ist an Beliebigkeit nicht zu überbieten, ist aber durchaus niederländisch in seiner Zielrichtung: Das ist so kacke, da sind alle mit zufrieden und keiner fühlt sich gestört.

Stephen
 
Aber dann kam der Behringer und nun bin ich damit sehr zufrieden.
War eigentlich die eher schlechte Kalibrierung ab Werk ein Thema bei Dir? Das wurde ja wiederholt geschrieben. Ich hätte im Jahr 2022 keine Lust, nach dem Auspacken noch mit Messgerät und Schraubenzieher nacharbeiten zu müssen.

Da erwarte ich von Korg mehr.
 
War eigentlich die eher schlechte Kalibrierung ab Werk ein Thema bei Dir? Das wurde ja wiederholt geschrieben. Ich hätte im Jahr 2022 keine Lust, nach dem Auspacken noch mit Messgerät und Schraubenzieher nacharbeiten zu müssen.

Da erwarte ich von Korg mehr.
Ich hatte erst den Standard und später noch den Gray Meanie bekommen und bei beiden bis heute keinerlei Probleme mit der Kalibrierung.

P.S.: Ich messe aber auch nicht als Erstes nach dem Auspacken alle Werte durch. Wenn die VCOs und das Filter sauber tracken und alles so funktioniert wie ich es erwarte, dann interessiert mich das in der Regel nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nur Nachtigallen trapsen.

Trap-trap macht der Trapper. Trip-trip der...









Indianer.

Stephen
 
Wir wissen jetzt also dank des Patchbook Videos, dass sowohl der Korg als auch der Behringer nach gewöhnlicher Hupe klingen können, wenn man nur will.
Daraus würde ich aber keine Rückschlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann doch überrascht, wie niedlich der live daherkommt. Gefühlt Roland-Botigue-Design. Obwohl mein Behringer mit ((B x H x T): 482 x 356 x 108 mm) nicht wirklich größer ist ((Abmessungen Korg: (B x H x T): 520 x 311 x 129 mm), wirkt das beim Korg alles deutlich kleiner, insbesondere die Faderwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ständig die Flöhe husten zu hören, und den sound analysieren sollte man besser damit Musik machen....


:amen:

Nun ja....viel gibts zu ihm nicht zu sagen und wenn man ihn nicht hat, dann kann mn damit keine Musik machen.
Ich warte seit 8 Monaten nun.

Wollte den mal ausprobieren und die letzten Videos sind etwas enttäauschend, wenn ich an das original denke.
bin trtotzdem sehr gespannt...
 
Ich würde nicht über ungelegte Eier spekulieren.
Warte, bis du ihn hast.
Das Patchbook war in den 70ern spannend, als man noch nicht viel über Synthesizer wußte und über jedes Blubbern "hocherfreut" war.
Der Vorführer des "Korch" kann auch nichts für das Patchbook, er hat es nur auf das M-Modell transferiert und die Klänge sind authentisch, wenn auch eben nicht besonders.
Orientiere dich an Daniel Fishers Sweetwater-Video, das sollte darstellen, was dich erwartet.
Zurückschicken kannst du ihn immer noch.
 


News

Zurück
Oben