Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Die beiden Optionen hatte ich mir auch überlegt. Es gibt sonst m.W. nur die großen Novation und Arturia Controller mit vernünftigen Tasten und genügend CV, Gate, Mod Outputs.
 
Ich kenne das Innenleben meines 2600M und das sieht, was die große Hauptplatine betrifft, genauso aus wie beim großen Bruder im Bericht bei Amazona: https://www.amazona.de/inside-korg-arp-2600-fs-eine-kritische-bestandsaufnahme/
Ich höre auch in den Demos keinen Unterschied zwischen M und FS.
Ich kann auch nur die Worte des Technikers wiedergeben, dass das Innenleben technisch eine sehr gute und äußerst saubere Arbeit ist.
Aber wenn es der FS sein soll...........
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, einen direkten vergleich gibt es nicht. Kann sein.
Gute info aber, dass die platinen identisch sind. Dann dürften die auch gleich klingen.
 
Zunächst klasse dass Korg den FS zum gleichen Preis anbietet, ich war die Tage im Store und habe mir den 2600 M angeschaut, war aber ob der Erscheinung sehr enttäuscht. Ich hatte schon den Barp grey im Auge mit gedrucktem Case (bloss kein Holz) Als der FS zum ersten Mal rauskam habe ich gezögert , dann war er weg. Da ich ab und an in Griechenland dreadbox Sachen bei syntesizer GR bestelle, habe ich den FS dort gesehen, da war es um mich geschehen, bestellt , bezahlt , dann war er ausverkauft!
Man kann bei dem Deal langfristig ja nichts falsch machen, kurzfristig braucht man Geld, Geduld und Manpower; zum tragen :)
 
Wie ist das NiftyKeyz in der Qualität?
Ich kann jetzt eine Aussage machen: Mir gefällt es sehr gut, schon optisch!
Die Module ließen sich einwandfrei einbauen, die Buchsen sind bombenfest, Verkabelung ist easy.
Tastatur: Nun, ich bin kein Virtuose, kann mit dieser Tastatur sehr gut leben und spielen.
Sie hat einen angenehmen Druckpunkt, Aftertouch ist gut verwendbar.
Die Funktionen sind schnell erlernbar, alles, was ich bisher probiert habe, klappte einwandfrei, sobald ich mich an das hielt, was im Manual steht :cool:
On-Topic: Ich kann mir gerade nichts Besseres für den Korg ARP 2600 FS/M vorstellen, zumal ich noch meine liebsten Module für den externen Gebrauch in
unmittelbarer Nähe und damit direkt schräg vor der Nase habe.
Warum habe ich mir das Ding nicht schon früher gekauft?
 
Soeben den FS bestellt bei ----> Gear4music, Lieferung mitte August. Habe noch 2 Barp 2600 noch ungeöffnet, wenn das kein Zufall ist. Werde die trotzdem behalten !

.....vor langer Zeit bei der ersten Bestellung FS Zeit verplempert und dann verschlampt, dieses mal solls sein. Hoffe echt auf gutes technisches Innenleben (Federhall?) und möge es kein Montagsmodell werden.

Wieviel Stück sollen's diesmal sein ? 500, 1000 ? Ist das bekannt ?
 
Soeben den FS bestellt bei ----> Gear4music, Lieferung mitte August. Habe noch 2 Barp 2600 noch ungeöffnet, wenn das kein Zufall ist. Werde die trotzdem behalten !

.....vor langer Zeit bei der ersten Bestellung FS Zeit verplempert und dann verschlampt, dieses mal solls sein. Hoffe echt auf gutes technisches Innenleben (Federhall?) und möge es kein Montagsmodell werden.

Wieviel Stück sollen's diesmal sein ? 500, 1000 ? Ist das bekannt ?
Cool , hallo dann warten wir zusammen, mein Händler meinte Mitte Juni, glaube ich aber nicht, wie kommst Du auf Montagsmodell ?
 
Cool , hallo dann warten wir zusammen, mein Händler meinte Mitte Juni, glaube ich aber nicht, wie kommst Du auf Montagsmodell ?
1. Charge Juni verpasst. Nur noch August Lieferung and das wars gemäss G4Music.

Cool zurück ,) Dachte hätte gelesen, dass die Kollegen hier über das Material fachsimpelten und mich etwas beunruhigten......
 
Soeben den FS bestellt (...)
Meinen Glückwunsch!
Wieviel Stück sollen's diesmal sein ? 500, 1000 ? Ist das bekannt ?
Keine Ahnung, das ganze war jetzt so eine Guerilla-Aktion, da ist das schwer zu beurteilen.

Dachte hätte gelesen, dass die Kollegen hier über das Material fachsimpelten und mich etwas beunruhigten......
Ich glaube das betrifft den 2600M. Über den FS habe ich bisher nur wenige Beschwerden mitbekommen.
 
Meinen Glückwunsch!

Keine Ahnung, das ganze war jetzt so eine Guerilla-Aktion, da ist das schwer zu beurteilen.


Ich glaube das betrifft den 2600M. Über den FS habe ich bisher nur wenige Beschwerden mitbekommen.
Danke Tom !

och dann is ja guuuut ,)

wieso ist dieser aktuelle Verkauf des FS so sang- und klanglos in den üblichen Seiten und Magazinen nie erwähnt worden ?
 
Soeben den FS bestellt bei ----> Gear4music, Lieferung mitte August. Habe noch 2 Barp 2600 noch ungeöffnet, wenn das kein Zufall ist. Werde die trotzdem behalten !

.....vor langer Zeit bei der ersten Bestellung FS Zeit verplempert und dann verschlampt, dieses mal solls sein. Hoffe echt auf gutes technisches Innenleben (Federhall?) und möge es kein Montagsmodell werden.

Wieviel Stück sollen's diesmal sein ? 500, 1000 ? Ist das bekannt ?
Ich glaube eher maximal 100-200. Der Vertrieb meinte, die haben für den deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll bekommen und die Modelle waren in vielen Läden innerhalb von 24 Std vergriffen
 
Nur ein Gedanke der mich gerade interessiert: Weiß jemand ob das Keyboard des FS auch zum Original ARP kompatibel ist? Der Anschluss sieht mir sehr ähnlich aus. Falls dem so wäre, könnte Korg das ja auch gut einzeln anbieten.
 
Nur ein Gedanke der mich gerade interessiert: Weiß jemand ob das Keyboard des FS auch zum Original ARP kompatibel ist? Der Anschluss sieht mir sehr ähnlich aus. Falls dem so wäre, könnte Korg das ja auch gut einzeln anbieten.

Das wäre denkbar, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich, weil das neue Keyboard noch ein paar zusätzliche Funktionen an Bord hat, die dem originalen fremd sind.

Die Frage ist, was an den Pins anliegt und wie die Pins belegt sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Korg Interesse daran hat, ein paar Sammlern in der Welt so eine Tastatur zugänglich zu machen -- da verkauft man lieber andere Produkte, die in eine ähnliche Kerbe hauen.

Stephen
 
Das finde ich am KARP2600M so charmant: Das Ding hat eine USB-MIDI-Host-Buchse an Bord, damit ist z.B. ein Keystep37 mit einem Kabel angeschlossen & mit Strom versorgt, und schon hat man nicht nur eine Tastatur, sondern auch einen Sequencer/Arpeggiator, die dazu auch noch von z.B. der S&H-Clock getriggert werden können (oder diesen triggern können).
 
Das finde ich am KARP2600M so charmant: Das Ding hat eine USB-MIDI-Host-Buchse an Bord, damit ist z.B. ein Keystep37 mit einem Kabel angeschlossen & mit Strom versorgt, und schon hat man nicht nur eine Tastatur, sondern auch einen Sequencer/Arpeggiator, die dazu auch noch von z.B. der S&H-Clock getriggert werden können (oder diesen triggern können).
Der Keystep 37 sieht halt leider bei weitem nicht so charmant bzw. Vintage aus wie das FS–Keyboard.
 
Der Keystep 37 sieht halt leider bei weitem nicht so charmant bzw. Vintage aus wie das FS–Keyboard.
Charmantes Aussehen ist das eine, damit kann man sich auch interessanter fotografieren lassen.
Ich bin mit meiner 3620-Erfahrung bei @serge , die Funktionalität ist bei mir entscheidender.
Die originale 3620-Tastatur war und ist eine Klapperkiste, die neue eine nicht zu Ende gedachte Geschichte.
Aber sie sieht gut aus.
Man muß Prioritäten setzen.
 
Wow am 20.6 kommt mein 2600 FS, gerade Trackingnummer erhalten ich freu mich auf 28 kg besser als ein Flügel mit 330kg , der geht auch nur sehr schwer aus dem Obergeschoss:) hoffentlich passt alles !
 
Wow am 20.6 kommt mein 2600 FS, gerade Trackingnummer erhalten ich freu mich auf 28 kg besser als ein Flügel mit 330kg , der geht auch nur sehr schwer aus dem Obergeschoss:) hoffentlich passt alles !
Glückwunsch. Aber warum muss es der FS sein, reicht da nicht der M? Ist es das Look&Feel oder was war der Beweggrund?
 
Glückwunsch. Aber warum muss es der FS sein, reicht da nicht der M? Ist es das Look&Feel oder was war der Beweggrund?
Look and Feel , der M hat mich rein optisch überhaupt nicht angesprochen, Klang ist ja wohl 1:1, hatte den Behringer im Auge mit schwarzem Case , der hätte mir auch gereicht und beim FS hatte ich das beste Gefühl, falls ich langfristig an Wiederverkauf denke, das ist mir beim Älterwerden auch wichtig. Ansonsten ist die 28 Kilo Babuschka, Hülle Case im Case im Prinzip ein Witz . das Flightcase brauche ich wohl nie
 
Look and Feel , der M hat mich rein optisch überhaupt nicht angesprochen, Klang ist ja wohl 1:1, hatte den Behringer im Auge mit schwarzem Case , der hätte mir auch gereicht und beim FS hatte ich das beste Gefühl, falls ich langfristig an Wiederverkauf denke, das ist mir beim Älterwerden auch wichtig. Ansonsten ist die 28 Kilo Babuschka, Hülle Case im Case im Prinzip ein Witz . das Flightcase brauche ich wohl nie
Freut mich für Dich. Hab zu meinem ARP2600M irgendwie nie einen Zugang gefunden - der steht seit einem Jahr nur rum. Keinen Bock auf Patchen. Denke ich bin eher der Minimoog Typ 😅
 


News

Zurück
Oben