Korg ARP Odyssey

Christl Mess schrieb:
Nun, wie du die von mir aufgeführten Teile der Wertschöpfungskette in Euro ansetzt.

Es ist eine Schätzung, wenn Du meinst ich liege völlig falsch dann würde mich interessieren warum Du das meinst.
 
tux schrieb:
..
Überteuert bedeutet hier auch nicht qualitativ besser, sondern nur mehr Abzocke.

Ob etwas überteuert ist, kannst Du doch erst feststellen, wenn Du das Produkt getestet hast.
Bevor Du nicht weißt, was für ein Produkt in welcher Qualität kommt, brauchtst Du Dir weder über den Preis
noch über ein Preis-/Leistungsverhältnis Gedanken zu machen.
Und solltest Du Dir das kurze Posting von Christl Mess mal ganz durchgelesen haben, wirst auch Du feststellen, dass
zwischen den Materialkosten und dem Endverbraucher noch andere Stufen angegeben sind.
 
phaedra schrieb:
tux schrieb:
Überteuert bedeutet hier auch nicht qualitativ besser, sondern nur mehr Abzocke.

Ob etwas überteuert ist, kannst Du doch erst feststellen, wenn Du das Produkt getestet hast.

Klar, aber meinst Du wirklich Korg baut den Odyssey qualitativ deutlich besser als alles bisherige?
Wenn der Odyssey wie ein Moog gebaut ist, dann wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt, aber ich denke nicht das das der Fall sein wird. Ich gehe natürlich davon aus, das der Korg Odyssey qualitativ ähnlich wie der MS20 gebaut ist.
 
RetroSound schrieb:
:mrgreen: haha geil! Im Netz läuft gerade ein enormer Shitstorm wegen der Minitasten.
Was erwarten die Leute? Einen analogen ARP Nachbau der genauso aussieht wie das Original, der so klingt wie das Original und möglichst für um die 500 Euro? Das ist doch absurd. :selfhammer:
Ich leg mich wieder schlafen.

Gut gebrüllt Löwe! :supi: Ich sehe das auch so...
 
Vermutlich verleiten die popligen Stummeltasten dazu, einen Stummelpreis zu erwarten?

Würde das Ding tatsächlich wie ein echter Odyssey (1:1) aussehen, gäbe es wahrscheinlich
weniger Diskussion zum Preis (?)
 
tux schrieb:
...Klar, aber meinst Du wirklich Korg baut den Odyssey qualitativ deutlich besser als alles bisherige?
Wenn der Odyssey wie ein Moog gebaut ist, dann wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt, aber ich denke nicht das das der Fall sein wird. Ich gehe natürlich davon aus, das der Korg Odyssey qualitativ ähnlich wie der MS20 gebaut ist.

Ich habe keine Meinung, in welcher Qualität der Odyssey gebaut wird, ich weiß es schlichtweg nicht.
Ich warte wie einige hier auf Aussagen von der NAMM, ist ja bald soweit.
Ähnlich wie der MS 20? Welcher? Mini oder Kit? Da gibt es deutliche Unterschiede.
Ich weiß, was ich möchte, ich weiß aber nicht, was kommt.
Deshalb brülle ich weder "Hurra" noch rede ich von Abzocke.
Für beide Handlungen fehlen zur Zeit jegliche Grundlagen. Jedem. Außer Eingeweihten. Und die halten still. Auch dafür werden sie bezahlt.
 
Christl Mess schrieb:
Materialkosten 100 - 150 Euro
Fertigung
Aneitung mehrsprachig
Verpackung
Unternehmeraufschlag

Transport Übersee
Zoll, Verzollung

Großhandel (Lagerung, Vertrieb, Unternehmeraufschlag)

Einzelhandel (Lagerung, Demogerät, Kosten für Laden, Personal etc.)
Unternehmeraufschlag
Mehrwertsteuer

Folgende Aspekte hat Christl ausgelassen:
- Entwicklungskosten
- Produktionsvorbereitungskosten (Werkzeuge herstellen, Preproduction, etc.)
- Produkt Management und Marketing (angefangen bei der Definition des Produkts)
- Zulassungen für internationale Märkte
- usw,usf

...Sendung mit der Maus: Wie entsteht ein Löffel...

Im Gegensatz zum Löffel handelt es sich allerdings um ein Kleinserienprodukt, und da sind diese Kosten nicht 'mal eben mit 10c pro Stück abgefackelt.
Und alle müssen auch Gewinn machen! Wozu sonst einen Synthesizer herstellen?

Letztendlich entscheidet dann der Endkunde, ob das sich aus all diesen Faktoren ergebende Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Wenn nicht: Flop.
 
mink99 schrieb:
Eigentlich hätte der ms20 mini teurer sein müssen als der diy, denn der Preisunterschied bei den Teilen ,welche beim Mini geringfügig billiger sind, sind , werden durch die Montagekosten wieder ausgeglichen.

Da der diy sich offensichtlich nicht so schlecht verkauft (und das bei der Gewinnspanne ), haben die Marketing-fuzzies wohl die falschen Schlüsse gezogen :

Mini verkauft sich gut
Retro geht auch mit hoher Gewinnspanne

... Also verkaufen wir jetzt Retro - Minis für teuer

:selfhammer:

Der Preis für den ms20 Mini war gerade noch in der Preisregion für Gadgets, unterhalb der Wahrnehmung für "wie teuer ist das eigentlich" und das war einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Ein odyssey Mini ist als gadget nur auch in dem preissegment erfolgreich verkäuflich . Und das sind gefühlte "400" Euro

Das Gehäuse und die Verarbeitung des MS-20 Mini sind allerdings auch weniger solide als dies beim Kit der Fall ist. Und das Kit wiederum hat sich nicht so gut verkauft, sonst wäre es nämlich mitterweile längst ausverkauft. Stattdessen wird es von einigen Anbietern seit Monaten für einiges weniger angeboten - sogar montiert.
Hier zum Beispiel:
http://www.jrrshop.com/korg-ms-20-kit-assembled
http://www.jrrshop.com/korg-ms-20-kit

Ich denke, das Kit war ein Testlauf von Korg, um zu sehen, wieviel die potentiellen Käufer bereit sind auszugeben. Was aber passiert ist - und da gebe ich Dir vollkommen Recht -, ist, dass der MS-20 Mini eher als der Kategorie der Gadgets zugehörig wahrgenommen wurde/wird. Er liegt am oberen Ende der Palette, die mit Monotrons, Monotribe und Volcas anfängt.
Deshalb bin ich auch eher skeptisch, was die $999 angeht (was ich ausdrücklich jenseits jeglicher Diskussion zur Produktionsethik sage). Ein wenig mehr kosten als der MS-20 Mini wird der Odyssey aber wahrscheinlich schon allein wegen der drei Filtervarianten.
 
Burt schrieb:
Folgende Aspekte hat Christl ausgelassen:
- Entwicklungskosten

na weil der tux schon davon ausgegangen ist, dass man keine entwicklungskosten hat, nur weil es das produkt vor 30 jahren schon mal gegeben hat.
und das an sich ist schon eine annahme, die dafür spricht, dass user tux sein urteil - um dirk zu zitieren - nur nach dem "Gefüüüühl" fällt.
 
tux schrieb:
Klar, aber meinst Du wirklich Korg baut den Odyssey qualitativ deutlich besser als alles bisherige?
Wenn der Odyssey wie ein Moog gebaut ist, dann wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt, aber ich denke nicht das das der Fall sein wird. Ich gehe natürlich davon aus, das der Korg Odyssey qualitativ ähnlich wie der MS20 gebaut ist.

Da bin ich auch eher skeptisch. Erstmal abwarten, klar. Meine Erwartung geht aber auch eher in Richtung Verarbeitungsqualität MS-20 Mini. Reicht aus, ist aber nicht mit DSI oder Moog zu vergleichen.
 
Es wird nur gemeckert gemeckert gemeckert

Seid doch froh, dass es heute wieder so viele analoge Synthies gibt.
Seid doch froh, dass eine Firma mit dem Know-How von Korg sich mit David Fiend zusammentut und einen Klassiker nachbaut - für all diejenigen, die nicht mal eben 2500€ für einen originalen Odyssey haben.
Seid doch mal geduldig, bis die Teile vorgestellt und getestet wurden - und testet sie dann selber, bevor ihr das Hühnchen rupft!

Alle die hier nur rumnörgeln oder sich lustig machen, wünsche ich 1000 Jahre schlechte VAs, billige Tischhupen und Bontempis zum "Musik" machen.
 
SvenSyn schrieb:
Seid doch mal geduldig, bis die teile vorgestellt und getestet wurden - und testet sie dann selber, bevor ihr vorher das Hühnchen rupft!
Dann könnte man dieses Forum gleich dicht machen... ;-)
Abgesehen davon provoziert Korg diese Diskussion mit den verschiedenen 'inoffiziellen Leaks' doch selber, das gehört doch zum Marketing dazu.
 
Is j aklar, aber zu uns Deutschen scheint meckern und vorverurteilen auch zum "Marketing" dazuzugehören.
 
Gemeckert wird auf Gearslutz schon seit Tagen - und da sind nicht nur Deutsche. Das gehört doch zu den Prä-NAMM-Ritualen.
 
Verglichen mit dem was auf GS teilweise abgeht in den Threads, ist das Gemecker hier im Forum echt harmlos.
Das Rumgemotze ist beileibe keine deutsche Eigenart sondern einfach vielmals in Internet-Foren gang und gäbe.
Unterschied ist aber, dass es hier im Forum gerne mal persönlich wird und User beleidigt werden, das ist dann tatsächlich auf GS nicht so oft der Fall.
 
Mich kotzt die Vorstellung von Minitasten auch an. Wozu übt man seit zig Jahren Tonleitern, Arpeggios und Blues- Skalen um seinen Finger Soli wie Manfred Mann o.ä. zu entlocken. Und: ob man es schafft, diese Tastatur und eine normale gleichzeitig zu spielen. ...
Ach ja: Ich habe mich auf einen Preis deutlich über 1000 € für einen guten Nachbau eingestellt.

Genervtes Symptom
 
Symptom schrieb:
Mich kotzt die Vorstellung von Minitasten auch an. Wozu übt man seit zig Jahren Tonleitern, Arpeggios und Blues- Skalen um seinen Finger Soli wie Manfred Mann o.ä. zu entlocken. Und: ob man es schafft, diese Tastatur und eine normale gleichzeitig zu spielen. ...
Ach ja: Ich habe mich auf einen Preis deutlich über 1000 € für einen guten Nachbau eingestellt.

Genervtes Symptom
Daher die Idee mit der Desktopvariante, wenn es so oder so nicht wirklich Vintage ist.
Gabs ja schon mal.

Wie schon weiter oben erwähnt, merken die meisten eh keinen Unterschied bei den Tastengrößen,
da sie eher zum transponieren oder triggern dient als zum "richtigen" Spiel.
 
Zotterl schrieb:
Wie schon weiter oben erwähnt, merken die meisten eh keinen Unterschied bei den Tastengrößen,
da sie eher zum transponieren oder triggern dient als zum "richtigen" Spiel.

über "die meisten" kann man jetzt natürlich diskutieren ;-)
 
Ich würde den Korgyssey (oder den Odynger ;-) ) gerne live für Jazzrock und Fusion nützen, da sind schmale Tasten ein absolutes no go...hoffentlich gibts wenigstens MIDI...*tagebiszurNAMMzähl*
 
Candy Wahllos schrieb:
Ich würde den Korgyssey (oder den Odynger ;-) ) gerne live für Jazzrock und Fusion nützen, da sind schmale Tasten ein absolutes no go...hoffentlich gibts wenigstens MIDI...*tagebiszurNAMMzähl*
Ohne Mini-Tastatur wäre das Ding bestimmt 5 Euro billiger! :mrgreen:
 
Jetzt schmollt nicht rum. Wenn ihr große Tasten wollt, dann müßt ihr halt auf Behringer warten... :mrgreen:
 

Anhänge

  • 10408661_10152947304182348_4416914362533433052_n.jpg
    10408661_10152947304182348_4416914362533433052_n.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 222
Für nen Preis von 500 hätte ich mir einen geholt, und dann mit der flex zum Desktop gemacht. Jetzt nach der Hausnummer des Herrn B sind es noch 400 die mir das wert ist ...
 
Ich hoffe ja das Behringer seinen Odyssey auch rausbringt denn dieser hätte Speicherplätze für Presets.

Kaufe mir keine Synths ohne Speichermöglichkeit.
 


News

Zurück
Oben