Korg ARP Odyssey

Mit Minitasten ist der bei mir durch... Will den ja spielen!!!!!! Und sagt mir bitte nicht, dass man auf Minitasten genauso spielen kann wie auf normalgroßen... Das ist nämlich Unfug!
Und nach 35 Jahren fang ich bestimmt nicht damit an... Aber ich vermute, dass es wieder eine Kit-Variante geben wird. Dann kann man sich den kleinen veilleicht noch zusätzlich holen und an nen Sequenzer hängen.
 
Atarikid schrieb:
Mit Minitasten ist der bei mir durch... Will den ja spielen!!!!!! Und sagt mir bitte nicht, dass man auf Minitasten genauso spielen kann wie auf normalgroßen... Das ist nämlich Unfug!
Ich schon. Im Gegenteil - kann kleine Tasten sogar besser und mehr / breiter greifen
 
Echt Schade mit den Minitasten ...früher war doch (fast) alles besser ;-) Warum bauen die dann nicht einfach ne billigere Kiste ohne Tasten? Dann kann sich jeder seine Wunschklaviatur dranhängen. :roll: Aber egal ...dann bleib ich beim Prodyssey :P
 
So ...abgestimmt ...39% :D Aber im Ernst, Jahrzehnte- oder Jahrhundertelang gabs normale Tasten ...86% oder so der Normalgröße, was ein Quatsch :selfhammer: Meine Hände werden nicht kleiner ...kann aber sein, dass die Zielgruppe sich im Vorschulalter befindet. ;-) Ein Odyssey für Hobbits :D
 
MaEasy schrieb:
Warum bauen die dann nicht einfach ne billigere Kiste ohne Tasten? Dann kann sich jeder seine Wunschklaviatur dranhängen.

Genau, ich habe schon genug Keyboards, bei mir kommen nur noch Rack und Desktop Synths ins Haus.

Lieber ein gutes Masterkeyboard, als dutzende von Synths mit Billigtastaturen die nur verstauben und Platz wegnehmen.
 
phaedra schrieb:
Ich lese zur Zeit: Große Tasten 38 %, Ist mir wichtig 30 %,......
% ist da ja unrelevant weil sich 2 Umfragen den Kuchen aufteilen.
Meine Bruchrechnung sagt:
78% sind für große, 22% für kleine Tasten
59% ist es wichtig und 41% ist es eher egal.
 
MaEasy schrieb:
So ...abgestimmt ...39% :D Aber im Ernst, Jahrzehnte- oder Jahrhundertelang gabs normale Tasten ...86% oder so der Normalgröße, was ein Quatsch :selfhammer: Meine Hände werden nicht kleiner ...kann aber sein, dass die Zielgruppe sich im Vorschulalter befindet. ;-) Ein Odyssey für Hobbits :D
Genau. warum soll sich ein Synthi Hersteller an eine Größe halten die vor hunderten von Jahren - wahrscheinlich aus mechanischen Gründen - sich ein Klavierhersteller ausgedacht hat. Kleinere Tasten waren wahrscheinlich aufgrund der Schwergängigkeit gar nicht möglich damals :mrgreen:

Und da Schwergängigkeit bei Keyboardtasten kein Thema mehr ist, muss man sich ja nicht an Vorgaben aus dem Mittelalter halten 8)

Gerade 3 Oktaven sind doch eine klare Ansage um etwas zu dudelnd und keine Bach Konzerte darauf zu spielen. Aber zum Glück gibts ja die Möglichkeit für Masterkeyboards wer doch eine Bach Symphonie auf dem Synthi spielen will.
 
Zolo schrieb:
% ist da ja unrelevant weil sich 2 Umfragen den Kuchen aufteilen.
Meine Bruchrechnung sagt:
78% sind für große, 22% für kleine Tasten
59% ist es wichtig und 41% ist es eher egal.
Das Problem an der Umfrage ist, dass man mehrere Möglichkeiten auswählen kann (also nicht muss).

Große vs. kleine Tasten: 33 vs. 9 = 42 Gesamt
Wichtig vs. egal: 26 vs. 17 = 43 Gesamt

Von den Egal-Leuten haben einige eventuell gar keine Tastenwahl getätigt und von den Tastenwählern vermutlich einige weder wichtig noch egal. Plus die üblichen Spaß-Abstimmer.
 
Wenns mir scheisegal ist muss ich auch doch nicht auswählen ob groß oder klein ;-)
 
Zolo schrieb:
Genau. warum soll sich ein Synthi Hersteller an eine Größe halten die vor hunderten von Jahren ...

Ist ja ok ...aber doch nicht bei dem Nachbau eines Klassikers! Man baut auch keine "Paula" mit 'nem 86%-Griffbrett :)Zumindest wäre die unter Gitarristen sicher nicht sehr beliebt ...ist aber nur eine Vermutung.
 
Ist ja nicht schlimm. Ich kann auch auf einer iPad-Klaviatur "gut dudeln". In dem Fall von Korg hätte ich eher aus nostalgischen Gründen Interesse an dem Dingen gehabt. Bisher reicht mir klanglich mein Prodyssey vollkommen aus ...aber so ein 1:1 Nachbau wäre schon nett gewesen ...zumindest optisch :)
 
Zolo schrieb:
Wenns mir scheisegal ist muss ich auch doch nicht auswählen ob groß oder klein ;-)
Ja, eben, deswegen ist die Umfrage genau genommen auch für den Eimer. Aber ist eben mehr eine Trendabfrage als was exaktes.
 
Aha. Sehe ich anders aber ist auch nicht wichtig.

Ich freu mich jedenfalls total auf den Korg !! Kanns kaum abwarten.
 
ich freue mich auch auf die kiste.... habe nur angst da die tasten ja wie bei dem arp axxe links und rechts frei stehen.. da bricht mann schnell was ab ..
 
Geht mir genauso, ich spiele nur große Mensur.
Duesenberg hat große Mensur am Paulastyle, kosten aber Schweinegeld und sind auch nur made in Fernost.
 
Öh Leute alleine E-Gitarre und Akustik Gitarre haben ja schon unterschiedliche Abstände und werden beide von vielen Gitarristen gespielt.

Zum Glück gabs damals noch kein deutsches Senioren Synthi Forum - sonst wäre eine Form womöglich weggeschimpft worden :kaffee:
 
Zolo schrieb:
Öh Leute alleine E-Gitarre und Akustik Gitarre haben ja schon unterschiedliche Abstände und werden beide von vielen Gitarristen gespielt.
Es gibt auch Akustik Gitarren mit ganz normalen E-Gitarren Mensuren und Halsbreiten wie z.B. Ovation. Da ist auch eher die Halsbreite anders (eher breiter) als die Mensur.

Zolo schrieb:
Zum Glück gabs damals noch kein deutsches Senioren Synthi Forum - sonst wäre eine Form womöglich weggeschimpft worden :kaffee:
So ein Quatsch, der Markt reguliert es und in Foren sind sowieso eher weniger Markt„teilnehmer“ zu finden, sondern halt nur ein paar Laberköppe, die zuviel Zeit haben. :mrgreen:
Wenn's nach Foren ginge müsste es auch einen günsten polyphonen Analogen geben (Richtung Polysix, Juno 60/106, evt. Alpha Juno, JX-Serie). Seh ich aber nix von.
 
autsch. bei dem preis wart ich lieber noch zwei jahre auf den ulissey...
 
Ein bisschen teuer für die Schrumpfversion eines 40 Jahre alten Synths. Nee Danke, da spare ich lieber weiter in Richtung Pro 2.
 
Lt. Währungsrechner um die 780€, Straßenpreis dann bestimmt niedriger. Immerhin inklusive Case!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben