Korg ARP Odyssey

Dorimar schrieb:
Korg hat sich den ehemaligen Arp Co-Founder David Friend als Unterstützung geholt. Da darf man gespannt sein was klanglich bei rauskommt.
Behringer muss sich auf dem Segment erstmal behaupten und zeigen was sie drauf haben, von daher ist man im 500 Euro Segment wahrscheinlich erstmal am besten aufgehoben.

lassen wir uns überraschen.

P.S.: Die idee das man das gleiche Gerät baut wie ein Konkurrent, nur 10 Monate später, wil mir trotzdem nicht ganz einleuchten

Ganz einfach, nach 10 Monaten ist Dave frei um bei Behringer vorbei zuschauen, danach kommt Roland dran.

Ist ja schon länger so und nicht nur in der Branche, das jeder den gleichen Ramsch nachbaut als sich etwas eigenes einfallen zu lassen.

Jetzt werden erstmal Analoge nachgebaut, als Nächstes kommen dann wieder Hardwaresampler ins Progamm.
 
Scaramouchè schrieb:
Ist deine Aussage ernst gemeint? Wieso sollte ein ARP Od mit digitalen Hüllkurven und LFOs nicht so klingen wie einer mit analogen? Diese Aussage geht völlig an der heutigen SynthesizerRealität vorbei.
Es gibt noch nicht einmal, hörtechnisch gesehen, schlechte Youtube-Videos und du machst jetzt schon Aussagen über den Klang. :shock:

Es wird ein Hybridsystem sein und da fangen schon die Probleme an. Bei einem Preis von 500€ wird dort kein leistungsstarker DSP oder A/D Konverter verbaut sein der schnelle und fein aufgelöste Filterhüllkurven erzeugen kann , dh. der wird wohl von der Rechenleistung ähnlich beschränkt sein wie die Prozessoren in den DSI Produkten oder beim Andromeda , da die digitalen Steurerungswerte in Analoge umgewandelt werden müssen, enstehen hier zusätzliche Verzögerungen was sich auch auf das Klangbild auswirkt , fehlende Pumpkraft und eine schwacher Modulationshub sind dann die folgen. Das ist auch der Grund warum viele dieser neu Analog Hybrid Synthesizer nicht gut klingen weil hier die Hüllkurven schlecht performen bedingt durch das Hybridkonzept und den leistungsschwachen Prozessoren. Klangformung beim Synthesizer findet primär durch die Hüllkurven statt und nicht alleine durch das Filter , wenn die Hüllkurven bei einem Synth schlecht performen dann kannste so ein Instrument knicken. Und der einzige digitale Synth/VA der schnelle und runde Hüllkurven erzeugen kann ist der AL-1 in der Oasys , aber hier sind die technischen Vorraussetzungen eine andere. Der Al-1 ist derzeit auch der einzige Synth am Markt mit dem man schön knackige Paul Hardcastle Bässe erzeugen kann.

Ich sag nicht das der Arp von Behringer schlecht klingen wird aber er wird nicht so authentisch klingen wie die Korg Variante die ja wohl komplett diskret analog aufgebaut sein soll.
 
Berufen wir uns mal auf die Aussage zurück das Berhringer eigene ics bauen möchte..
somit streichen wir mal die VA Thematik ?

Am Beispiel von der Bassstation2 war es ebenfalls möglich einen gut klingenden synth samt Speicher günstig zu vermarkten.
 
LED-man schrieb:
Berufen wir uns mal auf die Aussage zurück das Berhringer eigene ics bauen möchte..
somit streichen wir mal die VA Thematik ?

Am Beispiel von der Bassstation2 war es ebenfalls möglich einen gut klingenden synth samt Speicher günstig zu vermarkten.

Nö ich wollte nur ein Beispiel geben , um wie gesagt gut klingende und runde Hüllkurven zu erzeugen brauch man Rechenleistung und entsprechende Rechengenauigkeit und da bin ich diesbezüglich skeptisch ob man das bei dem anvisierten Preis erreichen wird.
 
Bei einem Monophonen ist das nicht so das Problem. Der Odyssey hat auch nicht so schnelle Hüllkurven, als das die Low Cost Version aufs Maul fallen muss. Klar kann man das immer noch vergeigen, wenn man einen (wörtlich) Euro zu wenig für die CPU ausgibt.
 
Karmaloge schrieb:
LED-man schrieb:
Berufen wir uns mal auf die Aussage zurück das Berhringer eigene ics bauen möchte..
somit streichen wir mal die VA Thematik ?

Am Beispiel von der Bassstation2 war es ebenfalls möglich einen gut klingenden synth samt Speicher günstig zu vermarkten.

Nö ich wollte nur ein Beispiel geben , um wie gesagt gut klingende und runde Hüllkurven zu erzeugen brauch man Rechenleistung und entsprechende Rechengenauigkeit und da bin ich diesbezüglich skeptisch ob man das bei dem anvisierten Preis erreichen wird.

Eine Hüllkurve kostet so oder so nicht viel..
teuer ist eher das keyboard, Gehäuse, gute vca ics..
Der beste Hüllkurvengenerator nüzt nichts wenn der der VCA schlecht designt ist.
 
Dorimar schrieb:
Korg hat sich den ehemaligen Arp Co-Founder David Friend als Unterstützung geholt. Da darf man gespannt sein was klanglich bei rauskommt.
Das ist wohl eher nur ein PR Gag um den Karp als authentisch verkaufen zu können. Kein Mensch kann sich an Details eines Projekts erinnern an dem man vor 40 Jahren gearbeitet hat.

Die idee das man das gleiche Gerät baut wie ein Konkurrent, nur 10 Monate später, wil mir trotzdem nicht ganz einleuchten
Was ist daran so merkwürdig? Es gib doch auch dutzende von TB-303 Klones und verschiedene 808 und 909 Klones.
 
tux schrieb:
Was ist daran so merkwürdig? Es gib doch auch dutzende von TB-303 Klones und verschiedene 808 und 909 Klones.
Ach als ob !! 303 Clones gabs immer und haufenweise. Wieviele analoge Odyssey Clones gabs ?
 
Also bei nem Odyssey würde ich mir schon normale Tasten wünschen :) Der ist ja eh nicht sonderlich groß gewesen ;D
Noch kleiner wäre schon spielzeughaft.

Aber soll der korg wirklich soo teuer werden?? ich habe mal irgendwo ne info auch so um die 500€ gelesen oder war das nur ne schätzung(weiß die quelle nicht mehr)? bei 1,5k hätte korg mich schon verloren ;D
 
Richtig:) aber als ich was von 500€ gelesen habe, ging es um den Korg und von behringer noch weit und breit keine spur, deswegen bin ich verwundert
 
Jetzt mal wieder ernsthaft:

Wenn korg tatsächlich die Marke arp wiederbeleben will, so wären nicht nur der 2600 ne Option, sondern auch Axxe,
Quadra und Chroma. Und der sequencer ...

Und die in "nicht Bonsai" wären glatt ein Grund , Geld hinzulegen ...
 
Vielleicht warten sie erst einmal den Erfolg ab.
Zum MS-20 Kit wären bestimmt auch ein MS-50 Kit und ein SQ-10 Kit wie auch die entsprechenden Plastik-Bonsai-Versionen wünschenswert.
So haben sie jetzt (bald) die jeweils am besten verkauften Modelle am Start, den MS-20 sogar in zwei Versionen, die vom Odyssey kennen wir alle noch nicht.
 
oh ja sq10 und vc10 auf die hab ich gewartet....

ms20 mini schön und gut aber wenn man ehrlich ist, ohne den sequencer in mini dazu, finde ich die sache nicht ganz rund...
oder wie seht ihr das???
 
nö nur gesehen ;-) ich komme ursprünglich vom land ;D da gibts/ gabs weder synthies, noch musikläden
daher kenn ich den sq10 nur von videos. aber ich finde irgendwie fehlt er doch :D
 
Der Odyssey war so weit verbreitet, dass Kraftwerk und DAF als Nutzer gar nicht weiter in dieser Menge auffielen.
George Duke, Herbie Hancock, Roger Powell, Chick Corea, Peter Bardens, Jon Lord, Klaus Schulze...die Liste läßt sich fast endlos fortsetzen.
Und die Genannten waren mit Sicherheit alle froh, dass dieser Synthesizer normale Tasten hatte. ;-)
 
Demjenigen, der in dem Thread nochmal was von Minitasten, 86%, Bonsai, etc... schreibt spreche ich jegliche Medienkompetenz ab. Zum 100sten Mal: es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, ganz im Gegenteil, alle bisherigen Fotos den wenigen verfügbaren Informationen nach wird das Teil normale Größe haben. Punkt.
 
Hoffen wir das! Bitte auch mehr Metall als Plastik am Gerät. In wenigen Wochen zur NAMM wird es dann hoffentlich offiziell.
 
Ich will Mini-Tasten! :opa: und die Tasten auf dem zuletzt abgebildeten Korg Oddyssey sehen exakt wie die an meinem MS-20 mini aus! Ich freue mich auf die Mini Version :D
 
snowcrash schrieb:
Demjenigen, der in dem Thread nochmal was von Minitasten, 86%, Bonsai, etc... schreibt spreche ich jegliche Medienkompetenz ab. Zum 100sten Mal: es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, ganz im Gegenteil, alle bisherigen Fotos den wenigen verfügbaren Informationen nach wird das Teil normale Größe haben. Punkt.
Hier wird etwas anderes vermutet:
http://www.matrixsynth.com/2014/12/new- ... hting.html

Nichts Genaues weiß man nicht. ;-)
 
Verdammt, du hast recht. :lollo: :selfhammer:

Ok, hiermit ist bestätigt: der neue Arp exakt die MS20 Mini Tastatur, zu erkennen an den 45° Abschrägungen an den weissen und der Form der schwarzen Tasten.

Ich brauch eine Brille.

Punkt. :floet:
 


News

Zurück
Oben