Korg ARP Odyssey

ARNTE schrieb:


keine Ahnung ob wir das schon hatten. auf der namm am line out aufgenommen. entweder hatten die da nen sequencer dabei oder da spielt der tighteste keyboard player der welt. hammer sound! so oder so! ich bin echt von den socken. das teil klingt!
ich will son ding!
verdammt!
Uiii, erste aussagekräftige Korg Odyssey Demo hier im Thread... und die klingt mal ausgesprochen gut!

Ich bin wieder interessiert.... :mrgreen:
 
Rastkovic schrieb:
ARNTE schrieb:


keine Ahnung ob wir das schon hatten. auf der namm am line out aufgenommen. entweder hatten die da nen sequencer dabei oder da spielt der tighteste keyboard player der welt. hammer sound! so oder so! ich bin echt von den socken. das teil klingt!
ich will son ding!
verdammt!
Uiii, erste aussagekräftige Korg Odyssey Demo hier im Thread... und die klingt mal ausgesprochen gut!

Ich bin wieder interessiert.... :mrgreen:
Und wer sagt mir dass die jetzt nicht mit dem Orginal aufgenommen wurde ? :mrgreen:
 
Nicht dass es schlecht klingt, im Gegenteil, aber welcher Teil dieser 9 Minuten könnte nicht auch mit anderen Synthesizern eingespielt werden?
 
in schwarz mit goldener Schrift - 999€ https://www.thomann.de/de/korg_pro_arp_odyssey_rev2.htm

in weiss als Rev 1 https://www.thomann.de/de/korg_pro_arp_odyssey_rev1.htm

Normale Version Rev 3 https://www.thomann.de/de/korg_pro_arp_odyssey.htm

funktional identisch, farblich natürlich nicht - alle 999€, 1 und 2 limitiert - wie schon bekannt ist - aber optisch ist der normale eigentlich "schöner.".

Also - ich sag mal - wer hier klickt hilft dem Forum. ;-)

@phaedra - man hört die Charakteristik, nicht musikalisch wertvoll - es ist sicher nur darum gegangen um den Klang gegenzuchecken. Klingt so, als wäre das auch weitgehend gelungen - so das mit Yt und so möglich ist. Details muss man dann separat prüfen. Aber so simple Dinger helfen schon viel zur Einschätzung ob es grob nicht stimmt oder man Details untersuchen muss.
 
Moogulator schrieb:
Und ja - der Sound klingt doch sehr ähnlich, nichtwahr?
Ich bleib dabei das der ok ist.
EBMator

Klingt schon ähnlich , aber nicht ganz, bei meinem ist die Hüllkurve langsamer, kann aber auch an meinem Exemplar (mk3) liegen.


PS: es gab hier mal nen post, wie man die Hüllkurve beschleunigen kann, den find ich aber nicht mehr .
 
Moogulator schrieb:
....@phaedra - man hört die Charakteristik, nicht musikalisch wertvoll - es ist sicher nur darum gegangen um den Klang gegenzuchecken. Klingt so, als wäre das auch weitgehend gelungen - so das mit Yt und so möglich ist. Details muss man dann separat prüfen. Aber so simple Dinger helfen schon viel zur Einschätzung ob es grob nicht stimmt oder man Details untersuchen muss.

Ich möchte ja nicht hetzen und ich würde mir wünschen, dass die Korg-Variante weitestgehend dem Original entspricht, ohne auf die Hardware-Diskussion einzusteigen.
Meine Erfahrung (ich war Odyssey-Besitzer Rev.2 und kenne auch Rev.3 ganz gut) sagt mir, dass der Charakter des Odyssey eher in seiner Neutralität begründet ist, spätestens nach Verzicht auf den 24 dB-Moog-Filter-Nachbau in gegossener Form ;-)
Ein schönes Video der Rev.1-Variante, also der 12 dB-Filtervariante mit jemandem, der nicht unbedingt ein furioses, aber schon behendes Solo spielt, ohne NAMM-Gequatsche und NAMM-Soundqualität könne mich dazu verleiten, Interesse an einem Probelauf zu verspüren. Bis jetzt ist alles noch mit größter Vorsicht zu geniessen und bestellen könnte ich so einen Kasten zur Zeit garantiert nicht, schon gar nicht nach den bisher bereitgestellten Videos.
 
mink99 schrieb:
Moogulator schrieb:
Und ja - der Sound klingt doch sehr ähnlich, nichtwahr?
Ich bleib dabei das der ok ist.
EBMator

Klingt schon ähnlich , aber nicht ganz, bei meinem ist die Hüllkurve langsamer, kann aber auch an meinem Exemplar (mk3) liegen.


PS: es gab hier mal nen post, wie man die Hüllkurve beschleunigen kann, den find ich aber nicht mehr .

Ich würde von Deiner Beschreibung her eher vermuten, daß Deine Hüllkurve schon in Richtung Trägheit modifiziert worden ist, denn mir sind die Hüllkurven des Odyssey immer zu snappy und zu schnell -- dito beim 2600.

Stephen
 
phaedra schrieb:
Nicht dass es schlecht klingt, im Gegenteil, aber welcher Teil dieser 9 Minuten könnte nicht auch mit anderen Synthesizern eingespielt werden?
Ich dachte sofort: Was kann mein Modular so nicht? (und ich bin bei weitem nicht so ein Synth Virtuose wie manch anderer hier)
Das einzige Ergebnis war vorerst der Filter???? (Boomstar 4075 Modular?)

Der Odyssey hat schon einen Mythos ... für meinen Geschmack begründet in der elektronischen Musik.

@Bernie
Schon klar, so hat jeder seine Definition.
Für mich in einer Korg Odyssey KitM Version.
 
ppg360 schrieb:
denn mir sind die Hüllkurven des Odyssey immer zu snappy und zu schnell -- dito beim 2600.
Die AR Hüllkurve beim 2600 hat einen lahmen Attack, das ist ein Designfehler in der Schaltung, der im Odyssey korrigiert wurde.
Damit das wenigstens halbwegs hinhaut haben sie die Maximalzeit recht klein gemacht.
Im Odyssey ist die Maximalzeit drei mal so lang, der kürzeste Attack aber dennoch (ca.) 2 mal so schnell.

Die ADSR Zeiten beim Odyssey sind ca. 1.6 mal länger als beim 2600, die kürzeste Attack-Zeit ist etwa gleich geblieben.
(kürzeste Decay und Release-Zeiten sind eher langweilig, das geht hier um 2...8ms, das ist nur beim Attack klanglich relevant, wenn man nicht gerade Clicks synthetisiert. )

Die Zeiten streuen Exemplarabhängig um vielleicht +/-20%, wobei die meisten Synths natürlich dichter zusammenliegen.

Die Zeiten anzupassen ist sehr einfach, das beschränkt sich auf "einen Kondensator tauschen". Dabei wird aber auch die kürzeste Attack-Zeit länger, die Einstellbarkeit der kurzen Attack Zeiten leidet auch zunehmend. (Ein Problem, dass die analoge, CV steuerbare (CEM-Chip) Hüllkurven so nicht haben, die können auch einen ausreichend großen Bereich ordentlich mit einem Poti und ohne Schalter einstellen. )

Zolo schrieb:
Sagt mal wie findet ihr eigentlich die Mini Keys beim Korgyssey ?
Indem ich sie suche. Mit der Lupe :opa:
 
..... stimmt. die Argumente zu den Tasten wurden schon ausgetauscht.
Eigentlich müsste ein neuer Thread eröffnet werden: Geeignete Synths für's Kinderzimmer :roll:
 
Oder Thread Deutsche wahren Traditionen: was war soll bleiben und zwar für immer. Weil das muss so sein und war schon immer so.
 
Zolo schrieb:
Oder Thread Deutsche wahren Traditionen: was war soll bleiben und zwar für immer. Weil das muss so sein und war schon immer so.
Wir wissen ja jetzt, dass Du die Bonsai-Tasten magst ... Aber mir vorwerfen, dass ich mich wiederhole. Na ja ... :roll:
 
Falls du es nicht mitbekommen hast kommt das Thema hier jeden 3. Beitrag wieder neu auf... Wird immer mehr, bis jemand was sagt..

Ich mag übrigens auch nicht unbedingt Minitasten, aber darum gehts mir gar nicht.
 
Zolo schrieb:
Falls du es nicht mitbekommen hast kommt das Thema hier jeden 3. Beitrag wieder neu auf... Wird immer mehr, bis jemand was sagt..

Ich mag übrigens auch nicht unbedingt Minitasten, aber darum gehts mir gar nicht.
Doch, ich habe das mitbekommen. Es ist halt das größte Problem bzgl. des Korg Odyssey. Und es ist auch unverständlich. Daher die vielen Meinungsäußerungen dazu.

Persönlich finde ich das Ganze einfach schade. Ich hatte gehofft, dass das vielleicht einmal ein analoger Monosynth sein könnte, den ich mögen würde, den ich mir leisten könnte etc., aber na ja ... es ist wieder ein Pferdefuß dabei. So wie: Minibrute ist WYSIWYG, aber leider nur mit einem OSC; Bass Station 2 klingt gut, aber die Bedienelemente sind doppelt belegt und minderwertig verarbeitet; Dominion 1: der Synth ist eigentlich perfekt, aber er hat ein vollkommen un-ergonomisches Design, ist klobig und sieht einfach "sch..." aus; Sub 37: er hat genau die Möglichkeiten, die man sich wünscht, nur klingt er nicht sehr gut ;-) ...

Ich gebe zu: "Wir jammern auf hohem Niveau." ;-)
 
Bei allem Zustimmung, aber die Bassstation ist ne Plasteschüssel die für 450.- Tacken wirklich anständig verarbeitet ist, die Regler sind sogar verschraubt und sehr fest und die Schalter sind nicht schlechter als die vom Odyssey, von daher Pries Leistung Klangverarbeitung Top.

OK der Dominion 1 sieht für mich mal anders gut aus, fand den eigentlich ganz Klassen und das Filter absolut Sahne.

Der Moog ist der Schönste und die Potis Wackeln trotz Verschraubung, aber da fand ich die Verarbeitung schon OK fürs Geld.

aber für mich the winner is: Bassstation 2 Klang Haptik alles rund nur Plaste eben :mrgreen:

Geschmack ist verschieden
 
olduser schrieb:
aber für mich the winner is: Bassstation 2 Klang Haptik alles rund nur Plaste eben :mrgreen:
Ja, sehe ich auch so. Eine Alternative könnte der Pulse 2 sein, aber der hat leider/nicht zeitgemäß keine Tasten.
 
SynthUser0815 schrieb:
olduser schrieb:
aber für mich the winner is: Bassstation 2 Klang Haptik alles rund nur Plaste eben :mrgreen:
Ja, sehe ich auch so. Eine Alternative könnte der Pulse 2 sein, aber der hat leider/nicht zeitgemäß keine Tasten.

Desktop und Tastenversion a la Blofeld ist ja denkbar.
Die Tastensache könnte man doch eher einfach lösen, sehe das echt nicht als DAS Thema - man muss nur mal an Korg schreiben und sagen - hey, ich hätte gern…
Irgendein Modder kann sicher auch Tasten absägen und andere dran pappen. Sprich - das ist lösbar - wer jetzt nach gefühlten das oder das will ist ja jetzt klar und bekannt.
Und auch kann man verstehen das oder das mehr zu mögen. Kein Ding.

Ich glaube eher es regt euch nur auf, weil es eben nur so zu haben ist. Also - Brief an Korg mit Versprechen den großen zu kaufen- ggf. kann man den ja sogar ähnlich bauen nur mit großen Tasten oder ohne und man macht dann halt MIDI-Keyboard oder so dran, quasi Desktop wie MS20M - dann wäre doch vielen geholfen?
 
Leider weiß ich nicht für welche Version ich mich entscheiden sollte, zumal der ms20m ebenfalls zum Kauf verleitet..
Zum TTSH passt eher die normale Version, zum Oberheim SEM passt eher der weiße Odyssee.
Luxusproblem
Oder gar keinen kaufen und den prophet6 nehmen.
 
Also ich mag die Version die eh unlimitiert ist - rein optisch passt die einfach gut.
Und wenn du seltene Erden magst, kann du einen der anderen nehmen. Zum TTSH müsstest du einen weiss-Schrift Odyssey haben, na - da ist auch der orange vielleicht noch passender als "gold"?
Sonst Weiss ;-)

Auf weiss sieht man Dreck noch besser *G*

TASTENBLAH bitte da rein viewtopic.php?f=47&t=99662#p1153524
danke. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben