Korg ARP Odyssey

RetroSound schrieb:
Ich bin doch nicht Rockefeller.

Ich hab's geahnt! :mrgreen:

Bei dem Test muss halt klar sein welche Filterschaltung herangezogen wird, dann ist doch alles ok. Ist dann halt ein Vergleich "Original Mk III vs. Mini-Arp mit Filterschaltung III".
Ich sag jetzt schon mal danke! :supi:
 
RetroSound schrieb:
.....
Ich bin doch nicht Rockefeller.... ;-)

Wer ist das schon?!
Im Ernst, das bringt es bei Dir genauso wenig wie bei Amazona (sobald die wieder ein funktionierendes Audio-Interface haben ;-) )
Ich traue Dir das voll zu, das ist nicht das Problem, aber die Veränderung der Charaktereigenschaften, die der Odyssey im Lauf seiner Geschichte
mitgemacht hat und die nicht allein an der Filtercharakteristik messbar sind, wird sich irgendwie als Gemisch und wahrscheinlich als gar kein schlechtes im Korg-ARP wiederfinden.
Ein 1:1-Vergleich hinkt dieses Mal von vorneherein.
 
In der weiten Welt des Internet gibt es immer irgendwo irgendeinen, der irgendwas irgendwie besser weiß als alle anderen.

Kaufen, spielen, mögen -- oder verkaufen, wenn doof.

Stephen
 
Durch meine Hände sind die meisten Odysseys in Deutschland gegangen, zu Beginn an Conny Plank und Florian Schneider bis hin zum Ende der Firma ARP. Ich traue mir durchaus einen Vergleich und eine Beurteilung mit Bewertung zu. Ist mein Beruf.
 
Christl Mess schrieb:
Durch meine Hände sind die meisten Odysseys in Deutschland gegangen, zu Beginn an Conny Plank und Florian Schneider bis hin zum Ende der Firma ARP. Ich traue mir durchaus einen Vergleich und eine Beurteilung mit Bewertung zu. Ist mein Beruf.

Deine Meinung interessiert mich nicht.
 
Christl Mess schrieb:
Durch meine Hände sind die meisten Odysseys in Deutschland gegangen, zu Beginn an Conny Plank und Florian Schneider bis hin zum Ende der Firma ARP. Ich traue mir durchaus einen Vergleich und eine Beurteilung mit Bewertung zu. Ist mein Beruf.

Ich dachte mehr so an die Klugscheißer auf Getriebeschlampen.

microbug schrieb:
Auf gearslutz wird sicher jemand sein, der passende Vergleiche macht :)

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Demnächst gibt es einen A/B Sound-Vergleich, alt gegen neu. ;-)
Kommst mich etwa mit deinem Oddy in Dresden besuchen? :)



Also ich freu mich auf jeden A/B-Vergleich.
Beurteilen kann ja dann jeder für sich in wie weit die Unterschiede für einen selbst relevant sind.
 
pshots schrieb:
RetroSound schrieb:
Demnächst gibt es einen A/B Sound-Vergleich, alt gegen neu. ;-)

Kommst mich etwa mit deinem Oddy in Dresden besuchen? :)


Also ich freu mich auf jeden A/B-Vergleich.
Beurteilen kann ja dann jeder für sich in wie weit die Unterschiede für einen selbst relevant sind.

haha das kommt auch noch... ;-)
Du hast doch bald auch einen und dann komm ich mit dem dicken Bruder mal nach Dresden runter. Oder du setzt dich in Dresden mit deinem Oddy ins Schlauchboot und ihr lasst euch einfach die Elbe runtertreiben. Ich zieh dich hier an Land. :mrgreen:

Was der Test letzendlich zeigen oder nicht zeigen wird, das soll dann mal jeder für sich selbst beurteilen. :)
 
Nach dem was ich auf der NAMM gehört habe klingt das Ding nach ARP. Da wird es im Detail leichte Unterschiede geben, aber ob das dann besser, schlechter oder nur anders ist wird nur eine kleine Gruppe der potentiellen Käufer interessieren. Wenn Retro das macht ist das völlig in Ordnung und auch für's Protokoll wichtig und richtig ... das Ergebnis wird aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Synths haben.
Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Käufer das ganz pragmatisch sehen wird und sich aus ganz anderen Gründen für oder gegen den Korg ARP entscheiden wird. Dabei spielen der Sound, der Preis und der Fun-Faktor eine deutlich größere Rolle als kleinste Soundunterschiede zum Original.
 
So, meiner ist geordert.
Bin mal gespannt ob der Liefertermin 18.02. halbwegs eingehalten wird :roll: , dann wäre er vermutlich noch vor dem MS-20M da...
 
ringmodifier schrieb:
...und was bei dem Spielzeug bei meinen Kindern klappt geht bestimmt auch mit der hälfte an Lebensmittel...


und schwupps schon kann ich mir schnell einen kaufen.

Und die Klamotten werden länger getragen, egal ob beim 14 Jährigen dann Bob der Baumeister draufsteht.
 
Ich bin auch mal gespannt auf die Entwicklung des Liefertermins. Mein Laden jedenfalls wird den ausgewiesenen 03.02. wohl nicht mehr halten können... :mrgreen:
 
MacroDX schrieb:
Ich bin auch mal gespannt auf die Entwicklung des Liefertermins. Mein Laden jedenfalls wird den ausgewiesenen 03.02. wohl nicht mehr halten können... :mrgreen:

Ich trau Korg in Vielem, nicht jedoch in der Einhaltung von angekündigten Lieferterminen und -mengen
Ich hab vorsorglich bei zwei Läden bestellt ...

RetroSound schrieb:
haha das kommt auch noch... ;-)
Du hast doch bald auch einen und dann komm ich mit dem dicken Bruder mal nach Dresden runter. Oder du setzt dich in Dresden mit deinem Oddy ins Schlauchboot und ihr lasst euch einfach die Elbe runtertreiben. Ich zieh dich hier an Land. :mrgreen:

Was der Test letzendlich zeigen oder nicht zeigen wird, das soll dann mal jeder für sich selbst beurteilen. :)

Ich hätte wohl mehr zu kieken bei deiner SYnthdichte/m2, das würde ich mir schomn mal genre live ansehen./hören
Aber unabhängig davon-solltest du jemals Richtung DD kommen, gib auf jeden Fall vorab bescheid :)
 
Kollege hat da was

10991049_10153030686492348_4164511442409422813_n.jpg


:interessiertguck*
 
Der Mini sieht doch einfach hübscher aus :supi:
Ich finde das Orginal sieht immer so nach ner Kasten--mit-irgendwie-Tasten-drann-gemacht aus :mrgreen:
 
Also ein Orginal in perfekten Zustand für 500 Euro.. Dann würde ich vielleicht auch schwach werden.
 
Die Größe ist mir sowas von egal, für Sammler wäre das zwar sicher ein Sakrileg, aber würde ein echter Sammler sich denn ein Remake hinstellen?
Mir sind da sogar noch 2cm Breite zuviel - denn dann würde er perfekt ins Rack passen. ;-)

Und was der Klangvergleich da ergeben wird ebenso, das Video vom MusicStore hat mich bereits klanglich voll überzeugt, der klingt einfach geil, tolle Bässe, nicht schneidende, sondern schwebende, trotzdem durchsetzungsfähige Höhen - den kann ich gebrauchen :supi:


Irgendwie leuchtet mir das sowieso nicht ein, warum man da auf der Größe so beharrt.
Stellt euch mal vor, Korg hätte die völlig identisch gebaut, auch im Klang (wenn das überhaupt möglich wäre, da die ja untereinander schon unterschiedlich klingen), dann könnten die Original-Besitzer ihre Kisten wirklich in den Müll werfen - also Sammler und Original-Besitzer, seid doch froh!
So kann man ja ausserdem immer auf den "gravierenden" Unterschieden herum reiten, macht doch Spaß... :mrgreen:

Und alle die mit den kleinen Tasten nicht spielen können :roll: , sollen sich halt ein Original kaufen,
oder auf den Behringer nächstes Jahr warten, der wird sogar noch billiger, wo also ist das Problem? :dunno:
 
Trooper schrieb:
Stellt euch mal vor, Korg hätte die völlig identisch gebaut, auch im Klang (wenn das überhaupt möglich wäre, da die ja untereinander schon unterschiedlich klingen), dann könnten die Original-Besitzer ihre Kisten wirklich in den Müll werfen - also Sammler und Original-Besitzer, seid doch froh!

Da wäre ein fataler Fehler,
denn in 30 Jahren sind die Neuen alle kaputt, während sich die Alten immer wieder
reparieren lassen :twisted:
 
Shunt schrieb:
Trooper schrieb:
Stellt euch mal vor, Korg hätte die völlig identisch gebaut, auch im Klang (wenn das überhaupt möglich wäre, da die ja untereinander schon unterschiedlich klingen), dann könnten die Original-Besitzer ihre Kisten wirklich in den Müll werfen - also Sammler und Original-Besitzer, seid doch froh!

Da wäre ein fataler Fehler,
denn in 30 Jahren sind die Neuen alle kaputt, während sich die Alten immer wieder
reparieren lassen :twisted:

Mir egal, in 30 Jahren bin ich selber kaputt... :mrgreen:
 
Ich habe gerade nicht viel Zeit, deshalb muss das hier erstmal reichen.
Der Vergleichstest alter ARP / neuer ARP erscheint in Kürze bei Amazona.de

 


News

Zurück
Oben