Korg ARP Odyssey

Die Minitasten Diskussion ist SO retro.Können wir das jetzt bitte lassen?Wenn ich richtig informiert bin ist der neue Ody gerade mal 16% kleiner (84% vom Original).Ist das korrekt?Wenn also diese 16% dafür verantwortlich sind,das ihr die Tasten nicht mehr trefft würde ich gerne sofort mal ein Beispiel hören wo ihr auf nem"grossen"den Herbie Hancock hingelegt habt und ein neues Beispiel wo die fehlenden 16% dafür verantwortlich sind,jetzt keine Taste mehr zu treffen.Sollte das nicht machbar sein bitte ich darum einfach mal die Fresse zu halten,wenigstens bis das Teil lieferbar ist.Danke.
 
Ich finde ja sehr interessant, dass beim Music Store Arp (!) Odysseys in verschiedenen Revs angeboten werden - erst im kleingedruckten ist dann irgendwo von Korg die Rede. Mit Garantie ne feine Sache... Ich finde sowas betrügerisch, aber vielleicht fallen sie ja damit auch auf die Nase, wenn jemand dann auf dem Arp besteht.
 
Öh die haben doch Arp gekauft ? Was meisnte warum ARP und nicht Korg auf dem Synthi steht ?
 
Crabman schrieb:
Streng genommen:MIDI Tasten.Aber SO genau nehmen wir das hier ja nicht :selfhammer:

Gut dass Du das noch mal geschrieben hast, danke. :supi:
Hab die ganze Zeit gedacht der hätte so Winzdinger wie der Microkorg.
Jetzt wird er nun doch wieder interessant, zumindest so dass man den "mal ausprobieren" könnte!
 
Ich finde sowas betrügerisch, aber vielleicht fallen sie ja damit auch auf die Nase, wenn jemand dann auf dem Arp besteht.

Von mir aus können die auch Spaghetti mit Tomatensoße auf den synth schreiben, ich glaube nicht das das was an meiner Meinung über das Ding ändern würde.
 
Stress Fortress schrieb:
Ich finde ja sehr interessant, dass beim Music Store Arp (!) Odysseys in verschiedenen Revs angeboten werden - erst im kleingedruckten ist dann irgendwo von Korg die Rede. Mit Garantie ne feine Sache... Ich finde sowas betrügerisch, aber vielleicht fallen sie ja damit auch auf die Nase, wenn jemand dann auf dem Arp besteht.

Hä?

'tschuldigung, aber das ist hirnrissig. Es ist hinreichend bekannt, daß der neue Odyssey bei und von Korg gebaut und vertrieben wird -- wer heutzutage zu doof ist, das Internet zu erforschen, sollte besser gleich zuhause bleiben.

Stephen
 
Auch in der deutschen Händlerpreisliste ist der Odyssey nicht unter "KORG" gelistet, sondern als einziges Produkt mit dem Namen "Arp", der von KORG & More vertrieben wird.
 
Korg hat die Rechte an der Marke "arp" erworben, hab ich irgendwo hier gelesen.

Ich warte nur auf den ersten ebay fraudster, der einen Bonsai als echten zu verkaufen versucht....
 
Auslieferungstermin verschoben, zumindest bei meinem Händler (music and more):

Standardversion (Rev 3) von 26.02.auf 06.04.
die Limited (Rev1 und 2 ) sogar auf den 10.08.

Meine Erfahrung ist, dass oftmals Händler erst kurz vor knapp die vom Hersteller/Vetrieb längst bekannten neuen Termine auf Ihrer Website ändern.
Insofern erfreulich ,dass es hier nicht so ist.

Wie schauts bei Euren Händlern aus?
 
AHHHHHHH ! Ich habs, gestern ist bei mir der Groschen gefallen.
Der neue Korgyssey ist natürlich und so wies aussieht für den asiatischen Markt bestimmt und da bei dem Menschentyp alles etwas kleiner ist, der Schniedel z.B., brauchen die auch keine großen Hände und haben auch keine.
DESWEGEN wieder mal eine "Miniaturausführung".
Yeah ! Das wars...........
Man muß halt alles von der menschlichen Seite betrachten..............
 
Sorry für meinen im Rückblick sinnlosen Kommentar - die Kritik muss sich natürlich an Korg richten. Ich habe das erst jetzt mitbekommen, dass die aktuellen Modelle tatsächlich als Rev 1-3 verkauft werden sollen. Das finde ich ungünstig bis unredlich, da diese Versionsnummern traditionell mit bestimmten Baureihen und Produktionszeiträumen assoziiert sind oder gibts da andere Meinungen? Und wieso Rev, wenn nichts revidiert wurde, sondern es es bloß ne andere Farbe ist. Einfach Rev2 statt Mk II, da ist man aus dem Schneider.

Klar kriegt man das raus... Aber dass die Revs nun eigentlich nur Farbbezeichnungen sind, bei einem sonst nicht unterscheidbaren Produktnamen. Wie wäre es mit Rev 4-6 gewesen oder einem unterscheidbaren Namen? Arp Odyssey 2015 black / white usw... Mk IV plus Farbangabe. New Odyssey... Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht eine eindeutige Lösung gegeben hätte.

Da soll doch eine bestimmte unbedarfte Käuferschicht abgeschöpft werden, sonst würde man es anders machen.

Wenn der Threadtitel einfach in Arp Odyssey geändert würde, wäre die Freude hier sicher groß.

Ich sehe es vor mir. Kleinanzeige Arp Odyssey, das analoge Original in der seltenen ersten Version, neuwertig, vom Fachmann überprüft, niedrige Seriennummer.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere aus dem Winterschlaf erwachte ein Original oder einen 1:1 Nachbau erwartet.
 
Stress Fortress schrieb:
[...] Und wieso Rev, wenn nichts revidiert wurde, sondern es es bloß ne andere Farbe ist. [...]

Lies doch einfach erstmal, bevor Du quengelst -- das Internet ist voll von Information, was es mit den einzelnen Revisionen des originalen ARP Odyssey auf sich hat und woran sich das Reissue orientiert. Wenn Dir das Forum hier nicht reicht oder Dir Englisch als Sprache mehr liegt, schau doch mal bei www.vintagesynth.com rein, da "werden Du geholfen tun getan, jawoll." (Onkel Hotte)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stephen
 
Stress Fortress schrieb:
Sorry für meinen im Rückblick sinnlosen Kommentar - die Kritik muss sich natürlich an Korg richten. Ich habe das erst jetzt mitbekommen, dass die aktuellen Modelle tatsächlich als Rev 1-3 verkauft werden sollen. Das finde ich ungünstig bis unredlich, da diese Versionsnummern traditionell mit bestimmten Baureihen und Produktionszeiträumen assoziiert sind oder gibts da andere Meinungen? Und wieso Rev, wenn nichts revidiert wurde, sondern es es bloß ne andere Farbe ist. Einfach Rev2 statt Mk II, da ist man aus dem Schneider.

Klar kriegt man das raus... Aber dass die Revs nun eigentlich nur Farbbezeichnungen sind, bei einem sonst nicht unterscheidbaren Produktnamen. Wie wäre es mit Rev 4-6 gewesen oder einem unterscheidbaren Namen? Arp Odyssey 2015 black / white usw... Mk IV plus Farbangabe. New Odyssey... Kann mir keiner erzählen, dass es da nicht eine eindeutige Lösung gegeben hätte.

Da soll doch eine bestimmte unbedarfte Käuferschicht abgeschöpft werden, sonst würde man es anders machen.

Wenn der Threadtitel einfach in Arp Odyssey geändert würde, wäre die Freude hier sicher groß.

Ich sehe es vor mir. Kleinanzeige Arp Odyssey, das analoge Original in der seltenen ersten Version, neuwertig, vom Fachmann überprüft, niedrige Seriennummer.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere aus dem Winterschlaf erwachte ein Original oder einen 1:1 Nachbau erwartet.


Von welcher unbedarften Käuferschicht redest du?
Kaffeefahrt mit Rentnern, die anstatt Matratzen dann Odysseys auf Ihrer Reise angedreht bekommen?
Wer ein 40 Jahre altes Instrument nicht von einem Neubau unterscheiden kann oder möchte, dem kann es dann auch egal sein, was er denkt gekauft zu haben.
Über wieviel unbedarfte reden wir, 1 von 10000 potentiellen Käufern?

KORG läßt den ARP ODYSSESY im Jahre 2015 wieder auferstehen, voll analog , kein Software synth, kein VA,
mit allen 3 unterschiedlichen Filtertypen in einem Gerät, und bietet ihn in 3 unterschiedlichen Farbversionen an!
vorerst nur 86% Größe, aber eine 100% Kit und/oder Rackversion wird bestimmt folgen.

Ob jetzt ARP original oder KORG Nachbau ist mir egal, solange er klingt. Ich freu mich tierisch!
Wer damit ein Problem hat kann sich einfach einen originalen gebrauchten holen,
es sind genügend im Umlauf.
 
Rev 1-3 sind doch aus der Sicht Korgs durch den Filterschalter repräsentiert. Das ist doch durchaus legitim. Die Rev Sachen sind eigentlich nur Optik. Wer weiss was ein Rev1-Odyssey ist, wird auch genug nachsehen um zu schauen, was das hier bedeutet.

Klanglich scheint lt. Demos die Sache schon sehr ok zu sein.
Ob ALLE Aspekte damit abgedeckt sind muss man noch sehen, was wohl nur mit echten 1:1 Vergleichen der mind 3 Modelle zu prüfen wäre, eigentlich gab es viel mehr Änderungen. Übrigens der Prophet 5 ist noch schlimmer - da ist kaum einer genau identisch mit einem anderen. Das war eine ständiger Morph!

Früher hat man das als Verbesserung gesehen und eingebaut, es steht sogar noch in Anleitungen so drin, zB beim VSynth GT habe ich das zuletzt gesehen, dass man unangemeldet Neuerungen einbaue. Und damals hatte man auch ein anderes Verständnis davon als heute - wo man sicher sehr viel genauer auf Original und Co schaut, damals dachte man eher - oh, geil - Synthesizer! ;-)
 
Man kann einer neuen Baureihe mit neuen Funktionen (Portamento-Mode, Filter-Mode, MIDI, Tastatur) einen ähnlichen, aber unterscheidbaren Namen geben, und sei es nur ein Kürzel, oder man nimmt stur den gleichen Namen, lässt es den Händler/Kunden usw. sortieren und nimmt Missverständnisse in Kauf.

ppg360 schrieb:
Stress Fortress schrieb:
[...] Und wieso Rev, wenn nichts revidiert wurde, sondern es es bloß ne andere Farbe ist. [...]

Lies doch einfach erstmal, bevor Du quengelst -- das Internet ist voll von Information, was es mit den einzelnen Revisionen des originalen ARP Odyssey auf sich hat und woran sich das Reissue orientiert. Wenn Dir das Forum hier nicht reicht oder Dir Englisch als Sprache mehr liegt, schau doch mal bei http://www.vintagesynth.com rein, da "werden Du geholfen tun getan, jawoll." (Onkel Hotte)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stephen

Die Versionsunterschiede kann man nachlesen, das ist mir bekannt, hat aber mit meinem Punkt gar nichts zu tun.

Rev1-3 der kommenden aktuellen Geräte sind nur Farbvarianten, technisch ist unter der Haube aber eine einzige, neue technische Generation - um bei der gängigen Nomenklatur zu bleiben am ehesten Mk IV.
Mir scheint, als hättest du mich nur in diesem Ton angeblafft, weil du selbst Rev1-3 (Bezeichnungen der Farbvarianten der neuen Geräte) mit Mk I-III (häufigste Bezeichnung der technischen Generationen der alten Geräte) in einen Topf geschmissen hast. Das ist genau der Punkt - durch eine geschicktere Namensgebung vermeidbare Missverständnisse.

Ich lass mich überraschen, ob alle Forenthreads zum Odyssey (alt und neu) zusammengelegt werden, ist ja schließlich das gleiche Gerät, nur eine andere Generation, Synthesizerdatenbanken vom Präteritum ins Präsens umgeschrieben werden ("Arp O. ist ein aktuell gebauter Analogsynthesizer, ..., die vierte Generation hat gegenüber der Vorgängern folgende zusätzliche Funktionen: ... Während die ersten drei Generationen normal große Tasten hatten, sind bei der vierten ....) oder ob sich nicht zur Verständigung ein neuer Name herausbilden wird. Diesen hätte Korg ja selber festlegen können - so machen es nun die User - vielleicht mit erstmal unterschiedlichen Namen und weiteren Missverständnissen.

Ich vermute, dass eher neue Einträge erzeugt werden.

Zur Käuferschaft - jeder einzelne Kunde, der in die Beschreibung "Kompaktes Format, ... und schlanke, leicht bespielbare Tastatur" nicht automatisch "kleinere Tasten als beim Original" hineininterpretieren kann, ist doch etwas, was man durch mehr Transparenz und eine geschicktere Namensgebung vermeiden kann.

Mir gehts überhaupt nicht darum, das Produkt selbst irgendwie zu kritisieren, im Gegenteil, ich finde die Aktivitäten von Korg sehr löblich! Es geht nur um die wie ich finde (!) ungeschickte Namensgebung.
 
Stress Fortress schrieb:
Man kann einer neuen Baureihe mit neuen Funktionen (Portamento-Mode, Filter-Mode, MIDI, Tastatur) einen ähnlichen, aber unterscheidbaren Namen geben, und sei es nur ein Kürzel, oder man nimmt stur den gleichen Namen, lässt es den Händler/Kunden usw. sortieren und nimmt Missverständnisse in Kauf.



Die Versionsunterschiede kann man nachlesen, das ist mir bekannt, hat aber mit meinem Punkt gar nichts zu tun.

Rev1-3 der kommenden aktuellen Geräte sind nur Farbvarianten, technisch ist unter der Haube aber eine einzige, neue technische Generation - um bei der gängigen Nomenklatur zu bleiben am ehesten Mk IV.
Mir scheint, als hättest du mich nur in diesem Ton angeblafft, weil du selbst Rev1-3 (Bezeichnungen der Farbvarianten der neuen Geräte) mit Mk I-III (häufigste Bezeichnung der technischen Generationen der alten Geräte) in einen Topf geschmissen hast. Das ist genau der Punkt - durch eine geschicktere Namensgebung vermeidbare Missverständnisse.

Ich lass mich überraschen, ob alle Forenthreads zum Odyssey (alt und neu) zusammengelegt werden, ist ja schließlich das gleiche Gerät, nur eine andere Generation, Synthesizerdatenbanken vom Präteritum ins Präsens umgeschrieben werden ("Arp O. ist ein aktuell gebauter Analogsynthesizer, ..., die vierte Generation hat gegenüber der Vorgängern folgende zusätzliche Funktionen: ... Während die ersten drei Generationen normal große Tasten hatten, sind bei der vierten ....) oder ob sich nicht zur Verständigung ein neuer Name herausbilden wird. Diesen hätte Korg ja selber festlegen können - so machen es nun die User - vielleicht mit erstmal unterschiedlichen Namen und weiteren Missverständnissen.

Ich vermute, dass eher neue Einträge erzeugt werden.

Zur Käuferschaft - jeder einzelne Kunde, der in die Beschreibung "Kompaktes Format, ... und schlanke, leicht bespielbare Tastatur" nicht automatisch "kleinere Tasten als beim Original" hineininterpretieren kann, ist doch etwas, was man durch mehr Transparenz und eine geschicktere Namensgebung vermeiden kann.

Mir gehts überhaupt nicht darum, das Produkt selbst irgendwie zu kritisieren, im Gegenteil, ich finde die Aktivitäten von Korg sehr löblich! Es geht nur um die wie ich finde (!) ungeschickte Namensgebung.



Die ganze Diskussion um Baureihen und Nomenklatur läßt sich abkürzen in dem man ein einziges Wort vor den neuen ARP Odyssey hängt:
KORG.

KORG möchte Ihren ARP Odyssey mit dem Sound von MK I bis III verkaufen,
Ist doch logisch, dass die dann aus marketingtechnischen Gründen keine MK IV daraus machen!
 
In Sachen Tasten noch ein Kommentar: Besser diese kleinen Midi-Tasten als das hier, oder? Jeder Tastendruck ein Volltreffer...
 
Also mein ganz persönlicher Rat, zumal ich mit Heinz schon öfters und intensiv über die drei Original Varianten des Ody gesprochen habe, würde ich ohne auch nur im Geringsten zu zögern JEDEM, den der Ody-Klang interessiert, sich umbedingt das Original zuzulegen.
Ja, ja, ich weiß, der ist schweineteuer, aber wenn ich an meine frühen Jahre zurück denke, an dn Rigorismus den ich aufbrachte um meine Synths zu bekommen, dann finde ich spart man halt ein bischen länger und hat dann auch was Gscheits.
Habe auf youtube einige Odys angehört und behaupte, daß sie einem 2600er TONUS wie ich in habe kaum oder sogar garnicht in Sachen Klang nachstehen.
Heinz hatte bereits alle drei Versionen auf seinem Tisch stehen, und bestätigte, daß auch die erste mit dem 12 dB Filter ausgezeichnet klingt, die zweite recht mau, und die dritte mit der ARP eiegenen Moog ähnlichen Kaskade wieder hervoragend.
Außerdem kann man jeden Ody beliebig mit allem nachrüsten was das Herz begehrt. Da gibts auch fertige Bausätze bei CMS.
Dem Typ dem das gehört, schein wohl alles am Ar*** zu kratzen was aus dem Ausland anfrägt. Soll aber trotzdem hier erwähnt sein.
 
Ich würde das nicht -
Und der hier tut's auch.
Der Eindruck reicht und die Form scheint echt super.

Was zu den alten passt geht auch mit den neuen, man muss es nur in kleiner umsetzen, das gilt auch für die andren.
Und hier hast du die Wahl zwischen den 3 Filtern. Duophponisches Midi drin.

Odyssey heißt er übrigens. Das ist sonst wie Andy für Andromeda - auch das habe ich schon gehört. Bisschen Stil muss ja auch sein ;-)
Make your Studio Ody-ready!
 
megavoice schrieb:
Also mein ganz persönlicher Rat, zumal ich mit Heinz schon öfters und intensiv über die drei Original Varianten des Ody gesprochen habe, würde ich ohne auch nur im Geringsten zu zögern JEDEM, den der Ody-Klang interessiert, sich umbedingt das Original zuzulegen.
Ja, ja, ich weiß, der ist schweineteuer, aber wenn ich an meine frühen Jahre zurück denke, an dn Rigorismus den ich aufbrachte um meine Synths zu bekommen, dann finde ich spart man halt ein bischen länger und hat dann auch was Gscheits.
Habe auf youtube einige Odys angehört und behaupte, daß sie einem 2600er TONUS wie ich in habe kaum oder sogar garnicht in Sachen Klang nachstehen.
Heinz hatte bereits alle drei Versionen auf seinem Tisch stehen, und bestätigte, daß auch die erste mit dem 12 dB Filter ausgezeichnet klingt, die zweite recht mau, und die dritte mit der ARP eiegenen Moog ähnlichen Kaskade wieder hervoragend.
Außerdem kann man jeden Ody beliebig mit allem nachrüsten was das Herz begehrt. Da gibts auch fertige Bausätze bei CMS.
Dem Typ dem das gehört, schein wohl alles am Ar*** zu kratzen was aus dem Ausland anfrägt. Soll aber trotzdem hier erwähnt sein.

Wer Original will kauft sich logischerweise das Original. .
Aber nicht jeder hat Bock sich 'ne alte sperrige Kiste ins Studio zu stellen,
die dann noch gewartet werden möchte.

Da nehme ich gerne die Abweichung zum Originalsound hin - welcher das auch immer sein soll, denn
eine deutliche Abweichung existiert ja schon zwischen den Originalversionen untereinander.
Wer damals die MKI gekauft hat wird wahrscheinlich gegenüber der MKIII gleich argumentiert haben wie du jetzt über die KORGs.
Das beste ist immer das Original :)

Korg baut seine analogen Instruemente generell sehr modding-freundlich, das wird vermutlich beim ARP nicht anders sein.
Da wird es in absehbarer Zeit nicht nur DIY -Lösungen geben.
 
Nur eins stimmt sicher - die alten Teile lassen sich besser reparieren als alles heute - aber alles neu ist doch schon erstmal gut und eine gewisse Sicherheit die nächsten 10 Jahre hoffentlich erstmal keinen Ärger zu haben. SMD ist übrigens auch nur kleiner - keine Raketentechnik - wobei - Raketen sind so 60er.

@all - habe BME 700 mal abgetrennt, weil ganz interessant "für alle" extra - viewtopic.php?f=2&t=99936&p=1157674#p1157311
 
megavoice schrieb:
Also mein ganz persönlicher Rat, zumal ich mit Heinz schon öfters und intensiv über die drei Original Varianten des Ody gesprochen habe, würde ich ohne auch nur im Geringsten zu zögern JEDEM, den der Ody-Klang interessiert, sich umbedingt das Original zuzulegen.
Ja, ja, ich weiß, der ist schweineteuer, aber wenn ich an meine frühen Jahre zurück denke, an dn Rigorismus den ich aufbrachte um meine Synths zu bekommen, dann finde ich spart man halt ein bischen länger und hat dann auch was Gscheits.
Habe auf youtube einige Odys angehört und behaupte, daß sie einem 2600er TONUS wie ich in habe kaum oder sogar garnicht in Sachen Klang nachstehen.
Heinz hatte bereits alle drei Versionen auf seinem Tisch stehen, und bestätigte, daß auch die erste mit dem 12 dB Filter ausgezeichnet klingt, die zweite recht mau, und die dritte mit der ARP eiegenen Moog ähnlichen Kaskade wieder hervoragend.
Außerdem kann man jeden Ody beliebig mit allem nachrüsten was das Herz begehrt. Da gibts auch fertige Bausätze bei CMS.
Dem Typ dem das gehört, schein wohl alles am Ar*** zu kratzen was aus dem Ausland anfrägt. Soll aber trotzdem hier erwähnt sein.

Wem der Umgang mit Phil Cirocco von CMS zu umständlich und/oder erratisch ist, kann auch geclonte ARP-Module bei Anglian Art (Adrian Dolente) in England bekommen.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben