Korg ARP Odyssey

Ich beobachte interessehalber den 2600m auch immer noch.Mein Eindruck ist ,daß der Preis immer weiter sinkt.Im Moment bekommt man ihn schon für unter 1500 Euro obwohl laut u.v.P bei 2299E liegt. Weihnachten 2023 wird er für knapp über 1000E aus verkauft.
Nur der Ms20mini scheint ein Dauerbrenner.
Ich würde behaupten die Nachfrage ist zu gering auch der Konkurrenz wegen.
Entweder hat Korg noch Restbestände und versucht diese erstmal hochpreisig anzubieten oder keine Ahnung was das soll.
 
Vielleicht orientieren sie sich am Model D, der ja in der zweiten Auflage auch noch mal deutlich teurer geworden ist, und hoffen, dass sie da auch etwas mehr Ertrag mitnehmen können.

Wie auch immer, sie machen das, was der Mensch schon immer gemacht hat: fuck around and find out.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen FS Rev 1 für 799 im Ausverkauf bekommen habe.
 
Hatte meinen ebenfalls um 799,- bekommen, da ich mich aber nicht als Sonderangebotsmusiker sehe, hätte ich auch einen deutlich höheren Preis dafür gezahlt, da ich ihn richtig gut finde.
 
Passen zwischen Panel und PCB noch solche Staubschutzaufkleber auf die Fader? Es sah auf den Bildern so aus, dass Korg da nichts mitgeliefert hat. Wie sieht das bei Euch aus mit den Fadern, irgendwelche Langzeiterfahrungen?
 
Vielleicht orientieren sie sich am Model D, der ja in der zweiten Auflage auch noch mal deutlich teurer geworden ist, und hoffen, dass sie da auch etwas mehr Ertrag mitnehmen können.

Wie auch immer, sie machen das, was der Mensch schon immer gemacht hat: fuck around and find out.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen FS Rev 1 für 799 im Ausverkauf bekommen habe.
Ich hab damals für den kleinen rev3 als er raus kam 200 mehr bezahlt....

Aber er ist noch hier.
Ich hätte aber auch so gern den weißen gehabt.
Die kamen aber erst später.
 
Ich beobachte interessehalber den 2600m auch immer noch.Mein Eindruck ist ,daß der Preis immer weiter sinkt.Im Moment bekommt man ihn schon für unter 1500 Euro obwohl laut u.v.P bei 2299E liegt. Weihnachten 2023 wird er für knapp über 1000E aus verkauft.
Nur der Ms20mini scheint ein Dauerbrenner.
Ich würde behaupten die Nachfrage ist zu gering auch der Konkurrenz wegen.
Entweder hat Korg noch Restbestände und versucht diese erstmal hochpreisig anzubieten oder keine Ahnung was das soll.
Komisch, als er rauskam war die u. V. P sogar etwas geringer und er hat 1799 gekostet.
Wie kann das sein.

Eigentlich sollte man immer warten und gebraucht kaufen. Eigentlich brauch ja keiner von uns etwas neues sofort...

Ich finde den korg 2600m aber wesentlich besser als den behringer trotz fehlender features. Der 2600 klingt wirklich sehr gut und eben auch sehr gut nach arp.
Beim behringer hab ich nie das gefühl einen klon unter der hand zu haben, sondern irgendeinen synth nach 2600 concept.
Viel synth für wenig geld, aber ich finde kein guter klon.

Der 2600m ist wirklich nice.
Ich bin damals aber auch reingefallen. Korg (non) limited 2600m schnell kaufen.
Aber dafür hab ich ein cooles plastik midikeyboard und mein koffer ist silber.
 
Jop! Der Weiße ist optisch für mich ebenfalls sehr ansprechend. Grundsätzlich muss ich einfach mal sagen, dass mein REV3 Modul immer noch einfach super ist.
Soviele weitaus teurere Synths haben es nicht mal 2Monate+ bei mir geschafft. Aber Korg hat da einfach ein für mich tolles Konzept umgesetzt. Und das zu so einem genialen Preis.

Verwende ihn momentan super gerne für Drum Samples bzw Drum Kits, dann im Battery Format für darke Electronica Sachen. Der rohe Sound ist ein klasse Fundament und lässt sich super nachbearbeiten.
Ja, nicht? Der odyssey ist super für percussion und drums.
Was machst du denn mit deinem zeug das es keine 3 monate übersteht?

Trotzdem, warten lohnt sich meist. Eine zeit lang hat man den kleinen odyssey für 250 euro bekommen, bei kleinanzeigen.
Ich hab damals 999 bezahlt.

Überleg mal 2014, wie aufregend. Korg legt den odyssey auf. Was für eine Ankündigung.

Aus der heutigen Perspektive...
 
Eine zeit lang hat man den kleinen odyssey für 250 euro bekommen, bei kleinanzeigen.
Wohl kaum, das waren dann allenfalls die üblichen Fake-Angebote.

Überleg mal 2014, wie aufregend. Korg legt den odyssey auf. Was für eine Ankündigung.
Ich habe das damals gar nicht wahrgenommen und war ein Spätzünder. Meinen (K)ARP Odyssey (mini) habe ich erst im letzten Jahr als eines der letzten neu verfügbaren Exemplare im Soundhaus Lübeck erworben. Ich werde den niemals mehr hergeben! Seitdem ist er - vom Modularsystem abgesehen - mein Lieblingssynth.
 
Wohl kaum, das waren dann allenfalls die üblichen Fake-Angebote.
Doch das war damals so. Ich wollte zu der Zeit meinen odyssey verkaufen und hab ein paar angeschrieben.

Die letzten odyssey rev3 sind bei thomann etwas über 500 verkauft worden. Ich glaube 560. In der Zeit kam dann auch der behringer odyssey mit sequencer und so.
Da gabs einige Angebote vom normalen rev3 mit tastatur von 250 bis 330 euro.
Selbst das modul wurde teurer verkauft, vielleicht wegen dem behobenen lfo retrigger, und auch rev2 und besonders rev1 waren nicht so günstig.
Ich habs dann gelassen und war dann froh.
Ne ganze weile später ist er dann wieder auf 400 geklettert.
War wirklich so, auch wenns kaum zu glauben ist. Ne Zeit lang gabs die richtig günstig. Ich glaube das war bevor der odyssey wirklich abgekündigt wurde.
Jetzt ist er ja noch mehr wert als 400.
Ich habe das damals gar nicht wahrgenommen und war ein Spätzünder. Meinen (K)ARP Odyssey (mini) habe ich erst im letzten Jahr als eines der letzten neu verfügbaren Exemplare im Soundhaus Lübeck erworben. Ich werde den niemals mehr hergeben! Seitdem ist er - vom Modularsystem abgesehen - mein Lieblingssynth.
Wieviel hast du bezahlt? 600?

Ich hab das von Anfang an verfolgt und war mega gehyped. Ich fand arp immer cool und hatte kurz vor der ankündigung auf einer messe das erste mal einen alten odyssey angetestet. Fand den mega cool.
 
Ich versuche die Sachen direkt nach der Antestphase in den Arbeitsablauf zu integrieren. Dort wird dann mal schneller, mal weniger schnell klar ob es den Anforderungen stand hält oder ob der Nutzen trotz Defizite überwiegt. z.B. kann es einfach ein Filter sein, der für die Sachen die ich mache Mix-inkompatibel ist. Oder ein OSC ist zu uninteressant oder nicht integrierbar weil zu dominant... etc etc
Ich hatte das beim lesen so verstanden, das dein workflow die hardware in die knie zwingt 😆 nach 2 monaten plus.

Ja das mache ich auch so, trotzdem fällt mir das nicht so leicht wie dir. Ich hatte da schon ein paar fehlkäufe. Ich bin da vielleicht emotionaler.

Gab es bei dir nie eine synth, auf den du dich richtig gefreut hast?
 
hallo
kann mir hier jemand weiterhelfen? habe einen Korg Odyssey bekommen letztens und gestern ausprobieren wollen..
irgendwie schaffe ich es nicht dass er einen dauerton spielt beim taste drücken.. habe versucht die ADSR an/aus etc ,alle möglichen einstellung probiert
bin kein synth neuling aber bei dem synth weiss ich nicht weiter..
 
Wenn er einen Dauerton haben möchte, dann eher genau umgekehrt: VCA Gain hoch. Aber vermutlich sucht er Sustain bzw. er hat einen Dauerton, der nicht weggeht? Dann muss VCA Gain auf Null sein. :)

Am Odyssey ist wirklich alles irgendwie andersherum als sonst. Lustig.
Aber sehr cooler Synth!
 
Andererseits widerspricht sich "Dauerton und Taste drücken" schon etwas. Daher ist es mir jetzt auch nicht mehr klar.
 
Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber klingt der Behringer-Clone viel anders, als dieser hier? Lohnt sich besser die Investition in dieses Modell mehr?
 
Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber klingt der Behringer-Clone viel anders, als dieser hier? Lohnt sich besser die Investition in dieses Modell mehr?
Der Korg hat besser skalierte Hüllkurven, ansonsten gibt es keine riesigen klanglichen Unterschiede. Behringer kann hohe Velocitywerte als Accent verarbeiten, das fand ich ganz praktisch. Und das eingebaute Effektgerät hat einen Pitchshifter, damit konnte man ihm Akkorde entlocken, auch nett. Die kleine Korg Keyboardversion hat auch einen LFO Bug, den der behringer glaub ich nicht hat.
 
Vielleicht hilft Dir ja dieses Video:



- Der Klang soll angeblich sehr ähnlich sein.
- Der Behringer hat zusätzlich Effekte und einen Sequenzer.
- Der (K)ARP entspricht im Design 1:1 dem Original verkleinert auf 86% der Original-Größe.
- Der Markenname ARP gehört Korg, die Variante von Korg wurde unter Mitwirkung ehemaliger Mitarbeiter der Firma ARP entwickelt.
- Wertbeständiger wird meines Erachtens die Variante von Korg sein, da sie die legitime Nachfolge des Originals darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arp2600 ist für mich der schönste Synthesizer überhaupt der Arp2600...also von den Monophonen. Der beschert mir alle halbe Jahr einen mächtigen G.a.s. Anfall aber wenn ich dann ein paar
Demos anhöre bin ich direkt davon geheilt weil ich nicht erkennen kann daß etwas an ihm besonders oder besser ist als mein an meinem gewöhnliche Doepfer Modularsystem.
Hätte ich Platz würde ich ihn mir hinstellen, aber es ist ja auch gar nicht nötig, denn mein Modular ist einfach flexibler und hat mehr Power auch wenns nicht so Ästhetisch ist. wie dieser Wohlgeformte Arp2600 mit seinen schönen fadern und Knobs (lechtz, sabber) ..oops, es geht um den Oddyssey , sorry , da hab ich mich verguckt.:oops:
 
Der Arp2600 ist für mich der schönste Synthesizer überhaupt der Arp2600...also von den Monophonen. Der beschert mir alle halbe Jahr einen mächtigen G.a.s. Anfall aber wenn ich dann ein paar
Demos anhöre bin ich direkt davon geheilt weil ich nicht erkennen kann daß etwas an ihm besonders oder besser ist als mein an meinem gewöhnliche Doepfer Modularsystem.
Hätte ich Platz würde ich ihn mir hinstellen, aber es ist ja auch gar nicht nötig, denn mein Modular ist einfach flexibler und hat mehr Power auch wenns nicht so Ästhetisch ist. wie dieser Wohlgeformte Arp2600 mit seinen schönen fadern und Knobs (lechtz, sabber) ..oops, es geht um den Oddyssey , sorry , da hab ich mich verguckt.:oops:
Nun, ich verfüge ja über den Luxus, sowohl den (K)ARP Odyssey als auch den (K)ARP 2600M als auch ein Doepfer Modularsystem mein Eigen nennen zu dürfen. Der 2600 M ist toll, aber in diesem Zusammenhang tatsächlich purer Luxus. Er klingt wunderbar und ist vor allem wirklich perfekt ausgelegt mit genau den richtigen Bestandteilen und dem besten Layout eines Synths, das ich überhaupt kenne. Er wäre m. E. auch ein ideales Instrument zum Erlernen subtraktiver Synthese.

Trotzdem mag ich den Odyssey noch lieber. Er hat sich inzwischen zu meinem Lieblingssynthesizer entwickelt. Er klingt einfach unglaublich toll und die ganze Haptik der Bedienung ist einfach ein Traum.

In der Tat könnte man fast alle Klänge dieser beiden Synths auch aus dem Doepfer Modularsystem herausholen, aber vor allem der Odyssey spielt sich einfach anders und fasst sich mit den Fadern einfach ganz anders an.
 
aber vor allem der Odyssey spielt sich einfach anders und fasst sich mit den Fadern einfach ganz anders an.
Ja, der ist schon ein Funky Teil. Hätte er ne AT Tastatur würde ich den gegen meine BS2 tauschen, deren Sound allerdings auch ziemlich gut und auch british ist. Von daher...let it be :cool: Aber geil isser auf jeden ,der Odyssey.
Hat mich immer getriggert und ist auch ein sehr schöner Synthesizer. Die Orange-Schwarz Variation finde ich am ästhetischsten wobei die mit den bunten Faderkappen auch nicht schlecht aussieht.
 
Trotzdem mag ich den Odyssey noch lieber. Er hat sich inzwischen zu meinem Lieblingssynthesizer entwickelt. Er klingt einfach unglaublich toll und die ganze Haptik der Bedienung ist einfach ein Traum.
So empfand das auch damals George Duke. Er hatte von Frank Zappa eines Tages einen 2600 hingestellt bekommen und fand sich damit nicht so ganz zurecht. Da er sich bewusst vom Moog-Sound abgrenzen wollte, den damals gefühlt sämtliche anderen Keyboardkollegen in Gebrauch hatten, hatte er dann den Odyssey ausprobiert und hatte den über viele Jahre lang mit seinen Duke-charakteristischen Solosounds für seine Alben und auch live benutzt. Eine FS-Version hätte ich wirklich ganz gerne ...
 
Ja, der ist schon ein Funky Teil. Hätte er ne AT Tastatur würde ich den gegen meine BS2 tauschen, deren Sound allerdings auch ziemlich gut und auch british ist. Von daher...let it be :cool: Aber geil isser auf jeden ,der Odyssey.
Tausch ihn nicht gegen die BS II, die kann zu viel, was der Oddy nicht kann. Aber stelle einen Oddy daneben ;-) ...

So empfand das auch damals George Duke. Er hatte von Frank Zappa eines Tages einen 2600 hingestellt bekommen und fand sich damit nicht so ganz zurecht.
Nun, mit dem 2600 zurecht zu kommen, empfinde ich nicht als schwierig, der ist aus heutiger Perspektive ja im Gegenteil äußerst logisch und einfach aufgebaut - ein geradezu idealer Synth für pädagogische Zwecke.

Da er sich bewusst vom Moog-Sound abgrenzen wollte, den damals gefühlt sämtliche anderen Keyboardkollegen in Gebrauch hatten, hatte er dann den Odyssey ausprobiert und hatte den über viele Jahre lang mit seinen Duke-charakteristischen Solosounds für seine Alben und auch live benutzt.
Ich gehöre ja einer anderen Generation an. Damals war ich noch nicht dabei und ARP hatte ich überhaupt nie irgendwie auf der Rechnung. Ich kannte diese Synths praktisch gar nicht - außer durch das Arturia 2600-Plug-In, das jetzt nicht besonders überzeugend ist. In der Zwischenzeit hatte ich einen Moog Little Phatty und einen Voyager, die waren nicht schlecht, aber wirklich gepackt hat mich der Moog-Sound nie und noch weniger die Design-Philosophie von Moog. Dieses typisch amerikanische "größer ist besser". Riesige Knöpfe, aufgeklebte Beschriftungen und natürlich Holz-Seitenteile, die ja bestimmt den Klang ausmachen ;-) ...

Sehr stark beeinflusst war ich aber auch von diesem Forum hier. Und hier gibt es mit @Moogulator, @Bernie, @qwave, @swissdoc, @intercorni, @serge usw. schon eine unheimlich eloquente Fanbase für Moog. Angesichts dieser geballten Kompetenz war es für mich gar nicht so leicht, überhaupt zu begreifen, dass ich Moog-Synthesizer weder klanglich noch konzeptionell besonders gut finde.

Hätte ich damals gelebt, wäre ich auf jeden Fall ein "ARP-Guy" gewesen, kein "Moog-Guy". Nicht aus dem Bedürfnis "anders zu sein", sondern einfach weil die Synths aus meiner Perspektive viel besser klingen und das weit bessere Layout zur musikalischen Bedienung bieten.

Ich war dann die Generation Korg Poly 61, den ich bis heute liebe für das Wenige, das er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben