Korg ARP Odyssey

.....betreffend Lieferung Mai:

Gibts bis dann auch Rev.1 und 2 auch schon, oder kommen die dann auch später als geplant ?? :floet:
 
die sind technisch ja gleich, aber vermutlich kommen sie dann auch, aber eben limitiert. Wer bestellt wird bekommen solange Vorrat reicht. So heißt das meist.
 
tongebirge schrieb:
Lieferzeiten haben sich von April auf Mai verschoben.
Habe aber bereits vor 2 Monaten komplett bezahlt :mad: :mad: :mad:

Scheibe :mad: woher hast du die Infos. Hier in der Schweiz tut man sich grundsätzlich schwer mit Erscheinungsdaten...
 
Die Lieferzeiten verschieben sich bei den meisten Fachhändlern automatisch, wenn mehr bestellt wird als vom Lieferanten kurzfristig geliefert werden kann. Mit anderen Worten: wer jetzt bestellt bekommt dann wohl im Mai, ältere Bestellungen werden aber sicherlich vorher ausgeliefert. Also keine Panik. ;-)
 
Christl Mess schrieb:
........... Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie man beispielsweise einen EMS Synthi A/KS ohne generelle Vorkenntnisse kennenlernen soll, wenn durch reines Rumprobieren ohne geistige Mitarbeit das Gerät bedient wird. Dass so etwas überhaupt thematisiert werden muss, zeugt von einer kaum zu überbietenden Schlichtheit, die mich das Grausen lehrt. Bedrückend.

Der AKS hat auch ein ausgezeichnetes Lernbuch, auch, weil eben die Musiker in der Anfangszeit sehr unbedarft waren.
Um es vorweg mal auf den Punkt zu bringen: Wenn dieses Buch klingen könnte, dann könnte man auch Gleich das Gerät selbst zu seinem zwillingsartig klingenden Bruder, bzw. in ihn hineinwerfen,.....den Blecheimer.
Habe selbst etwa zehn Jahre einen besessen, und egal was man mit oder ohne Buch daran eingestellt hatte, er klang immer so wie in den Amerikanischen B-movies der Fünfziger: Man halte sich mit dem Zeigefinger ein Nasenloch zu und versuche dann Töne in verschiedenen Höhen von sich zu geben.
Mei, wenn ich einen AKS, nur bestehend aus einem Zeigefinger und einem Nasenloch selbst besitze, warum soll ich dann 8 bis 9t Tacken für eine Kiste ausgeben, in der sich gerade mal ein paar verhutzelte Drähte befinden, auch wenn Pink Floyd, wahrscheinlich auf dem LSD Trip, die Glocken von "Time" damit produziert hatte ????
Das Anleitungsbuch ist wirklich beispielhaft, und die Matrix zeichnet eigentlich nur das Gerät aus, und auf der tastenlosen Sequencer Tastatur kann man sich entweder nur auf die Rodel-, und wer Mut hat auf die Bobbahn setzen......
 
megavoice schrieb:
[...] Habe selbst etwa zehn Jahre einen besessen,
und egal was man mit oder ohne Buch daran eingestellt hatte, er klang immer so wie in den Amerikanischen B-movies der Fünfziger: Man halte sich mit dem Zeigefinger ein Nasenloch zu und versuche dann Töne in verschiedenen Höhen von sich zu geben. [...]

Ach, komm...

Hättest Du jetzt wenigstens "Remington Ladyshave" gesagt, dann gäbe es noch eine Verhandlungsgrundlage...

Stephen
 
Geiles Teil, habe den Odyssey heute bekommen, ( Bestellung bei Thomann per Nachnahme)
Top Sound, und die Verarbeitung ist auch völlig OK, das Bedienungspaneel und die Rückseite sind aus stabilem Blech, unten drum dann eine Kunststoftwanne.
Die Fade gehen butterweich, die Schalter sind präziese, nur die Gummieknöppe sind echt scheiße hoch 5.
Aber insgesammt ------> geeillll , danke Korg.
 
Na prima, mir gefällt er langsam soundmässig immer besser... :supi:


edit: video gelöscht, sinnlos hier irgendwas zu posten..
 
Mal ein paar Gedanken beim Morgenkaffee.
Ich denke ab und an, besonders jetzt bei meinem Eintritt in das Seniorenalter, die 'Jugend' heutzutage sei innovativer, spontaner und durchbricht schneller Konventionen. Tut sie aber dann doch nicht.

Wenn ich sehe, wie ausdauernd immer wieder einfachste Monosynthis monatelang gefeiert werden :selfhammer: . Bums, toll wieder ein analoger Monosynthi. Und wieder diese Knarzsounds. Jo. Und wenn demnächst ein 'neuer' Crumar Spirit ( 88%, klar) auf dem Markt kommt, geht das wieder von vorne los.
Ist ja alles ok und schön , und dass ihr soviel Spass damit habt. Aber ich wundere mich, dass euch nicht langsam langweilig wird.
Die Dinger sind ja auch nicht gerade für einen Kasten Oettinger zu haben.

Als 87 das Samplingzeugs rauskam, war das eine Offenbarung, die scheinbar eine jahrzehntelange Spielwiese bot.
JD800, Emax, da gabs noch so komische Sachen von Peavy usw. SY99 ... das waren Hammerdinger.

Muss vermutlich erst wieder eine neue Generation von Musiker nachwachsen, die hiermit eine neue Musikrichtung schaffen.
Zur Zeit hängen wir irgendwie im Jahre 1974 fest... mit Euch :opa: Schade irgendwie :roll:
Ihr seid konservativer , als wir es je gewesen sind und ,musikalisch gesehen , ideenärmer :opa:
 
Dann los, wir wollen Beispiele, wenn du das alles so viel besser,. mit völlig neuen Klängen kannst. :opa:
 
Leider ist das nicht von der Hand zu weisen,mir wird das alles langsam langweilig, ich kauf mir ein Klavier auf meine alten Tage,aber dahin gingen ja viele innovative Musiker aus den 70er zurück .
 
Das mag ja sein, daß den ein oder anderen Senior frühmorgens der Weltschmerz übermannt - nur was hat das hier zu suchen?
 
Trooper hat jede Menge Output hat Spaß , das wird was, wenn mal eine Skizze nicht so toll ist,ist das der Weg zu etwas Neuem ganz sicher, man sollte sich und vor allem dieses Forum nicht zu ernst nehmen :opa:
 
Nee, also ich bin hier raus, dieser Thread hat mit dem Gerät nicht mehr das geringste zu tun.
 
Trooper schrieb:
Das mag ja sein, daß den ein oder anderen Senior frühmorgens der Weltschmerz übermannt - nur was hat das hier zu suchen?
Stimmt auch ab einem gewissen Alter sollte man sich zurücknehmen und die Jugend machen lassen, früher war immer alles besser seit 2015 Jahren :lollo:
 
VEB_soundengine schrieb:
Mal ein paar Gedanken beim Morgenkaffee. .....

Nicht schlecht, Du sprichst mir aus der Seele, zumal ich auch gerade nach dem Brötchenholen bei meinem zweiten Kaffee bin.
Zugegeben, ich liebe auch meine monophonen Geräte, aber eben auch.
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn viel von dem Homerecording-Zeug da bliebe, wo es produziert wurde.
Es ist wirklich fast immer die selbe Schublade, mittlerweile schon mit Vorab-Entschuldigung, und
diese "Mach's doch besser"-Reaktion finde ich auch daneben.
Es geht nicht um das Bessermachen, es geht darum, diese bisher eiligst ins Netz gestellten Ergüsse vorher noch ein
paar Mal im stillen Kämmerklein anzuhören und sich selbstkritisch zu fragen, ob die Welt das wirklich haben muss.
In mindestens 99 % aller Fälle würde man sich ehrlich sagen: Nein.
Mein Tipp: Ein bißchen mehr Zeit lassen, ein Gerät begreifen und erforschen und Sachen finden, die veröffentlichungswürdig sind.
Es muss nicht immer alles sofort sein unter dem Motto "Ich-Habe-Mein-Gerät-Schon-Und-Ihr-Nicht".
Interessant wird es nach meiner Erfahrung immer dann, wenn die erste Begeisterung durch ist und man wesentlich nüchterner an die Sache herangeht.
Dann braucht man kein Bli-Bla-Blo, kein H9, dann geht es wirklich ans Eingemachte, evtl. sogar mit einem bereits ermittelten eigenen Sound, der
zur Abwechslung mal wirklich interessant sein kann.
Ich sehe hier auch keine Fortschritte und keine Entwicklung, sondern immer die Projizierung bestimmter 08/15-Klänge auf unterschiedliche Geräte,
möglichst noch von Effekten verwaschen, so dass man das Gefühl bekommt, das Ganze auch mit billigsten Romplern produzieren zu können.
 
Ich denke, hier passt der Spruch: Noch keine Haare am Sack, aber im Puff schon drängeln.
 
VEB_soundengine schrieb:
Als 87 das Samplingzeugs rauskam, war das eine Offenbarung, die scheinbar eine jahrzehntelange Spielwiese bot.
JD800, Emax, da gabs noch so komische Sachen von Peavy usw. SY99 ... das waren Hammerdinger.

Muss vermutlich erst wieder eine neue Generation von Musiker nachwachsen, die hiermit eine neue Musikrichtung schaffen.
Zur Zeit hängen wir irgendwie im Jahre 1974 fest... mit Euch :opa: Schade irgendwie :roll:
Ihr seid konservativer , als wir es je gewesen sind und ,musikalisch gesehen , ideenärmer :opa:

Ja da ist schon was drann.. Ich bin in der Samplerzeit - produziertechnisch - aufgewachsen und da war wirklich Polen offen.
Man hat ausm TV Pferdegallop aufgenommen und im FZ-1 herumgeschnitten bis ein geiler Groove rauskam.
Heute haben sie Fieldrecording. Mobile Recorder in Superqualität und man macht nichts draus.

Aber man ist abgestumpft. Ich ja auch. Ich hab auch nicht mehr dieses verspielte dass ich mir was ganz verrücktes ausdenke
und da tagelang rummarbeite um einen Sound zu kreieren. Das letzte verspielte Überbleibsel ist wohl noch ein Modularsystem.

Aber das ganze betrifft nicht nur die Musik. Die ganze Zeit ist so geworden. Man kann alles so schnell und so viel machen, das
man sich für nichts mehr Zeit nimmt. Internet, Zocken und TV ist so ein (angeblicher) Samenerguss dass man sich mit
banalen Dingen nicht mehr beschäftigt. Oder auch mit Zeitintensiven Dingen. Modelleisenbahn oder what ever.

Die Zeit fliegt einem nur so um die Ohren. Klitscht zwischen die Finger...
Wenn ich mir überlege was ich vor 20 Jahren für ein Zeitaufwand hatte um eine paar Sound anander zu reihen...
Und jetzt gibt man sich nur noch mit dem ab was am meisten Spass macht.

Dazu gehören anscheinend auch analoge Synthesizer mit vielen Bedienelementen.
 
Also so wirklich konnte ich bis jetzt auch nicht nachvollziehen was an den ganzen knatter, blubber, flatter und furzgeräuschen da jetzt so unheimlich toll sein soll. Mag auch bei mir eine Altersfrage sein. Nachdem aber nun doch einige kritische Einlassungen ein wenig Pfeffer in den Honig der Jubelperser gestreut haben, habe ich jedenfalls nicht mehr das Gefühl das irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist :mrgreen: Und im übrigen gilt: Getretener Quark wird breit, nicht stark. Andererseits, so what, jedem was ihm gefällt.
 
Trooper schrieb:
Das mag ja sein, daß den ein oder anderen Senior frühmorgens der Weltschmerz übermannt - nur was hat das hier zu suchen?

Es ist nicht der Weltschmerz, zum Einen eher eine Traurigkeit, die einen überfällt, wenn man sich anschaut, was mit einem auch in der heutigen Zeit interessanten Synthesizer
aus selbstdarstellungstechnischen Gründen veran- oder besser verunstaltet wird und zum Anderen, schon dem Alter Tribut zollend, ist es teilweise auch zwerchfellerschütternd, was Einen den Genuss
der soeben geholten Brötchen aus gesundheitstechnischen Gründen noch ein wenig verschieben lässt.
 
Also ich würde ja mich gerne mal an einer gut-klingenden Demo versuchen, obwohl ich den Synthi nicht wirklich verstehe. ABer ist ja weit und breit kein REV2 in Sicht.
 
Lass Dir Zeit, auch wenn Du Rev.2 erst spät bekommst.
Verstehe ihn erst und mach den VCA Gain zu, bevor Du ihn erbost zurückschicken willst :lol:
Es eilt doch nicht.
Gut ist besser als schnell.
 
Ein Klang ist ja nicht per se gut oder schlecht, denn letztendlich kommt es darauf an, was man mit ihm macht. Bei den kritisierten YouTube Beispielen zum Odyssey ging es den Machern, so wie ich es verstanden habe, nicht darum, eine kleines Musikstück mit dem neuen Instrument vorzustellen, sondern einfach ihre Herangehensweise beim Erkunden des Odysseys festzuhalten und anderen Interessenten zugänglich zu machen.
Das ist ihnen, so wie ich mich erinnere, aber gänzlich misslungen, zeigt es doch eine Herangehensweise, die nicht zielführend sein kann, denn mehr oder weniger wahlloses Bedienen von Schiebereglern und Schalterm kann keine Erkenntnisse zur Funktionsweise des Instruments vermitteln.
Und so bleibt der schale Beigeschmackt, dass vermutlich der Stolz, einer der ersten Besitzer des neuen Odysseys zu sein, die ausschlaggegende Motivation war. Dem Zuschauer bringt das nichts, die erwartete Wertschätzung und Bewunderung seiner Person dreht sich so ins Gegenteil, was hier ja ausführlich dokumentiert wurde. Das ist in der Tat bedrückend.
 
Doch bei mir eilt es. Der Spot wo Geld und Verfügbarkeit zusammenfallen ist bei mir immer seeeehhhhr klein.
Hab gerade mal geschaut: viele haben ja mittlerweile August bei Verfügbarkeit angegeben :waaas:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben